Werbung Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Kübel

Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Kam mit DPD. Potsdam ist ja gleich bei mir um die Ecke. Vielleicht kommt es ja heute zu dir
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Ich krieg eh nicht (bin da immer ausser Konkurrenz ;-))), aber mich hat halt gewundert, dass die Ostersamstag ausliefern.
Respekt!
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Der Test läuft - die ersten Fische sind gefangen.... mehr verrate ich noch nicht :)
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Meine Rute ist leider noch nicht angekommen:(. Hoffe ja nun auf morgen. Wenn morgen nicht, könnte ich dann die Paketnummer für die Sendungsverfolgung bekommen? Ende nächste Woche geht es dann ja schon los. Bin schon ganz hibbelich und gespannt auf die neue Rute.

Gruß Frank
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

@Fränki
schick mir eine E-Mail wenn sie am Donnerstag nicht da ist. Dann schau ich dass ich da mal nachforschen kann.
 

blassauge

Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Alles gut. Gestern kam die Lieferung. Na dann mal los....|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Was mir erneut auffällt:
Lieferzeiten sind ja krass unterschiedlich....
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Das "Schätzchen" ist gut angekommen sehr gut und sicher verpackt. Alles super. Die Rute ist so leicht, dass ich dachte, ich bekomme eine leere Verpackung geliefert.

Nun freue ich mich ganz besonders auf die Testangelei ab Ende nächster Woche in Norwegen.

Nochmals vielen Dank.
 

AugeKlausthaler

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Hab die Rute nun endlich auch in den Händen! :m
Jetzt brauch ich nur noch die passende Rolle dafür...
Was habt ihr für Vorschläge für die Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 !?
 

Marco1986

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

@AugeKlausthaler

Ich habe mir auch gleich eine neue Rolle für die "Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220" gegönnt...:g

Da die Rute ziemlich leicht ist ,wollte ich ebenso eine leichte Rolle haben.

Somit habe ich mich wie immer belesen und bin auf die WFT Salzmeister gestoßen, man mag halten was man will von WFT (nicht meine Lieblingsmarke) aber die Rollte hat mir auf den ersten Blick gefallen und beim Händler meines Vertrauens lag diese in der 5000ner Größe gut in der Hand!

An Schnur hab ich mir ne Geflochtene 220m mit 18kg und mehrfarbig drauf zwirbeln lassen :)

Ob die Rolle was taugt wird man sehen, sonst kommt meine Multi von Penn drauf aber die ist eigentlich zu mächtig für die Rute!

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Hier nun der erste Testbericht von Boardie Marco1986

------------------​

Testbericht: Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 in 2,15m Länge
von Marco1986​

balzer_magna_nordic2.jpg


balzer_magna_nordic1.jpg


Zu meiner Person:
Ich männlich, 31 Jahre jung bin Camper und von Kindesalter mit der Meeresangelei in der Ostsee aufgewachsen. Später kam das gezielte Angeln auf Zander in den Hamburger Gewässer hinzu.

Die Lieferung:

Die Rute wurde im Karton mit Knisterfolie verpackt angeliefert, meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Versprochen war die Rute “Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 in 2,15m Länge“ und diese kam auch an.

Der erste Eindruck:
Wie zu erwarten bei neuen und obendrein gewonnenen Sachen, aufgeregt die Rute ausgepackt.
Zum Vorschein kam ein Weißer Stoff-Futteral mit Aufdruck:
balzer_magna_nordic3.jpg


„FLEXO JIG 220 MAGNA NORDIC BALZER / 2,15m ∙ 55-220 g Art.-Nr.: 1 17140215“.

Kleiner Kritikpunkt, es Handelt sich hier um eine Rute die speziell für Norwegen entwickelt wurde, somit wird diese Rute höchst wahrscheinlich auch des Öfteren transportier. Warum wird nicht gleich ein anständiger stoßfester Futteral mitgeliefert? Ich persönlich würde im Laden ehr zu der Rute tendieren die den besseren Futteral hat, wenn einem mehrere gleichwertige Ruten zur Auswahl stehen. Aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt!

