Gemeinsam für Angler: Offener Brief an alle Verbände, Angelvereine und Angler

Vorabveröffentlichung www.Anglerpraxis.de, Ausgabe April

Gemeinsam für Angler:
Offener Brief an alle Verbände, an alle Angelvereine und alle Angler

Wir haben an alle Verbände, Landes- wie Bundesverbände, den nachfolgend veröffentlichten offenen Brief geschickt.

Jedenfalls an die, welche eine Mailadresse haben und die auch öffentlich zu eruieren war.

Wir haben den Hickhack schlicht satt um die Fusion - Es muss endlich gelingen, gemeinsam etwas konkret für die Angler zu unternehmen.

Ob tatsächlich etwas daraus werden wird, steht wie immer in den Sternen.

Aber:
Nichts zu tun, heisst denjenigen das Kommando zu überlassen, die bisher über Jahre nichts für uns Angler hinbekommen haben oder sogar gegen die Interessen der Angler gearbeitet haben.

Jeder Verband, jeder Verein, jeder Gewässerbewirtschafter kann an seinen Gewässern die Regeln aufstellen, die er für richtig hält und denen die Angler des jeweiligen Vereines oder Verbandes auch mehrheitlich zustimmen.

Aber es kann nicht sein, dass Verbände darüberhinaus gesetzliche Einschränkungen für alle Angler fordern!

Im Gegenteil:
Grundsätzliche Aufgabe jedes Verbandes und jeden Funktionäres ist es doch eigentlich - sollte es zumindest sein - für ALLE Angler gesetzliche Einschränkungen abzuschaffen oder zumindest auf das notwenigste zu begrenzen.

Und es gibt ja auch in vielen Verbänden und Vereinen Menschen, die genau das wollen:
Etwas für Angler konkret zu tun.

Daher wollen wir diesen auch die Möglichkeit bieten, verbandsunabhängig und damit auch abseits der "normalen" Verbandsarbeit, Ideen und Vorgehensweisen zu erarbeiten und auszudiskutieren, welche eigentlich jeder Funktionär, der für Angler sprechen will, so unterschreiben können müsste.

Damit endlich die Grabenkämpfe aufhören und statt dessen zielgerichtet gemeinsam daran gearbeitet wird, dass gesetzliche Einschränkungen für die Angler - so weit das nur möglich ist - aufgehoben oder auf das unbedingt notwendige Maß zurückgeführt werden.

Wir sind gespannt, ob und wie viele sich Funktionäre aus Vereinen und Verbänden finden werden, die zu diesen Zielen stehen.

Da wir glauben, dass es viele gute Leute in den Verbänden und Vereinen gibt, gehen wir davon aus, dass zumindest einige davon sich dann auch aktiv einbringen werden und so vielleicht zwar keine Fusion der Bundesverbände zustande bringen.

Aber dafür aktive und zielgerichtete Arbeit - gemeinsam und verbandsübergreifend - um die vielen sinnlosen gesetzlichen Einschränkungen für Angler in vielen Bundesländern endlich abzuschaffen.

Die Redaktion Anglerboard/Anglerpraxis

Offener Brief an alle Verbände, an alle Angelvereine und alle Angler

Das scheitern der Fusion ist nicht das Ende, sondern die Chance für einen Neubeginn.

Aus vielen Gesprächen bei unseren Recherchen zu Fusion und Verbänden auch und gerade mit vielen Funktionären und Verbandsgliederungen beider Seiten - genauso wie aus den Diskussionen im Forum vom Anglerboard und auch vielen persönlichen Gesprächen mit organisierten wie unorganisierten Anglern - wissen wir, dass die meisten das gleiche Ziel haben:
Möglichst geringe Einschränkungen und liberale Gesetze um die Möglichkeit zu haben, die erforderlichen Regeln gewässerspezifisch festzulegen.

