Gerät Dorschangeln vor Rügen

fredoloh

Member
Hallo zusammen,
im Herbst mache ich mit einem Freund 1 Woche Angelurlaub auf Rügen.
Wir wollten u.a. 1-2 Dorschtouren mit einem Kutter machen.

Ich habe mir also schon eine 2,10 m Pilkrute mit 20-30 lbs gekauft.
Da ich sonst kaum im Meer angele und auch nicht oft auf Waller angele, ist meine Frage, ob ich auch eine große Stationär/Multirolle brauche oder ob meine Spinnrolle für Hecht reicht.
Ich habe eine FX 2000 S von Palastar (siehe Bild).

Viele Grüße und Danke schon jetzt,
fredoloh
 

Anhänge

  • Foto0071.jpg
    Foto0071.jpg
    34 KB · Aufrufe: 125

Marcel21

Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Ich denke mit einer Spinnrute von um die drei meter +/- 20cm und ein wg.
100-150g bist du bestens bedient
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Hallo,

die rute ist zu schwer! bis 120 g wfgw. ist ideal. Rolle sollte mindestens 130m Schnur fassen und im opt. fall sollte die schnur geflochten sein. eine gute 14 sollte genügen. Pilker ist immer so eine sache. habe schon mit 30g und mit 150g gefischt!

Nosta
 

fredoloh

Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Die Rolle fasst 365 m 0.18mm Schnur- ich wollte 0.16 geflochtene drauftun...

Der lokale Angelgerätehändler wollte mir eine Wallerrolle aufschwatzen - die Achse der Spinnrolle sei zu klein und außerdem sei sie nicht salzwasserfest...

Außer der Pilkrute habe ich noch ne Hechtrute mit 60g Wurfgewicht. Ich weiß, beides ist nicht optimal, aber welche Rute eignet sich besser?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

es kommt darauf an! Wie ist das Wetter und wo fischt ihr etc. habe schon mit einer 60g Rute und einem kleinen gufi vor rügen erfolgreich gefischt.

Dein händler hat schon recht, wenn er sagt, dass die rolle nicht salzwasserbesständig ist.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Spül' die Rolle nach jedem Einsatz mit Süßwasser ab und nach dem Trocknen die Schrauben/Gelenke leicht ölen.
Wieder zu Hause (nach'm Urlaub) ggf 'ne "Komplettwartung".
Ich nehm vom Kutter 'ne "Light Pilk" mit 30-120g Wurfgewicht.
Die verwendeten Köder haben von 30 bis 80g.
 

vdausf

Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

hi,
heute kann die Aurüstung reichen und morgen ist alles nicht passend.....
Ich war schon vor Rügen auf nem Ententeich.
Ging mir aber auch schon im Öresund so....
Die Rolle sieht nich schlecht aus, wenn du öfters aufs Meer willst kannst immer noch ne entsprechende Rolle kaufen. Kollege hatte auch ne kleine Rolle, jetzt allerdings nach nem Totalschaden was größeres.
ein, zwei, drei mal halten die Süßwasser Rollen nach guter Pflege schon.
Die Rute: Die Hechtrute reicht in Tiefen bis 25m, denk ich wenn dann allerdings ne entsprechende Drift bekommst nen Anschlag schwerer durch, dann macht ein 3Kilo Fisch aber richtig Spass! ;-)
Vor Rügen gibts allerdings auch Meterfische, dann wirds schwer bei Drift ner entsprechenden Tiefe und und und. nicht meckern, wenn du nen Fisch verlierst! ;-)
120g sollten es schon sein.

Gruß Volker
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Eine Salzwasserfeste Rolle ist schon sinnvoll, braucht man aber bei so einem kurztrip nicht unbedingt. Deine Rolle müsste fürs erste reichen. 16 Geflecht ist auch ok. oder ne 35 mono.
Rute : 30-80 g..40-100 g oder sonst eine starke Hecht/Grundrute.
Bei einer Kutterausfahrt macht es Sinn eine lange Rute ab 3.00 m und eine kurze ab 2.00 m mitzunehmen. Die lange... falls hinter Dir Decksaufbauten sind, wegen werfen usw.
Und lass Dir bloß kein Waller oder Norwegentackle aufschwatzen.. Die Dorsche sind auf Rügen in der Regel nicht größer als 70- 80 cm.

Viel Spaß....#6
 

pro_Shimano

New Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Hallo fredoloh!

Die Meinungen der anderen kann ich nicht teilen. Ich habe schon oft vor Rügen Dorschen nachgestellt und benutze eine 2,40 Meter Rute mit einem Wurfgewicht von 100-300 gramm. Vorallem wenn du mit einem Kutter rausfährst mit einer hohen Anzahl an Anglern ist es von Vorteil wenn du einen schweren Pilker verwendest ( 200-300 gramm), da die mit ihren Köder als erstes am Grund sind die ersten Fische fangen. Ich persönlich würde dir empfehlen gelb/orangene Pilker zu verwenden und wenn mal nichts klappt ruhig mal weiter auswerfen. Ich würde dir auch empfehlen 200 Meter geflochtene Schnur zu verwenden um einen besseren Kontakt zum Köder zuhaben und die Bisse besser zu erkennen. Wenn du deine Rolle öfters benutzen willst zum Dorschangeln würde ich dir auch empfehlen eine Salzwasserbeständige zu kaufen mit einer großeren Achse, da es keine seltenheit ist das ein Meter fischt beisst. #h
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

... von Vorteil wenn du einen schweren Pilker verwendest ( 200-300 gramm), da die mit ihren Köder als erstes am Grund sind die ersten Fische fangen. ...


