Werbung Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

caad

New Member
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

moin,

ich hatte mich ebenfalls erst, aufgrund der gesuchten testpersonen, im anglerboard angemeldet und war vorher "nur als stiller leser" hier vertreten.

ich bin davon ausgegangen, dass nur aktive boardies in die engere wahl genommen werden und habe mir daher auch keine hoffnungen gemacht ausgewählt zu werden.

wenn nun auch neue mitglieder ausgewählt wurden, spricht das doch eher für eine objektive beurteilung der bewerbungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Es sind 2 Gewinner dabei die noch nicht einen einzigen Beitrag im AB verfasst haben. Einer davon ist sogar erst seit dem 13.04.2016 registriert.

Nix für ungut, aber das stinkt schon ein wenig ;)
Im letzten Jahr wurde das Thema auch bereits diskutiert. Franz_16 hatte da in einem tollen Beitrag bereits Auskunft über den Ablauf gegeben: http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4335431&postcount=56
 

destoval

Member
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Hi,

so kann man es natürlich auch sehen :)

Was aber gegen ein - unabhängig von Aktivität und zugehörigkeitsdauer - angewandtes losverfahren spricht, ist das dann wieder "zufällig" ein User dabei ist der einen relativ bekannten Blog führt und hier auch überdurchschnittlich aktiv ist (Nicht falsch verstehen, ich schätze seine Beiträge sehr und besuche auch den Blog regelmäßig!)
Aber irgendein bekannter User (mit Blog) gewinnt immer bei solchen Testausschreiben.

Daher interessieren mich auch die Kriterien die zur Auswahl der Gewinner führen :)

EDIT: DAnke für den Beitrag Bieber! Gut, das bestätigt meine Vermutung noch mehr.
Thema erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Hi,

so kann man es natürlich auch sehen :)

Was aber gegen ein - unabhängig von Aktivität und zugehörigkeitsdauer - angewandtes losverfahren spricht, ist das dann wieder "zufällig" ein User dabei ist der einen relativ bekannten Blog führt und hier auch überdurchschnittlich aktiv ist (Nicht falsch verstehen, ich schätze seine Beiträge sehr und besuche auch den Blog regelmäßig!)
Aber irgendein bekannter User (mit Blog) gewinnt immer bei solchen Testausschreiben.

Daher interessieren mich auch die Kriterien die zur Auswahl der Gewinner führen :)

Danke, dass wir relativ bekannt sind #6
Es ist ja kein Gewinnausschreiben, die Testpakete werden nicht verlost!
Wie von bieberpelz bereits erwähnt, werden die Tester nach verschiedenen Faktoren ausgewählt.
Bei Usern, die hier nur eine kurze Anmeldedauer oder wenige Beiträge haben, werden wahrscheinlich eine sehr gute Bewerbung geschrieben haben und/oder Methoden/Zielfische für den Test vorsehen, die so nicht häufig zu finden sind, den Testbericht also interessanter machen.

Dass Leute, die viele Beiträge schreiben oder wirkliche Artikel veröffentlichen also eher an Testpakete kommen liegt dann eben daran, dass man die Qualität des Berichts und den Testumfang schon relativ gut vorher einschätzen kann - was bei jemandem mit weniger Artikeln oder beiträgen mitunter recht schwierig ist.

Ich gebe es zu, ich habe bei der Bewerbung lediglich kurz und knapp geschrieben, auf welche Fischarten ich die Rute teste, welche Gewässer, Methodenumfang und viel mehr nicht.
einfach, weil der Auswählende vom Anglerboard (Also Franz) meinen Schreibstil und den Testumfang gut einschätzen kann.


Daraus resultiert:
Schreibt mehr Berichte, Artikel und postet mehr (hochwertiges!) Im AB, dann steigt die Chance.


So meine Sicht auf die Dinge #h
 

destoval

Member
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Vollkommen richtig Trollwut #6

Nochmal, ich wollte hier niemanden anprangern oder sonstiges!
Toll das die Diskussion so sachlich verlaufen ist und schnell zum Ergebnis geführt hat :)
Ich hatte eher mit einigen unfreundlichen antworten gerechnet :q
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Ich hatte eher mit einigen unfreundlichen antworten gerechnet :q

In machen threads dieses forums wäre es auch bestimmt dazu gekommen, aber im großen und ganzen haben wir uns doch eigentlich alle lieb :l

Ich beglückwünsche die Tester und freue mich auf Berichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Herzlichen Glückwunsch den auserwählten.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Paket kam heute an.
Ich denke ich spreche auch im Sinne der anderen Tester, wenn ich nach einer Verlängerung der Abgabefrist frage. Ich denke 3 Wochen für aussagefähige Tests und das Schreiben des Testberichts sind recht knapp bemessen.