Weiter zur Rute. Futteral entfernt, Rute zusammen gesteckt. Optisch ist diese schon mal ein Hingucker, auf unserem Boot in Norwegen war die Rute als einziges weiß/orange unter den 6 an Bord gewesenen Ruten.
Nächster Schritt, Küchenwage geholt und nackt ohne Rolle gewogen, 197g laut der nicht geeichten Wagen… also weniger als angegeben mit 210g!
Gleich mal die Spitze an die Zimmerdecke gedrückt um die Aktion zu sehen. Mir gefiel was ich sah, eine über den gesamten Blank verteilte Aktion und die Spitzenaktion war soweit zuhause zu testen sehr gut.

Der erste Eindruck passt!

Die Verarbeitung:
Rutenhalter, Steckverbinder (1x), geteilter Duplon-Griff sowie Ringe sind top verarbeitet. Ringhalter verchromt, Haltbarkeit wird sich zeigen, aber wenn die Qualität gleichbleibend wie in der Vergangenheit von Balzer Produckten ist mache ich mir da aber keine Sorgen! Nach einer Woche Dauereinsatz konnten keine Ermüdungserscheinungen gefunden werden.



balzer_magna_nordic4.jpg


Die Ausgangsbedingung:
Was nun neue Rute aber keine Rolle mehr frei, alle schon verplant oder nicht zu gebrauchen. Ruten-Gewicht von 195g ist ja nicht viel, sollte möglichst eine leichte Rolle drauf… Kurz belesen im Netz und zum Händler gefahren (ich persönlich kaufe keine Rolle im Internet muss ich in der Hand gehabt haben). Meine Wahl war die WFT Salzmeister in der 5000er Größe, wiegt 335g ohne Schnur und mit 355g. Darauf gab es eine geflochtene mehrfarbige 16kg Schnur.
Somit war die Kombi. Rute-Rolle-Schnur perfekt, Norwegen kann kommen!

balzer_magna_nordic6.jpg


Angelrevier:
Wir waren vom 06.05 – 14.05.2017 in Südnorwegen. Ganz genau genommen waren wir in Urangsvåg bei Bømlo. Ein sehr vielfältiges Revier, da wir auf dem offenen Meer sowie im Schärenberich und im Fjord angeln konnten. Angeltiefen von 10-200m sind im näheren Umfeld zu erreichen.

Der erste Einsatz (im Fjord):
Die ersten zwei Tage in Norwegen waren windig + nass aber Ihr kennt das ja sicherlich, wir waren angelgeil, somit ab in die Schären und Fjorde wenn man schon nicht auf das offene Meer kommt.

Wir haben Wassertiefen von ca. 20-60m befischt, guter Bereich für die neue Balzer-Rute. Gefischt habe ich Gummifisch mit Jigkopf zwischen 60g- 140g, Pilker in allen Formen und Farben von 100g-200g und kurzzeitig sogar Paternoster mit Fetzenfisch ca. 180g. Köderkontakt bei allen Variationen war spitze auch das Gefühl in der Rute bei der Köderführung war klasse. Leider gab es keine Fische dafür ein paar Hänger die sich kurzzeitig wie Fische angefühlt haben.

Einsatz im offenen Meer:
Dritter Tag und endlich gutes Wetter!
So sollte es nun auch für die restlichen Tage bleiben somit ab aufs offene Meer…

Hier haben wir Unterwasserberge mit Tiefen von ca. 50-140m befischt. Größtenteils habe ich mit Pilker gearbeitet, ist auch eine Vorliebe von mir, Gummis fische ich dann doch ehr im flacherem, schon die Absinkphase mit Gummis ist bei 60m und tiefer ewig!