Ooops. |bigeyes
1. gibt es vor Rügen keine "Tiefwasser-Fjorde" und
2. Fische, die erschlagen wurden beißen nicht mehr.
 

fredoloh

Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Hallo fredoloh!

Ich habe schon oft vor Rügen Dorschen nachgestellt und benutze eine 2,40 Meter Rute mit einem Wurfgewicht von 100-300 gramm. Vorallem wenn du mit einem Kutter rausfährst mit einer hohen Anzahl an Anglern ist es von Vorteil wenn du einen schweren Pilker verwendest ( 200-300 gramm), da die mit ihren Köder als erstes am Grund sind die ersten Fische fangen. #h

Die Erfahrung habe ich auch im Öresund vor 2 Wochen gemacht!
Da hieß es nur: First come first serve...

Etwas naiv habe ich mir da sogar einen 400 gramm Pilker in orange/schwarz andrehen lassen - im Nachhinein glaube ich doch etwas übertrieben :O

Ich mache in nächster Zeit vielleicht 3-4 Dorschtouren pro Jahr..

Kann mir denn jemand eine preis/leistungsmäßig günstig Rolle empfehlen?

VG,fredoloh |wavey:
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Hallo,

die rute ist zu schwer! bis 120 g wfgw. ist ideal. Rolle sollte mindestens 130m Schnur fassen und im opt. fall sollte die schnur geflochten sein. eine gute 14 sollte genügen. Pilker ist immer so eine sache. habe schon mit 30g und mit 150g gefischt!

Nosta

|good: so siehts aus.

Die Rolle macht´s wie die anderen schon schreiben, für den Kurzeinsatz.
Solltest du aber nach deinen ersten Dorschen, verständlicher Weise Lust auf me(e)hr bekommen, hol dir gleich ein vernünftiges Arbeitstier.
Soll´s was für länger, robust, günstig und salzwasserbeständig sein hol dir ne Penn Slammer 360 die kriegst du schon für um die 50,-€, siehe hier:http://www.angelgeraete-bode.de/sea...esc=on&sdesc=on&keywords=slammer&cat=&x=0&y=0 und bei Ebay sicher noch günstiger.
Nutze selber die kleinste (260er) vor Rügen und kann nicht meckern, wobei ich bei ab 100g schon etwas Angst dabei habe, welche aber nie begründet wurde.
Wobei du hier wohl so gut wie nie über 150g Pilker schwingen musst, um nach unten zu kommen.

Gruß Lepi#h
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Wobei du hier wohl so gut wie nie über 150g Pilker schwingen musst, um nach unten zu kommen.

Gruß Lepi#h

Hallo Lepi,

ich habe bereits zweimal konstant schwerere Pilker nutzen müssen! |kopfkrat Einmal nach einem heftigen unwetter und einmal waren wir bei den Wracks und da zählt "der erste fängt"

Nosta
 

SundRäuber

Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Heiland sacra dio....die armen Dorsche vor Rügen sollen wohl erschlagen werden.Ob nun vom Kutter oder vom Kleinboot , längere Ruten als 2,70 werden da gar nicht benötigt.Die Aussteigerzahl mit geflochtener Schnur steigt erheblich beim Pilken.Wassertiefen über 30 Meter werdet Ihr wohl kaum anfahren,daher ist das mit der Bißerkennung : der dehnungsarmen geflochtenen ein unwichter Faktor zumindest beim Pilken.Ködergrößen wenn gepilkt wird je nach Wetterlage zwischen 45-125 Gramm... bewährt haben sich da Eisele Select oder Power Select mit orangen Bauchtönen.Auch diese ganzen Beifängergeschichten sind im Regelfall nicht notwendig und beeinflußen nur das Köderspiel des Pilkers.Es ist eben nicht Norge sondern Rügen.Anders sieht das aus wenn gejigt wird...dann sollte es doch schon Geflecht sein egal für welche Schnur man sich entscheidet und für welche Methode, wichtig ist das die Aktion der Rute zur entsprechenden Angelart paßt.Auch die Aussage wer zuerst nach unten plumst fängt zuerst kann ich so nicht unterschreiben, viel mehr ist auf ein konzentriertes Fischen mit entsprechender Köderführung zu achten und erfolgreicher.Daher gilt auch hier das Motto so leicht wie möglich so schwer wie nötig.Es sei denn man möchte sich die Arme sportlich kaputt arbeiten und die Fische erschlagen. Und wenn's vom Kutter geht ist da die Platzwahl auch noch teilweise nen entscheidener Faktor.Ganz vorn oder ganz hinten hast Du die Wahl zwischen An und Abdrift ;-).Für Anfänger ist die Abdriftseite einfacher zu handhaben da hier nur der Grundkontakt gewahrt bleiben muss ohne viel Kurbelei und leichten Jigbewegungen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gerät Dorschangeln vor Rügen

Hallo,

schöne Rolle und sie sollte auch noch günstiger werden, da ich gehört habe, dass ein neues Modell kommen soll.....

Nosta
 
Oben