Wie siehts aus, ginge das?
58073749353a3baffeaf9357e6af9e08.jpg




Gesendet von meinem Toaster.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

So, der erste Testbericht von Boardie JoRoWe ist eingetrudelt, viel Spaß beim Lesen!

Testbericht Balzer Edition IM-12 Trout Sbiro 25 von JoRoWe

Testzeitraum: 01.05. - 30.05.2016

Mein Name ist Jonas Rothacker, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Wedel bei Hamburg. Mein Hobby betreibe ich nunmehr schon seit über 15 Jahren. Neben meiner großen Leidenschaft, dem Meeresangeln, habe ich mich ebenfalls auf das Angeln auf Forellen spezialisiert.

Für den Produkttest des Forellensets von Balzer ist mir die Rute IM-12 Trout Sbiro 25 sowie ein Kunstköderset zur Verfügung gestellt worden.

forellenset1.jpg


Insgesamt standen mir für den Testzeitraum drei verschiedene Gewässer zur Verfügung. Neben zwei Vereinsgewässern des Angelverein SAV Rellau e.V, habe ich das Forellenset ebenfalls an dem Forellensee Rosenweiher in Kellinghusen gefischt und ausführlich getestet. Die Gewässser haben eine Größe von 3-6 Hektar und sind bis zu 6 Meter tief. Insgesamt habe ich über den gesamten Testzeitraum 27 Forellen fangen können.


Balzer Edition IM-12 Trout Sbiro 25 Art-Nr: 116700 3,60 m, 5-25 gr.

forellenset2.jpg


Mir wurde von Balzer die Testrute IM-12 Trout Sbiro 25 mit einer Gesamtlänge von 3,60 Meter und einem Wurfgewicht von 5-25 Gramm zur Verfügung gestellt. Die Rute wird in einem sehr guten, gepolstertem Rutenfutteral ausgeliefert. Optisch ist die Rute äußerst ansprechend und modern gestaltet. Der Akzent zwischen dem gut verarbeiteten Handteil aus Kork und dem zum Teil weiß lackierten aus Carbon gefertigtem Rutenblank ist Balzer sehr gut gelungen. Die dreiteilige Rute hat eine sehr feinfühlige Spitze, jedoch ausreichend Rückgrad für das Drillen von kapitalen Forellen.

Ich habe die Rute mit einer Rolle der 2000er Größe und einer monofilen 0,18mm Hauptschnur gefischt. Das Gewicht der Rute beträgt lt. Herstellerangaben 193 Gramm. Meine Waage zeigte sogar nur 187 Gramm. Durch das äußerst geringe Gewicht war jederzeit ein ermüdungsfreies angeln möglich. Ich habe mit Sbirolinos zwischen 10 und 25 Gramm gefischt. Als optimal hat sich ein 18 Gramm Sbirolino erwiesen. Ich bin überrascht, dass selbst mit einem 10 Gramm Köder äußerst gute Wurfweiten erzielt werden konnten und auch ein 25 Gramm Sbirolino noch souverän durch die Rute gemeistert wurde. Die Rute weist eine äußerst sensible Spitze auf, mit der selbst sehr zaghafte Bisse noch gut zu spüren sind. Aufgrund der schnellen Aktion können die Anhiebe jedoch sehr schnell durchgebracht und die Bisse verwandelt werden. Insgesamt habe ich mit der Rute Forellen bis 3 KG in dem Testzeitraum fangen können.

Die Aktion der Rute gefällt mir äußerst gut. Die Fluchten der Fische werden durch die weiche und sensible Spitze gut abgefedert und das kräftige Rückgrat der Rute ist straff genug, um bei einem Drill erfolgreich zu bestehen. Bei den Rutenringen handelt es sich um besonders leichte Diamond Ringe. Die Ringe sind sehr gut mit dem Rutenblank verarbeitet. Anfangs bin ich aufgrund des sehr kleinen Spitzenrings etwas skeptisch gewesen. In dem Praxistest hat sich dieser jedoch voll und ganz bewährt und es haben sich keineswegs Einbußen bei Wurfweite o.ä. gezeigt.

Ich habe an dem Sbirolino neben den von Balzer zur Verfügung gestellten Kunstködern auch mit 2 Gramm Forellenblinkern, Bienenmaden und Forellenpaste gefischt.
Als Gesamtfazit findet man eine leichte, sehr gut verarbeite Rute vor, die sich für das feinfühlige Fischen mit Sbirolinos äußerst gut bewährt hat. Ich kann diese Rute auf jeden Fall weiterempfehlen und werde diese auch künftig selber weiterfischen. Ich konnte während der Testphase keinen Mangel feststellen.


Shirasu Fluorocarbon 0,20mm Art-Nr. 1 20920 020

fluorcarbon.jpg


Die Fluorocarbon Vorfachschnur von Balzer befindet sich auf einer 25 Meter Rolle und ich habe diese in der Schnurstärke 0,20mm getestet. Die Schnur hat eine Tragkraft von 3,9 KG bzw. 8,59 lbs. Das Fluorocarbon ist im Vergleich zu anderen monofilen Vorfächern im Wasser in der Tat nahezu nicht sichtbar und weist eine sehr gute Knotenfestigkeit auf. Auch nach dem Fang von mehreren Forellen musste ich feststellen, dass das Fluorocarbon sehr robust und abriebfest ist. Die Schnur weist eine ausreichende Dehnung auf, sodass auch schnelle Fluchten unproblematisch gemeistert werden konnten. Ich habe in der Regel ein 1,80 – 2,20 Meter langes Vorfach an einem 18 Gramm Sbirolino gefischt. Das Fluorocarbon hat sich in der Praxis bewährt und ich werde dieses auch künftig weiterfischen.

Köder:

forellenset4.jpg


Wobblerfliege „King Willi“

kingwilli.jpg


Bei der Wobblerfliege „King Willi“ handelt es sich um eine Kombination aus Wobbler mit einem Schweif am Einzelhaken. Der Köder weist bei einer Gesamtlänge mit Schweif von ca. 75-80 mm ein sehr geringes Eigengewicht auf. Ich habe diesen Köder daher hinter einem Sbirolino gefischt. Selbst bei sehr geringer Einholgeschwindigkeit hat der Köder einen verführerischen Lauf. Für meinen Geschmack ist der Köder für das „normale“ Angeln auf Forellen etwas zu groß und eher für besonders kapitale Forellen geeignet. Während meiner Testphase konnte ich mit diesem Köder leider keinen Fisch fangen. Ich kann mir jedoch aufgrund der Köderbewegung gut vorstellen, dass dieser für Barsche ebenfalls interessant ist. Für das gezielte Fischen auf Großforellen werde ich den Köder weiter verwenden.

Bienenmade 2,5 cm
bienenmaden.jpg


Die schwimmende Balzer Bienenmade mit einer Länge von 2,5 cm hat eine sehr ansprechende, realistische Optik und wird in den Farben natur, pink, weiß, grün und orange angeboten. Ich habe den Köder hinter einem Sbirolino an einem 2 Meter Vorfach mit einem 4er oder 6er Haken gefischt. Als besonders erfolgreich hat sich die Kombination aus einer echten und einer Kunstmade herausgestellt. Hierbei habe ich erst die echte Made und anschließend die Kunstmade in L-Form auf den Haken gezogen und langsam geschleppt. Die Hakenspitze habe ich hier stets frei gelassen um bei einem Biss sofort anschlagen zu können.
Da die Kunstmade sehr gut auf dem Haken bleibt und im Vergleich zu anderen Gummiködern sehr weich ist, kann ich diese für das Schleppen mit Sbirolino sehr empfehlen.

Forellenwurm 3 cm
troutworm.jpg


Der Forellenwurm in der Länge 3cm wird in den Farben grün, pink, weiß, schwarz und orange angeboten. Ich habe diesen Köder hinter einem Sbirolino an einem 4er Haken und einem 2 Meter Vorfach gefischt. Durch die Form des Köders beginnt dieser bereits bei sehr geringer Einholgeschwindigkeit im Wasser zu rotieren. Ich war sehr erfolgreich mit einem langsam sinkenden Sbirolino. Da der Forellenwurm auftreibend ist, lassen sich hierdurch sehr gut verschiedene Gewässerschichten durchfischen. Ich habe festgestellt, dass zwischenzeitliche Einholpausen die Bisse brachten. Scheinbar rotiert der Köder in diesem Moment noch langsam nach und treibt verführerisch auf.

Killer-Kaulquappe

killer_kaulquappe.jpg


Die ca. 20mm langen Killer-Kaulquappen werden in den Farben schwarz, weiß und dunkelgrün/motoroil angeboten. Aufgrund der geringen Größe habe ich den Köder an einem 14er Einzelhaken an einem 1,5 Meter Vorfach hinter einem Sbirolino gefischt.
Selbst bei äußerst langsamer Führung entfaltet der Twister bereits sein Spiel. Leider konnte ich mit diesem Köder keine Forelle überlisten, ich kann mir aber vorstellen, dass dieser besonders im Frühjahr erfolgreich ist. Ich hätte diesen Köder gerne noch in anderen knalligeren Farben gefischt.

Prop & Twist Twister

propeller_twister.jpg


Die Prob & Twist Twister werden in den Farben rot, weiß, rosa, motoroil und grün angeboten. Die Twister sind teilweise matt und teilweise mit Glitzer versehen. Das Konzept dieses Köders ist äußerst interessant. Im vorderen Bereich weist der Twister zwei Propellerblätter auf, welche neben der bekannten Bewegung des Twisterschwanzes für eine dauerhafte Rotation des Köders sorgen. Farblich sowie von der Größe sind die Köder sehr gut auf Forellen und Barsche abgestimmt. Ich habe den Köder hinter einem Sbirolino an einem 1,80 Meter Vorfach und einem 6er bis 8er Haken gefischt. Selbst bei langsamer Führung entfaltet der Prop & Twist Twister sein Spiel. Leider musste ich trotz der Verwendung eines dreifach-Wirbels feststellen, dass es zu einem sehr starken verdrallen des Vorfaches sowie der Hauptschnur bereits schon nach wenigen Würfen gekommen ist. Auch mit einem zusätzlich vorgeschaltetem Tönnchenwirbel konnte ich eine starke Verdrallung der Schnur nicht verhindern.
Ich habe testweise den Sbirolino durch ein 10 Gramm Durchlaufblei ersetzt und mit einem deutlich größeren Haken an einem ca. 1 Meter langem Vorfach gefischt. Hierbei habe ich feststellen können, dass sich die rotierende Bewegung in eine eher schaukelnde Bewegung verändert, welche ebenfalls sehr verführerisch ist. Durch ruckartiges einholen hat der Köder bei dieser Montage ein verführerisches Spiel ohne ein lästiges verdrallen.

Aufgrund der äußerst starken Verdrallung des Vorfaches und der Hauptschnur werde ich den Köder nicht wieder hinter einem Sbirolino zu fischen. Ggf. werde ich die Verwendung von 2 dreifach-Wirbeln erneut testen. Bei der Verwendung von einem Durchlaufblei mit einem dreifach-Wirbel und einem verhältnismäßig großen Haken finde ich diesen Köder klasse.

Gesamtfazit:

Zurückblickend kann ich ein sehr positives Gesamtfazit ziehen. Ich konnte mit dem Forellenset und der Rute in dem Testzeitraum tolle Fische fangen und viel Neues ausprobieren. Besonders die Angelrute kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Mittlerweile sind weitere Testberichte eingetroffen.

Hier der Testbericht von Boardie drago_91

Testbericht Balzer Edition IM-12 Trout Sbiro 55 von drago_91​

Einleitung/Bewerbung/Abwicklung
Zu Beginn des Jahres war ich mal wieder an einem der Großen Naturseen Schleswig-Holsteins, um auf kampfstarke Salmoniden zu fischen. An diesem Tag standen die Forellen auf großer Distanz 90-100m mittig im See und zeigten sich häufig im Oberflächenbereich. In dieser Situation bin ich mit meinem leichten Schlepptackle, das optimal auf Sbiros zwischen 15-25g ausgelegt ist, an meine Grenzen und konnte nur ab und zu den Schwarm tangieren.

Nach diesem Ausflug stand für mich fest, es muss eine kräftige Schlepprute her!Gleiches Problem war mir schon von der Küste bekannt, wo sich meine Zielfische Hornhecht/Meerforelle außerhalb meiner Wurfweiten zeigten.

Nach kleinerer Recherche bin ich dann auf Eure Tester-Suche gestoßen und nach der erfolgreichen Bewerbung konnte ich mich glücklich schätzen eine der erstklassigen Balzer-Ruten testen zu dürfen.
Die ganze Abwicklung bzgl. Zeitaufwand, Abwicklung und Dauer bis zum Erhalt der Testprodukte verlief reibungslos und zügig.

Transportverpackung/Zustand bei Ankunft
Die Verpackung inkl. Produkten waren zu meiner Zufriedenheit in einem Einwandfreien Zustand (keinerlei Delle, Beschädigungen oder Verfärbungen)

Produktliste
Sbirolinorute Balzer Sbiro 55
Wobblerfliege „King Willi“
Killer-Kaulquappen
Forellen-Wurm
Bienmaden
Flourocarbon
Turbotwister

Produktverpackung
Rute:
sehr weicher leichter Stoff
dicke Polsterung
Unterschiedliche Unterteilung innerhalb des Futterals
→ Erstklassiger Schutz bei Stößen oder vor Zerkratzen!

„King-Willi“:
solide Kunststoffverpackung
feste Hartschaumeinlage zum Hakenschutz
→ Kein Eindrücken oder Verletzen möglich!

Killer-Kaulquappen/Bienmaden/Forellen-Wurm:
Wiederverschließbare Kunststoffverpackung
separate Kunststoff Aufbewahrung (kein Verkleben oder Abfärben)
leichte Entnahmemöglichekeit

Turbotwister:
normale Kunstoffverpackung
Einzelne Aufbewahrungsboxen
leider keine Wiederverschließbare Verpackung

Flourocarbon:
solide Verpackung
stabile Kunststoffspule für leichten Ablauf
ausführliche Detailangabe

Erster Eindruck (Optik/Haptik/Verarbeitung/Farbauswahl)
Rute:
schlichtes, elegantes Design in schwarz-weiß gehalten mit hochwertigem Kork
saubere Lackierungen und Ringwicklungen ohne Tropfen oder Unebenheiten
durch das schlichte Design wirkt sie sehr edel

„King-Willi“:
saubere Lackierungen
gleichmäßig verarbeitete Gummiarme
glatte, gleichmäßig geformte Tauchschaufel
schöne auffällig Farbauswahl mit Kontrast

Killer-Kaulquappen:
saubere Verarbeitung ohne überstehende Gummireste
filigrane Ausarbeitung
gedeckte naturgetreue Farben

Forellen-Wurm:
saubere Verarbeitung
gleichmäßige Form und Farben
leider keine Farbkombination um Kontraste zu erzeugen

Bienenmaden:
saubere Verarbeitung ohne Überstände oder Gummireste
Farbkombination durch Zweifachverwendung möglich
leider kein ganz dunkler Farbton mit in der Auswahl

Turbotwister:
exakte Verarbeitung
gelungene Kombination aus Turbokopf und Twisterschwanz
schöne Farbauswahl (leider ohne Kontrast)

Praxistest I – Ostseeküste

In dem ersten Praxistest ging es an die Ostseeküste. Genauer gesagt waren die Bereiche Hohwachter Bucht, Lübecker Bucht und die Strände rund um Fehmarn die angestrebten Ziele.

ruteundostsee.jpg


Dabei hatte ich Hornhecht und Meerforelle als Zielfische ausgeschrieben, obwohl auch Dorsche möglich gewesen sind.
Passend zu der Rute fischte ich eine 730er ZaltArc in weiß, die technisch wie auch optisch hervorragend zum Design der Rute passt. Als Schnur verwende ich eine gelbe 10er PowerPro, wo ich circa 1,5m Fluorocarbon vorgeschaltet habe. Bei der Montage hab ich es sehr simpel gehalten, um die Weiten voll ausreizen zu können. Dabei fischte ich Sbirolinos zwischen 25-35g in Gummiperle und stabilde Dreifachwirbel. Als Abschluss verwendete ich, abgestimmt auf den Zielfisch, 1,2-3m lange Vorfäche gepaart mit unterschiedlichen Fliegen oder Naturköderhaken.

