Gewässersuche in Brandenburg

Schmidti86

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem von Sachsen-Anhalt nach Berlin gezogen,
habe mir eine DAV Karte für Brandenburg geholt und bin seit dem verzweifelt auf der Suche nach einem schönen Angelgewässer...|uhoh:
Alleine die Suche und Orientierung stellt sich bei mir als grosse Herrausforderung dar!
Bei uns in S-A ist fast alles DAV und in BRB gibt es tausende verschiedene Fischer etc...
Ich bin schon öfter mit Landkarte und Gewässerverzeichnis bewaffnet durch BRB gereist und konnte entweder nicht 100% feststellen, ob ich am richtigen Gewässerabschnitt stehe oder die Seen waren total überbevölkert mit Campern und der Gleichen#q
Wo es mir gut gefallen hat, war am Oder-Havel-Kanal, Finowkanal, Nuthe und Langen Trödel :)
Konnte leider nur am Oder-Havel-Kanal keinerlei Anhaltspunkte für eine gute Angelstelle finden, da dieses Gewässer sehr monoton begradigt durch die Landschaft fliesst und ich kein Fan davon bin meinen Köder ohne Orientierung ins freie Wasser zu feuern...
Könnte mir eventuell irgendjemand einen Tipp geben, wo man in Ruhe in Mutter Natur sitzen kann und seinem Hobby huldigen und dazu vielleicht noch die Chance auf einen Fang hat?|wavey:

Vielen Dank im Vorraus fürs Antworten:vik:

Petriii!!!
 

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Habe grade festgestellt das im 2. Link einige Gewässer falsch angezeigt werden.

Gruß Mario
 

Schmidti86

New Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hallo Mario und vielen dank für deine Antwort!
Mit google-maps und den Gewässerverzeichnissen der Internetseite des LAV hab ich mich schon zur genüge auseinander gesetzt und kann mir leider als Auswertiger nicht viel unter den Fluss- bzw Kanalabschnitten vorstellen, da ich keine Ahnung hab wo verschiedene Wehre bzw Hebewerke liegen:(
Ich werds am nächsten Freitag einfach mal über Nacht am Finowkanal bei Mittenwalde probieren denke ich... Dort sahs
letztes Mal ganz nett aus!
Oder hat jemand einen besseren Tipp????#h
 

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hallo ich sehe das Du Probleme hast Gewässer den Orten zuzuordnen Mittenwalde = Notte Kanal und nicht Finow Kanal!!!
Besorge Dir in einem Angelladen Karten oder Hefte mit Gewässer beschreibungen die bekommste hier
http://www.maerkischer-anglerhof.de/ oder such Dir die Gewässer über Google Earth raus dort kann man schon einiges sehen ( Brücken, Wehre u.s.w.)


Gruß Mario
 

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Habe noch vergessen an den meisten DAV Gewässern sind Schilder angebracht wo der Name und die Gewässernummer drauf steht.

Gruß
 

Schmidti86

New Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Oh hab mich im Ort geirrt!
Ich meinte auch Marienwerder #q
Sorry!
Ja, die Schilder konnte ich am Finowkanal sehen!
Lohnt es sich dort über Nacht zu bleiben?
OHK würde mich auch reizen, aber wie gesagt weiss ich leider nicht von wo bis wo dort die DAV- Strecke geht?!;+
 

Schmidti86

New Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Und wegen einer Gewässerkarte war ich schonmal beim Angeljoe und die meinten, soetwas gibt es von Brandenburg nicht:(
Von Sachsen- Anhalt kenne ich das auch, dass man eine Landkarte bekommt und auf dieser Karte sind alle Strecken und Gewässer makiert...
 

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hier mal ein Bild (Angelführer Brandenburg)
 

Anhänge

  • K800_DSCI0026.jpg
    K800_DSCI0026.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 254

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hier mal 2 Gewässer die Du bevorzugst:

F 03-201 Oder - Havel - Kanal, von km 47,3 - 57,32 (Gesamt bis km 78,9), von westl. Kreisgrenze Barnim bis zur Mündung des Werbellinkanals in den Oder-Havel-Kanal

F 03-202 Finow-Kanal von km 57,4 bis 63,57 (Gesamt bis km 88,7) bei Zerpenschleuse, Ruhlsdorf, Marienwerder

An Hand der Km Angabe siehste von wo bis wo Du Angeln darfst.
Um soetwas genauer zu sehen benutze ich eine Wasserwanderkarte mit Km Angabe.

Gruß und viel Spaß beim suchen#h Mario
 

Schmidti86

New Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Diese Angaben habe ich auch in meinem Gewässerverzeichnis
Brandenburg und habe gesucht.
Und diese Wasserwanderkarten bekomme ich genau wo her???

Vielen Dank für deine Antworten!!!!:)
 

bubi10_4

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hallo ich habe meine Wasserwanderkarte bei einer Dampferfahrt auf den Teupitz- Dahme-See Rundfahrt gekauft. Diese gibt es aber bestimmt auch wo anders gucke morgen wie sie heist.

Gruß Mario
 

Aglia

Member
AW: Gewässersuche in Brandenburg

Hy Schmidti.
Hatte die selben Probleme wie du.
hier mal eine gute Zusammstellung der Berliner DAV Gewässer. Hat sich einer Mühe gegeben.
Sind sogar die zu befischenden Kanalabschnitte mit markiert!

Karte Vollbild: http://g.co/maps/nwk2j

Quelle: http://anglerverein-chemie-adlershof...in-berlin.html

Mit der Brandenburgmarke kannst Du dann sogar noch viele, viele andere Gewässerchen befischen.

Also mir hat es sehr geholfen.
 
Oben