Also Pilker drauf und ab die Post… vieles versucht und ausprobiert. Am Ende hat sich raus gestellt, dass Speedpilker mit 125g und „normal Pilker“ mit 185g für diese Kombi bei leichter drift optimal waren.

balzer_magna_nordic7.jpg


Ich habe wirklich schöne Fische gefangen mit der Rute, auch wenn nicht alle mit einem Bild festgehalten wurden, da keiner hinter der Kamera stehen wollte. Die Aktion beim Biss wer klasse, so dass das hochpumpen und landen von großen Fischen kein Problem war. Die Spitzenaktion feingenug um Zupfer von Bissen zu unterscheiden. Die Gesamtaktion so gut, um sorgenfrei ein Fisch zu landen oder Angst zu haben das der Fisch unterwegs aussteigt. Es hat super Spaß gemacht und meine zweite Rute am Bord wurde überhaupt nicht mehr genutzt.

balzer_magna_nordic5.jpg





Empfehlung:
Wie schon erwähnt, ist das Speedfischen mit dazugehörigem Pilker der Wahnsinn mit dieser Rute! Mir ist ein 71cm Pollack bei ca. 60m beim „schnellen“ Einholen auf den Speedpilker gegangen. Was ein Wahnsinn… und das auf diese Leichte Kombi und die Bremse war fast zu, somit ging die Rutenspitze bei gleicher Halteposition der Rute doch glatt mal ins Wasser, sozusagen der Belastungstest! Absoluter Spaßfaktor, ich will gar nicht wissen wie das abgeht wenn man mal einen Fisch der 10 oder 20cm größer ist ans Band bekommt… PS Bremse war versehentlich zu.

Das normale Pilken empfand ich mit einem 185g Pilker als optimal bei Wassertiefen bis 120m.
Die Absinkphase war gut, somit nicht immer die kleinen Köhler die unterwegs nach unten schon den Pilker abgefangen haben und die Belastung vom Blank und Oberarme war angenehm. Obwohl ich die montierte 5000er Rolle nochmal überdenken muss… eine Nummer größer wäre schon besser, das Hochkurbeln dauerte schon eine Weile.

Mein persönliches Fazit:
Die Rute ist Top, macht mega Spaß, die Aktion und der Köderkontak sind super ob beim Pilken oder Jiggen!
Würde sagen, dass diese Rute eine echt leichte Allrounder Option für Norwegen ist. Auch die Länge von 2,15m empfand ich als sehr angenehm obwohl ich immer 2,45m Ruten fische aufm Boot.
Ich persönlich habe meine vorige Rute in den Ruhestand geschickt und die Balzer in den Kader aufgenommen!

Von meiner Seite eine Kaufempfehlung für diese sehr leichte und wirklich gut verarbeitete Rute!

Gruß Marco
(Marco1986)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Es folgt ein weiterer Testbericht, diesemal von Boardie Fränki.
Alle veröffentlichten Testberichte zu den Balzer Magna Nordic Ruten findet ihr hier in der Übersicht.

-----

Testbericht BALZER Magna Nordic Flexo Jig 220 2,15m von Fränki


Details:
Rute; Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 2,15m
Tester: Fränki
Testgebiet: Hardangerfjord Region Insel Varaldsoy
Testzeitraum: 29.04. - 13.05.2017

flexojig_details.jpg


magna_nordic3.jpg


Vorweg möchte ich mich dafür bedanken, dass ich an diesem Gerätetest teilnehmen durfte. Aber der Reihe nach.

Nach erfolgreicher Bewerbung für diesen Rutentest und der Bestätigung erschien dann auch prompt die Rute gut und sicher verpackt ein paar Tage später, wenige Tage vor meinem Angelurlaub in Norwegen. Als der Postbote mir das Paket übergab, glaubte ich an eine leere Verpackung ohne Inhalt, so leicht war das Paket.

Ausgepackt überkamen mich trotz riesengroßer Freude doch auch etwas gemischte Gefühle.
  • Das Design war mir persönlich doch etwas gewöhnungsbedürftig:
  • weiß mit orange farbigen Ringwicklungen - hm. Was für weibliche Angler??? Sehr empfindlich und kratzeranfällig???
  • sehr schlanker geteilter Duplon-Griff - hm. Wie liegt die Rute in der Hand???
  • recht kleiner Rollenhalter - hm. Passt die vorgesehene Rolle überhaupt
    (Penn Slammer 360???
  • recht kleine Ringe (besonders der erste Ring am unterem Rutenende) - hm. Wie ist das Wurfverhalten???

