Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Ladi74

Well-Known Member
20170813_004023fileminimizer.jpg
Hallo,
hab heute diese Multirolle geschenkt bekommen.
Auf der Rolle gibts keinen Hinweis auf den Hersteller, nur die Prägung auf dem Rollenfuß "Made in Japan".
Eine Recherche in der "Bucht" und bei Onlinehändlern hat nix ergeben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, Hersteller und Typ herauszufinden.
Vielen Dank schon mal im voraus!
show.php

show.php

20170813_004023fileminimizer.jpg.html

20170813_004023fileminimizer.jpg.html
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Wenn ich mir den Griff so angucke und Made in Japan....wie ne Daiwa oder ne alte Shimano siehts nicht aus. Kann eigentlich fast nur ne alte Noris/Shakespeare sein~
 

cafabu

Active Member
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Ein no name scheint sie nicht zu sein. Auf dem zweiten Bild sieht man eine runde Vertiefung in der wohl mal ein Hersteller- oder Typenschild vorhanden war.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Hallo,
ich danke euch!
Also hatten die "Nachlass-Beräumer" doch ein gutes Auge.#6
Zumal sie die Rolle schon entsorgen wollten, da sie das Röllchen nicht zum Rollen brachten. (Füllschnur an die Schnurführung geknotet):)

Ich nehm sie in 3Wochen mit nach Norge.
Mal gucken, ob sie Rotbarsch und Köhler ab kann.
Ansonsten nehm ich doch wieder meine alte "Ankerwinde".|rolleyes
Hinterher geht der geschenkte Gaul zur Wartung, wenn er Norge überlebt....

Falls jemand doch noch Infos zu der Rolle hat, immer her damit!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

http://www.shakespearman.freepage.cz/nova-stranka-153058/

https://picclick.co.uk/Noris-Shakespeare-fishing-reel-2155-162602207629.html

Irgendeine Noris-Shakespeare 2154 ist es dann wohl.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...AzKjB3eCR4T3qwIhIlyqWQB5SJLzp8fi8tFfGDNjcfTnC

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...T6gWpeu9W8Rxd7_QCr4EDmu_-GcEx-NBnoVpcimfChnTg

Die Größe stimmt optisch, die Anzahl der Schrauben auch. Und das Modell 54 hat auch diesen Plastewulst da ohne Metall drin. Also ich meine es ist diese Multi. :D

Mach die doch erst wieder flott, anstatt sie mit dem 30 Jahre alten Fett drinnen und Salzwasser zu quälen. o_O Ist ja scheinbar ne Qualitätsmulti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladi74

Well-Known Member
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Ihr seid die Besten!
Da hab ich ja nen Old/Youngtimer bekommen!

Gut, die Rolle bleibt zu Hause und wird wiederbelebt.
In 3Wochen wird die Ankerwinde(WFT Offshore) genommen!

Noch ne Frage, wieso im Salzwasser quälen? Das mit dem Fett ist ja logisch.
Ist das Teil nicht Salzwassertauglich?

Jetzt wo ich nen Typ hab, kann ich auch nachgucken, ob ich sie fische oder in die Vitrine lege.|supergri

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Salzwasser ist immer ne Belastung fürs Gerät. Besonders bei älteren Sachen ohne nennenswerte Abdichtung und eventuell schlechter Fettung korrosionsgefährdeter Teile.

Ich kenne die Rolle und deren Aufbau nicht, ich würde nur einfach vorsichtig sein, mehr nich. Alles schön sauber machen und gut einsuppschen mit nem qualitativ Hochwertigen Fett. Aber da kennen sich andere User hier besser aus - Wollebre z.B.




Edit: Wohoo 100. Post =D
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Geschenkte Multirolle: Welcher Hersteller/Typ?

Hallo Shura,
war klar!

Ich bin nur von nem anderen Standpunkt rangegangen. Quasi, früher war alles robuster gebaut...;-)

Hab noch mal die Bilder verglichen. Es dürfte ne Shakespeare Norris 2155 sein, die 2684 hat keine Schnurführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben