gespließte

nibor

New Member
hallo fliegenfischer
hiermit zu meinem 1. beitrag.
möchte mir eine gespließte rute zulegen.hab ein gutes angebot vorliegen über folgende rute:
typ 202 E garrison nachbau von einem mir bekannten rutenbauer.
wer fischt so eine rute, und kann mir seine erfahrungen mitteilen?
gruß nibor
 

pipifax

Member
AW: gespließte

Hallo,

es bringt dir rein gar nichts, wenn du jemanden triffst, der diese Rute mal geworfen hat, oder sie in seinem Besitz hat.

Wenn du fünf Leute findest, die diese Rute geworfen haben, wirst du fünf unterschiedliche Meinungen dazu hören.

Wirf sie, gefällt sie dir, kauf sie , gefällt sie dir nicht, laß sie liegen.

Gruß Frank
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: gespließte

Ich denke auch hier bringen Empfehlungen rein gar nichts.
Solch eine Rute sollte man geworfen haben, oder sie sollte speziell für einen gebaut werden.

Bei Fragen zu solch speziellen Modellen würde ich wenn du schon fragst eher mal in extra runtebau/gespliessten Foren nachfragen, da ist die Chnace, dass einer eine Rute der selben "Reihe" hat etwas höher.
 

zuma

Member
AW: gespließte

Hallo Nibor
Ich bin Gespliesstenbauer und kann Dir deshalb schon Auskunft geben über Gespliesste.
Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, kann Dir kaum jemand eine Empfehlung abgeben. Dies deshalb, weil im Gespliesstenbau jede Rute ein Unikat darstellt. Es gibt schlicht zuviele Einflussfaktoren, welche die Rute in ihrer Charakteristik beeinflussen. Bambus ist kein homogenes Industrieprodukt, sondern ein Naturrohstoff, welcher in sehr unterschiedlicher Qualität daher kommt. Nicht nur die Anzahl der Kraftfibern gibt die Natur vor, sondern auch die Knotenabstände der einzelnen Internodien, wie auch noch andere Werte.
Hinzu kommen die verschiedenen Fertigungstechniken der einzelnen Rutenbauer und die verschiedenen Produkte, welche zum Einsatz kommen. Angefangen beim Härten des Bambus, über die Art und Weise des Begradigens, zu den verwendeten Klebern, Lacken usw. gibt es noch einige Faktoren, welche das Endprodukt beeinflussen.
Eine Gespliesste muss, wie eine Kohlefasergerte auch, zu Dir passen, und zwar passt eben nur genau diese Rute, welche Du in Händen hältst. Es nützt Dir also nichts, wenn Du weisst, dass Dir eine Garrisen Typ XY liegt, da die nächste gebaute Rute dieses Typs wiederum eigenständige Eigenschaften haben wird.
Gespliesste sind, in den Schnurklassen und Anwendungsbereichen wo sie gedacht sind, geniale Ruten! Wenn Du die Richtige für Dich gefunden hast, wirst Du begeistert sein, soviel ist sicher. Für gewisse Anwendungsbereiche (Trockenfliege und Wurfweiten bis 15 m) ist eine passende Gespliesste von keiner Kohlefaserrute zu toppen - da hat die Gespliesste die Nase um Rutenlänge voraus.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl und viel Spass bei der Anwendung.

Beste Grüsse
Kurt
 

nibor

New Member
AW: gespließte

hallo an alle
danke erst mal für eure antworten/statements.
bin selbst neugierig wie die rute dann schliesslich und endlich
ist.werde berichten
gruß robin
 

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus.€zuma also das eine Gespließte Rute einer Kohlefaser überlegen ist bezweifle ich stark. Vieleicht in der Glasfaserzeit aber heutige Kohlefaserruten sind mit Sicherheit den Gespließten überlegen.
MfG
Lenzi
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: gespließte

Servus.€zuma also das eine Gespließte Rute einer Kohlefaser überlegen ist bezweifle ich stark. Vieleicht in der Glasfaserzeit aber heutige Kohlefaserruten sind mit Sicherheit den Gespließten überlegen.
MfG
Lenzi


In wie fern überlegen ?

Wenn jemand das weiche Parapolische bevorzugt so wie ich und nicht an einen Gewässer fischt wo er die Runnigline schießen muss gibts für mich nichts schöneres als Glasfaser oder Tonkin.

Da wird jeder Fisch zum Event beim Drill das Werfen geschiet von alleine nach dem ersten zu tun von Muskelkraft die Rute übernihmt förmlich die Arbeit.

Und man Drillt mit feinsten Vorfächern wie an einen Gummiband Vorfachbruch ist eine seltenheit.

Überlegen in was ? das ist hier die Frage überlegen im Bruch verhalten oder wie ?

Dann steckt aber Glasfaser alle anderen Ruten weg.

Überlegen ist nur das Gerät wenn es dem Werfer persönlich so vorkommt als wäre das andere Gerät unterlegen, dabei spielen aber die persönnlichen Vorlieben mehr die Rolle als das Gerät selbst.
 

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus. "Überlegen" Da hast schon recht. Wirklich überlegen ist die Rute die zu mir passt. Früher gabs nur Holz oder Glas, wobei auch die alten Glasruten ihre Vorzüge haben. Früher war es mehr eine Preisfrage welche Rute man sich leisten konnte. Eine Gespließte hat gleich ein paar Tausend Schillinge gekostet konnte sich natürlich nicht jeder leisten. In der heutigen "Kohlefaserzeit" denke ich findet jeder eine passende Rute um relativ wenig Geld wenn man nicht unbedingt den Namen bezahlt. Wenn ich an einem kleinen Bach fische brauch ich nicht unbedingt eine 600.- euro rute da gibts sicher auch welche um viel weniger Geld die auch super sind. Ist halt wie bei vielen Sachen das Prestige viel ausmacht. Ich kenne einige Leute die werfen mit jeder 50.- Rute besser als viele mit einer Rute um 1000.- Wenn ich wie oft Wurfweiten sogar unter 10m Fische reicht eigentlich jede aus.
Also ist alles relativ. Ich sag immer jeder das was er will oder braucht, mich stören nur Aussagen wie nur mit Hochpreisigen Ruten kann man gut Fischen. Mir ist schei.....egal was auf der Rute steht wenns zu mir und meinem Wurfstiel passt.
Habe gerade gesehen bei Askari gibts noch ne Glasrute für unter 8 Euro wäre echt interresant diese Rute mal auzuprobieren ob sie auch so schön weich ist wie frühere Glasruten. Mit 5er schnur an einem Bächlein.
MfG
Lenzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
AW: gespließte

Man sollte trennen zwischen:
Wurfeigenschaften u.
Drilleigenschaften
und dann der richtige Kompromiss daraus, das ist eine individuelle Entscheidung.

In Bezug auf die Wurfeigenschaften ist Kohlefaser, natürlich richtig verarbeitet, die Nr. 1 (auch im Nahbereich !)

Glasfaser neigt zum Nachschwingen.
Split Cane ist in der Hinsicht besser, ist aber schwerer als Kohlefaser.
Außerdem gibt es noch Ruten aus "Composite"- Material.
Die Aktion einer Rute ist mittlerweile weitgehend unabhängig vom Material,
so gibt es heutzutage Ruten aus Split cane, die schnelle Spitzenaktion haben können.

Eine Gespließte ist ja auch etwas für das Auge und die Langlebigkeit ist bei richtiger Behandlung enorm.

Gruß
Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bungo

Flyfishing addicted
AW: gespließte

In Bezug auf die Wurfeigenschaften ist Kohlefaser, natürlich richtig verarbeitet, die Nr. 1 (auch im Nahbereich !)

Gruß
Thomas E.

Definitiv Nein!
Wenn du schonmal eine richtig gute Gespließte geworfen hast, dann würdest du das nicht sagen.
Für die feine Trockenfischerei sind gute Gespließte das Non plus ultra!.
Wenn man die Rute kennt und dementsprechend beherrscht kommt keine Kohlefaser annähernd an die Gespließte ran.

Gruß Andreas
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: gespließte

Hallo Bungo !

Wie kommst Du den zu dieser Vermutung ?

Ich habe schon Split Cane Ruten geworfen und natürlich auch gefischt. Die Gespließte gibt dem Werfer ein ganz eigenes Wurfgefühl.

Rein physikalisch ist sie allein aufgrund ihres höheren Gewichtes im Wurfverhalten gegenüber der Kohlefaser im Nachteil, zudem ermüdet höheres Gewicht ja den Werfer schneller.
Natürlich gibt es immer noch einige Anhänger.

Praktisch alle "Größen" der europäischen Forellen/Äschenfischerei wie Moser, Hebeisen, Pragliola, Anderson usw. sind schon vor Jahrzehnten auf Kohlefaser umgestiegen.

Das soll es jetzt von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Schönen Gruß
Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:

zuma

Member
AW: gespließte

Hallo
Ich wusste, dass meine Aussage provozieren wird, jedoch ich bleibe dabei: Im Nahbereich mit feiner Trockenfliege habe ich noch keine Kohlefaserrute gesehen, welche eine gute Gespliesste toppen kann. Dies gilt sowohl für den Wurfbereich, als auch v.a. für den Drillbereich.
Es soll hier nicht nur diese Aussage so stehen - sondern auch die Begründung dazu:
Feine Trockenfliege heisst automatisch auch sichtiges Wasser. Sichtiges Wasser heisst scheue Fische.
Wie schon erwähnt wurde, erlaubt eine Gespliesste ein absolut kraftloses Werfen und somit lässt sich die Fliege mit sehr wenig Bewegung präsentieren und damit die Scheuchwirkung durch Bewegung reduzieren. Feine Trockenfliege heisst auch feine Vorfächer und somit auch feine Präsentation. Feine Präsentation kann auch wiederum mit kraftlosem Werfen gleichgesetzt werden.
Betreffend Drillverhalten hat die Gespliesst noch mehr die Nase vorn, und zwar deshalb, weil die Gespliesste aus Längsfasern besteht und somit ganz andere Abfederungsmöglichkeiten aufweist als eine Kohlerute, wo die Fasern spiralförmig rund um den Blank verlaufen. Hinzu kommt der Nachteil bei der Kohlefaser, dass diese zu schnelles Material hat. Ja, richtig gelesen! eine Rute kann auch zu schnell sein und somit verantwortlich sein für Drillaussteiger. Wer mal eine Forelle an einer Vollparabolischen Gespliessten gedrillt hat, weiss was ich meine, wenn ich sage "die liegt am Gummiband".
Dass sämtliche bekannten "Grössen" der europäischen Forellen/Aeschenfischerei, wie Moser, Hebeisen und Pragliola etc. schon vor Jahren auf Kohle umgestiegen sind, deute ich eher auf die höheren Margen beim Verkauf von Kohlefaserruten.

Beste Grüsse
Kurt
 

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus.@zuma Provozieren gibts nicht jeder hat seine Meinung und das ist gut so, ansonsten wäre das Leben furchtbar langweilig. Ich bin auch nicht unbedingt für reine Kohlefaser ein gutes Kohle Glasgemisch hat auch seine Vorteile. Ich muß auch zugeben das ich noch nicht viel mit Gespließten gefischt habe, waren mir einfach zu teuer. Billige Gespließte da ist mit Sicherheit eine Kohlerute besser und wirklich gute Gespließte sind einfach relativ teuer, bin auch nicht der überdrüber Fliegenfischer sonder eher nebenbei mit der Fliege unterwegs. Wie mir mein Bekannter erklärte der viel mit Gespließten Ruten fischt ermüdet so eine Rute schnell wenn man sie falsch wirft und dann eine Ruhephase braucht.
MfG
Lenzi
 

jflyfish

Member
AW: gespließte

Moin,
ähnlich wie Zuma mache ich meine Fliegenruten auch selbst (nicht ganz so gute und nur fürs Hobby), da gibts auch einige Gespließte im Langzeiteinsatz (seit 1985) und da ist von Ermüdung weder bei mir noch bei den Ruten eine Spur. Jedenfalls gibt es für mich bei der leichten Fischerei am Bach (bin meist an dänischen Niederungsbächen unterwegs) nix besseres als eine moderne Gesplißte. Gleichzeitig fische ich auch viel an der Küste, und da geht nix über eine rasante KF-Rute in 9ft.

