gespließte

Rolf Renell

...mit der Fliege
AW: gespließte

Hallo Rene ,
direkt vergleichbar ist es nicht - zumindest im Sinne von Wurfweite etc.Es ging mir um einen Hinweis auf feine Präsentation im Kohlefaserbereich im Verhältnis zu Gespliessten.
Man sollte Tenkara nicht zum reinen Kopfrutenfischen oder Tippfischen degradieren ,obwohl natürlich beides dort eine Berechtigung hat.Aber wer einmal gesehen hat was sich damit machen lässt wird erstaunt sein,wie gesagt Fokus liegt im Nahbereich und bewegtem Wasser ob Trocken oder Nymphe(daher könnte man theoretisch auch die CZ -Styles) mit Tenkara durchführen.Es ist minimalistisch und pur ,die Ruten sind sehr speziell aufgebaut und werden nicht in Aftma Bereichen graduiert sondern in Biegeverhältnissen ,je nach gewünschter Präsentation und Zielfischgrösse.Die modernen Tenkararuten liegen im Bereich 12-13 ft. Länge,wenn man geschickt arbeitet im Wasser sind viele genaue und feine Präsentationen möglich - natürlich nicht immer oder in der "grünen Hölle" , doch diese Fischerei hat etwas und ist in ihrer Urbanität,Minimalistik im Handling und Gerät im Bereich "Fliegenfischen" eine sehr schöne Variante ,
beste Grüsse,
Rolf
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: gespließte

Hallo Rene ,
direkt vergleichbar ist es nicht - zumindest im Sinne von Wurfweite etc.Es ging mir um einen Hinweis auf feine Präsentation im Kohlefaserbereich im Verhältnis zu Gespliessten.
Man sollte Tenkara nicht zum reinen Kopfrutenfischen oder Tippfischen degradieren ,obwohl natürlich beides dort eine Berechtigung hat.Aber wer einmal gesehen hat was sich damit machen lässt wird erstaunt sein,wie gesagt Fokus liegt im Nahbereich und bewegtem Wasser ob Trocken oder Nymphe(daher könnte man theoretisch auch die CZ -Styles) mit Tenkara durchführen.Es ist minimalistisch und pur ,die Ruten sind sehr speziell aufgebaut und werden nicht in Aftma Bereichen graduiert sondern in Biegeverhältnissen ,je nach gewünschter Präsentation und Zielfischgrösse.Die modernen Tenkararuten liegen im Bereich 12-13 ft. Länge,wenn man geschickt arbeitet im Wasser sind viele genaue und feine Präsentationen möglich - natürlich nicht immer oder in der "grünen Hölle" , doch diese Fischerei hat etwas und ist in ihrer Urbanität,Minimalistik im Handling und Gerät im Bereich "Fliegenfischen" eine sehr schöne Variante ,
beste Grüsse,
Rolf

Hallo Rolf,
danke für Deine Ausführungen.
Nun hast Du mich aber etwas neugierig gemacht und ich Frage mich gerade ob es hierzu schon Blankmaterial zu kaufen gibt (außer Japan oder USA)..... |kopfkrat ;)
Probieren würde ich das schon einmal, da es sicher noch puristischer ist als das Fliegenfischen mit herkömmlichen Methoden. Und so ein Rütchen ist, mit den richtigen Zutaten, sicher schnell "angerichtet". |wavey:

@zuma
Kurt, kann man Dein Equipment zum Bau der "Gespliessten" irgendwo im Netz finden (Website etc..)?
Habe im Nachbarforum schon einige Deiner Werke bewundert.

Grüße,
René
 

Rolf Renell

...mit der Fliege
AW: gespließte

Hallo Rene ,
in den USA kommt es langsam ans Rollen,GB ebenfalls ,aber wie gesagt ,sicherlich nicht für jeden etwas.Bei den Blanks müsste man im Bereich Baitrods sich umschauen um die richtigen Aktionen,einerseits weich und nachgebend ,andererseits eben nicht zu flexibel zu sein bzw. genügend Reserven zu haben ,solche Ruten biegen sich gut bis ins Handteil je nach Aktionsverhältnis.Wir werden Mitte des Jahres im Bereich Tenkara etwas machen(Handel/Kurse) ,das am Rand.Die besten Ruten momentan bekommt man in den Staaten ,Blanks sind in Vorbereitung.Hier ein paar Eindrücke :
http://www.youtube.com/watch?v=11TH3i-CXdk
bis hin zu (wobei dies vom ursprünglichen etwas abweicht (Bait/Nymphen/Nassfliegen),aber im Gesamten funktioniert)
http://tv.shimano.co.jp/movie/tv/paradise_06/
Beste Grüsse,
Rolf
(hoffe wir sind nicht zu weit vom Thema ;-)
 

