Gemauerter Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Tim1983, 20. Mai 2018.

  1. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    Ja genau, die Schamottplatten liegen unten lose drin. Läuft bis jetzt problemlos thumbsup
     
  2. Hering 58

    Hering 58 Hamburger Jung

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Hamburg
    Sieht Super aus.thumbsupWenn ich ein Garten hätte würde ich ihn nachbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
  3. bombe20

    bombe20 Thomasianer

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Hölle an der Säure
  4. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    Danke Hartmut, ja ein eigener Garten ist da schon praktisch. Vorher habe ich in einem Smoki isolierten Edelstahofen geräuchert, in den Dingern hat man aber nur wenig Platz. Und Heißräuchern ist auch bescheiden, es verziehen sich die Türen und die Feuerlade. Bei einem gemauerten Ofen, kann man sich alles nach seinen eigenen Vorstellungen bauen.
     
  5. yukonjack

    yukonjack Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    314
    Ja, so ein eigener Garten hat schon was. Bei mir brennt dann nicht nur der Räucherofen sondern auch gleich der Feuerkorb. Dann dauert es auch nicht lange und der erste Nachbar ist da. Dann die Kiste Bier, die Pulle Mümmelmann, der nächste Nachbar, die nächste Kiste Bier u.s.w. Der dicke Schädel am am folgenden Tag ist sicher.
     
  6. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    So, gestern habe ich es nicht mehr geschafft, aber heute dann. Ich habe zum testen für den gemauerten Ofen 4,5 kg Schweinerücken eingepökelt, in ein paar Wochen geht es dann los mit dem Kalträuchern. Anbei noch ein Foto vom Rücken.
     

    Anhänge:

    mig23 gefällt das.
  7. Hering 58

    Hering 58 Hamburger Jung

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Hamburg
    Und wann Räuchers du?:D
     
  8. phirania

    phirania phirania

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    18.522
    Zustimmungen:
    3.445
    Ort:
    münster
    Wir kommen dann alle zum testräuchern..:)
     
  9. yukonjack

    yukonjack Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    314
    Ihr beiden seid mir schon so Schelme...
     
  10. Hering 58

    Hering 58 Hamburger Jung

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Hamburg
    Wann ist es denn so weit?
     
  11. yukonjack

    yukonjack Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    314
    Letzten Samstag war es mal wieder soweit(aber ohne räuchern).
     
  12. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    Guten Abend!
    Der Schinken braucht noch 2 Wochen, dann wird er zum trocknen aufgehangen, dann kriegt er mindesten 4-5 Rauchgänge a 8-12 Stunden mit jeweils 12 Stunden Pause.
    Anbei noch ein Foto meiner Wurstküche, sm Wochenende kamen noch ein neuer Edelstahltisch, damit der Fleischwolf und der Weckautomat ihren eigenen festen Platz haben. Vorher war das immer ein rum geräume.
    Schönen Abend noch!
    20190125_203631.jpg
     
    Kuddeldaddel und katzov gefällt das.
  13. yukonjack

    yukonjack Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    314
    Das ist mal ne saubere Werkstatt. Kompliment.
     
  14. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    Vielen Dank :)
     
  15. Tim1983

    Tim1983 Bier ist mein Gemüse

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rickling
    Und für die Hygiene
    20190131_211707.jpg
     
    zotel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden