Gewässerkarte Heidelberg

Heidelbär

Member
Hallo zusammen!
Ich wollte mich nochmal bei den NG- Anglern, insbesondere BeeJay, für die Einführung ins feeder-fischen bedanken. Es war echt ein netter Tag mit Euch und ich hoffe, dass man sich bald mal wieder am Wasser trifft!!!!!

Gruß Heidelbär
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
Ich denke doch, dass jeder etwas an Wissen mit nach Hause nehmen konnte...
Auf jeden Fall waren 5 Leute zusammen am Wasser zunächst mal (Zwischen)Rekord, ist aber noch ausbaufähig...
Mal schauen, was wir noch so alles auf die Reihe bekommen.

Gut war aber, dass die Fische richtig ordentlich gebissen haben, mit etwas mehr Präzision im Wurf werdet ihr auch schnell sehen, dass sich auch der Fangerfolg deutlich steigert...
Der extreme Seitenwind war leider etwas "fies", das gebe ich zu. :)
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Wir müssen aber noch etwas an eurem Futter feilen.
Dass der Unterschied im Fangerfolg so stark durch die unterschiedlichen Futtermischungen beeinflusst wurde, war selbst mir etwas unheimlich...
Es hat uns (ich denke, ich darf da auch für Spinnracer sprechen) auf jeden Fall viel Spass gemacht.

BeeJay

\Edit: Ich werde auch mal andere Stellen antesten, damit wir eine Ausweichmöglichkeit haben, falls es wieder einmal so windig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kahluasol

New Member
Hallo zusammen,

gilt die Gewässerkarte für den Neckar denn auch HD Richtung Neckargemünd ?
Was kann man denn dem Neckar alles entlocken...? Klingt ja richtig erfolgreich bei Euch.....;-)

Kahluasol
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
Wir hatten vorgestern Rotaugen, Brassen, Nasen, Zährten, Ukeleis und Barben. :)

Um die Fische zu fangen brauchst du aber nicht extra nach Neckargemünd, die beißen genauso gut in HD oder MA.
Viel wichtiger ist die Technik, also sinnvolle Auswahl des Gerätes - also ordentliche Qualität, nicht zu starkes Material bzw. zu grosse Haken, Gefühl beim Anschlag und Drill und die Fähigkeit, seinen Futterkorb möglichst immer auf den selben Punkt in der Strömung zu "versenken".

Am Anfang ist es normal, dass man -naja- sein Futter mangels Wurfpraxis ziemlich "verteilt". Aber alle die dabei waren haben gesehen, was man mit Präzision beim Anwerfen der Futterstelle erreichen kann. Ich hab ja zwischenrein auch mal das Füttern vernachlässigt um den anderen beim Fischen zuzuschauen, aber so lange ich (spätestens) alle 3 Minuten einen neuen Futterkorb an den Futterplatz befördert habe, ging die Rechnung " 1 gefülltes Futterkörbchen = 1 Fisch" verblüffend gut auf...

Ich kann unsere drei Newcommer nur ermuntern weiter am Ball zu bleiben, oft fischen zu gehen und konzentriert zu üben, dann klappts auch mit den Barben. :)
Greets,

BeeJay

\Edit: Dass momentan die Technik und die korrekte Wahl des Materials entscheidend ist, haben wir gestern (So) noch einmal bewiesen.
Das gute Wetter (teilweise sonnig) hatte einen anderen, uns unbekannten Angler samt Feederrute ans Wasser gelockt, der sich 100m flussabwärts hinsetzte. Obwohl wir nicht wesentlich schlechter fingen als Samstag hatten wir guten Erfolg, während der andere - nach unserer Beobachtung - keine einzige Schuppe gesehen hat, obwohl er an einem sehr guten Platz saß.

Feines Material, also 12er Vorfächer und 16er Haken sind erforderlich, die parallel ausgelegten Karpfenmontagen lieferten zwar auch 1-2 Bisse, die aber nicht wirklich verwertbar waren (trotz 100% anwesender Barben).

Fein und mit Feeling ist der Schlüssel zum Erfolg! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

BeeJay

Kunstköderartillerist
Generelle Tipps:
- nicht zu schwere Feederrute (mit 3oz Spitze)
- je nach Wurfweite 50-60gr Futterkorb
- Schlaufenmontage 50cm, Vorfachlänge musst du testen, irgendwas zwischen 50-80cm
- 16er Haken
- 0,12er Vorfach
- 0,18er-0,20er Hauptschnur
Wurfweite sollte schon mindestens 20m betragen, das hängt aber vom Platz ab
- eine gute Rutenablage z.B. ein stabiles Dreibein ist vor allem bei Wind wichtig

Die Feinheiten musst du selbst austesten, aber mit dem MAterial sollte das klappen.

BeeJay
 

Joker&Fisch

New Member
Ja es war sehr spaßig am Samstag und es klappt wenn man es richtig macht.
BeeJay's Tipps kann man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen, denn wie man es gesehen hat, klappte es ja wunderbar bei allen.
 
War ein fischreiches Wochenende. Hat wohl allen gut gefallen. Nur die Karpfen fehlen noch... :c . Melde mich bei BeeJay wenn es diese Woche klappt. Am Wochenende geht es leider, wie bereits besprochen nicht.

@ BeeJay Die Schnur ist top - nur leider zu wenig für die Match.
 
AW: Gewässerkarte Heidelberg

@BeeJay von diesem Rechner aus kann ich schreiben! Das mit der Spule ist eine gute Idee. Ich habe dir eine Pm geschrieben. Ich hoffe, dass ich meien Rechner auch wieder fit bekomme.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gewässerkarte Heidelberg

War gestern wieder Feederfischen...
Neckar ist schneller, dafür sind die Barben im Schnitt grösser. #6
Sonnenbrille war Pflicht, Wind war etwas nervig, aber ansonsten war es ein klasse Angeltag.
Für alle die Interesse haben, ich bin nächstes Wochenende wieder draussen.
Kontakt: hier oder PM für Einzelheiten.

BeeJay
 

Heidelbär

Member
AW: Gewässerkarte Heidelberg

Hi BeeJay!

Wir wären am Sonnatg dabei (frisch verpflegt von der Frühjahrsmesse!!)!!

Heidelbär
 

Winckelpicker

New Member
AW: Gewässerkarte Heidelberg

Hallo,
sorry für den "späten" Einstieg.

War gestern auch am Neckar zwischen Zielehausen und Kleingmd.
Hab mir noch keine Feeder zugelegt und wohl deswegen nicht wirklich gefangen.
Sind nur zwei lebensmüde Forellen auf mein Madenbündel an der Picker gerannt, wohlgemerckt ich war 8h am Wasser !
Was ist der Unterschied zwischen Feeder und Winckelpicker ?

Hätte auch Interrese mir euer Feeder-Treiben mal anzuschauen und ein bissl was zu lernen. Wäre das möglich ?

Gruß und besten Dank im vorraus,
Winckelpicker
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker&Fisch

New Member
AW: Gewässerkarte Heidelberg

hm ich würde gerne, aber für die nächste Zeit ist wohl Angeln net drin :(
Wir sehen uns ,bis dann #: :s
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gewässerkarte Heidelberg

Ich bin auf jedem Fall fischen, muss das aber noch mit einem Kumpel abklären, weil wir am WE noch einen Altrheinarm "testen" wollen (Distanz-Matchfischen)... :)

Wenn, dann würde ich vorschlagen, dass wir auf der Strecke Kleingmünd bleiben, auf die sind wir schon etwas eingefischt, obwohl jede andere fangtechnisch bestimmt auch ok wäre. Dort haben wir aber Platz für einige Leute und wenig Gestrüpp bzw. Bäume, die einen nerven können.

Was den Samstag-Termin betrifft, kann ich aber schon so viel sagen:
nicht vor 12.00 Uhr, weil wir vorher noch auf der Hausmesse bei M&R sind...
Grüsse,

BeeJay
 
AW: Gewässerkarte Heidelberg

@ all Ich werde am Samstag schon ab 11:00 Uhr am Wasser sein. Genauer Treffpunkt gebe ich in Absprache mit BeeJay noch bekannt. Meldet euch mit einer Pm bei uns, wenn ihr Zeit habt. Wir brauchen eine Teilnehmeranzahl um den Platz auszuwählen.

@ Winckelpicker bringe auf alle Fälle die "Picker" mit. Die Barbenbisse hauen fast die Spitze weg. :q Forellen hatte ich noch keine dieses Jahr. Wo warst du genau? Unterhalb der Elz?
 

Winckelpicker

New Member
AW: Gewässerkarte Heidelberg

Hallo,

super ... ich bin ab 11:00 Uhr dabei. Nur wo muss ich noch wissen ?

@Spinnracer Ich war 500m Unterhalb der Schleuse bei Ziegelhausen.

Gruß,
Wickelpicker
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Gewässerkarte Heidelberg

@Winclepicker:
Eine Feederrute ist quasi der grosse Bruder einer Wincle Picker in der Wurfgewichtsklasse irgendwo zwischen 40 und 200gr.
Das im Thread von mit genannte Material wäre für den Neckar ratsam.
Tipp: verschiedene Angelgeschäfte in Karlsruhe, Bammental usw. haben am Samstag (3.4.) Hausmesse (möglicherweise gibt es auch gute Angebote in Sachen Futter und Feederruten). Genaue Daten per PM. Falls du öfter am Neckar fischen möchtest, würde sich das Schlachten deines Sparschweines eventuell lohnen. :)

BeeJay

P.S.: Anfahrtsbeschreibung gibts per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben