Gerät für Wels

Eichi06

Specimenhunter
Hey Leute,

ich will mir demnächst ne Angelausrüstung für Wels zulegen.
Kurz zu meinen Methoden.
Ich will in Sachsen an der Elbe mit u-Posen und Grundmontagen angeln. Da wir keine Boote benutzen dürfen heißt es WERFEN.
Rollen und Schnur sind schon im Kasten. Nur die Frage der Rute ist noch zu klären.
Hab mir zwar schon 3 verschiedene Modelle rausgesucht, jedoch frag ich mich welche länge ich nehmen soll.
Es stehen 3,00m;3,20m und 3,60m zur Auswahl.

Hat irgendeiner von euch erfahrung beim Wallerangeln und kann mir sagen, welche länge die passendste währe?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Gerät für Wels

Ohne sonderlich viel Erfahrung im Welsangeln zu haben würde ich sagen: Das kommt auch auf dich selbst an. Also auf deine Statur. Je größer der Hebel, desto größer ist eben auch die Übersetzung. Also die Kraft die du auf den Fisch ausüben kannst, genauso wie die Kraft die der Fisch auf die ausüben kann!

Das mag bei den Meisten Angelarten egal sein, aber bei wirklich großen Fischen ist das schon von Interesse! Das ist ein Grund dafür, dass Großfischruten generell eher kleiner sind.

Am besten wäre es sicherlich erst einmal eine kleinere Rute zu nehmen und, wenn man ein Gefühl für den Drill von Großfischen bekommen hat, dann möglicherweise eine größere Gerte, so man denn will, zu kaufen.

Aber es kommen bestimmt noch qualifiziertere Aussagen dazu. Außerdem kenn ich die Elbe garnicht...
#h
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gerät für Wels

hallo,

wie bzw. wo willst du auf wels fischen, danach richtet sich die länge der ruten!

gruß

nosta
 

Skillz

Member
AW: Gerät für Wels

Mit so wenig Informationen ist es schwer zu sagen welche Länge am besten wäre. Ich fische mit U-Pose bis 2,40; ab 2,70 mit Boje. Da du werfen musst würde ich aber lieber eine längere nehmen, da üblicherweise das Vorfach bei einer U-Pose ca. 1,5 Meter haben sollte. Ich hab mit einer 3m Rute noch akzetabel mit U-Pose drauf werfen können habe es aber gleich wieder sein lassen. Sehr weit kommst du eh nicht -musst du vielleicht auch nicht - ich kenne nicht die Angelstelle.

Wenn es wenig Strömung hat und man in Ufernähe fischt stelle ich die Rute so Flach wie möglich, da es sonst zu Verwicklungen kommen kann (mit Wurm oder totem Köfi eher unwahrscheinlich.
 

Skillz

Member
AW: Gerät für Wels

Naja kommt drauf an wie groß die Waller sind.
Ganz ehrlich? Ich habe schon Waller in der Strömung bis 25kg auf einer 15€-Rute rausgezogen - ohne irgendein Problem.

Gutes günstiges Wallergerät gibt es meiner Meinung nach bei Auslaufmodellen.
Als absolut Wallertauglich kannst du z.B. die Rhino DF Big Fish nehmen - gabs bei Askari vor kurzem im Angebot. Die von dir genannte Rute kenne ich nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich verwende eigentlich nur noch Multi-Rollen. Wenn man damit klar kommt und nicht werfen muss ist es eine günstige Alternative.
Wenns Stationär sein sollte (wovon ich ausgehe da du werfen willst) kannst du mal nach

- Okuma Longbow
-Waller Kalle oder Medalist
- USB
- Penn SSM
- oder wenn du viel ausgeben möchtest die Fin nor Offshore


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Gerät für Wels

Bei der Länge kommt es auch auf die Aktion der Rute an. Mit einem stocksteifen Stecken können 3m schon zu lange sein, während mit einer weicheren Rute und parabolischer Aktion auch 3,6m kein Thema sind.
Jenzi Baitmaster Glas, Rhino DF Big Fish, Daiwa Strikeforce Catfish (100-300g) oder die Silverman von Askari sind günstige und wallertaugliche Ruten. Rollen hat Skillz schon aufgezählt.

