Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Knobbes

Active Member
Hab da mal eine Frage gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, ab wann ich einen See nach dem ablassen (wenn dieser dann gleich wieder befüllt wird) wieder befischen darf?
Wäre super , wenn mir jemand helfen könnte.
 

Fechtus68

Jürgen F
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Hallo, das kommt auf die jeweilige Landesfischereiordnung an. Im Saarland darf lt. §6 auf eine besetzte Fischart 14 Tage nicht geangelt werden!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Wenn du keine Fische besetzt darfst du gleich wieder drin angeln.

Eine Auslegung des Tierschutzgesetzes besagt, das der Fisch grösser sein muß als beim Besatz (damit wurden Forellenpuffs gegängelt).
Anglerisch interessant wird ein solches Gewässer erst nach Jahren wenn die ersten Fische Grosseltern sind.
 

Knobbes

Active Member
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Ich meinte so ein Gesetz, wo der See z.B. zu einer bestimmten % Zahl gefüllt sein muss, damit man wieder fischen darf?
Z.B.25%
Gibt es so was?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Warum soll das per Gesetz geregelt sein? Nach dem Besatz ist das Gewässer normalerweise per Gesetz 4 Wochen gesperrt. Neuer Besatz wieder 4 Wochen etc. Kein Besatz danach, nach vier Wochen befischbar. Alles andere kann ein Verein oder Eigentümer selbstständig regeln.
 

Fechtus68

Jürgen F
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

....4 Wochen? Das kommt halt immer auf das jeweilige Bundesland an da Fischereirecht Ländersache ist und wohl jedes Bundesland irgendwas anders regelt als das andere Bundesland....also bei uns 2 Wochen!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

Ich finde es recht witzig, wie eine Gruppe Angler am Teich steht mit Lineal bewaffnet und wartet bis 10cm Wasser drin sind um zu angeln.
Es gibt wohl (noch) keine Gesetzliche Regelungen für Füllstand, das wird eher über ges. Wartefristen nach Besatz geregelt.
Frage doch mal deinen EU-Abgeordneten, ob die keine Verordnung erlassen können (als Ersatz für die Gurkenkrümmungsverordnung).
 

Knobbes

Active Member
AW: Gewässer ab wann nach ablassen wieder befischbar???

@All,
Also mal besten Dank, ich denke auch das es hier keine Regelung gibt, hab das zwar unter
§ 5 Fischereirechte bei Veränderungen der Gewässer
Baden-Württemberg geschaut, aber auch nix gefunden.
Wollte es halt mal wissen, weil bei uns im Verein manche darüber diskutiert haben, deswegen hat es mich interesiert.
 
Oben