Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Moin Leute.

Ich habe einen kleinen Vereinssee den ich diese Saison mal erfolgreich befischen will. Leider ist das, trotz der geringen Größe, nicht ganz einfach.

Kollauteich_neu.jpg

Zum Fischbestand den ich bisher feststellen konnte:
- Karpfen (Setzfische ca 40-60cm)
- Karauschen
- Schleien (eher selten)
- Weißfische (viele Finger bis Handlange Rotaugen und co)
- Hecht (beim rauben beobachtet, keine Ahnung wie viele drin sind)
- Aal (Restbestände aus alten Besatzmaßnahmen)


Zwar kein Fisch, kommt aber massenhaft vor; Frösche

Infos zum See:
- Blauer Pfeil(in): zwei kleine Zuläufe jeweils ca 50-75cm breit 10cm flach
- Blauer Pfeil (out): Ablauf
- grüner Kreis: Flachwasserzone mit Wassertiefe <50cm
- roter Kreis: Findling im See (ragt auch aus dem Wasser heraus)
- gelber Kreis: "Loch" Tiefste Stelle des Sees mit ca 80-120cm Wassertiefe
- Schwarze Linie: Seelänge ca 200-300m


Wie ihr garantiert schon gemerkt habt, ist der See sehr flach und entsprechend ist ab ca. Mai nur schwer an Angeln zu denken, weil die Wasserpflanzen sich dann sehr breit machen.

Ich konnte letztes Jahr im April auf etwas Dosenmais (2 Körner) einen 60er Karpfen fangen. Stelle habe ich mit einem roten X Markiert.
Karauschen konnte ich auch schon einige mit Maden überlisten (grünes X).

Die Angelstellen habe ich mal mit weißen Kreisen bzw Linien markiert. Bei der weißen Linie ist eine künstliche Uferkante die direkt auf ca 50cm abfällt. Wie ihr sehen könnt sind 3/4 der Ufer recht bewachsen mit Büschen und Bäumen. Anderes Problem ist die Geringe Seetife. Beim Karpfen bin ich schon mit den Stiefeln ins Wasser um den überhaupt Keschern zu können

Leider bin ich ratlos wie ich ab Mai vorgehen soll wenn die Wasserpflanzen sich breit machen. Gibt es da ne Möglichkeit noch zu Angeln oder muss ich dann bis zum Winter warten bis alles wieder abgestorben ist?

Wenn ihr ein paar Vorschläge oder Montagen empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Was willst denn fangen?

Hecht:

Da würde ich mal Topwater-Köder (Frösche, Stickbaits. Popper etc.) bzw. Weedless-Köder (Softjerks am Offset, flach geführte Krautblinker etc.) versuchen.

Spinnerbaits gehen evtl. auch noch bedingt (!), sofern das Kraut nicht zu fein ist (andernfalls verwursteln sich die Fusseln in den Blättern).

Oder nen größeren Spinner auf Krautschutzhaken umbauen und über dem Kraut flach führen (wobei natürlich auch da irgendwann "Wurstelprobleme" auftreten können).

Alles jeweils an ausreichend starkem Gerät, um den Fisch aus dem Gemüse rauszuhalten

--> beim gezielten Krautangeln haben Feinheitsflashs nix verloren, da braucht es (je nach Gemüseaufkommen auch mal brutale) Stopping-Power --> keinerlei Platz und Zeit zum (Aus-) Drillen, das muss kranen.

Am besten dabei ein nicht ummanteltes 1x7-Stahlvorfach als "Krautsense" einsetzen - dann ist der Fisch leichter freizubekommen, falls er sich doch festsetzen sollte.

Bzw. er setzt sich nicht so leicht fest, da das Grüngruscht bei Fluchten ordentlich zersäbelt wird.

Jegliche Fluchten sollten jedoch so weit wie möglich vermieden werden - darum das starke Gerät mit entsprechend stabiler Rolle. Auch, weil potenziell große Krautklumpen "mitgedrillt" werden müssen.

Bremse bis kurz vor Abrauchgrenze des Gesamtsystems zugedreht --> der (große) Fisch darf da nur Schnur bekommen, wenn es gar nicht mehr anders geht --> raus damit, so schnell es geht.