Ich fischte diese Kombination an mehreren Tagen und unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Von kompletter Flaute über Rückenwinde bishin zu 4 Windstärken auflandig. In jeder Situation überzeugte mich die Kraft und Präzision der Rute. Beim Wurf läd sich der Blank hervorragend auf und katapultiert die Sbiros auf unglaubliche Weiten. Die engere Ringführung sorgt für einen sauberen Schnurablauf und wirkt sich positiv auf die Aktion der Rute aus. Beim schleppen zeigt die sensible Spitze jeden noch so feinen Biss auf jeglicher Entfernung zuverlässig an. Trotz dieser sensiblen Spitze geht der Anhieb kräftig auch auf weite Distanzen durch und man hat keine Probleme auch in dem harten Mäulern der Salmoniden den Haken sicher zu setzen.
Im Drill zeigte sich die wahre Kraft der Rute. Dabei konnte man die Fische zugig über gefährliche Steinpackungen oder Krautfelder hinwegführen ohne, dass der Fische ausstieg. In der letzten, heißen Phase des Drills spielte die feine Spitze ihre Vorteile aus und parierte jede noch so abrupte Flucht oder jeden noch so heiklen Sprung.

rutenaktion1.jpg


rutenaktion2.jpg


Durch die Länge war es final dann auch trotz langer Vorfächer kein Problem den Fisch sicher in den Kescher zu führen.

Neben der Schleppmontage habe ich die Rute auch zum Blinkern Zweckentfremdet und auch diese Disziplin hat sie erfolgreich absolviert. Die kompakten 25-30g Meerforellenblinker schoßen nur so durch die Ostseeluft.

hornhechtdrill1.jpg



→ Für die Ostseeangelei bietet die Sbiro 55 den optimalen Partner, wenn es um Wurfweiten, Bisserkennung und Drilleigenschaften geht!

fangerfolg1.jpg



Praxistest II – Große Bagger- und Naturseen

Das zweite Einsatzgebiet sollten die großen und tiefen Forellenseen in Schleswig-Holstein und Dänemark sein.
Die ausgewählten Zielfische waren neben Regenbogenforellen, vor Allem die kräftigeren Lachsforellen, Saiblinge und Bachforellen.

Um die gut ausbalancierte Rute nochmal zu optimieren und auch die entferntesten Hotspots zu befischen, kombinierte ich die Rute mit einer 4000er Ryobi Zauber, die mit 0,18er Gorilla black bespult ist.

Die Montage fiel ebenfalls sehr einfach aus, nur das ich im Gegensatz zum Ostseeangeln auf schwere Bombarden setze, um die unterschiedlichen Tiefen besser abzufischen. Bei den Vorfächern fischte ich das Flourocarbon in Längen zwischen 2-4m gepaart mit dünndrähtigen Einzelhaken (Modell Gamakatsu LS-608N Größe 6), die teilweise verschränkt waren.

Als Köder dienten hauptsächlich die mitgelieferten Testköder, sowie PowerBait, echte Bienenmaden und kleine UL-Wobbler.
Die Rute versprach in diesen Situationen genau das, was ich mir gewünscht habe. Durch den perfekt ausbalancierten Blank und das leichte Gewicht war ein ermüdungsfreies Fischen über den ganzen Tag, trotz der schweren Sbiros, möglich. Das kraftvolle Rückgrat der Rute katapultiere die Sbiros auf weiten von über 100m und brachte mich somit auch an die weit entferntesten Hotspots. Beim Biss und Drill agierte sie wie an der Küste erklassig, sodass mir in der ganzen Testphase nicht ein Fisch ausstieg.

Die Testköder gefielen mir ebenfalls sehr gut.
Die Wobblerfliege fiel positiv durch ihren gleichmäßig reizenden Lauf auf, ohne zu aggressiv zu wirken. Der rot-weiß Kontrast spielte wunderschön im Licht und die Gummiarme spielten ebenfalls verführerisch. Leider konnte ich nur ein paar Nachläufer auf „King Willi“ verzeichen, bin mir aber sicher, dass er mir noch den ein oder anderen Fisch bescheren wird.

