Gesucht : reine Zanderjigge Ufer

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich würde mir in der engeren Entscheidung 2-3 Ruten zuschicken lassen und mir die beste aussuchen wenn du die vorher nicht begrabschen kannst…
So hast du den besten Vergleich persönlich in eigener Hand nebeneinander… Vorkasse gibt es eh zurück, nur den Rückversand auf deine Kappe nehmen aber dafür nicht bereuen die falsche gekauft zu haben…
Ich finde die Rückmeldung bei Köderführung enorm wichtig, Bisse merkst du eh alle…
 

Doanafischer

Well-Known Member
Ich suche eine leichte, reinrassige Zanderrute für leichtere Jigs. Die Rute dient nur dem Jiggen und dies vom Ufer. So sensibel wie irgend möglich, gute Aufladung für Distanzwürfe. Noch weich genug um ein Ausschlitzen bei spitzen Bissen zu verhindern, aber hart genug um auch Anschläge auf Distanz durchzubringen.
WG bis 30 Gramm, um die 2,40 bis 2,50 lang. Preislich bis max um die 300€.
Ich glaube, alle diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen dürfte schwierig werden. Aus eigener Erfahrung mit einer 30 Gramm Rute (Terminator Pro Jigger Finesse) kann ich dir sagen, dass es damit fast unmöglich ist, im Fluß (strömungsbedingter Schnurbogen) auf Distanz ein größeren Zander sicher zu Haken. Für Barsch kann ich mir aber keine bessere Rute vorstellen.

Wenn du bereit bist 300€ in die Hand zu nehmen, dann schau dir mal die Bullseye JigWhip an. Die kostet zwar 70€ mehr, ist aber für deinen Zweck mit das geilste was man kriegen kann.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hi also ich selber Fische diese beiden Ruten und kann sie dir mit bestem Gewissen empfehlen, sind Top Ruten:

Daiwa Luvias Jigger 2,40m 8-35g​

Daiwa Prorex XR 2.55m 7-21g​



Die Luvias sieht etwas edler aus und hat Korkgriffe.
Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen, mir persönlich ist die Prorex "zu schwach" auf der Brust, die hat eher eine semiparabolische Aktion, da kommt mir der Anhieb zu spät durch...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hätte liebend gern ein paar Empfehlungen von Euch, da man als Allrounder kaum noch den Wald vor lauter Ruten sieht.
Ich suche eine leichte, reinrassige Zanderrute für leichtere Jigs. Die Rute dient nur dem Jiggen und dies vom Ufer. So sensibel wie irgend möglich, gute Aufladung für Distanzwürfe. Noch weich genug um ein Ausschlitzen bei spitzen Bissen zu verhindern, aber hart genug um auch Anschläge auf Distanz durchzubringen.
WG bis 30 Gramm, um die 2,40 bis 2,50 lang. Preislich bis max um die 300€. Muß dann eben mal Verzicht geübt und gespart werden.
Gefischt wird in einem mittleren Fluß mit moderater Strömung. Für Tage mit mehr Strömung bin ich erst einmal zufriedenstellend bedient.
Danke Euch!
Achso, Spinning, keine Caste!
Bist du ein A-Typ oder ein C-Typ?
Für leichte Jigs und so sensibel wie irgend möglich tippe ich ja auf A-Aktionstyp, feine Spitze mit hoch einsetzendem Rückgrat.
Kann ich aber auch falsch liegen.

Du greifst sehr sicher falsch mit allem nachfolgenden Unmut, wenn du das nicht genau vorher weißt.
Es gibt außerdem A+ progressiv und A- eckig, macht auch einen Riesenunterschied beim Drillergebnis u.a.m.
 

rustaweli

AB-Matze
Bist du ein A-Typ oder ein C-Typ?
Für leichte Jigs und so sensibel wie irgend möglich tippe ich ja auf A-Aktionstyp, feine Spitze mit hoch einsetzendem Rückgrat.
Kann ich aber auch falsch liegen.

