Mitte März stellten wir Euch die neue TiCA Flash Fighting Lever vor: Mit Kampfbremse – die Flash Match von TiCA. Einige Kommentare sammelten sich unter dem Beitrag und es zeigte sich, dass Ihr Boardies Fans von Stationärrollen mit Kampfbremsen im Heck seid. Das nahmen wir zum Anlass, um einen exklusiven Boardie-Test für Euch auf die Beine zu stellen.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_7681.JPG

Gemeinsam mit der Firma TiCA Angelrollen schicken wir 15 TiCA Flash Fighting Lever an den Start und Ihr habt die Chance auf je eine Rolle. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine ausführliche Bewerbung in die Kommentare unter diesen Beitrag und sagt uns, wieso Ihr der/die richtige Tester:in seid. Mitmachen lohnt sich!

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4623.JPG

Die größte Ausführung der Flash Fighting Lever wartet im Test auf Euch. Das Modell FF3059H bringt es auf ein Gewicht von 335 Gramm. Im Inneren arbeiten insgesamt sieben hochwertige Kugellager und sorgen für einen weichen Lauf. Die Spule ist mit einer Schnurfassung von 200 Metern einer 0,28er angegeben. Die Flash Fighting Lever 3059H besitzt eine hohe Übersetzung von 6,3:1 – damit landet zügig Schnur auf der Spule. Mit diesen Voraussetzungen seid Ihr bestens und breit aufgestellt und könnt die Rolle sowohl zum Feedern oder Match-Angeln als auch zum Posenangeln auf Aal, Karpfen & Co einsetzen. Oder wie wäre es bei Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht? Uns interessiert, wozu Ihr die Stationärrolle mit der Kampfbremse einsetzt. Denn diese arbeitet im Heck der Rolle. Das Bremssystem ist mit Carbon-Scheiben ausgestattet und bringt eine Bremskraft von satten fünf Kilo auf (beim größten Modell).

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4627.JPG

Markenzeichen der gesamten Flash-Rollenserie von TiCA ist, dass Rahmen, Körper und Rotor aus Kohlefaser gefertigt sind. Die Flash Fighting Lever-Serie mit Kampfbremse umfasst drei Ausführungen: FF2059, FF2559 und FF3059H. Außerdem sammeln sich unter der Serie noch die Flash Spin (siehe: Volle Carbon Power - die Flash Spin von TiCA) und eine Rolle zum Karpfenangeln – die Flash Big Pit.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4635.JPG

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit der TiCA Flash Fighting Lever sammelt, die auch Flash Match genannt wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und wünschen allen Boardies ein dickes Petri!

BEWERBUNG: So wirst Du Tester:in – 15 TiCA Flash Fighting Lever im Boardie-Test
Kommentiere den Beitrag mit einer knappen Bewerbung gerne auch mit Beispielfotos. WICHTIG: Keine Off-topic-Posts!!! Unter allen Bewerbungs-Kommentaren, die bis zum 7. Mai 2021 unter diesem Thread stehen, werden 15 Boardies ausgelost und Versandadressen angefragt. Im Anschluss erhält jeder Tester je eine Flash Fighting Lever 3059H von TiCA sowie einen Fragebogen zur Bewertung. Der Fragebogen muss mit Fang- und Testfotos bis zum 13. August 2021 an uns zurückgeschickt werden. Alle Infos finden die Tester im Fragebogen.
Für Eure Bewerbung reichen auch ein paar wenige Sätze, die Ihr auch gerne per E-Mail an
gewinnspiel@mup-verlag.de unter dem Betreff "BOARDIE Test TiCA" senden könnt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

TiCA Flash Fighting Lever 3059H
TiCA Flash Match Fighting Lever_FF-3059-.307.jpg


Kugellager: 7
Übersetzung: 6,3:1
Gewicht: 335 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,28er
Bremse: Heck-Kampfbremse mit Carbon-Scheiben
Preis: 79,95 Euro
Internet: www.tica-angelrollen.de
 
Ich mag die Rolle auch! Unser Vereinsweiher wurde dieses Jahr nicht besetzt und ich konnte bis jetzt nur kleine Forellen und Rotaugen damit fangen.
Hoffe da kommt noch was :)
 
Ich hatte die Rolle gestern zum ersten mal im Einsatz, bespult mit 0,22er GTM, Rute war eine Aernos MFeeder mit 1,5oz Spitze, Montage leichtes Grundblei 12g freilaufend, Ziel war Aal auf Tauwurm. Leider gab es bis auf einige Zupfer keinen echten FIschkontakt.

Ich muss aber sagen, das auch bei diesem Halb-Trockentest mein EIndruck nicht der beste war. Thomas. hat ja über einen schlimmen Schnurfizz berichtet, mit ichglaube frischbespulter 35er, Rolle war gut gefüllt. Er hat ja auch erwähnt das 35er schon ein propperer durchmesser für die kleine Spule ist. Ich pflichte ihm nun bei.

Nun, ich hatte 22er, garantiert nach den Regeln der Kunst aufgespult (habe dafür extra nochmal den Aufspulthread hervorgekramt), ich habe 3Wochen Gewöhnungszeit ins Land gehen lassen, und überfüllt war die Spule auch nicht. GTM ist zwar nicht die weichste aller Leinen, aber mit 0.22 doch bitte ganz annehmbar und todsicher im empfohlenen Bereich der Rolle.

Nach wenigen Würfen begann sich ein starkes Kräuseln, drallen und Schlaufen auf der Spule bemerkbar zu machen, und zwar gerne auch bei Dunkelheit um die Empfindliche 1,5oz Spitze gelegt, oder auch einmal dreifach von der Spule laufend. Ich habe immer mit mäßigem Tempo eingeholt. Es gab zweimal irraparablen Fizz.

Ich kenne solch ein Verhalten, zumal es ja erst anch einigen Würfen auftrat, sonst nur von falsch aufgespulter, zu frisch benutzter oder zu dicker Schnur. Das kann ich in diesem Fall ausschliessen.

Die andere Sache betrifft die EInstellung der Bremse. Ich kann sie noch nicht beurteilen, aber beim EInstellen für die ANgelanrt und die Schnurstärke muss ich sagen, das ich die Kampfbremse und ihre Stellmöglichkeiten eigentlich wie "auf-zu" empfunden habe. ENtweder mache ich wirklich grundlegend was falsch, oder sie ist sehr
grob in der Einstellung und hakelig im Abzug. Es blieb das ungute Gefühl, nicht zu wissen, wie die Bremse bei einem entschlossenen Biss reagiert.

Ich glaube aber ich muss mehr Zeit mit der ROlle verbringen und auch mal einen FIsch am Band haben. Ich hoffe, dann einen günstigeren EIndruck von der Rolle erlangen zu können.
 
Die andere Sache betrifft die EInstellung der Bremse. Ich kann sie noch nicht beurteilen, aber beim EInstellen für die ANgelanrt und die Schnurstärke muss ich sagen, das ich die Kampfbremse und ihre Stellmöglichkeiten eigentlich wie "auf-zu" empfunden habe. ENtweder mache ich wirklich grundlegend was falsch, oder sie ist sehr
grob in der Einstellung und hakelig im Abzug.
ich kann dich beruhigen Minimax, du machst nichts Falsch bei der Einstellung der Bremse sie ist leider sehr sehr grob, was sehr schade ist da es trotz allem eine zumindest Optisch eine schöne Rolle ist.
Es blieb das ungute Gefühl, nicht zu wissen, wie die Bremse bei einem entschlossenen Biss reagiert.
diese leidvolle Erfahrung habe ich leider machen müssen, tüss wech war er der schöne Karpfen :cry2 , nach auf kam zu und patsch sachte die 0,20er.

noch mal kurz zur Einstellung(Bremse), das es anders geht (Muss) habe ich schon 1994 erlebt, meine allererste Kampfbrems Rolle hat mir meinen bis heute Größten Hecht(97cm) gebracht, eine 2000er Rolle bespult mit einer 0,15er Schnur (ein Fehlgriff bei den Spulen meinerseits, sollte eine 0,25er werden), ohne die Feine Bremseinstellung der Kampfbremse wäre es nicht möglich gewesen, und ich spreche von einer Rolle die fast 30 Jahre alt ist und auch heute noch tut.

mit ichglaube frischbespulter 35er, Rolle war gut gefüllt. Er hat ja auch erwähnt das 35er schon ein propperer durchmesser für die kleine Spule ist. Ich pflichte ihm nun bei.
ganz so brutal bin ich dann doch nicht smile01 es ist eine 0,30er, was aber überhaupt nicht zur so einer Rolle passt, auf meinen anderen KB Rollen die ich fische habe ich max. 0,22 auf einer 4000er und 0,12 auf einer 1500er KB Rolle, was leider bei der Tica (auch bei der kleinen) unvorstellbar ist.

aber das Testen geht weiter, hier ein Bild von gestern (schön ist sie ja)
20210611_143416.jpg


Nachtrag, live
20210612_073720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür wollte ich ja zu erst die Rolle hernehmen, Deadbaiting, aber auf Grund der Größe(ich dachte sie wäre größer) und der hohen Übersetzung hatte die Rolle bei einem 30gr. Blei + 15cm Köderfisch leichte Probleme beim Kurbeln, dafür völlig ungeeignet für mich da ich auch schon mal 40cm verwende + Gewicht.
und leider Läuft bei meiner die Bremse bei stärkere Einstellung nicht Ruck frei an,
 
mit 0,30er hat sie es nicht so, es ist eine weiche Schnur die ich auch auf noch 5 Rollen habe.
da passt der Spulendurchmesser nicht zur Schnurstärke,
Anhang anzeigen 376647

Wenn ich mir die Schnur auf dem Bild so anschau ist die alles andre als weich...das Ding ist drahtig ohne Ende und dann passiert eben genau sowas mit kleinem Spulendurchmesser. Wobei man hier schon fast von Anwendungsfehler sprechen kann bei solchen Knödeln.

Nimm ne Daiwa Samurai Zielfischschnur in 0.30, völlig wurscht zu welcher Spezi sie ausgewiesen ist und ich garantiere dir das du damit niemals obige Probleme haben wirst (falls doch -> Anwendungsfehler).
Die macht nichtmal Probleme auf ner wirklich kleinen 500C und das will dann schon was heißen..das die nur nen Appel & nen Ei kostet sei nur mal am Rande erwähnt.

Wenn die Bremse ruckt ist es mit der Schmierung auch nicht soweit her, gerade wenn wie hier eine Heckbremse vorliegt. Die Scheiben sind bauartbedingt nunmal poplig klein, egal ob Filz, Carbon oder sonst irgendwas. Wenn die mehr oder weniger trocken laufen, bleibt ruckeln nicht aus.

Ich hab zb vor ner Weile mal geomas ne wirklich kleine SK750 vermacht, diese vorher nicht nur komplett gewartet sondern auch mit neuen Carbonscheiben versehen.
Die Bremse läuft butterweich, denke das kann Georg sicher bestätigen. Ist alles eine Frage der Schmierung und Einstellung, auch Carbon ist nicht immer Carbon. ;)
 
Hallo
Nen umfassenden Bericht werde ich am Schluss abgeben.
Ne 30ger Mono find ich auch arg übertrieben.
Mann muss dazu sagen das es keine Großfischrolle ist.
Irgendwas im 3000er Bereich.
Grad für Forellen Weißfische und Satzer geeignet.

grob in der Einstellung und hakelig im Abzug. Es blieb das ungute Gefühl, nicht zu wissen, wie die Bremse bei einem entschlossenen Biss reagiert.

Ich glaube aber ich muss mehr Zeit mit der ROlle verbringen und auch mal einen FIsch am Band haben. Ich hoffe, dann einen günstigeren EIndruck von der Rolle erlangen zu können.

Wenn dir ein 65cm Schuppenkarpfen entschlossen genug ist kann ich dir berichten das die Rolle problemlos arbeitet.
Ich Hab sie aufs Rod Pod gelegt und die Bremse ganz geöffnet.
Insgesamt gabs 5 Karpfen die problemlos abgezogen haben.
Kurz vorm Anhieb hab ich die Kampfbremse etwas rübergedreht.
So konnte ich den Anhieb setzten und gut drillen.
Auch der 65er Schuppi mit ca. 4Kilo ließ sich problemlos heranführen.
Ich hatte zwar kurz mal um die 0,20ger Hauptschnur (Mono) Angst,aber alles lief problemlos.
Viel Spaß beim weiter testen.
20210605_071126.jpg
 