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus. Also so haben wir ab und zu schon vor über 30jahren auf Forellen und Döbel gefischt. Ne 4 oder 5 meter Glasstippe und einfach ne Fliege drangebunden hat auch mit der Matchrute gut funktioniert nur hat man da Reserve auf der Rolle. Nur ob das mit Fliegenfischen noch recht viel zu tun hat frage ich mich schon. Dann wäre ja ein Tirolerhölzl mit drei Nymphen genau so Fliegenfischen. Na ja jetzt hat diese Fischerei einen moderneren Namen da wirds schon eine "neue" art Fischerei sein.
MfG
Lenzi
 

zuma

Member
AW: gespließte

Hallo René

Bei der Internetpräsenz hapert es etwas bei mir. Die Website
www.bamboorods.ch wird nicht von mir betreut und ist schon ziemlich veraltet. Eine eigene Page habe ich leider nicht, da ich mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als am PC.
Seit Februar 2001 habe ich nun über 400 gespliesste Ruten gebaut, wovon noch ca. 80 Stück in meinem Besitz sind. Der Rest wird gefischt, und zwar auf der ganzen Welt, worauf ich besonders stolz bin. Gegenwärtig arbeite ich für die Ausstellung Fischen, Jagen, Schiessen 2010, welche vom 18. - 21. Februar 2010 in Bern stattfindet. Ich habe ja bereits einige Neuheiten im Gespliesstenbau "erfunden" (13-fach Gespliesste, 6-fach Gespliesste in der Geometrie der 13-fach Gespliessten, jedoch Hohlgebaut und auch Birkenrindengriffe für Fliegenruten) und deshalb möchte ich v.a. Kombinationen davon zeigen können.
Insgesamt werde ich mit 30 Ruten an der Messe vertreten sein können.
Falls hier im Forum Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen von den fertigen Werken, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Schwergewichtig baue ich Ruten für kleine Schnurklassen, welche v.a. für die Bachfischerei zum Einsatz kommen. Dabei steht die Trockenfliegenrute mit ca. 190 cm Länge und Schnurklasse 3/4 an vorderster Stelle.
Bauen tue ich rein von Hand, will heissen, dass ich keine Maschinen einsetze - nicht mal für das Wickeln oder Binden der Blanks.
6_zu_13_Spleisse.JPG

Einspleissung_und_Logo.JPG


Beste Grüsse
Kurt
 

Rolf Renell

...mit der Fliege
AW: gespließte

Hallo Lenzi ,
Interpretationsfreiraum ist wie immer hier jedem gegeben ,das Thema war ja ein anderes ,mit 30 Jahren kommst du da nicht hin ,Tenkara (Japanisches Fischen mit der Fliege ) ist eben nicht neu ,braucht auch keinen neuen Namen und hat 2000 Jahre auf dem Buckel.Gefischt denke und hoffe ich haben wir alle mal so,schön das sich "Altes" immer noch bewährt und seinen Platz findet.
Das kurz dazu.
Wenn gespliesste Ruten gehören Kurts Stöcke sicherlich mit in die enge Auswahl der empfehlenswerten in Verarbeitung und Finish ,
beste Grüsse,
Rolf
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: gespließte

@Rolf
Das Video mit Ryan Jordan habe ich vor einiger Zeit schonmal angeschaut, und mich gefragt (ähnlich wie Lenzi) ob das noch "Fliegenfischen" ist|kopfkrat Aber ich bin für alles offen und probiere gern neue (alte) Sachen aus. Meine Anfänge vor reichlich 35 Jahren waren ja auch von einer 4 Meter langen Bambusrute geprägt. Als "Stift" war das schon ein ziemlicher Zauber, den Stecken länger als ne halbe Stunde zu halten :q.

Bezüglich Tenkara werde ich mich auf Deinen Seiten weiter informieren. Ich bleibe dran ;).

Übrigens, machst Du auch "ausserhäusig" Kurse?
Wir sind im Verein noch auf Suche nach einer Ergänzung zu unserem Fliegenfischertraining.
Gern auch per PN, da doch zu sehr OT.

@Kurt
Danke für Deine Ausführungen, schön sowas hier im AB zu lesen. Bist ja ein richtiger "Guru" auf dem Gebiet #h

Da ich selbst Ruten baue, interessieren mich natürlich auch die "Gespliessten" und in ein paar Jahren werde ich mich auch mal daran wagen. Infos hierzu sauge ich gern auf und auch die Griffgestaltung mit (Birken)Rinde ist für mich sehr interessant. Sowas schwebt mir schon länger vor, mal schaun wann ich vom Kork abkomme ;) .

Ich selbst habe noch von meinem Großvater eine gespliesste Rute, leider ist nurnoch das HT in Takt, das ST ist leider gebrochen. Vllt. werde ich die Reparatur irgendwann in Angriff nehmen.... Angeln werde ich mit dem "Erbstück" jedenfalls nicht. Da hängen zuviel Erinnerungen dran und so recht zum Fliegenfischen ist das Stöckchen auch nicht geeignet.

Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet:

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: gespließte

Ohne böse zu klingen oder es gemeint zu haben das würde bei uns nur zu geplänkel mit denn Aufsichtsfischern füren dieses japanische Tippfischen.

Da wärst mehr am Disskutieren als am fischen und um die eigene Lizenz wäre auch noch zu bangen weil es eben nicht Fliegenfischen ist.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: gespließte

Besonders der 1. Link weiter oben zu Tenkara ist interessant.

Jetzt entdecken die AMIs wie man der Welt zeigen muß, wie man in Japan mit traditionellem FliegenFischGerät umgeht.

Gruß
Thomas
 

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus. Also Leute wir sind uns einig alles hat seine vor und nachteile. Ob Kohle , Glas oder gespließte jeder soll Fischen was er will und wie er will. Einziges manko der Gespließten ist für mich der Preis. Da ich nicht so oft mit der Fliege unterwegs bin ist mir der Preis zu hoch, was auf keinen fall heißen soll das sie das Geld nicht wert sind. Handarbeit hat nun mal seinen Preis und bevor ich mir ne billige gespließte von Askari kauf bleib ich lieber bei der Kohlefaser. Wenn ich mir das Stöckchen auf dem Foto anschau ist schon was ganz Edles fast zu schade zum Fischen sind solche Kunstwerke muß man schon sagen.
MfG
Lenzi
 

zuma

Member
AW: gespließte

Hey Lenzi
Ich muss Dir Recht geben! Bevor man eine billige Gespliesste kauft, bleibt man wirklich besser bei einer Kohlefasergerte, das ist zehn mal besser. Was ich jedoch nie werde verstehen können, sind Käufer von 600 Euro teuren Kohlefaserknüppeln, welche einen effektiven Wert von 50 Euro haben - der Rest von 550 Euro sind Schall und Rauch (oder wie sagt man zu den Werbekosten?) Das Wertvollste an diesen Ruten ist aus meiner Sicht die Marketingstrategie.
Mehrere_Griffe_und_Rollenhalter.JPG



Beste Grüsse
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzibald

Active Member
AW: gespließte

Servus.
@Zuma Das ist wie bei den Autos, Ich fahre keinen Merzedes sondern einen Pontiac Transsport da hab ich genausoviel wenn nicht sogar mehr Komfort wie in einem Merzedes und der kostet einen Bruchteil der Deutschen Marke. Ich werde jetzt wieder einigen auf die Füße treten nur ich kenne wirklich wenige die wirklich Fliegenfischen können. Viele wollen nur mit teurem Gerät glänzen und ihr bescheidenes Können damit kaschieren. Ich bin auch kein überdrüber Fliegenfischer aber mein Lehrer der ist ein Vollblutfliegenfischer mit 50jahren erfahrung. Der fischt gespließte Ruten hat glaub ich 10 oder mehr im Keller davon. Na ja der wird auch von Peter Alexander und Brunner zum Fischen eingeladen und bekommt Gespließte geschenkt zum Geburtstag extra von Brunner für ihn gebaut. Da ahb ich zum ersten mal gesehen was man mit einer Fliegenrute alles machen kann.
MfG
Lenzi
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: gespließte

Ohne böse zu klingen oder es gemeint zu haben das würde bei uns nur zu geplänkel mit denn Aufsichtsfischern füren dieses japanische Tippfischen.

Da wärst mehr am Disskutieren als am fischen und um die eigene Lizenz wäre auch noch zu bangen weil es eben nicht Fliegenfischen ist.

Hab mich diebezüglich mal bei der Behörde schlaugemacht da ich Aufseher bin|rolleyes
in Sachsen zählt Tenkara def.zum Fliegenfischen :vik:
da Fliegen verwendet werden
und nur der Köder entscheidet über die Angelart in diesen Fall :m
 

nibor

New Member
AW: gespließte

hallo fliegenfischer
das ist ja interressant was aus einer einfachen frage für eine diskussion entsteht.ich war jetzt lange zeit nicht mehr hier.
also ich hab mir die garrison von udo hildebrandt bauen lassen und ich kann euch sagen für mich ist es der ultimative kick mit dieser rute an meinem hausgewässer,der wehra in todtmoos,mit feinem vorfach und kleiner trockenfliege zu fischen, fein zu präsentieren,es lebt und der drill einer schönen bachforelle mit der rute macht einfach mehr spaß. ich hab das gefühl ich bin näher drann mit der bambusgerte. direkte verbindung zum fisch.
habe diese rute jetzt seit juni `10 und wirklich viel mit ihr gefischt.möchte sie nicht mehr missen.
die nächste ist in planung.eine 3er gesplieste,die mir auch der udo bauen wird. da freu ich mich aufs erste fischen im neuen jahr.
grüße an euch alle
robin
 

zuma

Member
AW: gespließte

Hallo Robin

Ich beglückwünsche Dich zu deinem Entscheid. Du bringst die Vorteile einer Gespliessten auf den Punkt. Genau dafür ist sie gemacht und wird Dir hoffentlich noch lange Freude bereiten - wovon ich übrigens überzeugt bin.
An der 3er dürftest Du noch grössere Freude haben, kommen doch in dieser Schnurklasse die Stärken der Gespliessten so richtig zum tragen.

Beste Grüsse
Kurt
 
Oben