Gewässer weg für Angler und für Rückbau zahlen...

Thomas9904

Well-Known Member
Gewässer weg für Angler und für Rückbau zahlen...

Die Geschichte um den Stress mit den Bredenbeker Teichen, der Kündigung des Eigentümers und dem ganzen Stress drum rum, das hatten wir ja bereits mal.

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, scheint das nun dem Ende entgegen zu gehen..

http://www.abendblatt.de/region/sto...n-Bredsche-verlassen-und-kraeftig-zahlen.html

Nicht nur, dass die Angler ihr Gewässer verlieren, auch die Kosten für den Rückbau diverser Anlagen muss der Verein tragen laut Abendblatt (bereits 18.000 Euro wären da ausgegeben worden...).

Interessant hier auch, dass meine These, dass man als Angler oft nur organisiert ist, weil man an ein bestimmtes Gewässer will und nicht, weil einen das Vereinsleben interessiert, untermauert wird.

Denn nachdem die Geschichte bekannt und durch war, haben laut Abendblatt 170 von 570 Vereinsmitgliedern gekündigt.....

Das dürfte neben vor allem die gewesen sein, die wegen der Bredenbeker Teiche im Alster Verein waren und nicht wegen der anderen Gewässer oder des Vereinslebens....

Fakt ist:
Wenn ca. ein Viertel der Mitglieder austritt, trifft das jeden Verein!


Thomas Finkbeiner

Hier zum Verein:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=212479
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gewässer weg für Angler und für Rückbau zahlen...

Interessant hier auch, dass meine These, dass man als Angler oft nur organisiert ist, weil man an ein bestimmtes Gewässer will und nicht, weil einen das Vereinsleben interessiert, untermauert wird.

Das ist doch nachweislich keine These, sondern Realität. Das Vereinsleben interessiert insbesondere bei den jüngeren Leuten keine Sau. Und das ist im Prinzip auch völlig ok. Die Zeiten ändern sich und niemand hat mehr Bock auf altbackene Vereinsabende etc.

Das ändert aber nichts daran, dass der Eintritt in Angelvereine in Deutschland vielerorts der einzige Weg ist, um den Zutritt zu Gewässern zu erhalten. Der Grund sind die Eigentumsverhältnisse. Die Eigentümer verpachten entweder an Verbände, an Vereine oder an Privatpersonen.

Man muss den Verein also als Interessengemeinschaft sehen, um sein Hobby ausüben zu können.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässer weg für Angler und für Rückbau zahlen...

Das ist doch nachweislich keine These, sondern Realität. Das Vereinsleben interessiert insbesondere bei den jüngeren Leuten keine Sau. Und das ist im Prinzip auch völlig ok. Die Zeiten ändern sich und niemand hat mehr Bock auf altbackene Vereinsabende etc.
.

Einspruch : der Glühweinabend kam bei unseren Verein sehr gut an, die Mähr von den verstaubten Vorständen ist doch vielerorts längst Geschichte . Heutzutage sehe ich meistens alle Altersstufen im Vorstand.
 

Thomas9904

Well-Known Member
F

Franky

Guest
AW: Gewässer weg für Angler und für Rückbau zahlen...

Ohne Hintergründe kennen zu können und jemandem zu Nahe treten zu wollen - rein "geographisch" liegen die Teiche schon in einem anglerischen "Krisengebiet". Angler , Golfer (2 Clubs) und Camper auf einem Haufen...
 
Oben