Gesucht : reine Zanderjigge Ufer

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Naja, wenn ich so z.B. an die UB Baitjigger-Serie denke, da musst du deine Handschuhe aber vorher noch polstern. Dünne/kleine Griffe würde ich dennoch nicht per se ausschließen - es muss halt zur Rute und schlussendlich auch zum Bediener passen. Gerade für eine sensible Zanderrute lohnt es mMn Geld in die Hand zu nehmen.
@ rustaweli: wenn du vor der Rolle greifst, kann ich nur wärmstens die alte HR Zanderforce (die neuen Modelle kenn ich nur aus dem Laden, bin happy mit den Alten) - oder auch generell mal ein Blick in Richtung "Tintenfischruten" empfehlen. Gerade die leichte Zanderforce (bis 26g geratet) ist auch eine Top-Wobbel- und vor allem DS-Rute und liegt mit einer leichten 3000er Rolle (Stradic Ci4+, Vanquish etc.) super in der Hand! Ich wüsste nicht, was daran noch besser sein sollte, wenn die Hand vor der Rolle greifen will/es gewohnt ist. Die HH ist eher was zum reinen Zandern und nicht ganz so sensibel wie die H - liegt aber immer noch mMn deutlich über dem ganzen Schimanksi-Kram, der hier z.T. empfohlen wurde, in Sachen Rückmeldung und ist mit ca. 120g Gesamtgewicht schön leicht. Oft auch in den Kleinanzeigen noch zu haben-warum auch immer (ernsthaft!). Darüber hinaus machen die bisher befummelten Favorite- und Tict-Ruten auch einen guten Eindruck. Es lohnt sich darüber hinaus auch sicherlich mal ein Blick über den Tellerrand zu wagen - und den gibt es leider selten beim "Angelkrauter" um die Ecke ;)
Lieber magi , so eine Aussage kannst du dann treffen, wenn du alle vorher benannten Ruten inm Vergleichsfischen auf Herz und Nieren getestet hast. Ganz ehrlich, hast du das?
Auch wenn du das dem Kram nicht zutraust, ich verwende die YSZS270M mit Begeisterung auch für das Kickbackrig am Main wie auch zum Wobbeln.
Aber ich verwende keine Leichtbaurollen mehr, da bei uns auch große Waller auf die Zanderköder gehen. Eine kaputte Stradic Ci4+ der ersten Baureihe wie gleich zwei kaputte Gleichnamige der zweiten Baureihe (Vorgänger der Vanquish) reichen mir. Bei allen war die Achse nach einem Wallerdrill hinüber.
 

magi

Well-Known Member
Lieber magi , so eine Aussage kannst du dann treffen, wenn du alle vorher benannten Ruten inm Vergleichsfischen auf Herz und Nieren getestet hast. Ganz ehrlich, hast du das?
Auch wenn du das dem Kram nicht zutraust, ich verwende die YSZS270M mit Begeisterung auch für das Kickbackrig am Main wie auch zum Wobbeln.
Aber ich verwende keine Leichtbaurollen mehr, da bei uns auch große Waller auf die Zanderköder gehen. Eine kaputte Stradic Ci4+ der ersten Baureihe wie gleich zwei kaputte Gleichnamige der zweiten Baureihe (Vorgänger der Vanquish) reichen mir. Bei allen war die Achse nach einem Wallerdrill hinüber.
Nein, natürlich habe ich nicht alle potenziell in Frage kommenden Spinnruten von Shimano getestet bzw. selbst besessen. Ich denke, diese Frage müssten auch die Mehrheit der Shimano Teamangler verneinen. Die ein oder andere Yasei, Biomaster, Stradic usw. hatte ich aber zumindest mal am Wasser in der Hand. Sicherlich sind darunte grundsärzlich gute und auch brauchbare Ruten. Wenn der Fragesteller allerdings bis 300 € gehen will und die Anforderung u.a. "so sensibel wie möglich" ist, gibt es besseres. Aber allen, die das wesentlich unterhalb der 300€-Klasse suchen, wünsche ich viel Erfolg ;) Wenn sich natürlich regelmäßig Wallerbeifänge einstellen, dann kann ich deinen Ansatz gut verstehen. Da würde ich auch Arbeitsgerät vorziehen. Bezgl. Der Rollen hast du dich sicher vertippt nehme ich an. Die Stadic Ci4+ und die Vanquish sind schon noch etwas unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
In der Tat habe ich mich geirrt, nicht vertippt: gemeint als Stradic Ci4+-Nachfolger war die Vanford, nicht die Vanquish.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Werdet mal mit dem Sensibelchen ein bischen genauer ;),
Taktil-ektroschocking sensibel oder feinspitzig biege-sensibel ist an sich genau das Gegenteil vom Blank her.
Darüber lohnt sich auch nicht zu streiten, denn beides ist je nach Anforderung gut und sinnvoll.
 

