Wenn ich meine Freizeit draußen verbringe, möchte ich sie so genussvoll wie möglich gestalten. Dazu gehört nicht nur eine entspannte Fischerei, sondern auch der kulinarische Faktor. Und der darf nicht zu kurz kommen. Daher habe ich immer eine gut gefüllte Küchenbox im Auto. Da schwirrt vieles drin herum. Unter anderem auch einiges zum Kochen von Kaffee und Espresso.

Meine Outdoor-Küche
Auf dem Markt warten viele verschiedene Alukisten auf ihren Einsatz. Ich besorgte mir eine 47-Liter-Ausführung von Stier mit kräftigen Verschlüssen und einklappbaren Griffen. Da passt ordentlich was rein.
Box.JPG

Die Kiste lässt sich auch hervorragend als Arbeitsfläche oder Tisch nutzen

Der Kaffee ist fertig
Frischer Kaffee am Wasser – herrlich, oder? Entweder geht eine Thermoskanne mit auf die Reise oder ich bereite das schwarze Getränk frisch zu. Schmeckt einfach noch besser. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich wähle die mit dem Percolator. Durch ein Zirkulationsprinzip wird der Kaffee zubereitet. Da im Inneren das Pulver nicht in einem Filter sitzt, hält ein Sieb vor dem Ausguss etwaige Pulverkörner beim Einschenken zurück.
Percolator.JPG

Im Sichtfenster (oben am Deckel) sprudelt schon der Kaffee durch. Die Weithalsflasche im Vordergrund nimmt fast 1,5 Liter auf

Kleiner Kocher
Er begleitet mich bereits seit vielen Jahren: der Bleuet 270 Micro von Campingaz. Klein und handlich lässt er sich auf die passenden Kartuschen schrauben und zuverlässig mit dem Sicherheitsverschluss bedienen. Für den Transport werden die Ausleger eingeklappt. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, den Bleuet Micro Plus. Er sieht etwas anders aus, funktioniert aber nach demselben Prinzip.
Gegen ein laues Lüftchen setze ich einen Lamellenwindschutz ein (Foto oben). Weht es allerdings stärker, muss ich mir ein anderen Windschutz suchen. Zum Beispiel hinter dem Auto.
Kocher.jpg

War schon vor vielen Jahren beim Wandern in Norwegen dabei: der kleine Gaskocher

Ein Kurzer für zwischendurch
Es gibt mittlerweile viele "Espressomaschinen" für unterwegs. Ich habe zwei am Start. Trinke ich alleine, wähle ich den „Espresso To Go“ von Arendo. In den Wasserbehälter passen 80 Milliliter – reicht für eine Person – und die Pulverkapazität liegt bei zehn Gramm. Ein Pumpmechanismus drückt das heiße Wasser durchs Pulver und das Heißgetränk tropft in den Trinkbecher. Herauskommt ein leckerer „Kurzer“ mit schöner Crema, dem goldgelben Schaum.
Sind noch Kumpels mit am Wasser, stelle ich die klassische Espressokanne auf den Kocher.
Kurzer_1.JPG

Alles in einem bei der Espressopumpe

Kurzer_2.JPG

Wasser und Pulver im Inneren und alles zusammengesetzt, dann wird gepumpt. Ideal für eine Person

Espresso.jpg

Gesellen sich weitere Angler dazu, steht die Espressokanne auf dem Kocher

Ordnung muss sein
In praktischen Retrodosen kommen Kaffee- und Espressopulver in die Box. So sind die gemahlenen Bohnen vor Feuchtigkeit geschützt. Tupperdosen oder ähnliches geht natürlich auch. Mir gefallen die Motivdosen jedoch besser.
Dose.JPG

Kaffee- und Espressopulver sind "wetterfest" verpackt in wiederverwendbaren Metalldosen

Wasser muss mit
Ohne Wasser kein Kaffee. Ich fülle es Weithalstrinkflaschen, die ich auch beim Wandern dabei habe. Mein Modell von Nalgene wiegt 240 Gramm und fasst 1,5 Liter. Es besitzt eine Milliliterskala und der Deckel der geschmacksneutralen Flasche ist am Hals gesichert. Ist oben beim Percolator zu sehen.

