Geziehlt auf Großkarpfen

Servus,
ich hätte mal ne Frage und hoffe mir kann Jemand weiterhelfen!
Und zwar hab ich 2 Vereinsgewässer bei denen man beim Tauchen viele Kleine(2-5 KG) aber auch Karpfen über 30-40Pfund sieht. Wenn ich aber Fischen gehe fange ich nur Kleine... Ich weis ein Angler sollte sich über jeden Fisch freuen...tu ich auch aber wenn man 10-20mal die Nacht ausm Zelt muss wirds nerfig!
Jetzt meine Frage:
Wie komm ich an die Großen ran weil drinn sind Sie?... Ich binn kein Anfänger und habe schon an den verschiedensten Seen Fische zum Teil über 40 Pfund gefangen... Aber diese beiden Seen lassen mich immer wieder verzweifeln! Alles was ich da mache hab ich an diesen Seen auch schon versucht...
Danke im Vorraus
Gruß Alex
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Grüß Dich!
Wie hast du denn die Karpfen über 40 Pfund gefangen? Mein Tipp ist dann nämlich, machs wieder auf die selbe Art.

Edit; Ok, hast du schon versucht. Ist nicht mehr ganz meine Uhrzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Hallo, Du hast Dir die Antwort im ersten Satz gegeben, viele kleine .....
Dein Problem ist, dass bei jedem Futtereintrag zuerst die Kleinen da sind und nicht eher verschwinden, bis sie gefangen wurden oder der Platz leergefegt ist.
Es spricht alles für einen oder zwei hoffnungslos überbesetzte Vereinsseen.
Oftmals stehen die größeren Fische neben dem Futterplatz und lassen das junge "Gemüse" sich den Wanst vollschlagen und sind erfahren genug, was meinst Du, warum die so groß geworden sind. Mach Dich dochmal schlau, wann der letzte Besatz erfolgt und wieviel reingekommen ist und schau mal in die Fangmeldungen, wieviel entnommen wurde, die Auskünfte solltest Du beim Gewässerwart bekommen. Meist lichtet sich der Bestand übers Jahr, sodas Du im Herbst angreifen kannst.
Ansonsten hast Du die Wahl, durch die Bande durchangeln und hoffen oder Deine Ruten abseits vom Futterplatz zu positionieren, ggf. strengere Rezepturen bei den Boilies zu verwenden, die Murmelgröße kannste eh schon nicht groß genug machen, da machen die sich ooch dran zu schaffen und spielen u.U. PingPong oder Vorfachhäkeln.
Abseits vom Futterplatz heisst aber auch dann kein Futter beipacken, evtl. könnte ein Boilie mit höherem Eiweißanteil durch Fischproteine behilflich sein.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Hi, naja Karpfen über die Ködergröße selektieren zu wollen wird meiner Meinung nach nur bedingt funktionieren. Selbst an 30er Boilies hängen sich Fische von wenigen Pfd. auf, so 50-70mm müssten da schon her denke ich.
Meiner Erfahrung nach lässt sich am ehesten noch über die Jahreszeit "selektieren". Im Spätherbst, wenn die Wassertemperatur deutlich runter geht, oder im Frühjahr wenn sie noch recht niedrig ist, sind verhältnismäßig viele große Fische drin.

Grüße JK
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Hallo Leute,

ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Anlegen von 2 Futterplätzen gemacht. Auf dem ersten fütterst du gesüßten Mais/Getreide... evtl. noch mit Lockstoff. Mit dem relativ billigen Futter kannst du die kleinen recht gut daran binden. Für die größeren würde ich etwas abseits mit größeren, unauffälligen Fischboilies ganz wenig füttern und fischen.
Je nach Gewässergröße und Fischanzahl muss man den Abstand der Futterstellen halt austesten|supergri.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Ich würde versuchen, dem Problem mal durch Stalking zu Leibe zu rücken. Wenn große Karpfen vorhanden sind, dann sind sie auch an bestimmten Stellen und zu bestimmten Zeiten aktiv. Da muss der Köder hin. Dazu, wenn überhaupt, nur eine Minimalsfütterung. Also pirsch dir einen!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Generell ist das sehr schwierig. Über die Ködergröße kannst du nicht wirklich selektieren. Ein 10 Pfünder haut sich auch große Köder rein und die Kleinen nuckeln da auch gerne dran herrum. Große Futteraktionen würde ich erstmal lassen. Da wirst du dich durch die kleinen "durchangeln" müssen und das kann anstrengend werden. Abgesehen von der Jahreszeit kann auch die Wassertiefe eine Möglichkeit sein, die Großen herrauszufangen. Ich habe zwar auch große Karpen im knietiefen Wasser gefangen, aber noch nie einen kleinen Karpfen im tiefen Wasser. In größeren Tiefen fange ich meist Brassen oder die größeren Karpfen des Sees. Insg. ist in den größeren Tiefen mit weniger Aktivität zu rechnen. Sollte es also nicht mit den Dicken klappen, kannst du die Nacht wenigstens besser schlafen. ;-)
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Habe dasselbe Problem. Bisher hat nur eines geholfen, und zwar möglichst harte Boilies füttern und keine Partikel o.ä.!
Ich habe mir nun eine Unterwasserkamera bestellt, mit der ich live beobachten kann (mit 50m Kabel, Übertragung auf Monitor). Die ist u.a. für das Gewässer mit den vielen kleinen Karpfen bestimmt, damit ich mir die Lage mal etwas genau ansehen kann. Ich frage mich nämlich v.a., ob die kleinen einfach schneller am Hakenköder sind oder ob die Großen sich gar nicht blicken lassen, wenn da alles voller kleiner Karpfen rumschwimmt.
 
AW: Geziehlt auf Großkarpfen

Danke für eure Antworten!..
Hab paar Sachen schon versucht aber warn auch neue Tips dabei !
Das mit der Ködergröße funktioniert nicht...ein Kumpel hat mir 35er Boilies gerollt
.. die haben sie so lange bearbeitet bis sie ihn rein brachten...der Abstand zwischen den Bissen war zwar länger aber hat auch keinen Großen gebracht...
Werd mir aus euren Tricks mal paar Strategien zusammenkombinieren und mir mal wieder ein paar Nächte um die Ohren schlagen!
Ich berichte euch obs was geholfen hat :)
 
Oben