Geld ins Wasser werfen...

Dieses Thema im Forum "Junganglerfragen" wurde erstellt von Vitalier, 11. August 2019.

1. Andal

Andal Teilzeitketzer

Auch von Vic gibt es solche und solche!

rhinefisher und Tricast gefällt das.
  2. Kochtopf

Kochtopf Chub Niggurath

Auch wenn es von Tempo Klopapier gibt denke ich bei Tempo an Taschentücher ;)

Tricast gefällt das.
  3. Andal

Andal Teilzeitketzer

VOR der Benutzung spielt es auch keine Rolle. ;)

Tobias85 und Tricast gefällt das.
  4. feederbrassen

feederbrassen immer wieder neu

Ich denke schon. :laugh:roflmao:laugh2
    @Kochtopf hat ja schon was dazu gepostet......;)

Tricast gefällt das.
  5. N_S Dakota

N_S Dakota Member

LaGuiole Klappmesser , 440er Stahl, Ich mag es die Klinge jeder Zeit ohne Maschine ,
    einfach mit einem kleinen Schleifsteinblatt die Klinge wieder aufzurichten,
    hat für mich was beruhigendes ; (

Tricast gefällt das.
  6. Dorschbremse

Dorschbremse Urlaub ist grundsätzlich zu kurz Mitarbeiter

Männermeditation! ;)

ragbar und Tricast gefällt das.
  7. phirania

phirania phirania

Geld " verbrennen "stärkt die Wirtschaft....:)

8. knutwuchtig

knutwuchtig Active Member

jep ich verbrenn regelmäßig was auf einem kleinen altar .

9. Kochtopf

Kochtopf Chub Niggurath

Heißt der Altar Moped und ist mobil

10. Bilch

Bilch Well-Known Member

Habe ganz gute Erfahrungen mit Snaps und Wirbel von Behr, ihre Gummifische und Twister zählen aber zu meinen liebsten Gummiködern.

11. Bilch

Bilch Well-Known Member

Auch beim Angeln zeigt sich leider, dass die Erfahrungen direkt proportional zu der Zahl der fehlgekauften (Angel)sachen sind ;)

Kochtopf gefällt das.
  12. N_S Dakota

N_S Dakota Member

Ist halt so, wer etwas Begreifen will muss das auch tuhn, am besten mit beinden Händen
    etwas betasten bzw ( hier kommst ) begreifen. Mein erster Schleifstein war der aus Opa´s
    Werkzeugkiste mein liebster ist mittlerweile der Arkansas , wer beide Steine in Händen
    hält, kann den Unterschied begreifen oder ist einfach Grobmotoriker....

13. Purist

Purist Spinner alter Schule

Als Angler merkst du früher oder später, dass sehr viel Schrott auf dem Markt, auch von namhaften und altbewährten "Markenfirmen". Das ist oftmals ungelabeltes Chinazeug, man kann aber auch in Osteuropa richtigen Müll herstellen.
    Du lernst aber auch damit umzugehen, entweder den Schrott richtig zu benutzen (bei manchem geht das wirklich), ihn in einem bestimmten Maß einfach zu tolerieren oder ihn erst gar nicht zu kaufen.
    Im Zweifel hilft immer Reduktion und lieber hohe Qualität zu kaufen, anstatt die Vollausrüstung aus Billigkram.

Ich habe z.B. seit Jahrzehnten keine Sauerstoffpumpe mehr im Einsatz (keine lebenden Köfis mehr erlaubt..), benutze aus Prinzip keine Knicklichter und ärgere mich mit Wirbeln aller Hersteller mehr oder auch einmal weniger herum.

Lajos1 gefällt das.
  14. Wünschelrute

Wünschelrute Member

Als Messer kann ich auch nur die Opinel empfehlen, hab allerdings ein 10er und kein 12er. Erledigt den Job aber auch.
    Hab lange nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier, aber speziell Bleie, aber auch viel anderen Kleinkram, kauf ich ausschließlich bei AliExpress. Auch viele Köder. Wenn ich im Laden sehe, dass einige exakt gleiche Dinge für das Fünffache verkauft werden von dem, was sie bei Ali kosten, dann kann ich nicht umhin mich verarscht zu fühlen.
    Für viele Sachen suche ich jedoch immer noch den Angelladen meines Vertrauens auf.

15. Vitalier

Vitalier New Member

Habe mein Equipment jetzt mal ausgemistet (im wahrsten sinne des Wortes) und bin in die etwas gehobenere Preisklasse gegangen.
    Es wurde direkt mit einem schoenen Barsch belohnt.

...ich brauch die um mein Bier sprudelig zu halten, alles andere klingt doch schon unlogisch!

16. „Nein - nix gefangen“

„Nein - nix gefangen“ New Member

Ich kaufe nur qualitativ hochwertiges Angelequipment. Ich habe lieber eine minimalistische Ausrüstung, also nur so viel wie ich benötige und auch nur Gegenstände von deren Nützlichkeit, Ästhetik und Qualität ich überzeugt bin.
    Das ist gar nicht so teuer, da die Angelsachen lange halten und funktional sind und Geld durch den Nichtkauf von wenig Nützlichem und Schrott gespart wird. Natürlich tätige ich auch mal einen Fehlkauf...

Woran erkennt der Anfänger und dies war auch die Ausgangsfrage was er/sie kaufen soll/kann/will? Das ist selbstverständlich schwierig da zu Beginn der Angelpassion die Ausprägung noch nicht vorhanden sein kann und Erfahrung fehlt.

Ich weiß auch keine funktionierende, sichere Abkürzung des Lernprozesses, schlage aber trotzdem folgendes vor:

1. Kaufdisziplin
    wenig (keine) Spontankäufe sondern gezielter Kauf nach längerer Überlegung und Recherche. Gerne auch gepflegtes, hochwertiges auf dem Gebrauchtmarkt. In Foren, Google und YouTube über das ins Auge gefasste Objekt der Begierde (Vorteile, Nachteile, Probleme) und dessen Alternativen informieren.
    2. Die Komponenten müssen zueinander passen
    Rute und Rolle sollen miteinander harmonieren, eine angenehme Balance bilden, die Schnur soll zur Rute und Rolle und der Art des Angelns passen (Schnurstärke, sinkend/schwimmend, Abriebfestigkeit, Farbe, usw). Die Rutenhalter sollen zur Angelart passen - die Matchrute braucht einen anderen Rutenhalterkopf als eine ausgelegte Grundrute. Zusammenfassend: Alle Komponenten Rute, Rolle, Ablage, Schnur, Montage, Bisserkennung, Knoten (ggf. lernen!) bis hin zum Haken und Köder durchdenken und harmonisieren (vor dem Kauf).
    3. Kleinteile sind auch wichtig! passende und stabile Wirbel (nicht zu groß und nicht zu klein, mattfarbend unauffällig?) die richtigen Haken für Zielfisch, Köder und Montage (Größe, Drahtdicke, Schärfe, Widerhaken ja oder nein, Farbe), eine Schere mit der das Schneiden Freude macht, ein gutes Messer, usw...
    Zusammenfassend: alles was zur Montage gehört ist wichtig und sollte gut gewählt werden.

Hecht100+, Tikey0815 und Kochtopf gefällt das.
  17. phirania

phirania phirania

Na denn erstmal Willkommen im Board...:whistling

18. Kochtopf

Kochtopf Chub Niggurath

Also ich brauche keine dusseligen Vorstellungsthreads. Es schreibt eh nur @Hering 58 eine Begrüßung und mich interessiert der Background nicht die Bohne - aber fachlich fundierte oder wenigstens abseitige Posts finde ich super.

19. angler1996

angler1996 34Z Löffelschnitzer

wes nich, was de dich uffregst;-)))

ich koof seid Jahren Jahreskarten vom Verein und was mache ich- ich geh zum Orbeidseinsatz und gud is, die 2 bis 3 Stunden im Gahr, die iech angeln gieh, no dos ist Galdferbrenne bur ;-)))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden