Gestern an der Nuthe...

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

torstenhtr schrieb:
Ich glaube kaum, dass dieses Gewässer sich ohne Besatz halten könnte.
Hallo Torsten,

ich denke mit sinnvollem Besatz ginge es sehr wohl...|bla:
so krass wie du es beschreibst habe ich es dort noch nie erlebt,
allerdings,
Fangbücher älterer Sportfreunde voll mit Nutheforellen habe ich leider auch schon gesehen...|rolleyes
 

torstenhtr

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hi Schleuse,

Was du jetzt momentan erlebst ist im Prinzip überhaupt nicht mehr mit dem zu vergleichen wie es mal war. So 1998 hab ich im Hammerfliess Forellen gefangen die waren alle über 45cm, und die waren immerhin schon eine Weile im Wasser gewesen (und kein so frischer Besatz). Momentan läuft es halt darauf hinaus das der DAV kurz vorher besetzt und die dann in ein paar Wochen wieder rausgefangen werden.

Mit dem Besatz bringt eigentlich nichts, wenn dann müsstest du *richtig* renaturieren - von mir aus sollten Teile gesperrt werden für die Angler, damit sich eine Population etablieren kann. Du müsstest alle Wehre entfernen, von der Gewässerstruktur kannst du die Nuthe im Prinzip auch vergessen - gerader Strich in der Landschaft (mehr Kanal als Fluss). Wenigstens tut der Fario e.V. mehr für die Dosse.

Übrigens fängt der DAV mit der Besatzpolitik auch in "normalen" Gewässern an, d.h. einige Seen (auch einer in meiner Nähe, bin selbst im Vorstand eines Vereines, daher weiss ich das) bekamen schon Besatz mit Regenbogenforellen. Begründung: die Mitglieder sind unzufrieden und sollen so einen Anreiz bekommen.

Bis dann..
Torsten
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

torstenhtr schrieb:
Hi Schleuse,

Was du jetzt momentan erlebst ist im Prinzip überhaupt nicht mehr mit dem zu vergleichen wie es mal war. So 1998 hab ich im Hammerfliess Forellen gefangen die waren alle über 45cm, und die waren immerhin schon eine Weile im Wasser gewesen (und kein so frischer Besatz). Momentan läuft es halt darauf hinaus das der DAV kurz vorher besetzt und die dann in ein paar Wochen wieder rausgefangen werden.

Mit dem Besatz bringt eigentlich nichts, wenn dann müsstest du *richtig* renaturieren - von mir aus sollten Teile gesperrt werden für die Angler, damit sich eine Population etablieren kann. Du müsstest alle Wehre entfernen, von der Gewässerstruktur kannst du die Nuthe im Prinzip auch vergessen - gerader Strich in der Landschaft (mehr Kanal als Fluss). Wenigstens tut der Fario e.V. mehr für die Dosse.

Übrigens fängt der DAV mit der Besatzpolitik auch in "normalen" Gewässern an, d.h. einige Seen (auch einer in meiner Nähe, bin selbst im Vorstand eines Vereines, daher weiss ich das) bekamen schon Besatz mit Regenbogenforellen. Begründung: die Mitglieder sind unzufrieden und sollen so einen Anreiz bekommen.

Bis dann..
Torsten
naja Torsten,

dann können wir ja gleich alle Gewässer für ein paar Jahre sperren,
warum sollte das nur für Salmonidengewässer gelten?
Und danach an kleinen Seen zB. nur noch jährlich 10 Angelkarten an gut betuchte Sportfreunde ausgeben...
wo ist da der Anfang und wo das Ende???

Zum Thema Besatz wird es immer unterschiedliche Meinungen geben,
der eine möchte ab und zu was fangen und der andere hätte gerne naturbelassene Gewässer...|kopfkrat
 

anguilla

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Also, um nicht mißverstanden zu werden, möchte ich meine Meinung etwas präzisieren!

Mir liegt nichts an einem Besatz mit fangfähigen Forellen (das hatten wir schon!). Ich möchte einen gesunden, starken Bestand an einheimischen Bachforellenstämmen. Doch wie kann ein solcher aufgebaut werden?

