Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Hallo
Hat den schon jemand Erfahrung mit Dr.Depth #6.Habe mir
ein HDS7 zugelegt und möchte jetzt versuchen,eine Gewässerkarte vom Goitzsche See bei Bitterfeld zu erstellen.
 

SoeSchu

Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Leider nicht. Bin an Deinen Erfahrungen (und der Goitzsche-Karte :k) aber sehr interessiert.
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Hi,
mal ne Frage kann man Dr.Depth auch bei einem HB-combi Gerät benutzen ?
 
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Hallo Fliegenfisch
Entschuldigung das ich jetzt erst antworte.Ich war im Krankenhaus(Blinddarm).Danke für dein Link.Da brauche ich ja ewig bei 1000 ha.Aber die nächsten 14 Tage komme ich eh nicht aufs Wasser.
Gruß Kochtopfangler
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

@Heiko112
Sorry ??????????????
Muß ich die Software dann erst mit einem Lowerance Gerät benutzen um die Karte zu erstellen und kann dann die fertige Karte ins HB ziehen ?
Hätte dann doch wohl erst das HDS behalten sollen ............
 

emerles

Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Ich denke, das was Heiko112 meint, ist, dass man die Tracks-Darstellung des Humminbird zur Kartendarstellung "missbraucht".

Man muss allerdings die Limits von maximal 50 Tracks und 20.000 Trackpoints/Track beachten.
Mit einer vernünftigen Kartendarstellung ist man da ganz schnell am Limit.

Wie macht man's:
Wenn man mit DrD Isolines erzeugt, wird ein Gpx-File generiert. Dieses Gpx-File kann man mit HB-PC einlesen und auf die SD-Karte des HB transferieren. Es kann sein, dass man evtl. den File-Header austauschen muss.
Außerdem erzeugt DrD bei der Ausgabe von GPX viele kleine Tracks (Limit!).
Die Usr-Ausgabe ist auf jeden Fall besser, da DrD dann ganze Höhenlinien erzeugt und man das Limit dann nicht so schnell erreicht.

Gruß Wolfgang
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Hm.....,also mal den Dr. bestellen und Experimentieren.
Bin ja mal gespannt schade das es da noch nichts fürs HB gibt:(
 
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Hallo Schaut mal auf dem Link vom Fiegenfisch. da ist eigendich alles beschrieben.Ich weis sicher .das man die erstellte Karte
auf dem HDS 7 nutzen kann.Das kanst du auf dem HB nicht.
Du kannst zwar Karten erstellen.aber must sie ausdrucken.Desswegen habe ich mich für das HDS 7 mit Struktur
Scan entschieden und nicht für das HB 898c SI.
 

emerles

Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Mein gesamter Beitrag bezog sich auf das Humminbird.
Auch das Thema Usr-File!

Also, was ich damit meinte, ist, dass ich ein Usr-File von den Höhenlinien erzeugen würde und dieses dann mit HB-PC auf die SD-Karte des Humminbird spielen würde.
Das hätte den Vorteil gegenüber den Gpx-Files, dass man deutlich weniger Tracks "verbrauchen" würde.

Gruß Wolfgang

P.S.: für Lowrance würde ich immer Lcm-Files erzeugen.
 

lippfried

Spinner
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Ich klinke mich mal ein, da ich ne Frage zu Dr. Depth habe:

Wie kann ich die Karte speichern und später mit neuen Daten erweitern?

Wenn ich mehrere Logs einlese und speichere, kommt nach dem öffnen nur ein Log zum Vorschein.

Kann jemand helfen? Bitte!

viele Grüße
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Servus,

na ja das geht schon wär ja sonnst doof.
Du musst es mittels Auswahl des Ichons mit dem Ordner und dem + auswählen. Viertes Symbol in der unteren Reihegenau unter MAP!
Konfortabler ist es mittels der Benutzung der Datenbankfunktion.

Peter
 

lippfried

Spinner
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Servus,

na ja das geht schon wär ja sonnst doof.

