Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Marrec83

Member
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
ich bin 2. Vorsitzender meines Vereins. Ich bin 29 Jahre alt und das erste Jahr 2. Vorsitzender. Mein Engagement ist sehr hoch und meine Ziele sind hoch gesteckt sowie meine Erwartungen was Verbesserungen angeht ebenfalls.

Wir haben ein 2ha großes Vereinsgewässer, welches jährlich durch eine sehr starke Algenblüte beansprucht wird. Unser Gewässerwart... den brauche ich gar nicht ansprechen... Krankheit hat ihn heim gesucht und dauerhafte Unwissenheit plagt ihn auch um es mal nett auszudrücken.

Wie gesagt unser 2ha großes Gewässer wird jährlich von starker Algenblüte heimgesucht. Hier mal die Eckdaten, die es uns enorm schwierig gestalten etwas dagegen zu tun:

- Ca. 70% des Sees hat eine Tiefe zwischen 1-1,5m. Ein tiefes Loch geht bis 6m.
- Der See ist voll mit Karpfen in jeglicher Größe !
- Die kleinen Fische kommen komischerweise nicht richtig hoch, wachsen schlecht. Denke wegen den großen Karpfen (?)
- sonstiger Besatz: viele Brassen und Schleien, einige Hechte mit unglaublicher Größe, der ein oder andere Barsch, UND MEHR NICHT !
- Die Hälfte des Sees gehört nicht uns, da dürfen wir nicht angeln und auch nicht betreten, vor 2 Jahren hat sich der Pachtvertrag aufgelöst aufgrund zu hoch gestiegende Kosten. Dazu gehört übrigens auch der tiefe Part.
- Der Boden ist sehr verschlammt.
- Wasserstand sinkt und steigt mit dem Rhein
- Bauern drum herum kippen Gülle auf ihre Felder

Ich habe anfang des Jahres schon 9 Bäume gefällt, damit Wind auf das Wasser kommt. Zudem wollte ich VIEL Schilf pflanzen. Dies wurde mit aber abgeraten, weil man es von vor 15 Jahren schonmal versucht hat. Da der Wasserstand stark schwankt, sind unsere Uferbereiche Flora-Frei... absolut kahl.
Desweiteren möchte ich die Karpfen entnehmen. Die sind aber überwiegend im verboteten Teil (außer wenn es wieder Frühling wird).

Entschlammen ist zu teuer, und den Boden pflügen kommt gar nicht in Frage...ernsthaft: Die Angst ist zu groß auf ne Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg zu stoßen. Im näheren Umkreis wurde damals alles zerbombt und unser Gewässer diente zur Entsorgung. Somit habe ich ABSOLUTES Verbot irgendwas am Gewässergrund zu machen.


Hat jemand Ideen ? GERNE bin ich auch für eine offene Diskussionn bereit.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe !

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Geiles Gewässer!!
Das klingt nach einen vollen Griff ins Klo.
Eigentlich müssten Kleinfische in Massen das sein,wie Warm ist das Wasser im Sommer?
Hattet ihr schon mal Rotaugen besetzt ?
Ich würde Vierteljährlich Wasserwerte messen und bei den Altlasten auch mal auf Kampfstoffe untersuchen.
 

Marrec83

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Den See haben wir schon seit jahrzehnten.
Was da so hin und wieder mal besetzt wurde, oder auch regelmäßig, kann ich gar nicht so genau sagen.
Kampfstoffe glaube ich nicht. Denn das Gewässer sah auch schon mal besser aus.
Liege ich richtig wenn ich sage: DIE KARPFEN MÜSSEN RAUS ???
Wir wissen dass zu viel Nährstoffe drin sind. Aber was kann man dagegen unternehmen ? Gerne viel Arbeit, sollte nur nicht viel kosten.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

- Ca. 70% des Sees hat eine Tiefe zwischen 1-1,5m. Ein tiefes Loch geht bis 6m.
........
Ich habe anfang des Jahres schon 9 Bäume gefällt, damit Wind auf das Wasser kommt.....

Evtl. ein Griff ins Klo , denn jetzt kommt evtl. noch mehr Sonne ans Wasser und dieses erwärmt sich im Sommer noch extremer.
 