Dazu will ich mal kurz die Situation im Erzgebirge schildern:

1. Viele Flüsse sind durch Querverbauungen (es gibt in Sachsen 299 Kleinwasserkraftwerke!!!! :r) nahezu zerstört!
Dadurch gibt es kaum noch geeignete Habitate zur Reproduktion!

2. Besetzt werden, wie gesagt, nur Bf 0.
Diese dienen m. E. nach nur als Futter für die wenigen verbliebenen Forellen, etc.!
Sinnvoll wäre doch eher der Besatz mit Bf 1-2. Natürlich regionaler Stämme!

3. Der Kormoraneinfall war im letzten Winter so stark wie nie zuvor! Selbst bis in die höherlagigen Regionen sind die Kormorane eingefallen.

4. Die Fänge sind katastrophal! Man fängt selbst kaum noch untermaßige Forellen. Die ehemals sehr guten Äschenbestände sind nahezu zusammengebrochen (Hochwasser, Kormoran!).

5. Es gibt viele sog. "grüne Strecken" an denen man nach den Regeln der Salmonidenangelgewässer mit der allgemeinen Angelberechtigung fischen darf! Dort werden von den "Kochtopfanglern" die wenigen Forellen (auch untermaßig) entnommen.

Die Salmo-Gewässer kann man für einen Mehrbeitrag von 80 € befischen.
Ich meine viel zu wenig, um sinnvolle und auch teure
Besatzmaßnahmen einzuleiten.

Dies macht aber nur Sinn, wenn ich den Fluss renaturiere (Rückbau der Querverbauungen), entsprechende Kontrollen durchführe, die Kormoranbestände drastisch reduziere und vor allem die Entnahmebestimmungen verschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Anguilla,

die Situation im Erzgebirge mit der großen Anzahl an Kleinwasserkraftwerken und dem starken Kormoraneinfall kann man sicher nicht direkt mit unseren Verhältnissen im Tiefland vergleichen, wobei unsere Gewässer teilweise auch stark unter dem Kormoran gelitten haben (z.B. die Plane). Wenn sich die Bedingungen am und im Gewässer mit aller Kraft nicht ändern lassen, ist der Besatz mit größeren Forellen im Frühjahr vielleicht die einzige Möglichkeit, um das Gewässer überhaupt für die Angelfischerei zu erhalten. Aber bei uns kann man ja was ändern, wenn man will.

@Schleuse:

Schleuse schrieb:
Zum Thema Besatz wird es immer unterschiedliche Meinungen geben,
der eine möchte ab und zu was fangen und der andere hätte gerne naturbelassene Gewässer...|kopfkrat
Das eine schließt das andere ja nicht aus ... das Problem ist nur - wie Torsten schon geschrieben hat - daß es bez. der Gewässer des Nuthesystems anscheinend eine sehr starke und einflußreiche Lobby mit Befürwortern der aktuellen Besatzpolitik gibt und diesen Leuten geht es offensichtlich nicht darum, den Fischbestand vordergründig durch Verbesserung des Lebensraumes und Besatz mit selbstgezogenen, brandenburger Bachforellensetzlingen zu stützen. Vielmehr sollen möglichst viele Fische in die Kühltruhe wandern - schließlich will man ja auch was fangen für seinen Beitrag. Und das funktioniert an einem begradigten und strukturarmen Flußlauf mit frischbesetzten, fangfähigen und dummen Forellen natürlich wunderbar.

Viele Grüße, Matthias
 

Mühle

Popanz
AW: Gestern an der Nuthe...

Sehr schöner Bericht und sehr schöne Fische!

Petri und Weiter so!

Gruß Mühle
 

t.z.

Member
AW: Gestern an der Nuthe...

torstenhtr schrieb:
Der DAV ist so pervers das die 2 Wochen vor der Saison Forellen (in Größen zwischen 32-40cm) besetzten,

Ist meines Wissens nicht legal. Solltet ihr mal checken. Hier bei uns schreibt die Fischreibehörde Besatz mit Brutfischen vor. Ich würde mich an die Fischereibehörde und die Verbandsgemeinde wenden und nachfragen. Die Besatztmassnahmen müssen angemeldet werden und werden in der Regel auch von einer Amtsperson begleitet, zumindest Stichprobenweise. Ab da eine Nachfrage eines Bürgers vorliegt schauen die natürlich ganz genau hin.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Gestern an der Nuthe...

