Gestern an der Nuthe...

Schleuse

Hirte
Hi Leute,
gestern hatte ich nun meinen Saisonauftakt an der Nuthe.

Nachdem das Wetter doch besser war als vorhergesagt,
machte ich mich kurz entschlossen auf den Weg um ein paar Bachforellen zu verhaften.
Am Gewässer angekommen empfing mich das Ufer der Nuthe in sattem Grün
und ein kräftiger Hauch Frühling lag in der Luft - das musste doch Heute klappen!
Schnell war die 5er Rute montiert, eine selbst getüdelte Goldkopf ans Vorfach und es konnte los gehen.
1280_6362393533343335.jpg

Der erste Wurf vor einem kleinen Wehr brachte auch gleich den ersten Biss,
den ich allerdings völlig verschlafen habe.
Ich staunte wohl mehr über den Schwall hinter meiner Schnur als das ich reagierte..., Mist!
Der nächste Biss liess aber nicht lange auf sich warten,
direkt vor dem Wehr zerrte es kurz und energisch an der Schnur...,
leider für mich wieder zu kurz - ich war wohl noch leicht eingerostet.
Beim nächsten Biss wollte ich aber alles richtig machen, also volle Konzentration...!
Es dauerte zwar noch eine ganze Weile, aber dann brauchte ich mir um den Anhieb keine Sorgen zu machen.
Die Forelle muss die Numphe mit voller Wucht genommen haben,
die Rute machte eine kräftige Verneigung in Richtung Wasser.
Jaaa, die erste Forelle hängt!
Nach kurzer Gegenwehr konnte ich Sie keschern.
1280_6338613033353030.jpg

#
1280_6437316238663966.jpg

Kurz gemessen, 34cm, dann durfte Sie wieder zurück in ihr Element.
Der Anfang war also gemacht...
Leider blieb es dann bis zum Abend bei dem einen Fisch.
Ok dachte ich, versuche ich es zum Abschluss noch in einer leichten Kurve, dort geht eigentlich immer etwas.
Vorsichtig näherte ich mich der Stelle und legte die Numphe schräg stromab am anderen Ufer im Wasser ab und liess sie herum treiben...
Beim 2. oder 3. Versuch dann ein Schwall hinter der Schnur,
kurze Gegenwehr und das wars, der Fisch hatte sich nach ein paar Schlägen wieder verabschiedet.
Hmmm, schade dachte ich und obwohl ich es für reichlich sinnlos hielt,
versuchte ich es an der selben Stelle noch einmal.
Und Tatsache, ein leichter Schwall zeigte mir das die Forelle immer noch Interesse an meiner Numphe hatte, es gab aber keinen Kontakt.
Ok, dann der 3. Versuch - und diesmal nahm die Forelle die Numphe mit voller Wucht und der Tanz begann.
Nach heftiger Gegenwehr konnte ich dann diesen schönen Fisch von 38 cm keschern.
1280_3036633934656432.jpg

#
1280_6235363361306234.jpg

Glücklich über diesen schönen Abschluss des Angeltages durfte die Forelle wieder schwimmen, was Sie nach kurzer Erholung in meinen Händen auch tat.
1280_3034336532623733.jpg


Zufrieden machte ich mich dann auf den Heimweg - was für ein schöner Angeltag!

Ich wünsche Euch allen einen ebenso erfolgreichen Start in die Saison und ein dickes Perti Heil!
 

Luzifer

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Schleuse,
Welchen Teil der Nuthe warst du denn ?
würde mich intressieren denn die nuthe fließt ja auch gleich bei uns um die ecke.
 

t.z.

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Saisonauftakt. Sehr schöne Fische. besonders freut es mich dass du sie wieder zurück gesetzt hast.

Neben dem Käschern gibt es noch eine andere Methode den Fisch vom Haken zu lassen. Man hakt die Widerhakenlose Flieg mit der Rutenspitze wieder aus. Funktioniert erstaunlich gut. Beschrieben wurde dies auch schon in diesem Artikel. http://www.flyfishing-and-flytying.co.uk/technique/nonet.html

Zum Thema C&R gibt es auch eine webseite. http://www.catch-release.de/bericht.php?id=14

Nochmals Petri Heil und noch vile so erfolgreiche Tage am Wasser.
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

t.z. schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Saisonauftakt. Sehr schöne Fische. besonders freut es mich dass du sie wieder zurück gesetzt hast.

Neben dem Käschern gibt es noch eine andere Methode den Fisch vom Haken zu lassen. Man hakt die Widerhakenlose Flieg mit der Rutenspitze wieder aus. Funktioniert erstaunlich gut. Beschrieben wurde dies auch schon in diesem Artikel. http://www.flyfishing-and-flytying.co.uk/technique/nonet.html

Zum Thema C&R gibt es auch eine webseite. http://www.catch-release.de/bericht.php?id=14

Nochmals Petri Heil und noch vile so erfolgreiche Tage am Wasser.
Hallo t.z.,
danke für den Tip,
das werde ich mal probieren.

Normal löse ich die Forelle noch im Wasser mit der Hand vom Haken,
nur ist z.Z. der Wasserstand dazu etwas hoch.
 

t.z.

