Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

malecón

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Paar Ruten, die folgende Eigenschaften haben sollen:

- sie sollen zum Karpfen und Schleien angeln geeignet sein (es können - müsssen aber nicht - spezielle Karpfenruten sein - auch Allround- oder Grundruten mit entsprechenden Eigenschaften sind möglich)
- sie sollen 12 ft. / 3,60 m lang sein
- sie sollten eine Biegekurve von 2,5 oder 2,75 lbs. aufweisen (die beiden Seen, an dem sie haupsächlich eingesetzt werden, sind nicht so groß; da hat es max. 25 Pfund-Karpfen)
- sie müssen 3-teilig sein (Transport- und Lagerungsgründe)
- schön wäre Korkgriff, ist aber nicht kaufentscheidend

Dazu suche ich noch 2 passende (Freilauf-) Rollen.

Das Ganze soll nicht so teuer sein (Obergrenze für zwei Ruten und 2 Rollen 150 Euro) - kaufe auch gebrauchte Ruten und Rollen.

Hat jemand Vorschläge für mich?

Oder vielleicht hat ja einer noch Sachen im Keller liegen, die er nicht mehr braucht und der Beschreibung entsprechen?

Ich weiß, dass es mit meiner Preisvorstellung schwierig ist, gutes material zu bekommen, aber vielleicht gelingt es mit Eurer Hilfe ja doch.

Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekäme.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

malecón

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo, snoekbars,

vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Hinweise! #h

M.f.G. malecón
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo,

es ist okay, schreibe bitte was Du genommen hast.
Für mittlere Fische ist das okay. Nimm für Karpfen 30er Geflecht und 0,45 -0,50 Monovorfach.

Gruß snoekbars


0,30er geflecht dürfte real etwa 0,40-0,45er entsprechen das ist etwas extrem heavy ich würde maximal wenn es denn geflecht sein muss eine 0,20er-0,25er nehmen eher eine 0,30-0,35er mono und gut is
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

wenn der te mal einen einblickt gibt in die gewässer in welchen er fischt bezüglich hindernissen und grundbeschaffenheit kann man sicherlich etwas zielgerichteter für die schnur tipps geben.

zum thema rausbekommen ich weiß ja nich mit was du gefischt hast 0,30er bindfaden oder weshalb hast du die fische nicht raus bekommen
 

vitalMarcel

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

snoekbats: hör auf zu fischen.

1. quälst du die fische, wenn ich das schon höre, entweder er oder ich. mit pilkrute...solchen menschen müsste sofort alles abgenommen werden, er dürfte nie wieder eine rute in der hand halten dürfen! er müsste blechen ohne ende!
ich bezweifel ganz stark das du überhaupt jemals eine prüfung abgelegt hast.

2. empfiehlst du nur ebay müll! es gibt im niedrigen preissegment weitaus bessere ruten / rollen und nicht so nen kinderkran!

in meinen augen bist du ein spinner!
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

snoekbats: hör auf zu fischen.

1. quälst du die fische, wenn ich das schon höre, entweder er oder ich. mit pilkrute...solchen menschen müsste sofort alles abgenommen werden, er dürfte nie wieder eine rute in der hand halten dürfen! er müsste blechen ohne ende!
ich bezweifel ganz stark das du überhaupt jemals eine prüfung abgelegt hast.

2. empfiehlst du nur ebay müll! es gibt im niedrigen preissegment weitaus bessere ruten / rollen und nicht so nen kinderkran!

in meinen augen bist du ein spinner!

danke ich habe das extra ohne kommentar stehen lassen da ich mir sonst wahrscheinlich etwas die finger verbrannt hätte...
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo Ihr Zwei,

alle Sicherungen noch drin bei Euch ? Ich kann mich nicht weiter äußern, bin schon verwarnt.
Ja, ich habe gültige Papiere. ``Er oder ich`` bedeutet in diesem Fall, daß ich die Fische nicht ins Holz lassen kann, ich würde sie verangeln.
So gibts einen sehr kurzen Drill und der Fisch ist im Kescher.
Ich habe keine weitere Geräteempfehlung von Euch beiden (Fachleuten ?) gefunden. Wäre auch interessant.

Einer hat sich bei mir bedankt.

``Hallo, snoekbars,

vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Hinweise! #h

M.f.G. malecón ``


Ihr müßt nicht neidisch sein aber freundlich gehts auch.

Gruß snoekbars

Den Spinner kann ich bestätigen, ich fange auch Raubfische ... mit der Pilkrute.

bei mir ist noch alles drin aber danke der nachfrage, ich denke du wirst es selbst gemerkt haben das deine Wortwahl nicht grade die Beste war.
Ich denke Empfehlungen hier abzugeben wird schwer, da ich nichts genaues über die Gewässerbeschaffenheit und die örtlichen Gegebenheiten aus dem Eröffnungspost entnehmen kann. Diesbezüglich habe dem Te bereits die Frage nach seinen Gewässerbeschaffenheiten gestellt welche bisher unbeantwortet blieb, wieso sollte ich mir dann die Mühe machen und ihm blindlings etwas empfehlen?
Das sich deine hardcore Variante nicht unbedingt auf die Situation des Te´s duplizieren lässt, dürfte wohl auch klar sein.
3tlg Steckruten in der gesuchten WG Klasse 2,5-2,75 lbs oder eben 30-60 40-80gr wg gibt es wie Sand am Meer, zu den Rollen hier eignen sich die Modelle von Okuma ganz gut da dann eine 0,30er-0,35er Mono und alles wird gut und der Te bleibt in seinem Budget anderst mit einer brauchbaren Geflochtenen in der entsprechenden Lauflänge für beide Rollen das klappt nicht so ganz wenn ich etwas vernünftiges haben will.
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo Franky D,

ich fische lieber etwas robuster und ziehe die Fische sicher über den Kescher, als mich über verangelte Fische zu ärgern. Nur deshalb rate ich zu starker Schnur und strammen Ruten. Beim Spinnangeln habe ich schön öfter abgerissene Selbsthakmontagen herausgefischt. Da hingen dann 30-100m Schnur und der Stein/das Blei noch dran. Es ist also nur richtig, bei zu erwartenden großen Fischen, entsprechendes Zeug zu montieren. Die Wahl der Produkte und Montagen liegt in der Hand eines jeden selbst. Kritik und Ratschläge sind immer willkommen - auch mir nach über 35J. Angelsport.
Der Ton macht die Musik. Es geht auch nett. Es war von Fischen mit mehreren Kg und einem Preislimit die Rede. Was soll man da Anderes empfehlen als das was man selbst erfolgreich verwendet ?
Ich hatte mehr Antworten und Tips erwartet als diese Nörgelei von vitalMarcel

Mein Erfolg gibt mir Recht.
Einige wissen immer alles besser, manche davon sogar schon vorher.

Ebay-LINKs sind eigentlich nicht statthaft. Aber wie soll man es sonst machen ?

Gruß snoekbars

Da hast du es auf den Punkt gebracht der Ton mach die Musik. Ich kann die nörgelei auf der einen Seite etwas verstehen aufgrund deines postings mit dem Satz entweder Ich oder Er andernfalls war das vlt auch etwas übertrieben.

Die sache mit den E-bay links ist immer so eine sache ich persönlich Halte davon nichts zumal es wirklich besseres gibt als dieses Zeug.

Zum Thema Tipps ich habe explizit nochmals nach den Beschaffenheiten gefragt dies werde ich nicht ohne grund tuen.
Wenn ich ein gewässer mit ausschließlich sandigen Boden und ohne Muschelbänke habe sind deine Empfehlungen einer harten Rute mit geflecht in dieser konstellation absolut kontraproduktiv da die Fische sehr weiche Mäuler haben und somit ausschlitzer vorprogramiert! Da brauchst du dann definitiv eine weiche Rute und Mono die puffern können.
Wie bereits erwähnt kannst du deine Hardcore Variante nicht einfach duplizieren und was ich von dieser Art und Weiße zu fischen halten schreibe ich hier nicht explizit nieder das haben schon andere getan.
Mir ist bisher mit meinen "weichen" Montagen noch nie ein Karpfen abgerissen geschweige denn Ausgeschlitzt oder ins Holz abgehauen, wie du schon sagst jeder sollte seine Montage selbst wählen, aber deine angaben nützen dem TE recht wenig für eine Allroundtaugliche Montage.

Sollte der TE noch Fragen haben kannst du sie gerne stellen aber es wäre wirklich hilfreich etwas mehr über deine Gewässer zu wissen dann bin ich auch gerne bereit weitere Tipps zu erteilen alles andere fürht zu nichts.
 

noob4ever

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Tja leider alles gelöscht -.-... habe das hier etwas beobachtet...
Mir tut nur der Themenersteller leid, der "Tipps" bekommt wie man es nicht tun sollte. Hinzu kommen noch Bilder von "erlegten" Großkarpfen, die zeigen das derjenige ALLES mitnimmt. Najag genug Moralgedöns...

@malecón
Sorry das wir dein Thema zerstören

Nun zur Frage. Bei 150€ wirst du Kompromisse eingehen müssen, denn brauchbare dreiteilige Ruten wirst du in dem Segment nicht finden, jedenfalls kenne ich keine. Was mir spontan einfällt ist die DAM Vanguard, die gibts dreiteilig aber der Preis fängt bei 80€ an. Bei zweiteiligen Ruten kannst du hier meinen und auch andere Posts nachlesen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261554
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

die tipps kriegt er schon ich weiß nicht ob die mods hier gelöscht haben oder snoekbars war es ist sehe ich das als leises eingeständniss an.

zum thema ruten hat der Te ja nicht ausdrücklich von karpfenruten gesprochen also würde auch jeden normale grundrute in frage kommen und da sollte man schon was hinbekommen
 

noob4ever

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

die tipps kriegt er schon ich weiß nicht ob die mods hier gelöscht haben oder snoekbars war es ist sehe ich das als leises eingeständniss an.

zum thema ruten hat der Te ja nicht ausdrücklich von karpfenruten gesprochen also würde auch jeden normale grundrute in frage kommen und da sollte man schon was hinbekommen

Stimmt, nun bin ich nicht so der Feederrutenexperte, aber eine Heavy-Feeder wird es wohl auch tun und diese sind sogar oft dreiteilig.
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

das wäre evtl auch in betracht zu ziehen das ist richtig
 

malecón

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo,

hier meldet sich nochmal derjenige, der dieses Thema eröffnet hat.
Ich habe nach den letzten Beiträgen die Hoffnung, dass hier wieder Sachlichkeit einkehrt und wir vielleicht eine Lösung für meine Ruten- und Rollensuche finden #6

Es wurde um näheren Angaben zum Gewässer gebeten:
Es handelt sich um zwei Waldseen (einer mit Durchmesser ca. 100 m, der andere ca. 50 m breit und 200 m lang), die Hindernisse wie hineingestürzte Bäume und abgebrochene Äste bergen. Einer der beiden Seen (natürlich der mit dem besseren Karpfenbestand #d ) ist mit richtig viel Seerosen verkrautet. Die Ufer sind teilweise frei, teilweise aber auch richtig gut zugewachsen.

Brauche ich aufgrund der Gewässer etwas anderes? Ich hatte mir die 12 ft./ 2,75 lbs. als Kompromiss ausgesucht.

Der Ansatz mit der Feederrute gefällt mir ausgesprochen gut, den könnten wir gerne weiter diskutieren. Ich bin derzeit kein auf Karpfen festgelegter "Spezi" und mit Feederruten hätte ich zwei Optionen, zumal ich auch solche noch nicht besitze. Außerdem wohne ich direkt am Rhein, wo relativ viel gefeeder wird (nur bisher noch nicht von mir).

Die Rolle wäre doch auch beim Feedern eine Freilaufrolle, oder?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu "Karpfenangeln mit Feederrute" freuen.
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

gerne doch ;-) zu den rollen fürs feeder brauchst du nicht zwingen freilaufrollen eigendlich garnicht da hier einzig und alleine die spitze als bissanzeiger dient und du relativ zügig anschlägst.
Für dein Einsatzgebiet Rhein+See wären dann schon heavy Feeder angebracht.
Bei den beschaffenheiten deines Sees brauchst du schon etwas Power im Gerät um die Karpfen zu halten ich würde deshalb eine Kombi aus 3tlg Steckrute+Rolle so wie eine Feederkombi empfehlen oder eben zwei feederkombis. Ich melde mich später nochmal muss jetzt erstmal noch zu einem Termin los.
 

malecón

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Ich habe mal ein wenig gesucht und habe bei 3,60 m Länge (mit mehr wird,s schwierig am Ufer der Waldseen denke ich) Ruten mit max. 150 gr. Wurfgewicht gefunden, natürlich unter Berücksichtigung des Budgets von 50 Euro pro Stück. Zwei Beispiele:

http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Classic-Feeder-Pro-360--1188.html

http://www.angelgeraete-bode.de/Saga-Feeder

Die o. g. Saga hätte den Vorteil, dass ich sie im Laden mal in die Hand nehmen könnte, vermutlich auch noch die Einstiegsmodelle in der Preisklasse der üblichen Verdächtigen wie Sänger, Comoran, Balzer etc..

Oder gibt es noch den "Geheimtipp" (den schon jeder außer mir kennt ;+ ) für 50 Euro?

Wenn ja, dann bitte ich um entsprechende Informationen.

Danke und ein schönes Wochenende.
 

Franky D

Active Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

na dann gib mal gas und ab in den laden nur da kannst du wirklich testen ob sie dir gefällt und dich beraten lassen bei den rollen würde ich wiegesagt zu okuma proforce oder powerliner greifen wenns denn freilaufmodelle sein sollen ansonsten haben sich bei mir unteranderem die spro super long cast zum feeder sehr bewährt
 

malecón

Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Zunächst mal danke / gute Nacht #h
 

carppaul32

New Member
AW: Gesucht: Ruten 12 ft. - 2,5 oder 2,75 lbs. - 3-tlg. und passende Rollen

Hallo!

Ich benutze die D.A.M Impressa 80 und diese verhält sich ungefähr wie eine 3,00lbs Rute, also müsste die Impressa 60 genau die richtige Rute für dich sein. Hat eine schöne semiparabolische bis vollparabolische Aktion. Mit der 80er kann man bis ca. 100g voll durchziehen.
Musst also sehen, mit wie viel Gramm du angeln möchtest (wegen Festebleimontage). Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich Top, 3-teilig (merkt man garnicht) und hat deinen gewünschten Korkgriff. Kommst aber schon auf 120€ für beide....da wirds schwer mit den Freilaufrollen...|rolleyes

gibt es z.B. bei Askari...(;

Grüße

Paul
 
Oben