MaikP

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Hallo Marrec83,
zunächst einmal sehe ich hier ein für seine Art und Lage typisches Gewässer mit dem üblichen Fischbestand.
Die erste Frage ist , was fehlt dir in dem Gewässer?
Paßt die gewünschte Änderung ( Welche auch immer) zu dem Gewässer? Betrachte die Sache langfristig.Bestimme erstmal dein Gewässer richtig.Dabei ist ein ausgebildeter Gewässerwart natürlich sehr nützlich! Überwache die chemischen Wasserparameter regelmäßig. Was gibt es an Pflanzen.Was an Kleinlebewesen-Saprobie.
Laichmöglichkeiten?Entwickelungsmöglichkeiten für Kleinfisch.
Eine erste grundsätzliche Aussage über den möglichen Gewässerertrag gibt dir der PH-Wert.Mit einzelnen unkoordinierten Maßnahmen kannst du mehr Schaden als Nutzen. Damit dem Gewässer geholfen werden kann sind iel mehr Angaben notwendig.
Gruß MaikP
 

Marrec83

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Evtl. ein Griff ins Klo , denn jetzt kommt evtl. noch mehr Sonne ans Wasser und dieses erwärmt sich im Sommer noch extremer.


Daran habe ich gedacht. Ich habe nicht die Schattenspender flachgelegt sondern überwiegend Birken, die in anderen Bäumen reingewachsen sind und so die anderen Bäume kaputt machen.
 

Marrec83

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Hallo Marrec83,
zunächst einmal sehe ich hier ein für seine Art und Lage typisches Gewässer mit dem üblichen Fischbestand.
Die erste Frage ist , was fehlt dir in dem Gewässer?
Paßt die gewünschte Änderung ( Welche auch immer) zu dem Gewässer? Betrachte die Sache langfristig.Bestimme erstmal dein Gewässer richtig.Dabei ist ein ausgebildeter Gewässerwart natürlich sehr nützlich! Überwache die chemischen Wasserparameter regelmäßig. Was gibt es an Pflanzen.Was an Kleinlebewesen-Saprobie.
Laichmöglichkeiten?Entwickelungsmöglichkeiten für Kleinfisch.
Eine erste grundsätzliche Aussage über den möglichen Gewässerertrag gibt dir der PH-Wert.Mit einzelnen unkoordinierten Maßnahmen kannst du mehr Schaden als Nutzen. Damit dem Gewässer geholfen werden kann sind iel mehr Angaben notwendig.
Gruß MaikP

Mir fehlen Wasserpflanzen, und ein ausgewogener Fischbestand.
Zudem möchte ich nicht mehr diese unglaubliche Algenblüte haben. Der schlimmste Fall (letztes Jahr): Weht der Wind längere zeit in einer Richtung, die Sonne hat längere Zeit den See erhitzt, und die Algen bilden einen schwimmenden Teppich an der Oberfläche, kannst Du einen Schuh drauf schmeißen und der bleibt oden liegen.

Ich bin nun mal nicht der Gewässerwart, aber ich denke es wird daraus hinauslaufen dass ich das auch noch übernehmen soll/darf/muss. Mir ist klar dass ich Wasserproben machen muss und auch den einen oder anderen Lehrgang um überhaupt mitreden zu können. Die Proben allerdings, werde ich so oder so nicht machen. Dafür werde ich den Rheinischen Fischereiverband kontaktieren und die fahren ihr "Gewässeruntersuchungsprogramm" ab für 600-700 Euro.

Laichmöglichkeiten haben wir satt.
 

MaikP

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Einen Gewässerwartelehrgang ist sehr sinnvoll, auch für nicht Gewässerwarte. Du kannst wichtige Kontakte knüpfen.
Ich glaube das ist sogar als Bildungsurlaub anerkannt.

Ich bin nun mal nicht der Gewässerwart, aber ich denke es wird daraus hinauslaufen dass ich das auch noch übernehmen soll/darf/muss. Mir ist klar dass ich Wasserproben machen muss und auch den einen oder anderen Lehrgang um überhaupt mitreden zu können. Die Proben allerdings, werde ich so oder so nicht machen. Dafür werde ich den Rheinischen Fischereiverband kontaktieren und die fahren ihr "Gewässeruntersuchungsprogramm" ab für 600-700 Euro.

Laichmöglichkeiten haben wir satt.
Das Untersuchungsprogramm ist natürlich schon großes Kino.
Bestimmt empfehlenswert.Aber ob die dich mit 2ha Wasserfläche haben wollen?
Du kannst aber auch mit einigen selbst zu ermittelnden Standartwerten über das ganze Jahr verteilt viel über dein Gewässer in Erfahrung bringen.
Habt ihr nur einen Gewässerwart? Gibt es noch weitere Leute die du aktiv einbinden kannst?
Laichmöglichkeiten aber keine Pflanzen widerspricht sich.
Gibt es Grasfische? Altarm oder Baggersee? Wie alt?
Direkte Zuläufe oder Grundwasser?
Gruß MaikP
 

Marrec83

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Einen Gewässerwartelehrgang ist sehr sinnvoll, auch für nicht Gewässerwarte. Du kannst wichtige Kontakte knüpfen.
Ich glaube das ist sogar als Bildungsurlaub anerkannt.


Das Untersuchungsprogramm ist natürlich schon großes Kino.
Bestimmt empfehlenswert.Aber ob die dich mit 2ha Wasserfläche haben wollen?
Du kannst aber auch mit einigen selbst zu ermittelnden Standartwerten über das ganze Jahr verteilt viel über dein Gewässer in Erfahrung bringen.
Habt ihr nur einen Gewässerwart? Gibt es noch weitere Leute die du aktiv einbinden kannst?
Laichmöglichkeiten aber keine Pflanzen widerspricht sich.
Gibt es Grasfische? Altarm oder Baggersee? Wie alt?
Direkte Zuläufe oder Grundwasser?
Gruß MaikP

Dieses Untersuchungsprogramm geht bis 5ha, somit werden die sich sicher auch mit 2ha (2,5ha um genau zusaein) zufrieden geben.
Ja wir haben nur einen Gewässerwart. Aber dieser wurde letztes Jahr neu gewählt und bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht über den. Wird möglicherweise sein erstes und letztes Jahr sein.
Ich habe noch einige gute Helfer die ich auch regelmäßig einspannen kann.
Zu dem Laichmöglichkeiten: Wir haben so einige Bäume die zur Hälfte im Wasser hängen. Außerdem haben wir eine schöne Trauerweide, unter der auch viel gelaicht wird. Ist übrigens klasse anzusehen wie sich da die Fische tummeln...

Es gibt keine Grasfische, und wird mit Grundwasser gespeist.
Unser Gewässer ist ein durch Deichbruch entstandene wassergefüllte Auskolkung des Rheins, die später zur Kiesgewinnung genutzt wurde. Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen, aber 1928 hatten wir diese bereits als Vereinsgewässer.

Übrigens wird das nicht als bildungsurlaub anerkannt wenn Du nicht zufällig in dieser Richtung berufstätig bist.

Gruß
Marco
 

killi

New Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

hallo,mein hausgewässer ist mit eurem identisch trübes wasser,häufige algenblüte und stark munitionsbelastet ,keine wasserpflanzen dafür aber ein schilfgürtel.unser verein besitzt etwa zehn gewässer,auch klare mit wasserpflanzen aber keiner ist so effektiv wie dieser,bedenke klares wasser heißst nicht immer viel fisch.2er karpfen haben z.b. eine länge bis 50cm der aal wächst super schnell ab. sei damit zufrieden was ihr habt.als kleinen rat würde ich empfehlen besetzt die ersten jahre mit aal und andere raubfische, ruhig überbesatz und haltet die brassen kurz,findet euch mit der algenblüte ab und ihr habt ein schönes angelgewässer.
p.s.ein schilfgütel kann auch zur last werden
 

Haggard

Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Moin ! Ich möchte jetzt keine extra Thread aufmachen , denn ich habe ein ähnliches Problem.
Mir wurde ein kleiner Weiher zur Pacht angeboten , nur der hat ein Algenproblem , das Wasser ist ziemlich grünlich. Der Weiher ist von 2 Seiten mit Maisfeldern umgeben , eine Fläche liegt direkt daneben und auf einem Ackerstück werden auch noch hin und wieder Kälber gehalten.Um den Weiher stehen einige Birken und Tannen.

Ich habe da natürlich Bedenken , denn ich muß da auch mit einem Bagger anrücken , um da etwas nachzubessern...

Ich bin kein fan von Neozonen , aber könnten Silberkarpfen bei dem "Problem" helfen ? Ich würde natürlich auch noch Repositionspflanzen einbringen , die Nährstoffe entziehen.

Wasserproben werde ich noch entnehmen und dann mal testen lassen.
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 197

jkc

Well-Known Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

...ruhig überbesatz...

Moin!
Wieso räts Du zu Überbesatz? Schafft man sich damit an einem ohnehin vermutlich (hoch)eutrophen Gewässer nicht nur weitere Probleme, oder verschärft die ohnehin vorhandenen zusätzlich?

Grüße JK

Dem TE rate ich übrigens, mit seiner Fragestellung mal im Gewässerwartforum zu schauen.
Dort findet er gleichgesinnte, hochangagierte Kollegen. Evtl. sogar aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

www.GW-Forum.de

Grüße JK
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Haggard;3750133 Ich bin kein fan von Neozonen schrieb:
Nein,Silberkarpfen filtern alte Algen aus dem Wasser,der Nachwuchs lässt den Teich weiter ergrünen.
Da ist die Lösung mit den Wasserpflanzen besser.
 

killi

New Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

hallo, mit dem überbesatz mit raubfischen soll das natürliche gleichgewicht von fried-und raubfischen wieder annähernd hergestellt werden,vorrang hat hier die brassenbekämpfung auf weniger dafür aber stärkeren tieren.dieser gewässertyp ist eher für schleihen und karauschen typisch.trotzdem wachsen karpfen und aale sehr schnell ab.da es durch die trübung kein gutes hechtgewässer ist,kann es sein das in zukunft desöfteren hecht nachbesetzt werden muß.ohne raubfische geht es nun mal nicht um einen gesunden fischbestand aller größen zu besitzen.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Ein Bildungsurlaub gibt es definitiv nicht mehr für den Gewässerwartlehrgang, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dieser Lehrgang super ist. Besteht aus 2 Teilen, jeweils 5 Tage.
Wind ist immer gut auf dem Gewässer bringt Sauerstoff.
Für die Entschlammung schau dir mal das an: http://www.soell-fischzucht.de/content/view/14/29/
Wir haben das Schlixx plus verwendet und haben gute Ergebnisse erziehlt.
Meiner Ansicht nach sind nicht die Karpfen das Problem - sondern die Menschen die diese fangen wollen und Massenhaft Boilis im Gewässer versenken.

Ich weiß jetzt bekomme ich wieder böse Reaktionen aber es ist so.
 

antonio

Active Member
AW: Gewässer auffrischen bei schwierigsten Bedingungen

Ein Bildungsurlaub gibt es definitiv nicht mehr für den Gewässerwartlehrgang, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dieser Lehrgang super ist. Besteht aus 2 Teilen, jeweils 5 Tage.
Wind ist immer gut auf dem Gewässer bringt Sauerstoff.
Für die Entschlammung schau dir mal das an: http://www.soell-fischzucht.de/content/view/14/29/
Wir haben das Schlixx plus verwendet und haben gute Ergebnisse erziehlt.
Meiner Ansicht nach sind nicht die Karpfen das Problem - sondern die Menschen die diese fangen wollen und Massenhaft Boilis im Gewässer versenken.

das ist alles viel zu einseitig oder aus dem zusammenhang gerissen betrachtet.
ja und auch die karpfen können das problem sein unter bestimmten bedingungen, vorher war/ist natürlich wieder das problem mensch der die anderen probleme erst geschaffen hat.


Ich weiß jetzt bekomme ich wieder böse Reaktionen aber es ist so.

antonio
 
Oben