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hi,

das mit der Rutenspitze klappt auch bei recht hohem Ufer, wie das auf deinen Bildern. Die Fische sind danach erstaunlich ruhig und belieben komsicherweise fast an der Stelle stehen wo du sie im Wasser "parkst". Das gibt dann ganz besonders schöne Bilder, sollte man einen Polfilter drauf haben.

Von einem Fliegenfisch Veteran habe ich gelernt die Fische an der Unterlippe zu packen sollte die Flieg nicht mit der Rutenspitze rausgehen. So schont man die Schleimhaut der Fische.
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

t.z. schrieb:
Hi,

das mit der Rutenspitze klappt auch bei recht hohem Ufer, wie das auf deinen Bildern. Die Fische sind danach erstaunlich ruhig und belieben komsicherweise fast an der Stelle stehen wo du sie im Wasser "parkst". Das gibt dann ganz besonders schöne Bilder, sollte man einen Polfilter drauf haben.

Von einem Fliegenfisch Veteran habe ich gelernt die Fische an der Unterlippe zu packen sollte die Flieg nicht mit der Rutenspitze rausgehen. So schont man die Schleimhaut der Fische.
ja, den Fisch beim Lösen nur an der Unterlippe zu greifen geht gut.
Bin mal gespannt wie das per Rutenspitze klappt!
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Gestern an der Nuthe...

Petri Schleuse#6 , zu deinen schönen Forellen,Fotos und den tollen Bericht!!!#r fürs zurücksetzen!Kenne nur den Teil der Nuthe,der unter der A10 durchfließt|rolleyes
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Gestern an der Nuthe...

Moin!!

Petri Heil zu den schönen Fischen!

Bis später
Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Schleuse,

schöner Bericht! #6

Schleuse schrieb:

Herrlich, die natürlich herangewachsenen & wilden Bachforellen der Nuthe sind doch immer wieder eine Augenweide ... naja :g

Das Zurücksetzen finde ich grundsätzlich auch löblich, allerdings ist das Ziel gerade an diesem Gewässer (=Forellenpuff) fraglich |kopfkrat ... denn je mehr Forellen entnommen werden, umso mehr Forellen werden im nächsten Frühjahr auch wieder besetzt.

Und wenn das jeder machen würde?! Dann würden die Forellen ja evtl. sogar bis zum nächsten Jahr überleben und im Fühjahr nicht mehr so einfach zu fangen sein, wie die zwei Wochen vor Ende der Schonzeit besetzten Zuchtforellen #d SCHRECKLICH!!! |gr:

Nicht daß mein Posting falsch ankommt ... mein Ärger richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen die Besatzpolitik, die ich ziemlich zum :v finde.

Viele Grüße, Matthias
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Gestern an der Nuthe...

@ Schleuse

Schöne Fische #6 . So ein Bach such ich in Hamburg und Umgebung auch noch.

Gruß Thomas
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

Tisie schrieb:
Hallo Schleuse,
schöner Bericht! #6

Herrlich, die natürlich herangewachsenen & wilden Bachforellen der Nuthe sind doch immer wieder eine Augenweide ... naja :g

Das Zurücksetzen finde ich grundsätzlich auch löblich, allerdings ist das Ziel gerade an diesem Gewässer (=Forellenpuff) fraglich |kopfkrat ... denn je mehr Forellen entnommen werden, umso mehr Forellen werden im nächsten Frühjahr auch wieder besetzt.
Und wenn das jeder machen würde?! Dann würden die Forellen ja evtl. sogar bis zum nächsten Jahr überleben und im Fühjahr nicht mehr so einfach zu fangen sein, wie die zwei Wochen vor Ende der Schonzeit besetzten Zuchtforellen #d SCHRECKLICH!!! |gr:
Nicht daß mein Posting falsch ankommt ... mein Ärger richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen die Besatzpolitik, die ich ziemlich zum :v finde.
Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

grundsätzlich gebe ich dir recht.
Da ich aber über die Besatzpolitik des DAV nicht genau Bescheid weiss,
kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Ich weiss nur das die Nuthe einen eigenen Stamm von Bachforellen haben muss, denn ich konnte im letzten Jahr einiges an fingerlangen Forellen beobachten...
Das es an den meisten Gewässern auf Grund des hohen Beanglungsdrucks kaum möglich ist ohne Besatz auszukommen ist wohl uns allen klar.
Sicher gibt es auch andere Lösungen, aber ob es dann noch bezahlbar ist?

Ich hoffe mal dass es meine zurückgesetzten Forellen bis ins nächste, oder sogar übernächste Jahr schaffen! ;)
 

Luzifer

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Schön wohne dahinten an der ecke

Mal sehn was die Zeit ergeben tut vielcht versuche ich auch mal mein Glück
 

anguilla

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Herrliche Fische, Schleuse! :m

Dickes Petri!

Da muss man wohl erst ins "Flachland" fahren, um Forellen zu fangen...;)

Mein Saisonauftakt im Erzgebirge war gesetern mehr ein Reinfall!

