Gewässerkarte Heidelberg

Heidelbär

Member
Angeln in Heidelberg !

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Gewässerkarte von Heidelberg (Neckargemünd bis Wieblingen) herbekomme? Die RNPG hat keine mehr.................. gibts dazu viell. irgendwo was im Netz??? Hab schon ne Ewigkeit gesucht................ Danke für Eure Hilfe.............

Heidelbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Baramundi

Badisch by nature
Hallo Heidelbär,

die bekommst Du in einem Angelladen in HD-Kirchheim. Ich such mal, ob ich heute abend noch die Anschrift finde.

Gruß, Bara
 

Heidelbär

Member
Hallo Bara!
Es gibt in Kirchheim/Heidelberg einen Angelladen??? Das ist ja was ganz Neues........... Her mit der Anschrift, die brauche ist *g*! Danke!

Achim
 

kahluasol

New Member
Hallo.....

da Ihr wie ich aus Heidelberg und Umgebung seid....könnt Ihr mir hier im Umkreis ein Angelgeschäft empfehlen ? Ich bin auf der Suche nach "Erstausstattung" und tue mir schwer herauszubekommen wo es gute Läden mit guter Auswahl zu guten Preisen gibt.....
Danke schonmal....
Grüße
Tobias
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
Die Idee mit dem Top-Shop ist für den Anfang nicht so gut, weil er Anfänger ist und wahrscheinlich erst Beratung braucht, was er alles benötigt und vor allem, was zu dem von ihm zu beangelnden Gewässer an Material/Angelarten passt...

In HD kenne ich kaum Läden (Ich wohne in KA, gehe aber am Neckar in HD und am Rhein fischen habe beide RNPG-Karten).
Ein Laden, in dem du zumindest alles wichtige bekommst ist auch in Ketsch.

Da wir ja offenbar alle ungefähr auch der gleichen Gegend kommen und die selben Angelkarten haben, könnten wir uns am Wasser zum Fischen treffen und dabei weitere Infos zu Angelmethoden, Angelstellen usw. austauschen. Mein Aktionsradius ist dabei recht hoch, ich wohne in KA, hab aber wie oben genannt die RNPG-Karten...
Wir suche ständig motivierte Angelkollegen, zu zweit/dritt fischen macht einfach mehr Spass. "Können" spielt dabei keine Rolle, Hauptsache mit Begeisterung dabei... :)
Herzliche Grüße,

BeeJay

P.S.: Speziellere Fragen sollten wir per ICQ klären, das würde die Sache etwas vereinfachen. Ich geh morgen Sa. (7.2.) an den Neckar fischen, vielleicht könnt ihr mich da ja abpassen... ;)
Koordination an besten per ICQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rheinkarte für Hessen, Weschnitzkarte Hessen und Hegwasserkarte Lampertheim. Die Neckarkarte habe ich noch nicht. Stehe für Beratung gerne zur Verfügung und an meinen "Hausgewässern" für Guiding. Das mit dem TOPSHOP war nur eine Idee. Den Angelladen in Ketsch kenne ich nicht. In Weinheim gibt es noch einen kleineren Laden, dort ist die Beratung sehr gut. In Bensheim bekomme ich gute Konditionen und kann dir bestimmt helfen - welche Fische sollen den gefangen werden? Danach richtet sich die "Erstausstattung".
 

Heidelbär

Member
Also, da ich auch aus dem verwöhnten KA komme (da gibts nette, große Angelgeschäfte!!), mußte ich mich ersteinmal auf hier umstellen.................. in MA gibts 2 kleine Läden, in Speyer gibts nen Größeren (http://www.fishermans-partner.de/speyer.html), ok ist nen ganz schönes Stück, aber wenn man sowieso nen Ausflug dorthin macht.................... und in Bammental (mit der Bahn in 15 min) ist auch ein Größerer!! Aber ich denke, ich werde in Zukunft "Großeinkäufe" in Ka erledigen.................... *gg*
 

Heidelbär

Member
P.S.: Das mit dem Treffen finde ich eine gute Idee............ ich wäre auf jeden Fall dabei.....................
 

kahluasol

New Member
Danke für die Tips mit Läden...
Und nun die Gerätefragen....auf was geht Ihr denn im Rhein und Neckar hier in der Gegend ?
Und was für Material benutzt Ihr dafür ????
Empfehlungen in Geschäften gehen weit auseinander...
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
Das hängt davon ab, was du an Fischarten beangeln möchtest.
Der Neckar ist genial zum Stippen, Feeder geht immer, Bolo vor Schleusen ist auch einen Versuch wert. Brassen, Rotaugen, Barben gehen eigentlich gut, im Winter muss man sein Material entsprechend anpassen und sich die passenden Stellen suchen, um erfolgreich zu sein. Ordentliches Futter zum Friedfischangeln ist obligatorisch. Karpfen gehen an manchen Streckenabschnitten auch gut, der Bestand an Nasen steigt auch. Ich hab letztes Jahr Exemplare um die 2-4 Pfund gefangen.

Zum Kunstköderfischen auf Raubfisch lohnt sich eine 2,70m-3m Rute, WG um die 40-80gr, je nachdem, welche Ködergewichte zum Einsatz kommen sollen...
Leider ist der Neckar selbst auf Raubfische kein 100% ideales Gewässer, es gibt aber genug Stellen, an denen es sich lohnt. Vor allem der Welsbestand wächst und wächst, die kleinen Welse gehen gerne z.B. auch auf Wurm beim Feederfischen bzw. beim Ansitz auf Aal.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welche Richtung du dich spezialisieren möchtest schlage ich dir vor, dass du einfach bei uns zum Fischen mitkommst, dann kann ich dir eine kurze Einführung geben.

BeeJay

Edit: Hab den Rhein vergessen. Hier gelten auch die gleichen Empfehlungen wie für den Neckar. Es gibt auch sehr gute Altrheinarme, die sich zum Matchfischen eignen. Der Rhein ist um einiges besser auf Raubfische, besonders Zander. Man muss aber mehr Zeit investieren, um für die angepeilte Angel-/Fischart die richtigen Strecken/Plätze zu finden.
Die Mannheimer Häfen sind auch ein Versuch wert, da kann ich jedoch nicht so mit Infos dienen, notfalls gehen wir mal als Gruppe hin und testen es einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kahluasol

New Member
danke für deine erläuterungen....
was ist denn feeder und stippen ?
ist denn eine rute 40-80wg und 2,70m länge universell einsetzbar bei diesen gewässern ?
und sationärrolle für ca. 40€ und rute für 50€ von der qualität ok ?
oder mehr erforderlich ?
 

herrm

Member
@kahloasol
wenn du gute Beratung und kostengüstig einkaufen willst,fahre am 13.03.2004 Samstags nach Zwingenberg am Neckar,liegt zwischen Heidelberg und Heilbronn Ca. 35 km von Heidelberg.
Der Gerätehändler heisst Zöllers-Angelshop der hat Frühjahrsmesse,mit Super Angeboten und von den Verkäufern wirst super beraten da sie alle am Neckar und Umgebung angeln.
Der hat immer bessere Preise,wie Fisherman , Ofenloch,usw.
Was mir persönlich da gefällt ist die Beratung,und der Service wenn mal was kaputt geht.
 

artbond

Member
Hi, zusammen,

komme auch aus Heidelberg und war dieses Jahr schon 1 mal am Rhein und 2 mal am Neckar unterwegs, leider bis auf einen kleinen Barsch der auf meine Made eigentlich für Rotauge gedacht gebissen hat, ist nichts gegangen.
Ich kaufe mein Zeug zur Zeit in Feudenheim, kleiner herzlicher Laden, wenn du mit dem Mannemer Temperament zurecht kommst gut.

Viele Grüße

Artur
 

Joker&Fisch

New Member
Übrigens, bin Anfänger und würde mal gerne mit "erfahrenen" Läuten angeln gehen um was zu lernen bzw einfach zusammen zu angeln.
Muss mir nur noch eine Gewässerkarte für den Neckar kaufen, dann kann es los gehen.
 
Oben