Kommt auch drauf an wo Du fischt bzw. in welcher Entfernung. Wenn Du 30m auswirfst, brauchst Du keine sonderlich steife Rute; auf der anderen Seite hast Du mit weichen Ruten ein Problem damit einen sauberen Anhieb auf 150-200m Entfernung durch zu bringen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Gerät für Wels

doofe Frage als Welsunerfahrener: Tut's nicht ne gute Brandungsrute mit 250 WG auch ( freilich noch viel länger)#
Gruß A.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Gerät für Wels

Brandungsruten halten sicher auch mal einen Wels aus.. sofern er nicht zu groß bzw. kampfstark ist.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Gerät für Wels

Danke.
irgenwo gabs hier mal Bilder aus Norwegen, der damit ganz schöne Leng an die Oberfläche holte. Die Frage ist vielleicht wieviel Druck ich damit machen kann.
Gruß A.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Gerät für Wels

Einen Leng würde ich nicht mit einem Waller vergleichen. Wegen dem "Druck machen". Nicht genügend und das auch nicht lange genug. Auf dem Clip sind einige kurze Drillszenen: http://www.youtube.com/watch?v=oTe_P-UlQf0
Und das mit einer Brandungsrute wäre nicht so mein Fall.

Jungs.. wir reden hier vom größten europäischen Süßwasserfisch. Wieso wollt ihr da so penetrant halbgares Zeug einsetzen?
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Gerät für Wels

Also ich denke mal das ich an der Elbe nicht so große Welse erwarten kann, obwohl auch schon die zwei Meter marke geknackt wurde.
Im durchschnitt sind die Welse so bis 25kg schwer.
Mein aktuelles gerät besteht aus:
Penn Sargus 5000er
Schnur: Sänger Dream Fisch in 0,30 mit 36kg Tragkraft
Nur halt noch die Rute ist zu Klären:
zur Uaswahl stehen:
- Sänger Warlock II in 3,00m(100-400g WG oder 3,40m(180-380g)
- Balzer Magna Silver Distance Wels in 3,60m und 6lbs WG
Und die Cormoran Bullfighter X Wallerrute in 3,00m oder 3,20m und 80-350g WG

kennt einer von euch die Ruten und hat sie schonmal in der Hand bzw am Wasser gehabt?
 

Skillz

Member
AW: Gerät für Wels

Naja die Sargus wird schon den einen oder anderen Waller rausholen - aber überleg es dir nochmal.
Schnur mit 0.30 ist meiner Meinung zu dünn - wenn du nicht genügend ausgeben kannst hol dir eine Mono - so mach ich es. Allerdings passt dann nicht mehr Genug auf die Stationär - je nachdem wie weit draußen du fischt.

Ruten wurden von Christian schon empfolen.


mfg
 

Skillz

Member
AW: Gerät für Wels

Wenn du dir sicher bist dass es nur 25kg-Fische gibt reicht die Sargus wohl aus. Bei der Schnurdicke geht es meiner Meinung nach nicht um Tragkraft. Da hat ne 0.30 ausreichend. Vielmehr geht es um Abrieb - deshalb würde ich das nicht empfehlen. Schlussendlich musst du wissen was du machst. Waller bis 25kg holst du fast mit jeder "Großfischrute" raus. So kampfstark sind die nicht, jedenfalls nicht die, die ich gefangen habe. 5min Drill - höchstens (je nachdem wie weit du die Montage draußen hast).

mfg
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Gerät für Wels

ja die sache mit dem abtrieb hab ich mir auch schon überlegt.
Aber da gibt es ja wieder die möglichkeit ne schalgschnur zu nehmen.
So von 0,60 oder 0,70mm dürfte reichen#c
oder meint ihr ich sollte da noch höher einsteigen?
 

Skillz

Member
AW: Gerät für Wels

Du fischt an der Elbe richtig? Ich war noch nie dort.

Ich bin immer an der Saone; dort können die Fische groß werden und es gibt auch reichlich Zeug im Wasser.

Ich verwende 0.60 Schnur Geflochten und 1 oder 1.2mm Kevlar als Vorfach.
Wenn Mono ab 0.7 aufwärts auch mit Kevlar.

Ich kenne deine Bodenbedingungen nicht aber ich würde auf jeden Fall etwas mit mehr Abrieb vorschalten. Kannst auch sehr dickes Mono nehmen wenns günstiger sein muss. Ist halt sehr viel Steifer als Kevlar.

mfg
 

archie01

Active Member
AW: Gerät für Wels

wir reden hier ja aber ni von Fischen über 100kg, sondern von Stückgewichten um die 25kg.


Hallo
Wie bringst du größere davon ab , zu beißen ? #d
Nene an einem größeren Strom kann es da keine Kompromisse geben , zudem du auch hohe Gewichte werfen musst.
Nix unter 0,50er geflochtene Qualitätsschnur und unter 300Gr Wurfgewicht.
Die Sargus ist fürs Spinnfischen geeignet , für`s Ansitzen untauglich , da nicht genügend Schnurkapazität.

Gruß
Archie
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Gerät für Wels

Die Schnurfassung der 8000er reicht wenn man nur vom Ufer aus fischt und nicht auf 150m+ abspannt.
 
Oben