Alles so Merkmale, die ich an meinen bisherigen Norwegenruten nicht kannte, daher stieg die Neugier für den praktischen Einsatz in Norwegen.

Hier die Antworten zu meinen Bedenken:

  • Die Farbe ist modern, aber man achtet beim Angeln eher nicht darauf. So eine Rute stößt schon das eine oder andere Mal gegen das Boot, rutscht hin und her, stößt sich mal mit anderen Gegenständen, aber keine Spur von irgendwelchen Beschädigungen an Lack und Material. Das ist zurückzuführen auf eine sehr gute Verarbeitung und Versiegelung.
  • Der geteilte Duplon-Griff: man gewöhnt sich schnell an den schlanken Griff und hat ihn gut im Griff. Absolut okay.
  • Recht kleiner Rollenhalter: Man muss sich im Klaren sein, dass für diese Rute eine kleine Rolle zu verwenden ist. Die “Penn Slammer 360” war schon grenzwertig bei der Anbringung. Mit der richtigen Rolle ist der Rollenhalter absolut sicher. Der Schraubverschluss zum Festmachen des Rutenhalters scheint mir allerdings etwas “dünn-plastik” und einfach.
  • Der erste Ring am unteren Rutenstück ist zwar klein, bringt aber beim normalen Pilken oder Jiggen kaum Nachteile. Beim Auswerfen (macht man ja nun auch mal) macht sich die enge Beringung etwas lautstärker bemerkbar, wenn die Schnur gegen den Innenring schlägt. Aber man kann auch ohne Probleme auswerfen. Ansonsten sind die Ringe und Wicklungen wirklich von sehr guter Qualität.
Nun zu den Kontakten zum Fisch.

Leider war dieses Jahr (14-tägiges Angeljahr auf dem Fjord) fischtechnisch das schlechteste Jahr seit meiner 1. Angeltour in Norwegen.
Wir haben uns nach unzähligen Pilk- und Jigversuchen mehr und mehr auf die ruhige Köderfischangelei (Leng) umstellen müssen.

HotSpots und Sandbänke waren nur selten und bescheiden erfolgversprechend. Pollack und Köhler (die Kämpfer) waren sehr rar vertreten.

2 Einzelstücke von 4 kg gab es am Anreiseabend (natürlich die Kamera noch nicht im Gepäck). Kleinere Pollack und Köhler (um 2 kg) gab es zwar etwas häufiger, aber trotzdem in geringer Anzahl. Und so ist es mit Fotomaterial etwas bescheiden.

magna_nordic4.jpg


Trotzdem, diese Einzelstücke um 4 kg machten mir einen wahnsinnig guten Eindruck auf die Testrute. Es stimmte einfach alles. Kaum Fehlbisse. Die Spitze ist hart genug für den Anschlag und flexibel weich genug, um starke Fluchten abzufedern und den Köder sehr gefühlvoll zu führen.

So ein 4 -Kilo-Pollack geht schon so seine Wege. Die richtige Einstellung der Bremse und die Biegsamkeit der Testrute (einfach herrlich) machen den Drill und das Fischen überhaupt zum Erlebnis. Je größer der Fisch, desto überzeugender das Testergebnis.

Mein erster Kommentar im Anglerboard am ersten Urlaubstag: “Die Rute ist der Hammer”!

Ab und an habe ich die Rute auch zur Naturköderangelei auf Leng genutzt (bis 100 Meter Tiefe), um auszutesten.

Funktioniert tadellos, so lange bei wenig Drift mit moderaten Gewichten geangelt werden kann. Aber das richtige Angelerlebnis entsteht beim Pilken und Jiggen, wenn denn der Fisch auch da ist.

Die Handhabung der Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 empfinde ich als perfekt. Die sehr leichte Rute liegt ideal in der Hand, durch das geringe Gewicht auch nicht ermüdend oder schwächend. Bei den kleineren Fischen bis 2 kg kommt das anglerische Glücksgefühl zwar nicht so richtig zur Geltung, aber auch da ist die Rute verlässlich.

Ich bin mit meinen Pilkversuchen gut 120 Meter in die Tiefe gegangen mit Pilkern bis 200 Gramm - ohne Probleme. Bei der Landung der Fische lässt sich die Rute durch das geringe Gewicht mühelos handhaben, so dass die zweite Hand für Kescher oder Gaff frei bleibt.

Meine weiteren Bootsruten (2,45m und 2,75m) habe ich nicht ausgepackt, da mir die “kleine Balzer” selbst bei der mageren Ausbeute viel Freude bereitete. Künftig wird diese Rute nicht mehr in Norwegen fehlen und mich im Herbst auch an der Ostsee begleiten.

Fazit:
Die Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 ist für mich eine klare Kaufempfehlung. Gepaart mit der richtigen Rolle (“Balzer, ihr habt es doch drauf”) ein absolutes Angelerlebnis. Wenn ich die Rute nicht als Testrute erhalten hätte, dann würde ich mir diese Rute käuflich erwerben.

Preis-Leistung schätze ich als sehr gut ein, da vergleichbare Ruten doch meistens um einiges teurer sind.

Kleines Manko: Die Farbe “Orange” (über Griff im Bereich der Bezeichnung) ist von der Sonne ausgeblichen:
magna_nordic1.jpg


Alles in allem: Ein wahrer Glücksgriff. Im Übrigen möchte ich noch bemerken, dass diese Rute doch zum Hingucker wurde und ich sie gern zur Besichtigung und Bewunderung ausgehändigt habe.

Kürzlich sagte mir ein Bekannter (auch Norwegenangler): “Du, ich hab mir die Rute jetzt auch zugelegt. Die ist echt geil…”

Na wenn das kein Liebesgeständnis an die BALZER Magna Nordic Flexo Jig 220 ist.

Petri allen Anglern.

Fränki
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Norwegen-Ruten gesucht!

Der nächste Testbericht, diesemal ging es für die Balzer Magna Nordic auf die Nordsee.

Alle veröffentlichten Testberichte zu den Balzer Magna Nordic Ruten findet ihr hier in der Übersicht.

-----

Testbericht BALZER Magna Nordic Flexo Jig 220 2,45m von Mac Gill


Details:
Rute; Balzer Magna Nordic Flexo Jig 220 2,45m
Tester: Mac Gill
Testgebiet: Nordsee

flexojig_details.jpg


Ende März wurden im Anglerboard Testangler für Balzer-Norwegen-Ruten gesucht.

Ich war zwar noch niemals in Norwegen, jedoch passte eine der Ruten für meine Zwecke, dem küstennahen Angeln vom Kleinboot. Ich habe meine Dienste als Testangler angeboten, meine Wahl fiel auf die „Magna Nordic Flexo Jig 220 Länge 2,45m“. Anfang April kam die Info, das ich den Zuschlag als Tester bekommen habe und eine Woche später war das Paket da.

pic1.jpg

Die Verpackung war in Ordnung und unversehrt, die Rute war in Luftpolsterfolie eingepackt und daher in einem tadellosem Zustand. Der erste Eindruck war Super. Die leuchtende Farbgebung ist äußerst gelungen und mal etwas neues im Rutenwald. Die eingesetzten Komponenten sind stimmig ausgewählt und gut Verarbeitet. Der schnelle Blank, die Ringe, der Rollenhalter, die präzise Steckverbindung und der Duplon Griff bilden eine tolle Combo, die ich so nicht erwartet hätte. Die Rute ist sehr leicht, liegt sehr gut in der Hand und ist augenscheinlich tauglich für den Salzwassereinsatz.

