Gerät für Schärenangeln

Bordelaise

Member
Hallo Leute,

mich verschlägt es bald für längere Zeit nach Finnland, genauer gesagt Helsinki.

Ich habe vor, dort durchaus einige viele Stunden am Wasser zu verbringen.
Da ich nicht die Geduld habe stundenlang auf ne Pose zu starren oder auf den Bissanzeiger zu warten bin ich ausschließlich als Spinnangler unterwegs.

Ich werde dort hauptsächlich von der Küste (selten Boot) unterwegs sein und ein paar Schärenfischen (Barsch, Hecht, Mefo..) nachstellen.
Ich habe mich auch nicht auf eine spezielle Angelmethode versteift, habe gerne etwas Abwechslung in meinem Angelalltag.

Nun fische ich zu Hause eigentlich nur kurze Stöcke kaum einer länger als 2m.

Gehe ich richtig davon aus, dass ich in den Schären vom Ufer damit nicht viel Erfolg haben werde? Ich gehe davon aus, dass ich meinen Köder dort um einiges weiter schmeißen muss um Fischkontakt zu bekommen. Ist das richtig?

Dementsprechend müsste ich mir wohl neues Gerät zulegen. Ich möchte zwecks Platz und Budget keinesfalls mehr als 3 Ruten mitnehmen. Eine davon ist definitive meine Fliegenrute wenns dann doch mal an Fluss geht.

Ich habe mir also folgendes vorgestellt:

1. Fliegenrute AFTMA 6, 9' mit ner schwimmenden Keulenschnur (für Salmoniden in Flüsse und kleinen Seen sowie Räubern nahe am Ufer)

2. Ne Hechtrute (50-100g) 3m, ne 4000er Rolle, geflochtener Schnur (und noch ne Spule mit Mono drauf) für die dicken Köder (Gufi, größere Jerkbaits/Wobbler auch mal nen dicken Blinker)

3. Ne leichtere Spinnrute (so um die 15-30g) 3m, ne 2000er Rolle und Mono (Spinner, Blinker, Wobbler)


Bin jetzt kein Experte. Erstrecht nicht furs Küstenangeln. Aber denkt ihr dass ich damit so klar komme, Spaß haben kann und auch mal ab und an Fische fange?
Wenn ihr gegebenenfalls solches Gerät besitzt und hoch- oder nicht zufrieden seit dürft ihr mir das gerne mitteilen.


Grüße Ian |wavey:
 

Tobi92

Active Member
AW: Gerät für Schärenangeln

Hey
Wie sind denn da die Gegebenheiten am Wasser?
Also wie sind die Ufer beschaffen?
 

Bordelaise

Member
AW: Gerät für Schärenangeln

Hallo Tobi,

ich war leider noch nicht dort, kann mich da nur auf Satellitenbilder stützen (bin noch auf der Suche nach sowas wie ner Tiefenkarte für die Küste da)

Generell siehts so aus, als dass es durchgehend ziemlich flach raus geht. Gibt in der Gegen Espoo wo ich wohnen werde aber auch einige kleine Häfen/Bootsanleger.
Ich weiß natürlich nicht, in wiefern da Betreten/Angeln gestattet ist...
 

Tobi92

Active Member
AW: Gerät für Schärenangeln

Hmm, dann is es schwer sich festzulegen.
Ich persönlich würde dann vor Ort schaun was so angesagt ist, womit die Einheimischen so fischen und mir dann dort mein Zeug zulegen.
 

Pupser

Active Member
AW: Gerät für Schärenangeln

3. Ne leichtere Spinnrute (so um die 15-30g) 3m, ne 2000er Rolle und Mono (Spinner, Blinker, Wobbler)

Bin zwar kein Schärenangler, aber ich würde auch hier eher zur 3000er oder 4000er Rolle greifen. Damit bist Du universeller unterwegs und auch für Mefos gut gerüstet.
 

Bordelaise

Member
AW: Gerät für Schärenangeln

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt!

Ich glaube du hast recht. Würde ich mir zu meiner geliebten Escalade 1130 ein stimmiges Rütchen suchen. #6#6

-Ian
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Gerät für Schärenangeln

Ich war dieses Jahr in Westnorwegen, in den Schären war das hier:

2. Ne Hechtrute (50-100g) 3m, ne 4000er Rolle, geflochtener Schnur (und noch ne Spule mit Mono drauf) für die dicken Köder (Gufi, größere Jerkbaits/Wobbler auch mal nen dicken Blinker)

so ziemlich meine Hauptrute!
Damit habe ich vertikal vom Boot auch noch 150g Pilker fischen können das ging noch so gerade! Werfen war damit natürlich nicht drin aber muss man ja vom boot nicht.

noch ein paar pilker von 60-120g und Gummis mit 30-80g köpfen könnte schären angeln klappen!
 

mephisto

Member
AW: Gerät für Schärenangeln

hab zwar von scheden auch keinen plan....alles nur angelesen,würde dir aber 2,7m 50-100g empfehlen und dazu ne 4000er und ne 3m bis max 45g wg(je nachdem wie sie ausfällt) mit ner 3000er stationärrolle!
 
Oben