Und -on Topic- Ruten nach Garrison design sind schöne sensitive Ruten -- die man geworfen/gefischt haben muß um ein Urteil abgeben zu können.

Kurz, für jeden Einsatzbereich gibt es Ruten für den optimalen Genuß, TL, JFL
 

nibor

New Member
AW: gespließte

hallo ihr alle
zu anfang dachte ich,was für eine frage hast du da gestellt.
schön,das es doch einige unter euch gibt, die sich da nen kopf drüber machen.ich steh auf die gespließten und ich werd mir auch eine,wenn nicht gar zwei bauen lassen. wahrscheinlich steig ich ganz um. ich habe in anderen bereichen,die nichts mit der fischerei zu tun haben,sehr gute erfahrungen gemacht mit handgearbeiteten dingen.bin musiker und spiele zwei gitarren handmade in usa.und ich kann euch sagen es sind wunderbare instrumente,die ich nicht mehr missen möchte.so wirds auch mit den ruten sein.natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun.
ok,euch allen schöne weihnachten.
grüße robin/nibor
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: gespließte

Aus der Sicht kann ich es natürlich verstehen !!

Wichtig ist der richtige Umgang damit:

Bei Auseinandernehmen gerade ziehen, nie drehen.
Gut abtrocknen und auf Lackschäden achten.
Hängend lagern ( richtige Luftfeuchte beachten )
Spitzen mal wechseln.
Im Drill die Rute mal drehen, sonst ist sie irgendwann krumm, usw....

Gruß
Thomas E.
 

Strandpirat

New Member
AW: gespließte

Moin Moin!

Was ihr alles wisst! Ich bin begeistert. Ob Gespiesste, Kohle- oder Glasfaser... und darüber können sich sogar welche streiten!


Ich gehe lieber fischen...

T.L. und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Renell

...mit der Fliege
AW: gespließte

Hallo zusammen ,
kann hier den Ausführungen von Kurt sehr zustimmen,wie gesagt wenn der Focus gezielt auf der feineren Bachfischerei liegt.
Im Kohlefaserbereich kommt allerdings für diese Bereiche der jap. Tenkara - Stil bzw, Fischerei genauso nahe,kurze Leinen an langen Ruten etc.Diese Fischerei bietet sich für kleine Gewässer wo "alle Vorsicht" angesagt ist hervorragend an ,
beste Grüsse,
Rolf
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: gespließte

....
Im Kohlefaserbereich kommt allerdings für diese Bereiche der jap. Tenkara - Stil bzw, Fischerei genauso nahe,kurze Leinen an langen Ruten etc.Diese Fischerei bietet sich für kleine Gewässer wo "alle Vorsicht" angesagt ist hervorragend an ,
beste Grüsse,
Rolf

Hallo Rolf,
zum besseren Verständnis...
Tenkara ist doch eigentlich nur eine lange "Kopfrute" mit entprechender Leine + Vorfach.
Kann man denn diese Art des Fischens mit der landläufigen Montage vergleichen? In Bezug auf die Wurfeigenschaften sind da doch schon Welten zwischen.
Zudem sind an kleineren, sichtigen Gewässern eher kurze Ruten angezeigt (Ufervegetation, geringe Wurfdistanz (landläufige Methode) etc.. so zumindest an unseren Erzgebirgsbächen.
Oder habe ich Deinen Hinweis auf Tenkara missverstanden?

Grüße
René
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: gespließte

Tenkara =Tippfischen
einfachste Methode Fische zu fangen
 
Oben