Der Test-Einsatz am Wasser startete zunächst im unteren Bereich des angegebenen Wurfgewichtes von 55-220 gr am Grevelinger-Meer in den Niederlanden. Der Zielfisch war Hering und es wurde mit einer Paternostermontage mit einem 75gr Blei gefischt. Durch das geringe Gewicht konnte einige Stunden lang ermüdungsfrei gefischt werden. Die Aktion der Rute in Kombination mit einer Penn Battle war so ausgewogen, dass es trotz geflochtener Schnur zu kaum nennenswerten Aussteigern kam. Die Rute ist dabei trotzdem so sensibel, das auch das leichteste zubeln eines untermaßigen Herings zuverlässig an den Angler telegrafiert wird. Die notwendige Säuberungsaktion nach dem Fang von Heringen im dreistelligen Bereich überstand die Rute ohne Schaden ;).

pic2.jpg


Der nächste Test war das leichte Grundfischen an einem Wrack, 6 km vor der Küste von Westkapelle. Zielfisch war die Scharre, ein Plattfisch aus der Familie der Schollen. Die Montage besteht aus einem Paternoster mit 3 haken an Seitenarmen mit einem 150gr Gewicht am Ende.
Auch dieses Gewicht lässt sich gut handeln, damit lässt sich die Montage geordnet ausbringen und gehakte Fische souverän drillen. Die Rute ist auch für diesen Einsatz gut geeignet. Hier spielt zwar das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle, da die Rute in Haltern abgelegt wird. Die Bisserkennung über die Spitze ist tadellos und im Drill und beim Herausheben ins Boot hat die Rute noch ausreichend Reserven.

pic3.jpg

Bei den nächsten Angeltouren kam die Rute beim küstennahen Fischen vom geankerten Boot zum Einsatz. Hierbei haben wir Hornhecht, Scholle, Wijting, Seezunge und Makrele gafangen. Die Rute tat in allen Situationen genau das, was ich von Ihr erwartet habe – es ist eine tolle allround Bootsrute.

pic4.jpg


pic5.jpg


Wir haben die Rute nur mit geflochtener Schnur gefischt, an den Ringen sind keinerlei Schäden oder Abrieb zu beobachten


Ein ganz besonderes Highlight während des Rutentests war der Drill eines „Glaade Haai“, ca. 200m vor der Küste von Westkapelle. Auch hier gab es aus Sicht des Rutentests nichts zu beanstanden. Die Rute tat genau das, was man von Ihr erwartet. Der Biss wurde angezeigt, die Fluchten wurden abgefedert und der Fisch konnte ausgedrillt werden. Die Urlauber in dieser Region müssen sich in Acht nehmen – der Hai schwimmt natürlich wieder…

pic6.jpg


Ich habe jedoch auch noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag - Beim Einsatz der Rute mit einer Stationärrolle ist der Winkel der Schnur am ersten Ring aus meiner Sicht zu Groß. Ich wünsche mir für diese Rute den ersten Ring etwas größer.


Fazit: Die Magna Nordic Flexo Jig 220 ist eine tolle Bootsrute. Ich habe bei der Ausschreibung des Rutentest bei den angegebenen Daten zunächst noch gedacht: “Bringen die noch ne Rute auf den Markt…“. Ich darf ganz ehrlich sagen – ich bin positiv überrascht worden. Wenn man neben der tollen Optik, der guten Komponenten und der guten Verarbeitung noch den Preis mit dazu nimmt – ist das Paket uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe die Rute während der Tests wirklich lieb gewonnen und sie hat sich spontan einen Stammplatz auf meinem Boot erkämpft.

pic7.jpg

In dieser Preisklasse hätte ich nicht mit so einer tollen Rute gerechnet. Für meine Zwecke ist es eine gute Bootsrute zum leichten Meeresangeln.
Ich darf mich noch ganz herzlich bei der Firma Balzer und beim Anglerboard bedanken. Es hat Spaß gemacht die Rute zu testen. Vielleicht kann ich durch meine Erfahrungen dazu beitragen, dass die Rute bei Angelkollegen in die nähere Wahl kommt – Sie hätte es verdient!


Harald Gilleßen (Anglerboard: Mac Gill)
 
Oben