Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt das?

CaLi23

New Member
Hallo an Alle,

ich erkundige mich gerade im Inet über die Möglichkeiten evtl auch ohne Fischereischein zu Angeln...da bin ich auf folgendes Aufmerksam geworden...

___________

FriedfischAngeln ohne Angelschein ?

Gesetzesentwurf in Brandenburg !

von ArturO | 95 Kommentare | Kategorie: Angeln allgemein | 12:35:02 Uhr | Hits: 15368

Das Landwirtschaftsministeriums Brandenburgs hat vor kurzem bekanntgegeben dass eine Gesetzesänderung im Raum steht, die es Friedfischanglern erlaubt ohne Abgelegte Fischerprüfung zu angeln.
Diese Initiative soll zum einen die EU-Gesetzes hierzulande harmonisieren, andererseits erhofft sich das wasserreichste Bundesland dadurch Mehreinnahmen von Touristen. Jungangler und Jugendliche werden durch die neue Regelung viel früher ans Angeln und dem Umgang mit der Kreatur herangeführt. Der Abbau von bürokratischen Hürden ist in diesem Bereich nur eine "Schublade" eines Änderungspaketes, so Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade.
In skandinavischen Ländern ist das Angeln ohne Angelschein schon längst im Gesetz manifestiert. Dieser Fakt wird im Zusammenhang oft bei Kritik von Tierschützern angeführt. Deutschland wagt mit diesem Schritt keinesfalls einen Alleingang oder Probephase.

Das Gesetz sieht vor, dass Friedfische auch ohne abgelegte Fischerprüfung gefangen werden dürfen. Die RaubfischHege unterliegt jedoch weiterhin den Kreisverbänden. Ein Erlaubnisschein bleibt Voraussetzung für das Angeln.

Diverse Klagen gegen diesen Gesetzesentwurf sind seitdem eingegangen. Noch bleibt abzuwarten wann dieses Gesetzt endgültig verabschiedet wird. Stimmen von Naturschützern sowie auch Anglern werden gegen dieses Gesetzt laut.

Hinzugefügt am 17.07.06
Aus dem bereits im April berichtetem "Gesetzesentwurf" ist nunmehr ein Gesetz geworden. Ab dem 1. August 2006 kann man in Brandenburg auf Friedfische angeln ohne zuvor eine Fischereiprüfung bestanden zu haben. Dennoch ist eine Fischereiabgabe von 12 € zu erbringen. Das Land erhofft sich durch diesen Bürokratieabbau attraktiver für Touristen und Familien zu werden.

---------------------

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Stimmt das ? Kann ich ohne Angelschein einfach so an nen See in Brandénburg gehn und Angeln ?

2. Gibts sowas auch in Sachsen bzw für sächsische Gewässer?

und

3. Ist es evtl sogar so das ich allgemein gar kein Fischereischein brauch sondern nur wenn ich auf Raubfisch angel? De facto wenn ich auf Friedfisch angeln geh garkeinen Ausweis brauch ?!

Fragen über Fragen...hoffe jemand kann sie mir beantworten !

Dank Euch !

CaLi
 

Stefan6

AF-SH

leopard_afrika

Active Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Das siehst du etwas falsch:
1. Du darfst zwar ohne Fischereischein angeln, mußt die aber die Tages-, Wochen-, Monatskarte ( z. B. beim Tackledealer oder Fischer ) holen.
2. Du mußt zusätzlich eine Fischereiabgabe ( Rat der Gemeinde, Bürgerbüro o.ä. ) bezahlen.

3. Ähnliches gibt es in Meck- Pom, dort gibt es den Touristenfischereischein. Fischereiabgabe, dann bekommst du nen 6 Wochen gültigen Tourischein+ Erlaubniskarte für das gewünschte Gewässer

Bringt dir auf Dauer also nur die Ersparnis der Fischereischeinprüfung.
 

Screwi

Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

1. ja es stimmt, das Gesetz gibt es wirklich sonst würde es da ja auch nich stehen
du brauchst keinen Fischereischein, aber du musst die Fischereiabgabe von jährlich 12€ bezahlen und die Angelkarte für das jeweilige Gewässer wo du angeln willst brauchst du natürlich auch!!!!
2. In Sachsen gibt es so etwas leider nich, musst du halt nach Brandenburg fahren :q
3. Ja das siehst du richtig, aber du darfst demzufolge auch nur mit einschenklige Haken angeln und auch nur Wirbellose Köder verwenden usw.... das ist nämlich zum Raubfischangeln ;)
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

1. ja es stimmt, das Gesetz gibt es wirklich sonst würde es da ja auch nich stehen
du brauchst keinen Fischereischein, aber du musst die Fischereiabgabe von jährlich 12* bezahlen und die Angelkarte für das jeweilige Gewässer wo du angeln willst brauchst du natürlich auch!!!!
2. In Sachsen gibt es so etwas leider nich, musst du halt nach Brandenburg fahren :q
3. Ja das siehst du richtig, aber du darfst demzufolge auch nur mit einschenklige Haken angeln und auch nur Wirbellose Köder verwenden usw.... das ist nämlich zum Raubfischangeln ;)

Oder fahr' nach Niedersachsen an die Unterelbe (von Hamburg bis Cuxhaven).
Brassen in Klodeckelgrösse und Zander in allen Größen.

Das ganze ohne Fischereischein (was das?).
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Mich geht das zwar eigentlich nix an,weil ich NRW-ler bin, aber was bitte ist das für schwachsinniges Gesetz ?

Friedfische werden mit diesem Gesetz quasi "herabgestuft" ... Wie soll denn dann (laut Fischereigesetz) jemand in der Lage sein einen Fisch waidgerecht zu töten ? Derjenige ohne Schein hats ja quasi "nicht gelernt" ... Wie soll ein Laie wissen,der z.b. keine Fischarten kennt wissen,was er gerade für einen Fisch gefangen hat ? (man muss ja immer auch von den ganz dummen ausgehen) Warum wird hier ein Unterschied gemacht zwischen Fried- und Raubfisch ? Beide Fischarten müssen doch auf gleiche Weise nach dem Fang getötet werden.Für mich sieht es so aus,als gehe es dabei einfach nur ums Geld !

Also bei diesem Gesetzentwurf geht Geld vor Tierschutz in meinen Augen.Der Fisch selbst wird in diesem Fall aus den Augen verloren.Meine Meinung !
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Wie soll denn dann (laut Fischereigesetz) jemand in der Lage sein einen Fisch waidgerecht zu töten ? Derjenige ohne Schein hats ja quasi "nicht gelernt" ...

Selbst Inhaber eines Fischereischeins wissen manchmal nicht, wie das geht....

Wie soll ein Laie wissen,der z.b. keine Fischarten kennt wissen,was er gerade für einen Fisch gefangen hat ? (man muss ja immer auch von den ganz dummen ausgehen)

Genau......es gibt auch Angler mit Fischereischein, die nicht wissen, was sie für ein Fisch gefangen hatten. Siehe erst vor kurzem mit dem Kaulbarsch. Passiert nun mal....

Also bei diesem Gesetzentwurf geht Geld vor Tierschutz in meinen Augen.

Schwachfug. Was hat das mit Tierschutz und Geld zu tun?
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Im ersten Posting stand folgendes

"Diese Initiative soll zum einen die EU-Gesetzes hierzulande harmonisieren, andererseits erhofft sich das wasserreichste Bundesland dadurch Mehreinnahmen von Touristen" Das meine ich zum Thema Geld dabei ;)
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Im ersten Posting stand folgendes

"Diese Initiative soll zum einen die EU-Gesetzes hierzulande harmonisieren, andererseits erhofft sich das wasserreichste Bundesland dadurch Mehreinnahmen von Touristen" Das meine ich zum Thema Geld dabei ;)

Und was ist daran verwerflich? Es gibt z.B Familien mit Kindern, die an Gewässern Urlaub machen. Ich finde es gut, das es dadurch möglich ist, auch den Kindern das Angeln unbürokratisch zu ermöglichen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

mal abgesehen davon, daß die meisten fischereischeininhaber auch nicht immer wissen, wie ein fisch waidgerecht getötet wird, ( ich kenne von fischereischeininhabern 3 verschiedene tötungsarten, die sie bei ihren lehrgängen erlernt haben und weiß auch von lehrgangsteilnehmern, die gar keine tötungstechnik gelernt haben. )ist also das fangen von hecht & co. mit teig, kartoffel und co. doch recht fraglich ( wenn auch nicht unmöglich ) und auf wurm, so zeigt die erfahrung, angeln die wenigsten der ohne-schein-angler. und unser fischer z. b. hat dem tackledealer erzählt, daß er froh über diese ohne- schein- angler ist, da von den mit- schein- anglern doch eher die raubfische geangelt und vor allem entnommen werden, so daß es in der zwischenzeit zu wenige räuber gibt und die friedfischpopulationen überhand nehmen. und mal ehrlich, ich finde es schön, daß ich beim spaziergang am see seit der regelung wesentlich öfter mal vater mit dem sohne und der stippe in der hand am see beobachten kann.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

da geb ich euch wirklich recht ! fände es auch toll,dass auch leute ohne schein mal angeln gehen können,hab mich früher auch geärgert,dass ich erst einen schein machen musste,daher eine tolle sache.trotzdem ist es eigentlich ein widerspruch.das einzige was ich an der sache nicht wirklich verstehe ist, dass man ohne Schein friedfische beangeln darf, aber keine raubfische,wobei das eigentliche Tier (Der Fisch) doch das selbe bleibt |kopfkrat Naja mir solls wurscht sein
 

antonio

Active Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

|good:
mal abgesehen davon, daß die meisten fischereischeininhaber auch nicht immer wissen, wie ein fisch waidgerecht getötet wird, ( ich kenne von fischereischeininhabern 3 verschiedene tötungsarten, die sie bei ihren lehrgängen erlernt haben und weiß auch von lehrgangsteilnehmern, die gar keine tötungstechnik gelernt haben. )ist also das fangen von hecht & co. mit teig, kartoffel und co. doch recht fraglich ( wenn auch nicht unmöglich ) und auf wurm, so zeigt die erfahrung, angeln die wenigsten der ohne-schein-angler. und unser fischer z. b. hat dem tackledealer erzählt, daß er froh über diese ohne- schein- angler ist, da von den mit- schein- anglern doch eher die raubfische geangelt und vor allem entnommen werden, so daß es in der zwischenzeit zu wenige räuber gibt und die friedfischpopulationen überhand nehmen. und mal ehrlich, ich finde es schön, daß ich beim spaziergang am see seit der regelung wesentlich öfter mal vater mit dem sohne und der stippe in der hand am see beobachten kann.

|good:

und außerdem ob ein angler mit "normalem" (mit prüfung) fischereischein der bessere ist wage ich zu bezweifeln.will jetzt keine diskussion über pro und contra fischereischeinprüfung lostreten.
aber überall außer in dt. kann man die entsprechenden angellizenzen kaufen.und ich glaube kaum daß die angler aus dem ausland schlechter als die deutschen sind.
wer sich nicht an die bestimmungen und gesetze halten will der macht das eben nicht, ob nun mit oder ohne prüfung.
ob entsprechende bestimmungen eingehalten werden kann man durch ein ensprechendes kontrollsystem beinflussen ,gilt nicht nur für den bereich angeln.wenn man weiß das die chance erwischt zu werden sehr hoch ist wenn man mist baut und auch entsprechende sanktionen folgen hält man sich eher an die bestimmungen.

gruß antonio
 

FPB

Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

ich gehe davon aus das die meisten in begleitung eines geprüften anglers losgehen. auf verdacht ne angelausrüstung kaufen ohne grosse ahnung bringts ja auch nichts. und die "komplettset's " sind ja ohne worte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Einen "Schein/Prüfung" zu besitzen, nützt erst mal gar nix:
Führerscheinbesitzer verursachen schleisslich die meisten Autounfälle :))

Spass beiseite:

Das Einzige was hier (in meinen Augen richtigerweise) gefördert werden soll, ist die Eigenverantwortung.

Denn ob mit oder ohne Schein/Prüfung:
JEDER ANGLER hat sich an die bestehenden Gesetze/Regelungen zu halten und sich notwendigen Kenntnisse zum töten von Wirbeltieren (hier Fische) anzueignen.

Im Gegensatz zum VDSF, dem ja auch eine Menge Kohle verloren gehen würde, würde man die Prüfung komplett abschaffen, bestreite ich, dass eine Nachweispflicht dieser Kenntnisse besteht (siehe auch den entsprechenden Magazinartikel von Kai Jendrusch dazu) - und die brandenburgische, schleswig - holsteinische und mecklenburg - vorpommerschen Landesregierungen sehen das ja auch so. Sonst könnte es weder das scheinfreie Friedfischangeln noch ieUrlaubsscheine geben.

Dasss (vorerst) nur Friedfische "freigegeben" sind, hängt zum einen mit der Unterteilung der Lizenzen in der ehemaligen DDR zusammen, zum anderen war das Konsens bei den Gesprächen zwischen Landsregierung und DAV - Brandenburg (DAV - Bundesverband plädiert für die komplette Abschaffung der Zwangsprüfung).