Du greifst sehr sicher falsch mit allem nachfolgenden Unmut, wenn du das nicht genau vorher weißt.
Es gibt außerdem A+ progressiv und A- eckig, macht auch einen Riesenunterschied beim Drillergebnis u.a.m.
Ich weiß nicht so recht. Nicht einmal was A oder C ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich glaube, alle diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen dürfte schwierig werden. Aus eigener Erfahrung mit einer 30 Gramm Rute (Terminator Pro Jigger Finesse) kann ich dir sagen, dass es damit fast unmöglich ist, im Fluß (strömungsbedingter Schnurbogen) auf Distanz ein größeren Zander sicher zu Haken.
Das Problem wird bei allen Ruten mit solch niedrigen angegebenem WGs im Raume stehen, und die genannten Angaben helfen überhaupt nicht auszuwählen, wie stark die Rute sich wirklich am gesetzten Haken anfühlt und anstellt. Angabe Anschlagpower?
Das WG bezieht sich prinzipiell nur auf das "Tip" vom ST, für die wichtige Mitte bei einer A-Aktionsrute gibt es üblerweise keine vergleichenden Angaben :(
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich weiß nicht so recht. Nicht einmal was A oder C ist.
Steht schon ein paarmal im Forum irgendwo rum.
Oft ist es ja nicht so wichtig, typisch jedoch z.B. für den Urtyp von Match vs. Float.

Ich versuche es mal in kurz:
Bei A geht um feine Spitze auf 1/8 bis 1/6 der Rutenlänge, erstmal arbeit nur diese sensibel, darunter ist sie richtig hart.
Manchmal ist es eine richtige Knickspitze (A-), Dropshot und Picker sind Verwandte.
Bei C arbeit die Hälfte der Rutenlänge, gleichmäßig biegend und insgesamt kraftvoll, im Tip deutlich härter.
Dazwischen bei ca. 1/4 gibt es noch die B-Aktion, die sehen viele als Universalaktion.

Die Welt der A Angler und C Angler ist beim Zandergufieren aber ziemlich klar getrennt, die stehen sich eher mit
ab161 "Pfui! was soll das andere Zeugs, da taugt nix, kein Gefühl" ab64 gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Steht schon ein paarmal im Forum irgendwo rum.
Oft ist es ja nicht so wichtig, typisch jedoch z.B. für der Urtyp von Match vs. Float.

Ich versuche es mal in kurz:
Bei A geht um feine Spitze auf 1/8 bis 1/6 der Rutenlänge, erstmal arbeit nur diese sensibel, darunter ist sie richtig hart.
Manchmal ist es eine richtige Knickspitze (A-), Dropshot und Picker sind Verwandte.
Bei C arbeit die Hälfte der Rutenlänge, gleichmäßig biegend und nur insgesamt kraftvoll.
Dazwischen bei ca. 1/4 gibt es noch die B-Aktion, die sehen viele als Universalaktion.
Die Welt der A Angler und C Angler ist beim Zandergufieren aber ziemlich klar getrennt, die stehen sich eher mit
ab161 "Pfui! was soll das andere Zeugs, da taugt nix, kein Gefühl" ab64 gegenüber.
Danke Dir!
Dann sehe ich mich doch eher bei C, mit leichter Tendenz zu B.
Viel WG brauche ich wirklich dort nicht wofür ich die Rute möchte. Gute Aufladung schon mit 5Gramm Jigs und beispielsweise 4,5er ES.
Schwerer als 7er Jig mit Gewichten wie vom ES wird schon doof zwecks Sinkphasen hier bei mir. Möchte aber auch weit raus, daher gute Aufladung, sowie fühlen wie der Boden ist und den Anhieb auch auf Entfernung durchbekommen.
 

49er

Well-Known Member
Hätte ich ein Budget von 300€ würde ich mir als allererstes die Zander Force 2 von Hearty Rise anschauen.
Die kommt im Internetz sehr gut weg, vor allem bzgl. Rückmeldung!
Die 832 MH würde sich mit Deinen Angaben am besten decken (eigentlich wie der Topf zum Deckel :) ).
Hatte die Rute allerdings nie in der Hand, das soll hier nur ein weiterer Denkanstoß sein, da Du ja noch am sammeln von Vorschlägen bist.

Viele Grüße
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Dann hat sich das hinterfragen echt schon gelohnt, thumbsup
mit A würdest du nicht glücklich werden können.
Bei Varianten bieten ein deutliches "Gefühl" und können was, nur vollkommen anders bzw. gegensätzlich.
Da bin ich anderer Meinung: wenn er weit raus will und dort ein Fisch beisst, hat er mit einer A-Rute noch am ehesten die Chance, den Haken zu setzen.
 
Oben