Die Grundlage dafür:

Jeder Verantwortliche in einem Verein oder Verband soll dafür eintreten:
  • verbindlich darauf einzuwirken, dass in Übereinstimmung und Beschränkung auf die übergeordneten Bundesnatur-, Bundesumwelt- und Bundestierschutzgesetze auf eine nicht darüber hinaus einschränkende Landesgesetzgebung hingearbeitet wird.
  • eine Liberalisierung der jeweiligen Landesfischereigesetze anzustreben auf Grundlage des in der BRD jeweils zu den einzelnen Punkten am wenigsten einschränkenden Landesfischereigesetzes.

Bei der Beschränkung auf die Bundesgesetzgebung ergibt sich gleichzeitig eine Harmonisierung der föderalistischen Gesetzgebung. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für gemeinsames Handeln und Wirken als Basis für einen Zusammenschluß der Verbände.
Miteinander statt Gegeneinander !!!!

Wenn man sich darüber klar ist, dass jede über die Bundesgesetzgebung hinausgehende Beschränkung der Angler in Deutschland nur eine Verschlechterung der Situation der Angler insgesamt zur Folge hat, ergibt sich daraus einfach, logisch und stringent das, was JEDER ANGLER eigentlich tun müsste, der die Situation für die Angler in Deutschland INSGESAMT verbessern möchte.

Ob organisierter oder unorganisierter Angler, Vereins- oder Verbandsfunktionär, Verein oder
Verband:

1.:
Kein Klagen mehr über die gescheiterte Fusion.

2.:
Setzt euch ALLE dafür ein, dass sich ALLE Funktionäre aus ALLEN Vereinen und Regionalverbänden mit ALLEN Kollegen ALLER Vereine/Verbände regional bei euch zusammensetzen und zusammen arbeiten.

3.: Setzt euch ALLE dafür ein, dass in ALLEN Verbänden - sofern es nicht sowieso schon so ist - in der Satzung ein Passus wie "Förderung und Sicherung von Anglern, Anglerinteressen und dem waidgerechten Angeln" aufgenommen wird.

4.:
Setzt euch ALLE dafür ein, dass ALLE Funktionäre aus ALLEN Vereinen/Verbänden regional bei euch zusammen ein Papier erarbeiten, das ALLE jeweiligen Landesverbände dann auch zusammen umsetzen sollen.

4.1.:
Setzt euch ALLE dafür ein, dass ALLE Landesverbände konkret den Auftrag erhalten, für die einzelnen Punkte welche den Anglern besonders am Herzen liegen, ALLE Landesgesetze zu durchforsten:
Welches Landesgesetz hat die anglerfreundlichste Regelung für die einzelnen Punkte (um in jedem Bundesland auch rechtssicher Fische zurücksetzen zu können, Gemeinschaftsfischen auch mit Wertungen durchführen, tierschzutzgerechte Setzkescher einsetzen zu dürfen, keine gesetzlichen Nachtangelverbote, vernünftige Uferbetretungsregelungen, vernünftiges Kormoranmanagement und, und, und - (so wie in fast ganz Europa auch!)).

4.2.:
Setzt euch ALLE dafür ein, dass ALLE Landesverbände sich verbindlich verpflichten ihre aktive Arbeit so auszurichten, dass diese jeweils anglerfreundlichste Regelung auch in ihrem Bundesland im Fischereigesetz verankert wird.

5.:
Setzt euch ALLE dafür ein, dass ALLE Landesverbände von ihren Bundesverbänden verlangen, dass die unter 4. erarbeiteten Punkte sowie der Passus für die Satzung von ihren Bundesverbänden verbindlich und verpflichtend als angelpolitische Leitlinie aufgenommen und umgesetzt werden. Fordert dazu in allen Vereinen und Verbandsgliederungen Sondersitzungen, die das beschliessen sollen!

Um positive Änderungen für Angler herbeizuführen, müssen dazu natürlich Funktionäre aller Verbände und Vereine bereit sein, "Schützengräben" zu verlassen und zusammen zu arbeiten - verbandsunabhängig!!!

Solche Kooperationen finden vielfältig ja auch schon verbandsübergreifend, aber meist nur regional statt. Was fehlt - und nach den jetzt ausgesetzten Fusionsverhandlungen wohl auch länger fehlen wird - ist die Möglichkeit für ALLE Funktionäre ALLER Vereine und Verbände, neutral und verbandsunabhängig zum Wohle aller Angler darüber zu beraten, wie man gesetzliche Einschränkungen für Angler bundesweit minimieren kann.

AKTIV MITARBEITEN?

Wir bieten ALLEN Funktionären ALLER Ebenen aus ALLEN Vereinen und Verbänden hier eine neutrale Plattform, auf der Sie sich auch und gerade verbandsübergreifend austauschen und diskutieren können, sofern sie die oben genannte Grundsätze teilen und daran mitarbeiten wollen, dies deutschlandweit anzuschieben - intern, unsichtbar und vertraulich.

Dazu bitten wir einfach bei Interesse an aktiver, verbandsübergreifender Zusammenarbeit zum Wohle der Angler um eine Rückmeldung per Mail an:
Redaktion@Anglerboard.de

Wir teilen dann schnellstmöglich die Modalitäten zur Freischaltung mit.

Ungeachtet dessen, ob Sie unser Angebot für eine interne Kommunikationsplattform nutzen wollen oder nicht, möchten wir gerne Ihre Stellungnahme zu dem offenen Brief veröffentlichen.
Schicken Sie die Antwort bitte an:

Redaktion@Anglerboard.de

Ebenso stehen wir unter dieser Mailadresse für Rückfragen zur Verfügung.

AW: Gemeinsam für Angler: Offener Brief an alle Verbände, Angelvereine und Angler

Da leider viele Landesverbände weder Internetseiten noch Emailkontaktmöglichkeiten haben, kann natürlich jeder gerne seinem Verband oder Verein diesen offenen Brief ausdrucken und weiterleiten, um das auch möglichst weit zu verbreiten....

cafabu

Active Member

Gute Arbeit, als Angler kann ich mich bei Euch und Thomas nur bedanken.
Carsten

Naja, erstens:
Danke für die Blumen ;-))
Freut uns ja auch immer....

Zweitens:
Warten wir mal ab, ob und was da kommt an Antworten und ob sich (genügend) Funktionäre aus Vereinen und Verbänden finden, die tatsächlich mal aktiv was für Angler tun wollen - oder ob das, wie ja von vielen befürchtet, dann doch nur immer Lippenbekenntnisse sind..

Und nicht zu vergessen drittens, denn es kann JEDER dazu was beitragen:
Verband:

1.:
Kein Klagen mehr über die gescheiterte Fusion.

2.:

4.:

4.1.:

4.2.:

5.:

Es ist zwar klar, dass vor allem die Verbände Zeit brauchen, bis sie antworten..

Aber denoch kommen die ersten, die daran schon Interesse anmelden:
AKTIV MITARBEITEN?

Redaktion@Anglerboard.de

Wir teilen dann schnellstmöglich die Modalitäten zur Freischaltung mit.
Sind aber überwiegend bis jetzt Leute aus Vereinsvorständen...

3.2.1.mein Zander

Profischneider

Danke Thomas9904.#r

Gibt es nach 10 Tagen irgend eine Rückmeldung? Ich finde dein Engagement immer wieder toll, doch leider hilft es meistens nichts wenn die "Gegenseiten" gar kein oder fast gar kein Interesse daran hat etwas zu ändern. Man sieht dass das Volk nicht immer die Macht hat, ob hier bei uns Anglern oder anderswo. Ich sage immer "normaler weise müssen Politiker, Funktionäre etc. ihr Volk wie gute Familienväter behandeln, dafür hat man sie gewählt, um unsere Interessen zu vertreten". Wenn man diesen einfachen Maßstab nimmt müssten Großteile der Politiker, Funktionäre freiwillig ihren Hut nehmen, aber glaube mir da ist nicht genügend Charakter vorhanden, es geht nicht um uns sondern immer nur um sie selbst. Leider, und leider ist es heute in sehr vielen Fällen Alternativlos weshalb schon sehr viele resigniert haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auch gespannt was aus deiner Aktion mit dem Politiker aus dem anderen älteren Thread wird.