rustaweli

AB-Matze
Werdet mal mit dem Sensibelchen ein bischen genauer ;),
Taktil-ektroschocking sensibel oder feinspitzig biege-sensibel ist an sich genau das Gegenteil vom Blank her.
Darüber lohnt sich auch nicht zu streiten, denn beides ist je nach Anforderung gut und sinnvoll.
Elektroschocking, ganz klar. Denke Spitze ergibt samt Schnur eh ein Zusammenspiel, welches wohl fast alle liefern. So als Laie gesagt.

Um das nochmals mit den "-300" klarzustellen, es müssen nicht unbedingt 300 sein. Dies war mir die Budgetgrenze. Deswegen fragte ich ja Euch. Manchmal gibt es ja auch Top Ruten drunter, oder teuer nicht gleich gut, sowie fernab jeglicher Fanbase.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Zu der Hin- und Rückschickgeschichte möchte ich nur anmerken, dass nicht alles was man darf auch wirklich cool ist- meine Meinung zumindest!
Zu den Angelläden, die "den Anschluss verpasst haben"- ehrlich: Die hatten im Endeffekt nie ne Chance!
Aber zur eigentlichen Frage:
Ganz im Ernst, geh in einen Angelladen und schau dir die Dinger an- falls es bei Dir in der Gegend noch einen gibt ;)
Alternativ: Leute fragen, die das anvisierte Gewässer befischen und mal mit denen losgehen. Da kannste Material direkt im richtigen Umfeld testen...Falls Bonner Gegend meld Dich ;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Au Weia - die üblichen

"Leichte , taktile , feinnervige bis 30g." sogn. "Zanderruten" Diskussion von teils Unerfahrenen.

Ein solches "Rütchen" ist mit einem 13er Gufi schon satt überlastet - wenn dann noch ein 65er+ Zander beißt, meint man nach dem

üblicherweise zu schwach durchkommenden Anhieb des "feinnervigen" ( schwachen ! ) (Barsch)-Rütchens, mal wieder einen Fisch

"ausgeschlitzt" zu haben.

Was völliger Quatsch ist.

So "Schwachbrüstige" Spielangeln kommen nur noch mit ganz schmalen Gufi´s an leichtesten Köpfen zurecht...vorzugsweise bis 10cm Länge der Köder.

Größere und voluminösere Köder hält der Zander wie in einem "Schraubstock" fest - was der Hecht und Barsch durch die viel weicheren Maulpartien verzeiht, bestrafen ( gerade Größere ) Zander mit 2,3, Stößen nach dem Anhieb und dann gleitet die nur aufgesetze Hakenspitze schon aus dem Maul - und Tschüß....

Noch verheerenderes Ergebnis, wenn die Hakenspitze nicht 1a+++ megaspitz ist .

Mein Vorschlag sind gerade auch, wenn es mal "wallert" - mind. 80g. Wurfgewicht auf Zander.

Wobei Spezialsituationen ( kleine Köder / leichte köpfe / durchschnittliche Fischgrößen ) auch mal Ausreißer nach unten zulassen...

Ich selbst fische u.a. die "Twisterpeitsche" - diese "Bombenrute" muss man aber auch zu führen wissen ....

