Gewässerempfehlung für Anfänger Landkreis Erding

fueld

Member
Hallo,
vielleicht eine blöde Frage…
ich brauche mal kurz Hilfe, ich blicke gerade nicht mehr durch im Informationsdschungel… ich habe den Schein seit letztem Jahr und bin noch nicht wirklich weitergekommen. Ich würde jetzt einfach gerne in den kommenden Tagen intensiv verschiedene Techniken ausprobieren und, naja vielleicht git es einen Tipp wo ich mit einer Tageskarte aktuell hin könnte…?

Danke und Grüße
Dietmar
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Dietmar,

welche Techniken möchtest Du denn ausprobieren? Raubfisch ist im Moment schwierig wg. Schonzeit. Wenn Du auf Friedfisch aus bist, dann schau Dir doch mal die Gewässer an, für die es beim Fisherman's Partner in Parsdorf Karten gibt, z.B. an den kleineren Weihern im Finsinger Moos könnte es im Moment gut auf Karpfen gehen. Die großen Kiesseen sind vermutlich noch ziemlich kalt. Allerdings sind die meisten Gewässer in der Umgebung vom 1.4. bis zum 15.4. wegen Forellenbesatz gesperrt.


Viel Erfolg!

Wolfgang aus Ismaning
 

fueld

Member
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Karpfen stehen durchaus auf dem Programm… die Informationen sind leider etwas widersprüchlich, so wie ich es lese dürfen Gastfischer ab 01. Mai dort ran. (Scheint wohl überall der Fall zu sein)
LG
Dietmar
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Karpfen stehen durchaus auf dem Programm… die Informationen sind leider etwas widersprüchlich, so wie ich es lese dürfen Gastfischer ab 01. Mai dort ran. (Scheint wohl überall der Fall zu sein)
LG
Dietmar
Hallo,

speziell zu Deiner Gegend kann ich als Nordbayer (Mittelfranke) nichts sagen aber generell zum Angeln; wenn Du an guten Gewässern und auch ohne spezielle Einschränkungen fischen willst, kommst Du um einen Vereinsbeitritt kaum herum. Dann hast Du aber auch meist breitgefächerte Möglichkeiten, mit Zugang zu Gewässern an welchen man mit Tageskarte nicht rankommt. Hinzu kommt der Vorteil kurzentschlossen, ohne vorherige Besorgung von Tageskarten, loszuziehen.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Kannst dich ja mal durch die Seiten der umliegenden Vereine klicken, da kriegst du meist die nötigen Infos. Aber oft ist es schwer vor Mai Tageskarten als Nicht-Vereinsmitglied zu bekommen, vor Allem an guten Strecken. Nimm dir als Anfänger am Besten einen See vor, größere Flüsse sind meist einiges schwerer zu befischen.
Wenn du auf Karpfen gehst, nimm dir zwei Dosen Mais mit und fisch damit auf Grund und werf pro Rute 2 Hände voll dazu. Fisch relativ ufernah, da die Karpfen im Frühjahr sehr gerne ins Flache ziehen.
Dann klappt das sicher recht schnell mit dem ersten Gelbbauch.
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Dietmar,
ja, stimmt, auf der Website der Anglergilde Markt Schwaben steht, dass Gastkarten erst ab dem 1. Mai erhältlich sind. Bei den Gewässern der Fischwaid ist das sehr unterschiedlich, für Feringasee, Hollerner See, Scheyarn werden außerhalb der Sperrzeiten Karten ausgegeben, also bis 31.03. könntest Du dort fündig werden. Der Ismaninger Speichersee ist erst ab 1. Mai für Gastfischer offen, den See würde ich Dir als Anfänger nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, Du gehst mit jemanden mit, der den See kennt. Es gäbe auch noch den Isarkanal auf der Strecke des Anglervereins Finsing oder Erding, überhaupt mal die Erdinger Gewässer anschauen...
Wolfgang aus Ismaning
 

fueld

Member
Vielen Dank Euch allen, das hilft mir schon sehr weiter. Das Thema Gewässerzugang durch Vereinsmitgliedschaft scheint ja quasi ein Muss zu sein um irgendwie in Übung zu kommen…
Dem anderen Threat hier im Forum folgend scheint das hier in Oberbayern eine challenge zu sein ;)
LG
Dietmar
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Dietmar,

es gibt am Hollerner mehrere Bereiche mit Flachzonen, z.B. an dem "Amphitheater" an der Nordseite oder am Westufer ggü. der Insel, möglicherweise ziehen dort die Karpfen wegen der höheren Wassertemperaturen hin. Nicht mit zu feinem Zeug fischen, da sind etliche 30-40-Pfünder unterwegs...
 
Oben