Gespließte Fliegenrute DAM "Regent I"

Hallo zusammen,
Ist vielleicht ein Kenner alten DAM-Gerätes unter Euch?

Habe kürzlich eine gespließte Fliegenrute von DAM erworben.
Model REGENT I / 2,85m / DAM Katalog 1956, S. 6-7
Kommende Saison werde ich mit dem alten Schätzchen auch mal fischen.
So weit so gut.

Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand eine Ahnung was die dritte Beschriftung zu bedeuten hat?
(Die Model- bzw. Serien Nr. ist es definitiv nicht. Und für eine laufende Stückzahl ist mir die Zahl ein wenig zu hoch.)

- Gibt es Umschlüsselungstabellen o.ä. von alten Schnurstärken (zylindr. G,H / verjüngt HEH-HDH) zu AFTMA ?

Würde mich freuen von Euch zu höhren.

Petri Heil
Bernd
 

Anhänge

  • 20210306_132750.jpg
    20210306_132750.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20210306_132807.jpg
    20210306_132807.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • 20210306_132615.jpg
    20210306_132615.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 340
  • DAM-1956 -Nr26-S7.jpg
    DAM-1956 -Nr26-S7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 324

Dübel

Well-Known Member
Eine schöne Rute hast du da! Zeigst du uns noch mehr Bilder bitte? Die scheint ja in einem top Zustand zu sein.
Zu der Nummer auf der Rute kann ich nichts sagen.
Die Buchstaben beziehen sich auf die Durchmesser von Seidenschnüren. Rückwärts dem Alphabet folgend von I bis A und dann weiter AA bis AAAAAA werden die Seidenschnüre von der dünnsten (I) bis zur dicksten (AAAAAA) gekennzeichnet.
Eine HDH hat vorne den Durchmesser H, in der Mitte den Durchmesser D uns am Ende den Durchmesser H. Die moderne Bezeichnung wäre also Double Taper (DT). Eine HDH ist schwerer als eine HFH. HDH entspricht ungefähr einer AFTMA 7, HFH dementsprechend AFTM 6.

Bist du Fliegenfischer? Dann brauch ich dir sicher nicht sagen, dass es am sinnvollsten ist, einfach verschiedene Schnüre zu testen. Es ist ja von vielen Faktoren abhängig, welches Schnurgewicht am besten passt. Kurze Würfe, lange Würfe, viel Wind, viel Gebüsch, ...

Viele Grüße aus Bamberg
von Martin,
der sich schon sehr auf Fliegenfischen freut. Mit gespließter Rute, Seidenschnur und selbst gebundener Fliege natürlich!
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich vermute die Zahl ist ne fortlaufende Nummerierung (gab es bei den älteren Modellen). Der richtige Fachmann für gespließte DAM ist da Reinhard, alias

Schuppenputzer

Um aber eine detaillierte Bestimmung durchzuführen braucht man noch ein paar Bilder da dieses Modell von Anfang der
50er bis Mitte der 60er von DAM angeboten wurde.
Insbesondere wäre bildlich noch wichtig der Spitzenring, der Rollenhalter mit den Abschlüssen zum Blank bzw. die Endkappe
und das Eblem vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Warum sollte 6883 auch nicht die laufende Nummer der Rute sein?
DAM hat doch seine Ruten industriell produziert. Ein "populäres Modell für den "all-round"-Fischer" wurde sicher nicht nur ein paar Dutzend mal hergestellt.
 
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.
Hab Sie lm Garten mal mit einer 6er Keule probiert, ging so. Besorge mir jetzt mal eine 7er. Wird bestimmt besser gehen.
Hier noch ein paar Fotos.
Was mich stutzig macht,
ist die Zahl oder das Zeichen vor der 6.
Unsauber geschrieben 04? Oder ein Symbol, Buchstabe?
Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 20210316_081116.jpg
    20210316_081116.jpg
    385 KB · Aufrufe: 265
  • 20210316_081906.jpg
    20210316_081906.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 282
  • 20210316_081918.jpg
    20210316_081918.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 231
  • 20210316_082147.jpg
    20210316_082147.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20210316_082332.jpg
    20210316_082332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240

eiszeit

Well-Known Member
Warum sollte 6883 auch nicht die laufende Nummer der Rute sein?
DAM hat doch seine Ruten industriell produziert. Ein "populäres Modell für den "all-round"-Fischer" wurde sicher nicht nur ein paar Dutzend mal hergestellt.
Weil man -wie ich oben schon schrieb "vermute"- noch nicht sicher ist mit der Nummer. Ich hab mal drei DAM Ruten
mit der Nummer aus meiner Sammlung (müsste noch einige mehr haben) herausgesucht. Sind aufgrund gewisser Zeichen
frühe Ausfertigungen und haben alle 5 Zahlen.
Leg mal ein Bild bei:
ebay 2753.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Das wissen wir nicht zu 100%. Defakto wie schon vorher geschrieben haben wir noch keine Doppelbelegung der 5 stelligen Zahlen gesehen.
Also fortlaufend könnte sein, evtl. aber nicht auf ein Modell bezogen. Es könnte auch der Standort Gunzenhausen / Berlin eine Rolle spielen.

Wenn ich mal dazukomme werde ich mal meine Modelle mit der Zahlenfolge raussuchen und versuchen einen Zusammenhang zu finden.
 

Lajos1

Well-Known Member
Meint ihr denn das es sich dabei um laufende Stückzahlnummern handelt?
Hallo,

kann ich mir fast nicht vorstellen. Damals waren ja Fliegenfischer äußerst rar in Deutschland. Ich selbst fische seit 1962 mit der Fliege (das Werfen lernte ich ein Jahr vorher beim Taining fürs Casting, damals noch Turnierwerfen genannt). Bei den Erwachsenen in unseren Verein gabs da gerade mal zwei Fliegenfischer, bei 450 bis 500 Mitgliedern damals.

Petri Heil

Lajos
 

eiszeit

Well-Known Member
Hab mal meine DAM gespließten nochmal nachgesehen.
Hab jetzt noch eine gefunden.
P1140451.JPG

Sind allesamt frühe Modelle.
  • 12896, DAM Tip-Top II, Art. No. 156
  • 17210, DAM Quick, Art. No. 110
  • 22680, DAM Baby, Art. No. 105
  • 27835, DAM Practice, Art. No. 127
Bei den anderen war die fünfstellige nicht drauf.
P1140448.JPG
 
Schöne Sammlung hast du da.
Benutzt du die auch gelegentlich oder sind das reine Sammlerstücke?

Ich bin kein Sammler. Hab nur einen Narren an der gespliessten, alten Rute gefressen.
Und um das Teil komplett zu machen hab ich noch eine alte DAM Trutta 5200 1/2 drauf geschraubt. Nächte Woche gehts ans Wasser damit.
 

eiszeit

Well-Known Member
Schöne Sammlung hast du da.
Benutzt du die auch gelegentlich oder sind das reine Sammlerstücke?

Ich bin kein Sammler. Hab nur einen Narren an der gespliessten, alten Rute gefressen.
Und um das Teil komplett zu machen hab ich noch eine alte DAM Trutta 5200 1/2 drauf geschraubt. Nächte Woche gehts ans Wasser damit.
Ne, die benutze ich nicht mehr. Da greif ich schon lieber auf Hohlglas (z.B. DAM Airway, o. ä.) zurück.
Die sind den gespließten Ruten (evtl. Ausnahme / gespließte Fliegenruten) weit überlegen.
 
Oben