R.S.coffeegirl
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich bevorzuge Ruten um die 60g, selbst da gibt es bei gleichen Wurfgewicht gewaltige Unterschiede…Für mich ist es wichtig den Anschlag erfolgreich zu setzen sowie bei faulenzen oder jiggen den Köder vernünftig in Bewegung zu bringen sowie auch kontrollieren, was im Endeffekt den Erfolg ausmacht…
Man sollte es nicht zu sehr verallgemeinern; Angeldistanz, Ködergewicht, Gewässer, Uferbeschaffung, Spaß, Vorlieben etc. sollte mit in die
Rutenwahl einbezogen werden…
Aus Erfahrung würde ich nie wieder viel Geld in die allererste Rute investieren, dann lieber erstmal mit den günstigeren Ruten mich ausprobieren um zu wissen was ich wirklich will bzw. brauche… Ist man erfahren, fällt die Entscheidung für die richtige einfacher…

Die erste Zanderjigge wird nicht, wie so oft, die beste und letzte sein… Ein Teufelskreis, es gibt immer die eine, die besser ist :XD
Es soll auch Angler geben, die sich einbilden mit der teuersten Angel ein besserer Angler zu sein :roflmao
 

Polarfuchs

Fischosoph
Nun ja:
Erfahrung lässt sich halt durch nichts ersetzen...
Was solides für den Anfang ist auch nicht verkehrt...
Der Herr mit der "Twisterpeitsche" könnte die geilste Rute der Welt bauen- ich würd mir eher die Hand abhaken, als die zu nutzen- was allerdings persönlich Gründe hat- HAUFENWIESE! und das würde hier zu weit führen, deswegen nicht mal Namensnennung ;) Und sörry, bei dem kann ich das nicht runterschlucken, sonst ganz übles Sodbrennen.
Und ja, das Sammeln gehört zum Spiel, zuerst weil man denkt, da würde was fehlen- irgendwann erkennt man, dass es einfach nur noch Spaß am Sammeln ist. Im Prinzip hätte ich auch vor 7 oder 8 Jahren mit dem Kaufen aufhören können. Und was ist: Nächste Jahr werden die nächsten 4 Ruten geordert ab146
Und zu dem teuer/billig: Beim Jiggen müssen halt tatsächlich gewisse Parameter stimmen, was halt an der Technik liegt.
Aber heute: Endlich mit dem neuen Schatzi mal an den Forellenteich- mein neues Rütchen ausprobieren...- und watt fängt den Fisch?!??! Ne 30 Eurorute ab72
Aber die Rückmeldung von der neuen ist der Hammer- deswegen fängt sie aber nicht zwangsläufig auch mehr. Aber das Nichtfangen macht halt auch mehr Spaß ab121
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und hier findet man den Unterschied, auch wenn es schon sehr lange her ist.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen, mir persönlich ist die Prorex "zu schwach" auf der Brust, die hat eher eine semiparabolische Aktion, da kommt mir der Anhieb zu spät durch...
Ich kann dieses Vorzüge von "brettharten" Ruten nicht ganz nachvollziehen. Früher gab es keine spez. Zanderruten und wenn waren sie eher weich. Geflochtene Schnur gab es auch nicht. Aber an übermässig viele Fehlbisse kann ich mich nicht erinnern... An tiefen Gewässern mit starker Strömung macht eine harte Rute durchaus Sinn, in allen anderen Bereichen nehme ich lieber feinfühlige aber trotzdem straffe Ruten, denen man auch ansieht wenn ein Fisch dran hängt. :cool:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Der Spinnfisch-Spaß fängt halt schon mit der Bedienbarkeit und Taktilität des Gesamtsystems an - je besser bedienbar, desto besser die Fangchancen.

Eine Spinnkombo ist eine Fernbedienung (für den Köder). Je direkter die fernbedient, desto besser Köderführung, Hängervermeidung, Bisserkennung etc.
 

rustaweli

AB-Matze
So, danke Euch allen schon einmal!
Wollte mich kurz melden und Bescheid geben das meine Entscheidung gefallen ist. Problem ist leider nur die Lieferthematik. Sobald ich sie bekomme, eine Versandbestätigung habe oder sie gar in meinen Händen halte, werde ich Euch sofort informieren. Bis dahin bin ich leider ego und mache ein Geheimnis daraus. Wegschnappen ist nicht. :laugh2
 
Oben