Toller Teekessel
Um das Wasser für die „Espressopumpe“ zu erhitzen, nutze ich mein Kesselchen. Mein Modell von Esbit fasst 600 Milliliter. Absolut ausreichend. Das Alukesselchen ist robust und der Gummischutz am Henkel isoliert den Griff sehr gut. Es gibt keine heißen Finger.
Kessel.jpg

Auch mein Kesselchen war bereits beim Wandern oft dabei und verrichtet noch heute zuverlässig seine Dienste

Verbrennt Euch nicht den Mund beim Kaffeetrinken und genießt das (sonnige) Wochenende!
Euer Elmar
 
Wenn ich dran denke oder mich sogar jemand morgen oder am Sonntag erinnert, dann schicke ich mal ein Foto vom Innenleben der Coleman. Live vom Wasser. Sind paar interessante Sachen dabei.
 
Was manch einer ans Wasser mitschleppt...:D:roflmao Wann angelst du noch beim Kochen des 5 - Gänge - Menüs?;) Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich beim Fliegenfischen mit so ner 47 Liter Kiste rumrenn:laugh2, bei mir gibt's nur Müsliriegel und Wasser.
 
Der KK ist schon ein sehr stilvolles Untensil. Aber als Kocher halt weit aus der Zeit gefallen. Trotzdem ist er enorm launig, sich damit sein Heissgetränk zuzubereiten.
 
Der KK ist schon ein sehr stilvolles Untensil. Aber als Kocher halt weit aus der Zeit gefallen. Trotzdem ist er enorm launig, sich damit sein Heissgetränk zuzubereiten.
Ich glaube eher dadurch dass nachwachsende Rohstoffe recht sauber verbrannt werden ist der KK voll aktuell. Hab bei Ali Nachbauten gesehen...
 
Der KK ist, wie die Pin auch, ein Stück gelebte Nostalgie. Moderne Gaskocher sind im Gebrauch schon viel sauberer und vor allem praktischer.Dafür haben sie eben keinen Stil. Aber was hilft der ganze Stil, wenn weit und breit nix trockenes an Brennmaterial hergeht. ;)
 
Aber dann bitte nicht so warm, wie ein Aufguss vom Assam... ;)
Bist doch kein vollständiger Engländer? ;)

Ich betreibe im Sommer gerne Mückenprofilaxe mittels chininhaltiger Getränke. Gin Tonic in der Dose hat das sehr vereinfacht. ich bin mir btw sehr sicher, in 99,9% der Fälle trockenes Material zu finden, jedenfalls genug für eine Tasse Tee;)
Wenn man schon Beuteltee nehmen muss kann es btw nur einen geben: bünting. Grünes Etikett. Nur eine gute Idee für Milch auf dem Ansitz ist mir noch nicht gekommen
 
Bist doch kein vollständiger Engländer? ;)

Ich betreibe im Sommer gerne Mückenprofilaxe mittels chininhaltiger Getränke. Gin Tonic in der Dose hat das sehr vereinfacht. ich bin mir btw sehr sicher, in 99,9% der Fälle trockenes Material zu finden, jedenfalls genug für eine Tasse Tee;)
Wenn man schon Beuteltee nehmen muss kann es btw nur einen geben: bünting. Grünes Etikett. Nur eine gute Idee für Milch auf dem Ansitz ist mir noch nicht gekommen
Och... was komische Angewohnheiten angeht, könnte ich durchaus Brite sein. Aber bei lauwarmer Cervisia hört der Spass auf!

Aber einen schön kalten Hendricks Tonic schiebe ich zu keiner Zeit bei Seite! :)
 
Oben