Dachte ich mir auch.
Aber ich fand keinen Weg das einfach umzusetzen.
Wenn ich immer wieder von vorn anfangen muss, dauert das ja ewig.
Wenn ich also ein Tag geloggt habe und ein Karte erstelle und Daten von einem anderen Tag in die Karte einfügen will, so muss ich mit der Prozedur von Anfang beginnen?

Oder ich füge den Pfad der neuen Logs in die DATABASE, dann fange ich zwar auch vom Anfang an, aber es geht recht fix, da ich die Files nicht manuell adden muss.

ODER WIE kann ich es noch machen?
 

4er-Mepps

New Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

Tipp:

Schau dir mal das "Live Mapping" bei Dr. Depth an.
Das ist das was ich nutze mit dem HB 898c SI, ich finde das ist ein Hammer!!!
Wenn man bedenkt das ein Laptop der ausreichend ist ab 50 € zu haben ist und Dr. Depth für 99 €, ist das durchaus eine Überlegung wert. Die Kabel kann man selber löten...

Also: Echolot zeigt was man will und auf dem Laptop sieht man seine Position und die erstellte Karte, bzw. wie sich die Karte live erstellt... ;) Wenn man will sieht man noch viel mehr... -> Erweiterung (Dr.Depth)
http://www.drdepth.se/xtools.php?l=gb
Werde ich auch noch testen... :)

Wen es interessiert: Meine letzten Posts erklären eigentlich alles...

petri
 

l889

New Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

man kann auch auf dem HB mehrere NICHT MIT LINIEN verbundene Tracks in EINE Spur packen (Limit dann nur noch max. 20000Punkte!).... Ist aber viel Arbeit und man braucht einen HEX-Editor und eine Stunde Zeit. Den "Hack" habe ich im "unofficial humminbird forum" veröffentlicht.

Gruß!
John
 

4er-Mepps

New Member
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

man kann auch auf dem HB mehrere NICHT MIT LINIEN verbundene Tracks in EINE Spur packen (Limit dann nur noch max. 20000Punkte!).... Ist aber viel Arbeit und man braucht einen HEX-Editor und eine Stunde Zeit. Den "Hack" habe ich im "unofficial humminbird forum" veröffentlicht.

Gruß!
John

Hey!
Die absolute Lösung:

http://www.drdepth.se/mvp.php

Wer kein Smartphone hat, bekommt eins bei "dem bekannten Internetauktionshaus" gebraucht ab ca. 60 €...


Damit kann man dann auch telefonieren. -verrückt. ;-)

Wenn man seine Karte erstellt hat lässt man das Lot zuhause und benutzt sein Handy, mit meinem wasserdichten ist es perfekt. Zwei extra Akkus (zusammen für ca.10 €) dabei und man kann das ganze Wochenende mit GPS angeln. Alles zusammen wiegt noch nicht mal 200g und past in jede Hosentasche.

:vik:

petri
 

Zoidberg

mit allen Wassern gewaschen
AW: Gewässerkarte mit Dr.Depth erstellen

moin,

weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist DWG- bzw. DXF-Dateien (AutoCAD-Format) in Dr. Depth einzulesen? Soweit ich weiß, geht das nicht direkt, weil Dr.D dieses Format nicht importieren sondern nur exportieren kann. Aber vielleicht mit 'nem Zusatztool oder kostenlosen Programm (GPSMapedit oder ähnliches?).
Wollte eine Karte erstellen von der Neustädter Bucht, aber auf die konventionelle Art (Sonar logs vom HDS mit Dr.D. auslesen und in lcm-Format umwandeln) würde es wohl "Jahre" dauern. dafür ist das Gebiet einfach zu groß.
Navionics-Karte möchte ich nicht kaufen, weil es mir einfach viel zu teuer ist.
Schade eigentlich, dass Navionics keine kleineren Bereiche als Kartenmaterial anbietet. Ich persönlich brauche nur das Seegebiet um Sierksdorf, Neustadt und Pelzerhaken.
Also, hat jemand eine Idee?

Greetz

Robert
 
Oben