Geschenk

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
den möchte ich sehen (sieht man im Video ja auch nicht), der da die Klinge mit einer Hand öffnet.

Das Richter#in fragt später nicht danach ob du geschickt genug bist sondern ob es als Einhandmesser konstruiert ist.

Nur mal angenommen du hättest dir mal beim Rosenschneiden mit der Zange versehentlich beide Daumen abgeknipst. Dann wäre es dir zwar faktisch unmöglich ein Einhandmesser mit einer Hand zu öffnen aber deshalb bleibt es doch ein verbotener Gegenstand den du nicht mitschleppen darfst.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das Richter#in fragt später nicht danach ob du geschickt genug bist sondern ob es als Einhandmesser konstruiert ist.

Nur mal angenommen du hättest dir mal beim Rosenschneiden mit der Zange versehentlich beide Daumen abgeknipst. Dann wäre es dir zwar faktisch unmöglich ein Einhandmesser mit einer Hand zu öffnen aber deshalb bleibt es doch ein verbotener Gegenstand den du nicht mitschleppen darfst.
Hallo,

ja aber das Wave ist ja nicht als Einhandmesser konzipiert, sondern als Allzweckwerkzeug und ich wage nun mal die Behauptung, dass da die Klingen auch nicht mit einer Hand zu öffnen sind. Habs gerade noch mal versucht. Ist schon aufgrund der Gewichstverteilung nicht möglich, wogegen ich das bei so gut wie jedem Nicht-Einhand Taschenmesser schaffe (zumindest bei meinen etwa 10 Stück, wobei es beim Schweizer schon schwierig ist, auch wegen des Gewichts).
Und wie gesagt/geschrieben auf dem Video braucht der ja auch beide Hände um beim alten Wave die Klinge auszuklappen. Im Waffengesetz heißt es. "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge....." und das ist beim Wave nicht möglich.

Gruß

Lajos
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Wenn es das Loch in der Klinge hat fällt es unter das Waffengesetz. ist zwar schwachsinn aber naja das sind ja viele gesetze hier.... Beim Angeln darfste das eh mitführen.
Ich hab nen Gerber Suspension immer am Gürtel das is auch "verboten" musste einmal schon Strafe deshalb Zahlen aber das is zig Jahre her und war an einem Bahnhof wo ich 2 Stunden warten musste bis mein Zug kam.
Ich glaube das Personen über ~40 Jahren und wenn man normal aussieht eh nicht Kontrolliert werden.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst muss das Messer in einer abgeschlossenen Tasche oder Kiste sein.
Im Angelkoffer reicht nicht ausser er ist abgeschlossen.
Gibt aber so billige Zahlenschlösser auf ebay für paar euro, das hab ich am Rucksack dran. Da kannste quasi alles an Messern mit dir Rumtragen.
oder https://www.pohlforce.de/Taschen/Sammlertasche-Medium-schwarz.html
Ob man jetzt Kontrolliert wird wenn man aufm weg zum Angeln ist und die "netten" Polizisten so genau gucken ist auch fragwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
also ich habe das alte Wave und den möchte ich sehen (sieht man im Video ja auch nicht), der da die Klinge mit einer Hand öffnet.
Wo sollte das Problem sein? Öffne beim alten Wave beide Klingen problemlos einhändig. Ebenso öffne ich die Zange mit einer Handbewegung einhändig. Kommt ja doch mal öfter vor das man irgendetwas festhält und dann mit der anderen Hand das Messer öffnen muss.
Wer natürlich nur ein Vitrinenstück hat welches sehr schwergängig ist, da könnte das etwas schwerer fallen, aber klappt trotztdem (wurde ja auch genau dazu so konzipiert).

Mal auf die Schnelle geschaut, hier siehst du es:
 
Oben