Geplanter Trip zum Hardtsee

ruebi03

New Member
Erstmal guten Morgen und hallo ✌

Mein Name ist Tim, ich bin 18 Jahre und ganz frisch hier auf dem Forum. Trotzdem wollte ich Euch um ein paar Ratschläge bitten.

In einer Woche gehts für mich an der Hardtsee nach Ubstadt-Weiher zum Camping. Wir waren letztes Jahr schon dort, ein absoluter Traum. Der See ist eher kühl, sehr sauber und hat eine ordentliche Wasserfläche. Leider war da keine Angel im Gepäck fisch8

Dieses Jahr wird aber eine kleine Ausrüstung eingepackt, Tages- bzw. Wochenkarten kann man laut Internet vor Ort erwerben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die recht kurze Zeit, die ich dort zum Angeln aufbringen kann, am besten nutze.

Kennt jemand zufällig das Gewässer und kann mir ein paar Hinweise zu Angelmethoden oder Stellen geben? Bei Zielfischen bin ich recht offen, ich würde mich über Räuber genauso freuen wie über Friedliches. Oder ist jemand erfahren mit anderen Baggerseen in der Nähe / der Region Bruchsal und kann mir allgemein beim Vorgehen an so einem See helfen?

Ich würde mich total über Tipps freuen da ich so einem hübschen und offensichtlich wenig befischten Wasser in der Woche Aufenthalt gerne den ein oder anderen Fisch entlocken würde.

Danke im Vorraus!

Grüßle Tim
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich kenne den See, war vor Jahren mal dort zum Segeln.
Ansonsten befische ich einen großen Baggersee in der Nähe.
Aber die Baggerseen im Rheintal sind sich sehr ähnlich.
Ein Vorteil am Hardtsee ist, das dort noch gebaggert wird und deshalb auch Chancen auf Zander bestehen.
Wenn du dort in dem flachen Badebereich fischen darfst, was ich nicht weiß, dann wird da in den Abend und Nachtstunden bestimmt was gehen.
Vorzugsweise mit bis 10cm langen, schlanken und flachlaufenden Wobblern.
Tagsüber musst du dagegen tiefer fischen, derzeit wird die Sprungschicht bei etwa 6,5m sein, darüber stehen die Fische (Barsch/Hecht), zwischen 4-6m.
Was immer geht, sind Standard Köder, wie 22 gr./30gr. Effzett oder auch Mepps Spinner in Größe 4/5.
Ich benutze gerne den 5er Mepps Longue, in Rot Silber, der wegen seinem Gewicht schnell auf Tiefe geht und mir schon einige kapitale Barsche gebracht hat.
Außérdem kannst du mit diesen Köder auch vernünftige Wurfweiten erzielen, an einem solchen Gewässer gilt es Strecke zu machen.
Überhaupt denke ich, das du momentan auf Barsch die größten Chancen hast, bei dem warmen Wetter ist (tagsüber) sowieso nicht mit Superfängen zu rechnen.
Was du dort natürlich auch machen kannst, ist Feedern und Würmer baden, aber da halte ich mich mit Tipps zurück, ist nicht mein Fachgebiet, genauso die Karpfenangelei.
Es gibt in Ubstadt Weiher übrigens ein Angelgeschäft, wo du bestimmt auch die Angelkarte bekommst und eventuell weitere Tipps.
Schönen Urlaub wünsche ich.

Jürgen
 

ruebi03

New Member
Hey Jürgen,

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen!

Ja Spinner und Wobbler werden sicherlich eingepackt. Ich werde auch die klassischen Spinmads nicht vergessen, vor allem auf Barsch sind die klasse.

Zander wären natürlich ganz nett, ich werde mich dann vor Ort erkundigen, wie die Bestimmungen in den Badebereichen sind.

Hat vielleicht noch jemand Ideen in Richtung Schleie, Karpfen oder auch Wels?

Gruß Tim
 

ruebi03

New Member
Guten Morgen.

Hätte noch jemand anders Tipps oder war dort schonmal mit der Rute unterwegs?

Wen dort niemand fischt muss der Bestand ja wunderbar geschont und üppig sein ... oder es ist keiner vorhanden fisch2

Wie sieht es mit Ansitzen an so einem See aus?

Gruß Tim
 
Oben