Eine einzige kleine Bachforelle verirrte sich an der Nymphe! Schon enttäuschend bei so schönen Gewässern!
Ich kann von Eurer Besatzpolitik nur träumen, bei uns scheinen die Flüsse nahezu fischleer!
Besetzt werden wohl nur noch Bf0! Der Kormoran tut sein übriges! :r
 

Daniel1983

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

bei uns werden nur setzlinge 3-5 cm besetzt und im herbst ca. 10 cm Bf´s nix da fangfähige fische... wo sind wir denn hier im forellenpuff oder was?!.....
 

Tisie

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Schleuse,
Schleuse schrieb:
Ich weiss nur das die Nuthe einen eigenen Stamm von Bachforellen haben muss, denn ich konnte im letzten Jahr einiges an fingerlangen Forellen beobachten...
das stimmt, aber ich frage mich, was mit dem natürlichen Nachwuchs passiert, wenn hunderte von fangfähigen Bachforellen reingekippt werden, die völlig ausgehungert aus der Zucht kommen (weil sie sonst den Transport nicht überleben) und sich auf alles stürzen, was sich bewegt |kopfkrat

Schleuse schrieb:
Das es an den meisten Gewässern auf Grund des hohen Beanglungsdrucks kaum möglich ist ohne Besatz auszukommen ist wohl uns allen klar.
Sicher gibt es auch andere Lösungen, aber ob es dann noch bezahlbar ist?
Daß es ohne Besatz nicht geht ist klar, aber das WIE ist nicht hauptsächlich eine Frage des Geldes, sondern der Einstellung. Wenn es nur darum geht, kurzfristig viel zu fangen, dann ist der Besatz mit fangfähigen Forellen sicher die einfachste Variante. Der Weg zu einem schöneren Gewässer (inkl. Revitalisierung, usw.) mit einem gesunden, wilden Bachforellenstamm und einer natürlichen Alterspyramide erfordert viel mehr Einsatz und bringt erstmal eher weniger Fische in die Kühltruhe.

Schleuse schrieb:
Ich hoffe mal dass es meine zurückgesetzten Forellen bis ins nächste, oder sogar übernächste Jahr schaffen! ;)
Ja, hoffentlich! ;)

Viele Grüße, Matthias
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

Tisie schrieb:
Hallo Schleuse,

das stimmt, aber ich frage mich, was mit dem natürlichen Nachwuchs passiert, wenn hunderte von fangfähigen Bachforellen reingekippt werden, die völlig ausgehungert aus der Zucht kommen (weil sie sonst den Transport nicht überleben) und sich auf alles stürzen, was sich bewegt |kopfkrat

Daß es ohne Besatz nicht geht ist klar, aber das WIE ist nicht hauptsächlich eine Frage des Geldes, sondern der Einstellung. Wenn es nur darum geht, kurzfristig viel zu fangen, dann ist der Besatz mit fangfähigen Forellen sicher die einfachste Variante. Der Weg zu einem schöneren Gewässer (inkl. Revitalisierung, usw.) mit einem gesunden, wilden Bachforellenstamm und einer natürlichen Alterspyramide erfordert viel mehr Einsatz und bringt erstmal eher weniger Fische in die Kühltruhe.


Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

ich bin da ganz deiner Meinung!
Eine Revitalisierung wäre der beste Weg.

Du scheinst ja genauere Infos zu haben,
wird denn in ganz Brandenburg beim Salmoniden-Besatz so verfahren?
Ich denke mal, dass zB. an der Dosse der Fario e.V. diese Praxis verhindern wird.
 

Tisie

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Schleuse,

Schleuse schrieb:
Du scheinst ja genauere Infos zu haben,
wird denn in ganz Brandenburg beim Salmoniden-Besatz so verfahren?
nein.

Schleuse schrieb:
Ich denke mal, dass zB. an der Dosse der Fario e.V. diese Praxis verhindern wird.
Richtig, die Dosse wird inzwischen nur noch mit Bachforellen aus den als Aufzuchtgewässer genutzten Nebenbächen der Dosse besetzt.

Viele Grüße, Matthias
 

torstenhtr

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo,

Tja, die Nuthe. Vor 8 Jahren ganz OK, da war alles nicht so überlaufen, 50cm+ Forellen waren durchaus zu fangen. Jetzt ist es zu reinem Catch & Freeze verkommen. Der DAV ist so pervers das die 2 Wochen vor der Saison Forellen (in Größen zwischen 32-40cm) besetzten, um die Kochtopfangler froh zu stimmen. Zudem darfst du 5 Salmoniden (!!!) entnehmen, und in den ersten Tagen wandern erstmal Tonnen von Forellen in den Kühltruhen.
Ich hab mal mit einem Älteren Angler mich unterhalten und der war richtig unzufrieden um Jahr nicht seine 100 Forellen mitgenommen hat .. :v

Renaturierung: Fehlanzeige. Der Fario e.V. hatte sich vor ein paar Jahren dort engagiert und wurde vom lokalen Verband rausgeekelt.

Ich glaube kaum, dass dieses Gewässer sich ohne Besatz halten könnte.

Bis dann..
Torsten
 
Oben