Phoebus

Member

hallo, Thomas 9904, wo kann ich mich über den Stand der Verhandlungen zur sogenannten Fusion informieren, welche Landesverbände fordern zusätzliche einschränkende gesetzliche Bestimmungen und welcher Art? Danke Phoebus

@ Phoebus:
Stand der Fusion:
Ausgesetzt vom geschäftsführenden Präsidium des VDSF-Bund gegen einen gültigen Mitgliederbeschluss.

Fast jeder VDSF-Landesverband und einige DAV-Landesverbände fordern über das notwendige Maß hinaus Einschränkungen:
Baden-Württemberg für gesetzliches Nachtangelverbot, Bayern für gesetzliches Abknüppelgebot, so gut wie alle VDSF-LAmndesverbände gegen Erleichterungen beim Zugang zum Angeln (aktuell kämpft Schleswig Holstein dagegen), alle VDSF-Verbände gegen auch tierschutzgerechte Wertungsfischen, und, und, und.....

Das tragen aber weder die Angler noch viele Funktionäre in diesen Verbänden wirklich mit.

Gibt es nach 10 Tagen irgend eine Rückmeldung?
Ja, aber noch viel zu wenig....
Und noch keine einzige Antwort aus den Verbänden, weder Landes- noch Bundesverbänden, weder VDSF noch DAV..

Wir werden das mit der Aprilausgabe des Magazines daher noch mal anschubsen.

Aber dass das ein langer Weg werden wird, gegen jahrzehntelange, schützergeprägte Gehirnwäsche in den Verbänden voin oben nach unten, dass wussten wir ja schon immer - ist aber kein Grund, nicht anzufangen, den Weg auch zu gehen...

singer

Member

Ohne alles hier zu lesen, was heißt Fusion?

singer

Member

Was heißt hier OMG??????????????????? Halt mal deinen Babbel.

Kottmarbaude

New Member

Hallo, Thomas, und danke, dass mal einer dieses brisante Thema anfasst.
Ich bin seit mehr als 50 Jahren als Angler in verschiedenen Vereinen organi-
siert und habe dort aktiv mitgearbeitet.
Sollte es nicht endlich mal möglich sein, die Vereinsmeierei zu überwinden und
Nägel mit Köpfen zu machen? Uns eint als Angler doch ein gemeinsamesZiel -
waidgerechtes Fischen und Freude an der Natur!
Engstirnigkeit und Sturheit helfen niemandem weiter.
Zu DDR-Zeiten war es - trotz aller Einschränkungen- wohltuend, dass man
als Sportangler landesweit in jedem DAV-Gewässer fischen durfte.
Ich wünsche mir, dass es gelingt, bald eine Fusion der beiden Verbände zu erreichen, mit gesetzlichen Regelungen, die das bundesweite Angeln jedem
Sportfreund möglich machen, der sich umwelt- und naturschutzgerecht ver-
hält. Damit das Fischen weiter Volkssport bleibt und nicht die Beschäftigung
von Vereinsmitgliedern mit dubiosen Sonderegelungen.

Wir arbeiten dran - wer aber viele unserer Verein- und Verbandsfunktionäre kennt, weiss dass da noch viel zu bewegen ist, bis sich die Guten durchsetzen und die alten verkrusteten Strukturen und Betonköpfe verschwinden..

dido

New Member

wo persönliche Interessen und Befindlichkeiten walten, kann kein konstruktives Ergebnis entstehen. Und wie die "Strukturen" und vorallen auch die Denke teilweise im VDSF aussehen, muss nur deren Internet-Seiten und die dortigen Artikel von Anno duzzemal anschauen. Das Corporate ist "altbacken" und anscheinend sind viele in den 70er "hängengeblieben".
Ich behaupte mal, das mit der Verbandsarbeit die Jüngeren nicht mehr erreicht werden und das ist genau das Kernproblem. Es ist schon schwer in den Vereinen wirklich Aktive zu finden, die nicht nur angeln gehen wollen sondern sich auch für das Angeln und die Gewässer engagieren. Logischerweise ist dann "Politik" noch schwerer und wenn dann noch die Trägheit regiert und verkrustete Strukturen vorliegen, werden sich viele sagen "für was denn".
Aber es ist nunmal so wie in allen Verbänden, sinnvolle Fusionen scheitern an den Köpfen, denn keiner ist bereit sein gemachtes Nest zu verlieren. Wenn 2 zusammenkommen ist halt nur noch für einen Kopf Platz ;). Warum soll es bei den Anglern anders sein als in der Wirtschaftswelt.
Der sinnvollste Weg ist aus meiner Sicht die Annäherung auf den Landesebenen. Von unten bewirkt sich mehr als den "oben" es zu überlassen.
Und bei allem Fusionsfieber wird eines vergessen, mal ein konkretes Positionspapier zu den "Interessen der Angler". Mögen sich die Verbände doch erstmal diesbezüglich festlegen, wie die einzelne Position ist und ähnlich wie in der Politik, um die geht es ja auch, ein klares Programm vorlegen. Dann kann jeder Verein und dortiges Mitglied eine echte Enscheidung treffen, welcher Verband am besten "passt". Vielleicht findet sich darüber auch eine gemeinsame Position.
Und was nebenbei immer wieder vergessen wird: die beiden Verbände kommen aus einer komplett unterschiedlichen Historie und haben eine komplett andere Ausrichtung.
Wenn Fusion, dann stehen aus meiner Sicht an erster Stelle:
- Interessenpositionen für die Angler
- Vermögenssituation beider Verbände (niemand heiratet ohne zu wissen wie der Kontostand ist)
- Rahmenbedingungen zu der künftigen Verwaltung der Gewässer (DAV ist eigentlich auch ein Fischereiverein, der VDSF nicht)
- künftige Organisationsstrukture (Themen und Referate)
Und wenn das steht kann man über Posten reden. Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass die Posten grade an erster stelle stehen und die Inhalte zu kurz kommen.

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken

|good: Stimme dir in allen Punkten zu#6

Wurde von der 12erKommission ja zusammen erarbeitet - Bis dann der VDSF das Positionspapier als "internes Wunschpapier des DAV" bezeichnete..

Dann wurde versucht eine gemeinsame Satzung hinzukriegen, es kam dabei nie zu einem gemeinsam getragenen und abgestimmten Entwurf, da der VDSF partout nicht wollte, dass Angeln mit als Zweck in die Satzung aufgenommen wurde.

Und dann stellte das geschäftsführende Präsidium dfes VDSF gegen einen gültigen Mitgliederbeschluss ohne demokratische Legitimiation die Verhandungen ein - wohl als klar wurde, dass Herr Mohnert keinesfalls Präsident des neuen Verbandes werden würde (angedacht war eine neutrale Persönlichkeit ausserhalbn der Verbände...)...

Da wird dann schon klar, wer an Posten klebt, auch wenn das gegen die Interessen der Angler vorzugehen heisst....

3.2.1.mein Zander

Profischneider

Alles sehr traurig, funktioniert so Demokratie?|kopfkrat#d

Thomas9904, wenn du einen sinnvollen Weg findest würde ich dich gerne unterstützen und ich denke viele anderen hier auch. Wichtig ist es, dass man die Dinge einfach und transparent hält, nur so kann die geplagten Menschen wieder motivieren.

Hochachtung vor deiner auch verbissenen Motivation, die braucht man auch.#6

Motto: watt wold ihr, Maoam Maoam (Angeln Angeln)

Hochachtung vor deiner auch verbissenen Motivation, die braucht man auch.
Wir brauchen einfach "nur" mehr vernünftige Funktionäre in allen Verbänden, die sich für Angler einsetzen - eigentlich ganz einfach...