Gesucht : reine Zanderjigge Ufer

rustaweli

AB-Matze
Hätte liebend gern ein paar Empfehlungen von Euch, da man als Allrounder kaum noch den Wald vor lauter Ruten sieht.
Ich suche eine leichte, reinrassige Zanderrute für leichtere Jigs. Die Rute dient nur dem Jiggen und dies vom Ufer. So sensibel wie irgend möglich, gute Aufladung für Distanzwürfe. Noch weich genug um ein Ausschlitzen bei spitzen Bissen zu verhindern, aber hart genug um auch Anschläge auf Distanz durchzubringen.
WG bis 30 Gramm, um die 2,40 bis 2,50 lang. Preislich bis max um die 300€. Muß dann eben mal Verzicht geübt und gespart werden.
Gefischt wird in einem mittleren Fluß mit moderater Strömung. Für Tage mit mehr Strömung bin ich erst einmal zufriedenstellend bedient.
Danke Euch!
Achso, Spinning, keine Caste!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das ist ja nicht viel.
Bzgl. guter Rückmeldung kann ich dir die Daiwa Luvias empfehlen.
Ich kenne die 40g., 50g. und 70gr. Variante.
Du müsstest aber ne leichtere nehmen.
Der SVF Blank ist jedenfalls sehr vibrationsleitfähig.
Die 2,45 5-28gr, wäre wohl optimal für dich.
 

Orothred

Well-Known Member
Ist das Wurfgewicht, dass du möchtest, für das, was du an Rute suchst, nicht irgendwie widersprüchlich?

Ansonsten ist sowas vielleicht die Richtung, die du suchst:

Balzer Shirasu Texas Shooter 2,52m 7-31g
 

rustaweli

AB-Matze
Das ist ja nicht viel.
Bzgl. guter Rückmeldung kann ich dir die Daiwa Luvias empfehlen.
Ich kenne die 40g., 50g. und 70gr. Variante.
Du müsstest aber ne leichtere nehmen.
Der SVF Blank ist jedenfalls sehr vibrationsleitfähig.
Die 2,45 5-28gr, wäre wohl optimal für dich.
Ja, an den WG Bereich möchte ich ran. Aber eben rein zum Jiggen. Keine Rigs, kein DS, keine Wobbler.
Die Luvias hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Von der Shimano von rhinefisher hatte ich auch schon gehört. Mal googlen zwecks WG.
Bisher bewege ich mich irgendwo zwischen A Tec, Tailwalk oder Akilas.
Bin aber wie gesagt bei "leichten" Jigruten echt überfordert und mag keine Fehlkäufe mehr.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Sind blanktechnisch beide deutlich unter der Luvias und Akilas anzusiedeln !!!

Die A-Tec hat vmtl. einen fast identischen Blank zur Eging M über die ich mal einen Bericht geschrieben hatte:

 

rustaweli

AB-Matze
Sind blanktechnisch beide deutlich unter der Luvias und Akilas anzusiedeln !!!

Die A-Tec hat vmtl. einen fast identischen Blank zur Eging M über die ich mal einen Bericht geschrieben hatte:

Sieh mal einer an! Hatte ich sogar geliked!
Schöner Bericht! Wie schaut es heute aus, siehst Du Schwächen?
Mit "deutlich" unter Luvias/Akilas meinst Du die Sensibilität, die Breite oder Verarbeitung von höherwertigeren Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mit "deutlich" unter Luvias/Akilas meinst Du die Sensibilität, die Breite oder Verarbeitung von höherwertigeren Komponenten?


Die Blanks von Luvias und Akilas sind hochwertiger und mit besserer Rückmeldung.
Die beiden genannten Ruten sind ja unterste JDM Liga. Da darf man eben nicht zuviel erwarten.
Vergleichbar mit etwa WFT Penzill Ruten hier im EDM Markt und kosten im Einkauf sicher auch nicht mehr.

Im Vergleich etwa 24t Carbon zu 40t Carbon, so muss man sich das vorstellen - obwohl die del Sol noch etwas über der Crazee liegt.

Rangfolge nach Rückmeldung ist für mich etwa so: Crazee - Tailwalk del Sol - Akilas - Luvias(letzen beiden Koopf an Kopf) .
 
Oben