Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

palme98

New Member
Hallöchen zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren ein Schlauchboot mit einem 5PS Außenborder gekauft und immer auf dem Baldeneysee / Ruhr gefischt. Jetzt habe ich den Angelverein gewechselt und darf leider mit einem Tagesschein nicht mehr vom Boot aus angeln. Kennt jemand ein schönes Gewässer wo man noch mit Tagesschein vom (Motor)Boot aus fischen darf?

Habe schon mal den Rhein in Erwägung gezogen, allerdings ist mir die Sache wegen der recht starken Strömung ein wenig riskant.. |uhoh:

Am liebsten wäre mir ein Stausee oder ein langsam fließendes Gewässer, mit schöner Landschaft/Kolisse und schönen Fischen :k
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

Bei euch "oben" in NRW nicht - bei uns in RLP schon...:)

Habe ich da was verpasst ???
Ich dachte jegliche Art von Bootsfischen wäre in Deutschland generell verboten ???

@asphaltmonster
Wenn Du vom motorisierten Boot aus am Baldeneysee / Ruhr gefischt, wundert mich das doch schon.

Angeln vom Boot aus geht meines Wissens nach nur in den NL, da ist es dann nach der Schonzeit auch kein Problem.

Vielleicht bin ich ja hier auch nur auf nen alten Stand
(von 2008) |kopfkrat
 
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

Es gibt schon, gewässer auf denen man vom motorboot angeln darf, ein Verein aus Ahaus hat einen see an dem es erlaubt ist! Allerdings am Rhein in NRW ist es nicht erlaubt! man kann da allerdings gute stellen per boot anfahren und diese dann vom ufer aus befischen!
 

Micha85

Freihandflexer
Habe ich da was verpasst ???
Ich dachte jegliche Art von Bootsfischen wäre in Deutschland generell verboten ???

Da hast du eindeutig was verpasst.
Richtig ist das der Verbrennungsmotor oft aus Naturschutzgründen verboten ist.
Viele Pächter (Vereine) weiten dies daher auf das Bootsangeln allgemein aus.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

Nur mit Gastkarten ist es grundsätzlich fast in jedem Verein verboten, vom Boot aus zu fischen. Selbst in Vereinen, wo das fischen vom Boot für Mitglieder erlaubt ist, darf der "Gastangler" noch lange nicht vom Boot aus fischen.

Sind zumindest meine Erfahrungen im Bereich NRW und Nds.
#c
 

palme98

New Member
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

hm, blöde Sache... ich hätte nicht gedacht das es so schwierig wird. Am Baldeneysee ist das angeln vom Boot erlaubt, man muss allerdings eine spezielle Kennzeichnung am Boot anbringen, die man vom Fischereiverein erhält wenn man dort Mitglied ist. Nur das schleppen mit Motor ist verboten. Und man darf nur in den Fahrrinnen fahren, sonst bekommt man n Knöllchen von der Wasserschutzpolizei (hab schon eins bekommen...#q) Schade, ich dachte es gibt noch andere schöne Stauseen wo man mal langschippern könnte...
 

Micha85

Freihandflexer
Mir würde da noch der Diemelsee einfallen.
Dort darf auf jeden Fall auch mit Gastkarte vom Boot aus geangelt und auch geschleppt werden.
Ich selbst hab mich allerding in den paar malen als ich da war auf Uferangelei beschränkt und von da nur E-Motoren gesehen. Zum Verbrenner kann ich daher auch keine Aussage machen aber vielleicht ist das ja schonmal ein Ansatz der dir ein wenig weiterhilft.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

@Zander 70: lies nochmal das Zitat und meine Antwort... Es ging ledigtlich um den RHEIN und die Unterschiede in NRW / RLP...

So habe ich es ja auch verstanden, aber ich war im Glauben, dass das Angeln vom (motorisierten) Boot aus in Deutschland generell verboten ist.

Fakt ist dass man in Holland vom Boot fischen darf ,
in NRW nicht, in Hessen,RLP dann doch wieder, und in BW wohl auch ?!?
Wer ist für denn für diese merkwürdige Regelung verantwortlich ???

Wie gesagt, ich wusste nicht das sich dieses quasi nur auf NRW bezieht und nehme meinen Post zuvor natürlich zurück.
So ist es nunmal mit Fehlinformationen die man mal erhalten hat.

Viele Grüße aus NRW #h
 
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

Die Sache ist einfach:

- Fischereirecht ist in Germanien (so altmodisch ist das hier) Ländersache;
- bei uns in RLP ist der LV Rheinland-Pfalz / VDSF Pächter der Rheinstrecke und hat die Bootsangelerlaubnis über die Landesregierung mit Genehmigung der SGD Nord auf dem Rhein durchgesetzt.
- An der Lahn ist es teilweise auch erlaubt, hier erteilen die Pächter (in der Regel die Angelvereine) die Erlaubnis...
 

palme98

New Member
AW: Gewässer gesucht wo man vom Motorboot angeln darf..

Ich habe grad mit der Touri-Information telefoniert, leider auch den Diemelsee darf man nur mit Elektro-, nicht mit Benzinmotor befahren, schade. Allerdings macht der See nen guten Eindruck und die Tageskarten sind auch recht günstig (für 3 Tage 10 Euro), mal schauen, vllt. fahre ich dort mal im Sommer ein Wochenende vorbei.
Danke euch schonmal für die Infos...
 
Oben