Gewässerempfehlung Freiburg

skady

New Member
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Angelschein gemacht. Ich habe vom Angeln allerdings noch nicht so viel Ahnung (außer Jugendfischerei vor 10 Jahren) und wollte mich mal informieren welches Gewässer ihr für einen Angelanfänger in Freiburg (Wiehre) empfehlen könnt. Am besten etwas mit Jahreskarte da ich öfter gehen will und nur ein Studenten-Budget habe. Oder hat vll. jemand Lust mal zusammen zu gehen?

Gruß
Lukas
 
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Hallo,

kommt darauf an wie mobil Du bist. Die Baggerseen um Freiburg sind ein Versuch wert.

Der Schluchsee ist ebenfalls günstieg, die Jahreskartenpreise sind moderat und je nachdem kannst Du ein Boot mieten.

Der Titisee ist ohne Boot ziemlich schlecht, da man vom Ufer aus schlecht ans Wasser kommt.

Gruß Forellenberti
 

skady

New Member
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Danke für die schnelle Antwort!
Leider bin ich nicht sehr mobil (kein Auto) aber vor meiner Haustür fährt ein Zug direkt zum Tittisee und Schluchsee! Daher wird es nach deinem Input wohl auf den Schluchsee hinauslaufen. Die Baggerseen in und um Freiburg bieten nur Tageskarten an, oder kennst du einen mit Jahreskarte?

Gruß
Lukas
 
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Hallo Lukas,

erkundige Dich mal beim Angelzentrum Freiburg, da wird Dir bestimmt geholfen. Ansonsten beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung Schluchsee. Laß Dich von anfänglichen Mißerfolgen nicht entmutigen. Auch findest Du dort nette Leute die Dir gerne behiflich sind.

Gruß Forellenberti
 
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Oder hat vll. jemand Lust mal zusammen zu gehen?

Gruß
Lukas

Hi Lukas, mir gehts ganz ähnlich wie dir. Ich bin auch Anfänger und wohne in Freiburg. Ich werd mir wohl ne Jahreskarte für den Breisacher Rhein (ca 70€) kaufen und evtl. die vereinsmeierei ausprobieren (für die seen um freiburg gibts nur tageskarten für nicht mitglieder..). Wenn du Lust hat können wir mal zusammen unser Glück versuchen
 

skady

New Member
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Hi Lukas, mir gehts ganz ähnlich wie dir. Ich bin auch Anfänger und wohne in Freiburg. Ich werd mir wohl ne Jahreskarte für den Breisacher Rhein (ca 70€) kaufen und evtl. die vereinsmeierei ausprobieren (für die seen um freiburg gibts nur tageskarten für nicht mitglieder..). Wenn du Lust hat können wir mal zusammen unser Glück versuchen

Nachdem ich den Rhein (bei Breisach) in den letzten 2 Monate recht Erfolglos befischt habe, nur ein paar Grundeln waren beißwillig, möchte ich mal Erfahrungen anderer erfragen. Ist es momentan einfach noch zu kalt? Gibt es wenig Fisch in dem Gewässer? Sicher spielen unter anderem meine Angelkünste mit in das Ergebnis ein... Wie sieht der Fangerfolg von anderen Breisachanglern aus?

Gruß
Lukas
 

zetti77

New Member
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Hab die Jahreskarte am Rhein bei Breisach - Hechte und Barsche gingen letztes Jahr ganz gut - Schluchsee ist natürlich besser aber eher was für nen Tagestrip mit Boot
 
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Ahoi Zetti, schön zu lesen dass du gut gefangen hast am Rhein. Darf ich fragen wo dort? Auskiesungen oder Hauptstrom (oberhalb/unterhalb Kulturwehr)? Ich hab bisher nur in den Auskiesungen gefangen, dieses Jahr allerdings noch rein garnichts.
 

zetti77

New Member
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

@grundelgott: Spots möcht ich keine verraten - ist der Beste weg nen Hotspot zu killen. Dieses Jahr war ich mal abgesehen von ner Kurzsession noch nicht am Wasser - möcht mich demnächst mal an den Wallern versuchen.
 

Floma

Well-Known Member
AW: Gewässerempfehlung Freiburg

Nachdem ich den Rhein (bei Breisach) in den letzten 2 Monate recht Erfolglos befischt habe, nur ein paar Grundeln waren beißwillig, möchte ich mal Erfahrungen anderer erfragen ...
Ein bisserl früh im Jahr. Fische noch nicht viel unterwegs und fressen wenig.
Wie angelst du? Das mit den Grundeln klingt nach Köder - wie Mais, Made, Wurm - auf Grund. Da müsste man Anfang des Jahres schon dort angeln, wo sich Karpfen/Döbel/Barben/etc. aufhalten.
Raubfische sind bis Mitte Mai jetzt sowieso tabu.
 
Oben