Da aber die bisherigen Erfahrungen scheinbar äußerst positiv sind, kann man wohl mittelfristig damit rechnen, dass auch das Raubfischangeln freigegeben werden wird.

Und nach Telefonaten mit dem zusändigen Ministerium in Brandenburg sieht es auch so aus, als ob da insgesamt sich in den Nordländern etwas bewegt.

Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, das Angeln einfacher zu machen.

Evtl. auftretende Mißstände wird man mitkriegen, beurteilen und dann dementsprechend handeln, da bin ich mir relativ sicher, nachdem sich Brandenburg mit diesem Gesetz lobenswerterweise weit vorgewagt hat....
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Also ich finde die Nichtfreigebung der Raubfische gut, weil
1. Der Befischungsdruck auf die Raubfische nicht noch erhöht werden sollte. Wie schon gepostet nimmt die Friedfischpopulation in einigen Gewässern bei uns immer mehr zu, da viele Angler entweder nur auf Raubfische aus sind oder nur diese entnehmen. Durch das Gesetz wurde der Befischungsdruck auf die Friedfische erhöht.
2. Der Umgang mit dem Fisch doch nicht nur mit Töten zu tun hat. Wenn wir schon mal von der DDR sprechen, hier durfte die Raubfischquali ja nicht jeder machen. Das war glaub ich altersabhängig und abhängig von der Länge der Verbandszugehörigkeit. Das heißt, man mußte eine gewisse Angelerfahrung mitbringen, um u.a. zum Beispiel mit Hakenlöser, Zange usw. so umzugehen, daß man dem Fisch so wenig wie möglich Schaden zufügt. Und mal ehrlich, es ist doch wohl was anderes, wenn man einen Blinker o.ä. entfernt als ner Plötz den Haken aus dem Maulwinkel zu drehen.
Meine Meinung!!!

Ach übrigens, fragt doch lieber die Angler, Fischer, Tackledealer als die Ministerien. Viele dort wissen nicht mal, wie ein gesunder See aussieht. Siehe Kormorane usw.
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

2. Der Umgang mit dem Fisch doch nicht nur mit Töten zu tun hat. Wenn wir schon mal von der DDR sprechen, hier durfte die Raubfischquali ja nicht jeder machen. Das war glaub ich altersabhängig und abhängig von der Länge der Verbandszugehörigkeit. quote]

Doch es durfte jeder.

Vorraussetzung war bei uns das man mindestens ein Jahr im DAV war (ob man 14 sein musste weiß ich nicht genau) und das man sich mit den Schonzeiten und Mindestmaßen auskannte. Je nach Verein wurden auch Wurftechniken abgefragt. Erst bei der "Salmoniedenprüfung musste man mindesten 16 sein und die Raubfischmarke schon in der Tasche haben. Dann waren die Bedingungen ähnlich Mindestmaß, umgang mit der Flugrute zumindest im Ansatz.

So kenne ich es aus eigener Erfahrung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

2. Der Umgang mit dem Fisch doch nicht nur mit Töten zu tun hat.
Stimmt, aber wie schon angemerkt:
JEDER ANGLER (mit oder ohne Prüfung) hat sich an ALLE entsprechenden Regelungen/Gesetze zu halten.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Nebenbei bemerkt ist das Gesetz hauptsächlich auf ausländische Touristen ausgelegt. Was meint ihr, wie viele Skandinavier, Holländer, Belgier oder Franzosen sind mit der Angel in der Hand aufgewachsen und wollen nun gerade im Urlaub mal woanders angeln. Und wo fahren sie hin, wenn sie in Deutschland nicht angeln dürfen? Denn bis jetzt war's ja so. Deutsche Angler haben ja den Schein, meistens jedenfalls, und das Papi mit seinem Sprößling im Urlaub ausgerechnet zum Angeln loszieht halt ich für utopisch.(selberangelnde Väter ausgenommen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gesetzesentwurf - Friedfischen ohne Angelschein ? Was haltet ihr davon ? Stimmt d

Nebenbei bemerkt ist das Gesetz hauptsächlich auf ausländische Touristen ausgelegt.
Das ist so falsch.
Das zeigt schon, dass in den ersten 6 Monaten schon weit über 20.000 Brandenburger diese Möglichkeit wahrgenommen haben, obwohl sie für ein halbes Jahr angeln ein ganzes Jahr Beitrag zahlen mussten.
 
Oben