Der Test mit den Killer-Kaulquappen verlief ebenfalls ohne Erfolg. Das ist aber nicht auf die Fängigkeit des Köders zurück zu führen, sondern eher darauf das ich zu der richtigen Zeit als der Schlupf der Quappen war nicht am Gewässer sein konnte.
Die Bienenmaden habe ich sehr ausgiebig im Vergleich zu echten Lebendködern getestet. Dabei konnte ich keinen Favoriten herausfinden. In Situationen, in denen die Fische aggressiv gebissen haben, punktete die Gummimade durch die Haltbarkeit und den Farbreiz gegenüber den natürlichen Ködern und in ruhigen, vorsichtigen Phasen lag der natürliche Köder vorne. Die künstliche Made hat somit auf jeden Fall ihren Platz sicher in der Köderbox und kann in Kombination mit einer natürlichen ein echter Bringer sein.

Der Forellen-Wurm fischte sich wie die anderen Ködern ebenfalls sehr gut. Auffällig im Vergleich zur BM war das hochfrequente Laufverhalten. Dadurch wurden die aktiven Fische sehr gut angesprochen und reagierten mit teilweise knallharten Bissen.

forellenwurm4.jpg


Bei der Montage war es sehr wichtig einen relativ Großen Haken zu benutzen, damit sich der Fisch nicht nur am Gummi zu schaffen macht, sondern schön im Maulwinkel kleben bleibt.

forellenwurm2.jpg


Das Vorfachmaterial Flourocarbon funktionierte tadellos. Es ließ sich wunderbar knoten und die Festigkeit in Kombination mit der Tragkraft war optimal abgestimmt.

Der Turbotwister wurde über die Testphase zu meinem Liebling. Der Lauf war sehr überzeugend und durch die Rotation plus den Twisterschwanz für mich der optimale Reiz für hungrige Räuber. Bei der Montage ist zu beachten, dass man kurz vor dem Ködern einen zweiten Dreifachwirbel oder Dreifachtönnchen schalten, da der Köder sonst durch die starke Rotation das Vorfach aufdreht.

turbotwister1.jpg


turbotwister2.jpg


Unabdinglich für alle Köder, ist das abstoppen der Montage, um das Vorfach zu strecken und um über die komplette Distanz optimal fischen zu können.

→ Schleppfischen auf Distanz bekommt mit der Sbiro 55 ein ganz anderes Gesicht und mit den passenden Ködern ein echter Fischgarant!


Fazit

Das Gesamtpaket ist sehr stimmig. Angefangen von der Organisation der Aktion, über den Versand, den Zustand, die Qualität der Produkte und die gesamte Abwicklung bin ich sehr positiv gestimmt.

Die Rute ist ein Traum und wird in der Zukunft sehr häufig zum Einsatz kommen. Dabei überzeugt mich das komplette Design der Ringe über die eingebaute Hakenöse bishin zu dem geschmeidigem Kork.

Was die Rute rein optisch verspricht, bestätigt sie jedoch auch in der Haptik und dem gesamten Handling. Wurfeigenschaften, Bisserkennung und Drilleigenschaften lassen keine Wünsche übrig!

Das Köderpaket hat mich ebenfalls überzeugt und glänzt mit Qualität und Präzision in Punkto Verarbeitung und Design. Einzig das Farbspektrum könnte für mich persönlich um die eine oder andere Kontrastfarbe ergänzt werden.

Alles in Allem bin ich jedoch sehr zufrieden und kann durchweg positives Feedback zu dem Testpaket geben. Es hat mich gefreut als Tester ausgewählt geworden zu sein und würde mich freuen auch weiterhin neu Produkte zu begleiten oder auf Herz und Nieren zu testen.

Mit freundlichem Gruß
Timo
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gerätetest: 5 Tester für großes Balzer Forellenset gesucht!

Scheint eine gute Rute zu sein, dennoch habe ich bei der Aussage...

Zitat:
Das kraftvolle Rückgrat der Rute katapultiere die Sbiros auf weiten von über 100m und brachte mich somit auch an die weit entferntesten Hotspots.
Zitatende

deutliche Zweifel an der echten Weite. "Weit ü 100m" und das mit Sbirovorfach. Ich sag mal Nö.
Die Beschreibung zu den Ködern klingt besser.
 
Oben