Frage [gelöst] Frage zu Hanf im Futter (Zubereitung)

ceo101

Member
Hallo Zusammen

Ich habe mir Futter nach dem Beispielmix zum Feedern bestellt:

1 Kg HJG Drescher TK Feedermix Black
150 Gramm gemahlener Hanf
400 ml Wasser

(Der Mix steht auf der HJG-Drescher Seite ....)

Nun habe ich eine Frage zu dem Hanf. Wird der Hanf Trocken in das Futter geben? Wenn Ja, bevor es mit Wasser angemacht wird? Oder erst danach?

Desweiteren, habe Ich nach googlen oft gelesen, das der Hanf Tags zuvor mit heißen Wasser angemacht wird (aber da sind es immer ganze Körner und nicht gemahlen). Kann mir mal jemand beschreiben wie das genau gemacht wird? Mit Wasserkocher oder mit Topf?

mfg
 

Jason

Well-Known Member
Geb den Hanf in eine Thermoskanne mit kochendem Wasser. In 12 Stunden ist er aufgequollen und Einsatzbereit. Am besten über Nacht vorm Ansitz.

Gruß Jason
 

Taxidermist

Well-Known Member
Geb den Hanf in eine Thermoskanne mit kochendem Wasser. In 12 Stunden ist er aufgequollen und Einsatzbereit. Am besten über Nacht vorm Ansitz.
Und die Kanne höchstens halb voll mit dem Hanf machen, zur Sicherheit auch den Deckel nicht zu machen, sondern nur auflegen.

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
Und die Kanne höchstens halb voll mit dem Hanf machen, zur Sicherheit auch den Deckel nicht zu machen, sondern nur auflegen.
Deckel kann man ruhig zu machen. Platzen tut es nur, wenn die fertig gequollenen Partikel mehr Volumen einnehmen als die Kanne hat und noch recht fest sind. Aber Hanf quillt recht wenig, halb voll macht da keine Probleme. Auf 75% mit kochendem Wasser auffüllen und zu machen, klappt immer.

Nun habe ich eine Frage zu dem Hanf. Wird der Hanf Trocken in das Futter geben? Wenn Ja, bevor es mit Wasser angemacht wird? Oder erst danach?
Geröstetes Hanfmehl kannst du trocken mit dem Futter vermischen und dann erst das Wasser dazu geben. Nicht gerösteten Hanf kannst du 1 zu 1 mit Wasser anrühren und kurz stehen lassen, dann bildet sich ein milchiger Saft, der später eine schöne Wolke bildet. Die Pampe dann mit dem restlichen Wasser zum Futter geben, ev musst du die Wassermenge dann etwas anpassen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Zusammen

Ich habe mir Futter nach dem Beispielmix zum Feedern bestellt:

1 Kg HJG Drescher TK Feedermix Black
150 Gramm gemahlener Hanf
400 ml Wasser

(Der Mix steht auf der HJG-Drescher Seite ....)

Nun habe ich eine Frage zu dem Hanf. Wird der Hanf Trocken in das Futter geben? Wenn Ja, bevor es mit Wasser angemacht wird? Oder erst danach?

Lieber ceo101
der gemahlene Hanf, nach dem Du gefragt hast, wird einfach so aus der Tüte wie alle anderen trockenen bzw. Pulverigen Zutaten vor dem Anfeuchten ins Futter gemischt.
Nur ganze trockene Hanfkörner muss man quellen lassen wie es die Vorredner beschrieben. Wenn diese dann ins Futter sollen, werden sie wie alle feuchten Zutaten/Partikel nach dem Anfeuchten des Futters hinzugegeben, um Klümpchenbildung um die Partikel herum zu vermeiden,
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

ceo101

Member
Hallo zusammen

vielen dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen. Jetzt bin Ich erstmal was den Hanf in meinem Futter angeht schlauer.

mfg
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
wenn ich keine zeit habe, mache ich es auch anders!
Hanf in den Topf und so lange kochen, bis sie langsam aufgehen.... .

Das mit dem einweichen ist allerdings besser!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Oder einfach aussähen,und warten bis die Pflanze anfängt zu blühen....... :whistling
 
Oben