Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Mozartkugel

Active Member
Moin,

heute war ich mit meinem Hund an einem See spazieren, welches auch Karten für Gäste verkauft... sowohl Tages- als auch Jahreskarten. Es wird ja oft von Anglern kritisiert, dass es oftmals sehr wenig freie Gewässer gibt. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn Vereine strikt Gäste ablehnen. Was ich heute gesehen habe am See war echt widerlich. Fast an jeder freien Angelstelle war eine Feuerstelle, obwohl es nicht erlaubt ist. Überall lag Müll und zwar nicht von Badegästen (Stichwort Dezember |supergri), sondern eindeutig von Anglern z.B. Maisdosen, leere Bierflaschen, Zigarettenstummel, Plastiktüten, menschliche Hinterlassenschaften mit Taschentüchern bedeckt neben den Angelstellen usw. bäh einfach ekelhaft. Und wir haben jetzt Dezember, ich möchte gar nicht wissen wie es in der Hauptsaison dort aussieht. |bigeyes

Es ist nicht so das Vereinsangler immer eine saubere Weste haben, aber Vereinsseen ohne Gäste sind deutlich sauberer. Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht. Was mein ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

An manchen Gewässern schon.

Bei mir ist es zumindest an der Weser so. Es ist immer dreckig.
Alles mögliche kann man dort finden... sogar Stühle etc.

Finde ich auch absolut unmöglich sowas.

Zumal es auch nicht wirklich schwer ist, seinen Platz sauber zu verlassen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hallo,

bei uns im Verein war man in früheren Jahren auch noch großzügig mit der Ausgabe von Gastkarten. Da aber immer mehr Gastangler unangenehm aufgefallen sind gibt es nur noch Gastkarten in Begleitung eines Vereinsmitglieds und auch nicht für alle Gewässer.


Petri Heil

Lajos
 
W

wilhelm

Guest
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Genau so wie der Verein von Lajos 1 macht unser Verein es auch.
Unsere Angelseen ( drei sehr große Gewässer sind eingezäunt und nur mit Schlüssel zu betreten zudem haben wir an allen Seen Mobiltoiletten (TOI TOI )für die Mitglieder.
So bleiben die Gewässer und Uferbereiche sauber ( mit kleinen Ausnahmen denn ein paar ferkelchen haben auch wir#q#q)

Petri Heil Wilhelm
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Ich habe vollstes Verständnis für die Vereine, die keine Gastkarten ausgeben, oder Gäste nur dann an bestimmte Gewässer lassen wenn sie von einem Mitglied verantwortlich begleitet werden. So lange es Kunden gibt, die meinen mit der Gastkarte einen Freibrief zum grenzenlosen Drecksautum erworben zu haben, ist das die einzige gangbare Lösung.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Ich habe vollstes Verständnis für die Vereine, die keine Gastkarten ausgeben, oder Gäste nur dann an bestimmte Gewässer lassen wenn sie von einem Mitglied verantwortlich begleitet werden. So lange es Kunden gibt, die meinen mit der Gastkarte einen Freibrief zum grenzenlosen Drecksautum erworben zu haben, ist das die einzige gangbare Lösung.
Ich stimme Andal vollständig zu und finde dies auch in Ordnung, möchte aber auch an die Mitglieder, solcher Vereine appellieren nicht zu uns an die Ostsee oder an das Westmeer zum angeln zu kommen. Es ist zwar kein Vereinsgewässer aber in der Regel entstehen für einheimische dann trotzdem Verbote, weil die Gäste sich zieren vom Kai, der Seebrücke oder dem Steg runter zum Strand zu gehen um die Fische dort auszunehmen oder halt Zuhause. Stattdessen liegen die innereinen dann irgendwo rum, aber ist auch prima:m . Wenigstens ein Weg gespart.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hallo Rippi, bei allem Verständnis.

Die einen erzeugen Gammelfang und ähnliches das ein oder andere Angler schwe....chen nimmt die Fische leider am Kai aus aber die anderen( Vögel) freuen sich darüber.
Das hat aber wenig mit leeren Wurmdosen, Schnurresten und Schexxxxe zu tun somit hinkt dein Vergleich ein wenig.|bla:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Bei uns in der Gegend gibt es an einem Fluss zwei Vereinsstrecken die aneinander angrenzen.

Verein A gibt Gastkarten aus, wenn die Gastangler nen gültigen Fischereinschein haben, Verein B nur noch an Gastangler mit gültigen Fischereischein, Fischerprüfung und Mitgliedschaft in einem Fischereiverein oder Verband.

Wo welche Strecke endet und die andere beginnt, sieht man mit bloßem Auge sofort, auch wenn keine Angler am Wasser sind.

Für die angeschlossenen Baggerseen gab es früher ebenfalls Gastkarten, mittlerweile nur noch, wenn ein Vereinsmitglied den Gast begleitet und für ihn bürgt.

Warum das sich das so entwickelt kann sich jeder selber drüber Gedanken machen.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Habe auch andere Erfahrungen gemacht. War an einem Gewässer als gastangeler. Während wir alles schön in mulltüten verpackt habe und das auch anschliessend wieder mitgenommen haben...
Haben die Vereins Mitglieder gegrillt und ihre bierflaschen überall verteilt auch im gewässer....
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Habe auch andere Erfahrungen gemacht. War an einem Gewässer als gastangeler. Während wir alles schön in mulltüten verpackt habe und das auch anschliessend wieder mitgenommen haben...
Haben die Vereins Mitglieder gegrillt und ihre bierflaschen überall verteilt auch im gewässer....

Waren bestimmt auch Gastangler.:)

Schwein bleibt Schwein,ob nun mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft .
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Ich war eigentlich immer für den unkomplizierten Umgang mit Gastkarten an unseren Vereinsgewässern. Doch unsere Gäste haben sich durchaus daneben benommen. Jetzt muss sich jeder Gast anmelden und von einem Mitglied begleitet werden. Auch nicht angelnde Gäste und Besucher müssen angemeldet werden. Seit dem ist die Müllrate spürbar zurück gegangen. Klar gibt es immer noch Müll am Gewässer, aber Mitglieder können massiver sanktioniert werden, deshalb benehmen sich die meisten doch eher.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hallo Rippi, bei allem Verständnis.

Die einen erzeugen Gammelfang und ähnliches das ein oder andere Angler schwe....chen nimmt die Fische leider am Kai aus aber die anderen( Vögel) freuen sich darüber.
Das hat aber wenig mit leeren Wurmdosen, Schnurresten und Schexxxxe zu tun somit hinkt dein Vergleich ein wenig.|bla:

Der Unterschied zwischen einem Industriehafen und einem Yachthafen bzw. einer Seebrücke ist durchaus enorm. Vogelscheicce und Industriemüll wird aber auch so in der Allgemeinheit akzeptiert.
Verbietet ihr auch Hunde am Gewässer?
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hi,

ich würde auch nur mit sehr viel bedacht Scheine für ein Gewässer raus geben! Ich finde es z.B. sehr gut, wenn man Scheine nur in Begleitung eines vereinsmitgliedes raus gibt!

Mario
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Moin,

heute war ich mit meinem Hund an einem See spazieren, welches auch Karten für Gäste verkauft... sowohl Tages- als auch Jahreskarten. Es wird ja oft von Anglern kritisiert, dass es oftmals sehr wenig freie Gewässer gibt. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn Vereine strikt Gäste ablehnen. Was ich heute gesehen habe am See war echt widerlich. Fast an jeder freien Angelstelle war eine Feuerstelle, obwohl es nicht erlaubt ist. Überall lag Müll und zwar nicht von Badegästen (Stichwort Dezember |supergri), sondern eindeutig von Anglern z.B. Maisdosen, leere Bierflaschen, Zigarettenstummel, Plastiktüten, menschliche Hinterlassenschaften mit Taschentüchern bedeckt neben den Angelstellen usw. bäh einfach ekelhaft. Und wir haben jetzt Dezember, ich möchte gar nicht wissen wie es in der Hauptsaison dort aussieht. |bigeyes

Es ist nicht so das Vereinsangler immer eine saubere Weste haben, aber Vereinsseen ohne Gäste sind deutlich sauberer. Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht. Was mein ihr?

Gruß

Hat in meinen Augen überhaupt nix mit Gastangler oder Vereinsangler zu tun. Ich bin In Mecklenburg an der Müritz unterwegs und in Hannover und in beiden Regionen benehmen sich meist die Vereins-bzw. einheimischen Angler mehr daneben!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hallo,

früher war es bei uns im Großraum eher unkomplizert Gastkarten zu erhalten. Mittlerweile wurde das auch hier stark eingeschränkt.

Meist nur noch für Urlauber mit Übernachtungsnachweis und/oder in Begleitung eines Vereinsmitglieds.

Ich würde zwar auch gerne mal wieder in dem einen oder anderen Gewässer als Gast fischen, kann die Motive der Vereine aber durchaus nachvollziehen.

Ich glaube nämlich nicht, dass zunehmender Fangneid die Ursache ist, sondern schon eher die schlechten Erfahrungen jüngeren der Vergangenheit.

Natürlich wäre die Pauschalierung in Vereinsmitglied = gut, Gastangler = schlecht unzulässig. Die Vereinsmitglieder haben in der Regel aber ein größeres Interesse nicht negativ aufzufallen.

Im Zweifel fliegt das Mitglied aus dem Verein, der Gast geht halt zum nächsten Gewässer.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Schwein bleibt Schwein,ob nun mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft .

Mit dem Unterschied, dass es dem Gastangler egal ist, wenn er beim Müllen erwischt wird,
dem Vereinsmitglied aber nicht, denn bei Wiederholung bekommt er zeitl. begrenztes Angelverbot und falls er uneinsichtig oder unbelehrbar, dann kann er mit seiner Angelberechtigung für die nächste Saison seinen Müllhaufen erweitern.

Schweine brauchen wir nicht und gegen Mitglieder haben wir Handhabe
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Gewässer für Gäste freigeben oder nicht?

Hallo,

bei uns im Verein war man in früheren Jahren auch noch großzügig mit der Ausgabe von Gastkarten. Da aber immer mehr Gastangler unangenehm aufgefallen sind gibt es nur noch Gastkarten in Begleitung eines Vereinsmitglieds und auch nicht für alle Gewässer.


Petri Heil

Lajos

Wir und auch in anderen Vereinen wo ich Leute kenne,wurden die gleichen erfahrungen gemacht.
Deshalb nur noch in Begleitung.
 
Oben