Sehr wichtig ist zudem ein möglichst großer Kescher mit langem Stiel, der neben nem Meterhecht auch noch ein paar Kg mitgekommenes Kraut fassen kann.

Ich persönlich setze fürs Krauteln auf Hecht ne 100-g-Rute, Geflecht mit 30 lbs und Stahl mit 25 lbs ein. Damit kann ich ziemlich kompromisslos rein- bzw. gegenhufen, wenn's nötig sein sollte.

Friedfisch:

Darfst Du ne Krautharke verwenden? Falls ja, ran bzw. rein damit - ne freigeharkte Stelle kann vor allem auf Schleie echte Wunder wirken.

Auch in diesem Fall dann kein zu schwaches bzw. feines Gerät verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin nicht fixiert auf eine Fischart^^

Hauptsache mal was ans Band bekommen ;)

Das mit der Krautharke steht nirgends in meiner Satzung vom Verein; muss ich mal den Vorstand fragen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Ja, frag mal - das kann ein echter Bringer sein.

Lässt sich auch relativ leicht, günstig und selbst aus zwei Grobrechen-Unterteilen, Kabelbindern und nem stabilen Seil basteln

--> da gibt's im Netz bzw. auch hier im Forum allerlei Bauanleitungen.

Einfach reinwerfen und am Seil wieder samt Grüngruscht rauszerren, um die jeweilige Stelle zu "roden".

Da musst Du evtl. nicht mal großartig anfüttern, weil das Gerode bereits ordentlich was aufwirbelt und Kleintiere freisetzt.

Einfach ne schöne Lücke in das Zeug harken, klein wenig nachfüttern und dann ne schöne Schleienmontage mit Pose reinsetzen.

Dabei aber bei der geringen Wassertiefe keine allzu langen Waggler verwenden - je nach Tiefe streifen sonst evtl. die neugierig umhersuchenden Fische das Unterteil der Pose mit dem Rücken und erschrecken

--> 25-cm-Waggler sind da eher nix. Ich verwende da im Flachwasser bis 1 m Tiefe sehr gerne die Drennan Puddle Chuckers - die sind fein/empfindlich genug und durchsichtig dazu, aber nicht sonderlich lang.

Bei super extremem Flachwasser um die 30 cm nehme ich dann nen noch kürzeren Drennan Loafer in einer kleineren Variante (auch unten wie ein Waggler befestigt).

Bei unmittelbarer Krautnähe bzw. in (vor allem schmalen) Harklücken verwende ich da ne 0,26er bis 0,28er Hauptschnur und ein 0,23er bis 0,25er Vorfach an ner Floatrute mit 40 g WG

--> Schleien haben für ihre Größe ganz schön Power und gehen sofort ins Kraut, nix für ne super feine Match-Montage.

Darum auch hier wg. unmittelbarer Hindernisnähe "Grobmotoro" mit Headroom.

Zudem hat man da auch bei nem nicht allzu großen Karpfen noch ne gute Landungschance - normale Satzer sind kein Problem.

Das relativ grobe Setup mit vergleichsweise leichter Pose ist natürlich nix für Weitwürfe - aber es geht hier ja ums gezielte Beangeln von angelegten Harklücken, die sich "konstruktionsbedingt" ohnehin recht nah am Ufer befinden

--> die paar Meter gehen da wurftechnisch trotzdem noch, sofern man als Rute keinen Stummelstock verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Von den Posen habe ich sogar noch welche in meiner Angelbox ^^

Zum Anfüttern: Da werde ich wohl nicht viel brauchen; oder?
Eine Handvoll Hanfsaat, etwas Dosenmais und ein paar Maden. -oder was/wievielwürdest du nehmen?

Gefahr für das futter könnten evtl. Enten werden aber davon sind zum Glück nicht viele in der Nähe ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Hört sich erstmal ganz gut an, mehr würde ich da erstmal auch nicht reinwerfen - kinderkopfgroße Grundfutterballen jedenfalls nicht :q

Von dem Mix ein bis zwei Handvoll schön gestreut rein in die Lücke und dann erstmal abwarten. Lieber zunächst weniger und bei Bedarf nachlegen als gleich alles zuballern.

____________________________________________________________

Wenn es dann wärmer ist und es auch Oberflächenaktivität geben sollte, kannst es evtl. auch mal mit ner entsprechend stärkeren Rute und Schwimmbrot an freier Leine gezielt auf Karpfen versuchen. Das kann extrem spannend sein

--> falls da Enten von Besuchern etc. gefüttert werden, dürften die Karpfen gut mit Brot vertraut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

carphunter 06

New Member
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Hallo,

du hast ja schonmal dort auf karpfen geangelt also gehe ich davon aus das du das auch im Sommer vor hast. Ein boot wäre von vorteil allerdings tuts ein schwimmgang auch. ich würde an deiner Stelle erstmal die randbereiche absuchen nach harten stellen. Ansonsten auch einfach mal ein wenig Kraut rausreißen so das die stelle frei ist. Ein Schilfgürtel ist zudem auch immer ein lohnender spod. Mit kleinen boilis bevorzugt unter 18mm wenns geht süß z.B. Scopex auf grund ablegen zu hast du sehr gute Changsen was rauszuholen und wenns nur ne Brasse oder Karausche ist.

Wenig Füttern denn der see ist klein eine hand voll Boilis über den hakenköder und maximal ein paar Partikel rings rum wenns geht fahre auch noch ein paar mal Anfüttern oder suche die fische einfach viel Glück und Petri Heil !!!!!!!!!!!!
 
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Es war kein gezielter Ansitz auf Karpfen. Es war der erste Versuch an diesem See. Eine Rute mit Mais eine andere mit ein paar Rotwürmern an eine Stelle und mal schauen was geht^^
Da ich an dem See alle 2-3 Tage mal mit den Hunden spazieren gehe kann ich immer mal wieder gut aufs Wasser schauen und beobachten was, wo passiert. zB Hechtsichtung oder Karpfen beim Sonnenbad in der flachen Bucht usw

Mit einem Boot kannst es da voll vergessen. Theoretisch könnte ich da einmal quer durch mit der Wathose, wenn es nicht so schlammig ist^^

Ja, die überlegung war auch so, dass ich mich da im Sommer mal 1-2 Tage zum angeln hin setze ;) Das Kraut war bisher mein Angstgegner / Problem.

Schilfgürtel bzw festen Untergrund konnte ich in dem kompletten See nicht ausmachen. Egal wo ich mal einen Haken auf Grund hatte, waren tote Blätter dran und wenn das Grundblei zu schwer ist, sinkt das gefühlt auch etwas ein. Bisher habe ich auch immer versucht meine Köder etwas auftreibend (2-5cm) zu fischen. Wenn Dosenmais auf Grund liegt, färbt sich dieser auch dunkel was ja auf weichen bzw schlammigen Untergrund schließen läßt.
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

Schwimmbrot an freier Leine (also Haken direkt an die Hauptschnur ohne irgendwas dazwischen) könntest du im Sommer auch versuchen. Da muss man aber extrem auf Wasservögel achten.

Einfach Brot an den Haken, kurz ins Wasser dippen für mehr Wurfgewicht und vorsichtig rausschlenzen. Aber das ist eher ne Angelart wo man Fisch sucht und dann auf Sicht angelt, nicht stundenlang das Brot an der selben Stelle badet...also leichtes Gepäck und nur eine Rute.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Gewässertips; wie würdet ihr vorgehen?

ein gewässer genau nach meinem geschmack...

der tipp mit der harke ist gut, wenn die wasserpflanzen wirklich zu viel sind.
mich persönlich würden da die karauschen, schleien und vor allem die aale interessieren.
´ne handvoll futter rein, an den haken wurm/made und mal schauen was geht, evtl. einen versuch gezielt auf schleie mit erbsen versuchen.
die aale würd´ ich versuchen mit fischfetzen zu fangen, wenn welche vorhanden werden sie deinen köder schon finden.
ein köderfisch für die hechte kann natürlich auch nicht schaden, siehst ja, wie du es beschreibst, wenn sie rauben.
 
Oben