Petri Heil zum gelungenen Saison-Auftakt, Herr Nachbar! #6

Und das gleich um die Ecke von der Hauptstadt, ist wirklich ein schönes Flüsschen.

Viele Grüße

Karsten
 

torstenhtr

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hi Thomas,

Die Idee ist gut, ich werd mal unseren Sportwart drauf ansetzen. Vermutl. hängt es aber stark davon ab, wie das jeweilige Fischereigesetz umgesetzt wird.

Leider werden viele Gewässer hier ziemlich halbherzig bewirtschaftet, z.B. wenn besetzt wird kippen die wirklich alle Forellen an wenigen Stelle ab. Mein Kumpel hat mal mit dem Besitzer vom Forellenpuff gesprochen (der an der Nuthe sich befindet) und der hat sich halb krank gelacht wie unprofessionell der DAV besetzt hat.

Unser Gewässerwart wollte auch mitmachen beim Besatz eines anderen Salmonidengewässers, aber die wollen sich anscheinent nicht in die Karten gucken lassen.

Prinzipiell müsste man aber vor allem die Regelungen verschärfen - Entnahme von 5 Forellen pro Tag ist einfach nicht zeitgemäss, es muss ja kein Catch & Release sein aber man sollte es auf 1-2 pro Tag begrenzen. Zudem gibt es so gut wie *keine* Kontrolle. Ich wäre auch für eine Erhöhung des Kartenpreises, so könnte man die reinen Kochtopffischer abschrecken, wenn im Endeffekt mehr für die Gewässer getan wird (momentan kostet die Jahreskarte 50 Euro, Salmonidenbesatz wird mit Sicherheit auch von Mitgliedern mit subventioniert die keine Salmokarte besitzen).

Bis dann..
Torsten
 

Tisie

Active Member
AW: Gestern an der Nuthe...

Hallo Torsten,

torstenhtr schrieb:
Prinzipiell müsste man aber vor allem die Regelungen verschärfen - Entnahme von 5 Forellen pro Tag ist einfach nicht zeitgemäss, es muss ja kein Catch & Release sein aber man sollte es auf 1-2 pro Tag begrenzen. Zudem gibt es so gut wie *keine* Kontrolle. Ich wäre auch für eine Erhöhung des Kartenpreises, so könnte man die reinen Kochtopffischer abschrecken, wenn im Endeffekt mehr für die Gewässer getan wird (momentan kostet die Jahreskarte 50 Euro, Salmonidenbesatz wird mit Sicherheit auch von Mitgliedern mit subventioniert die keine Salmokarte besitzen).

Bis dann..
Torsten
das sehe ich genauso! |good:

Viele Grüße, Matthias
 

Schleuse

Hirte
AW: Gestern an der Nuthe...

Durfte ich doch heute Morgen durch Zufall miterleben wie ein Fischtransport-LKW
mit der Aufschrift "Fischzucht Rhön-Forelle" ans Wasser fährt,
und die ihn begleitenden Sportfreunde dann Forellen in die Nuthe schütteten...#t

Ich hatte mich schon gewundert warum an diesem Abschnitt kaum jemand angelt, wo es dort sonst relativ gut besucht ist...|kopfkrat
Denke mal das wird sich ab Morgen ändern...|uhoh:

Krass...!!!#d
 

lorenz1980

Petrijünger
AW: Gestern an der Nuthe...

Hey miteinander,

da ich meinen Fischereischein erst im Oktober mache, habe ich mal eine Frage zu der Nuthe im Allgemeinen und den SalmoStrecken im Speziellen:
(a) Bekomme ich eine Tageskarte für die Nuthe? Wenn ja und zu welchem Preis? [Fischereiabgabemarke 2009 vorhanden]
(b) Wenn ich solch eine Tageskarte habe, muss ich mich von den SalmoStrecken fernhalten, richtig? Ist das vor Ort irgendwie ausgeschildert oder muss ich selber "erkennen", wo ich randarf und wo nicht?!

Danke
 
Oben