nee die Schnur ist sehr weich, ich mag keine Drahtige, und zur Bremse, die Rolle ist Neu und es geht um einen Test, bei einer Neuen Rolle möchte ich nicht irgendwas tun müssen damit sie richtig Läuft, Bremst oder was auch immer, wenn der Test gelaufen ist werde ich dir die zwei aufs Auge drücken und du darfst dich dann mit den Bremsen mal auseinander setzen :roflmao:laugh
 
wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich da auch kein Problem bei einem 4kg Karpfen, bei 5m bis ins Unterholz und bedeutend mehr als 4kg war es ein Problem.
Anhang anzeigen 376955
Mag schon sein.
Ist ja auch keine Karpfen Rolle in dem Sinn.
Wenn ich regelmäßig auf Karpfen gehe ist das mindeste für mich ne 6000er oder ähnliches.
Alles andere ist Spielerei.
Verhindern kann mans halt nicht immer.
Und das war nicht der Zielfisch.
Und für den Test hat sie gut gearbeitet.
Ich musste ihn auch von Ästen und Schilf wegziehen.

Es wird ja auch weiterhin getestet.
Und die Karpfengrgröße liegt an dem Testgewässer noch im Satzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch nochmal mit meinen Eindrücken...

Ich habe die Rolle allerdings noch nicht so oft gefischt. Bei einem Einsatz durfte sie kräftige Schleien drillen, was sie auch super gemacht hat.
Dabei habe ich die Bremseinstellung auch nur über den Kampfbremshebel gesteuert, an der eigentlichen Bremse hab ich kaum gedreht.

Die Rute dann abends ins Auto und am nächsten Tag wieder raus, war ja schon spät. :blush
Beim Rausnehmen nen Spalt zwischen Rollenkörper und Kampfbremse bemerkt und die Bremse ließ sich auch nicht mehr drehen.:oops:

Hab dann versucht, sie zu drehen (auch mit Gewalt)...ging nix...
Nach ner guten Woche Pause in der ich sie hab stehen lassen und eh nicht angeln war mal ne Mail an die Firma Ockert geschrieben. Die Antwort(en) von Hr. von Nolting und dem Service-Team kam schnell mit dem Angebot, ne neue Rolle zu schicken.
Tags drauf dann die Antwort, dass nur noch die kleinere Version da sei und sie mir die zuschicken würden, wenn ich wolle. Klar, warum nicht! ;)

Die kam gestern mittag, nachmittags bespult mit 20er Mono (Balzer Camtec Forelle, recht weich) und durfte dann auch schon abends ne kleine Schleie drillen.

Die Schnur wurde gut verlegt, sowohl an der Großen und der Kleineren. Ich würde da aber auch nicht über 25er gehen.
Die kleine Rolle hing an der Picker, da hab ich die KB aufgedreht, als ich nicht nach der Rute geschaut hab, genau da ging auch die Knarre los! Ein super Geräusch!

Auch wenn ich die Rolle noch nicht genau einschätzen kann, bin ich vom Service überzeugt!
 
Kleiner Zwischenbericht:

Die Rolle hat bei mir jetzt auch schon einige Einsätze hinter sich. Anfangs war sie noch etwas schwergängig im Lauf und in der Einstellung der Bremse,
Abhilfe schaffte da ein regelmäßiger Einsatz am Wasser und die häufigere Verstellung der Bremse wo ich mittlerweile auch schon sehr gut zurecht komme.

Als Schnur fische ich ja die Pelzer in 0,30mm also eine sehr weiche Schnur wo ich "sehr" zufrieden bin. Einziger Wehmutstropfen was mich stört ist die fehlende Ersatzspule wo man auch eine andere Schnur testen bzw. bei einem Kauf auch verwenden könnte. Zum Schnur tausch ist mir die Pelzer etwas zu schade und so werde ich den Test weiter mit der 0,30mm machen. Aus meiner Sicht wäre es besser den Beutel für die Aufbewahrung gegen eine Ersatzspule zu tauschen.

Was das Springen der Schnur von der Spule betrifft so ist bei meiner weichen dies nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt zum dritten mal die Schnur gewechselt, jetzt eine 0,25er, für mich das eigentliche max für eine Rolle in der Größe.
wie schon öfter erwähnt wurde wäre eine E-Spule wünschenswert.

habe die Schnur (und andere Rute, die vierte) heute morgen ganz kurz getestet, ein 43er Döbel hat mir dabei geholfen, tut, und die Bremse ist nach etlichen Fischen (große) etwas besser geworden(aber für mich noch nicht gut genug), was aber nicht sin der Sache sein sollte, eine Bremse muss von Anfang an richtig tun und nicht erst eingeangelt werden, die kleine Tica liegt deshalb zZ in der Vitrine bis sie zu Bimmelrudi geht, ebenso wie die große.
ich werde weiter Testen.
20210618_063452.jpg

20210618_063031.jpg
 
Würde mich freuen wenn ich die nach dem Testzeitraum für dich pimpen darf. Da ist mit Sicherheit so einiges dran machbar. ;)
die zeit des Testens ist zwar noch nicht um, aber da ich fast Täglich am Wasser war (und wenn's nur für nee halbe Stunde war) und die Tica an 4 verschiedenen Ruten montiert war so wie 3x die Schnur gewechselt wurde und auch viele Fische drillen durfte (hauptsächlich Döbel um die 50cm so wie Hechte bis 85cm) werde ich das testen erst mal einstellen, den ich wüsste nicht was ich noch testen könnte,
und so werde ich sie doch Bimmelrudi wenn er nichts dagegen hat meine beiden zum begutachten und gegebenenfalls pimpen diese Woche noch zusenden, dann hätte er noch 4 Wochen zeit und könnte bevor er eventuell Hand daran anlegt das Teil selber mal ein wenig fischen und wir hätten nachher noch eine weitere Meinung von jemanden der sich im Gegensatz zu mir auch mit der Technik auskennt.
mein ehrliches urteil zur Rolle werde ich aber auch erst am Schluss abgeben.

die kleine ist noch fast Jungfräulich, die Große hat schon einiges hinter sich, so kann @Bimmelrudi(Adresse hat sich nicht geändert?) den unterschied vorher nachher auch beurteilen, da sich an der Einstellung und dem tun der Bremsen die Rollen nichts nehmen.
20210621_142633.jpg
 
Adresse ist geblieben. Schick sie ruhig rüber, hab kommende Woche noch Urlaub und dementsprechend auch etwas mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich werde sie selber aber nicht am Wasser nutzen, meine Ruten sind allesamt glücklich verheiratet und ne Scheidung, wenn auch nur kurzfristig, kommt nicht in Frage.:love

Beurteilen kann ich das dann auch so, ich schau mir den IST-Zustand an und danach folgt eine komplette Rundumkur.
Ich werd dir bei Rücksendung entsprechend einiges Schriftliches dazu dann mit reinpacken.
 
So ich habe gerade den Fragebogen ausgefüllt, kann ich den jetzt als Unterhaltung an @Anglerboard Redaktion senden? oder nur über Mail?
bin schon auf die Auswertung gespant.
Ich hab den Bericht per Unterhaltung gesendet hoffe der ist auch angekommen :D hoffe andere haben schöne Fang Fotos ich hab beim Pose und Grundangeln nicht einen Fisch mit der Tica fangen können :X hab sie dann an meine Spinnruten gehängt und direkt 2 schöne Forellen gefangen :D
Für mich ist es auf jeden Fall ne schöne Rolle die ich auch weiter benutzen werde. Vielleicht gibt's ja irgendwann noch ne Ersatzspule :)
 
Oh, aha,
der Tica-Bericht...:schock
Der Fragebogen muss mit Fang- und Testfotos bis zum 13. August 2021 an uns zurückgeschickt werden
Wie gut, das ich fleissig vorgearbeitet habe und ich meinen Testbericht schon vor Wochen Wochen fertiggestellt habe. :blush So kann ich der Abgabefrist am Freitag gelassen entgegen sehen, wie wir alle. Hahaha...ab115
.....
.......
.........
Ichmusskurzwegab136
 
Jaja, jetzt solltet ihr euch langsam Gedanken machen. Ca 200 Wörter sind gewünscht....
Ich hab meinen Bericht bereits letzte Woche abgegeben.
Kurzes Fazit. Nach anfänglicher Begeisterung muss ich abschließend den anderen recht geben. Die Bremse arbeitet nicht immer so fein wie sie sollte. Bereits bei halb geschlossen hakt mein Exemplar extrem.
 
Oben