Gezielt auf Barsch in Hamburg

vanHalen1970

Zanderjünger
Hi Folks#h,

gesucht sind die Jünger des guten alten Perca fluviatilis, unserem Flussbarsch.
Nachdem ich aus verschiedenen Gründen die gezielte Zanderangelei aufgegeben habe (ich war durchaus erfolgreich) habe ich mich dem Zielfisch verschrieben, den ich als Bub als allererstes gefangen habe, dem Barsch.
Wer glaubt, einem Großbarsch ohne Weiteres auf die Schuppen zu rücken, der glaubt gar nicht, wie schwer es ist, als Uferangler einem Großbarsch gezielt nachzustellen.#q
Ich weiß, dass es schon einmal einen Thread zum Thema Barsche in Hamburg gab, wollte den hier aber mal komplett neu wieder aufleben lassen.
Wer also Lust hat, mal dem "anderen" Stachelflossenträger auf die Schuppen zu rücken, der möge sich doch mal melden, vielleicht kann man ja mal zusammen los.
Ich komme aus Kirchweder und war bisher fast ausschließlich in der Dove-Elbe aktiv, bis auf wenige Bille-Ausflüge.
Nun denn, es mögen sich zahlreich Finesse-Rig-Jünger und Drop-Shot Maniacs melden:m
Gruß
Stephan
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

Ich habe Barsche eigentlich immer nur als angenehmen Beifang an der Elbe beim Zanderfischen gehabt.... Mich würde auch ineressieren, ob man und wie man den Jungs gezielt auf die Schuppen rücken kann. #c

Ich denke aber, dass es schwer sein wird, direkt am Hauptstrom welche gezielt zu fangen.... Eher in den Hafenbecken wäre es doch besser oder?
 

vanHalen1970

Zanderjünger
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

Ja, ich denke im Hafenbereich und im Bereich Alster, Bille, Fleete etc. kann man es gezielt versuchen.
Ich hatte bisher auch nur mal einen Barsch als "Beifang" beim Zanderfischen.
Jedoch hatte ich mich bisher genau diesen Hamburger Gewässerabschnitten immer verweigert, gerade Hafen etc.
Wie heißt es so schön: " Das Auge angelt mit!":)
So ein bisschen Natur um mich herum beim Fischen war immer unabdingbar...aber die Zeiten ändern sich.
Alster und Bille sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich, evtl. kennt sich ja da einer etwas besser aus und kann zum Barschbestand etwas sagen.
Gruß
Stephan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

die Dove ist doch eigendlich ein gutes Gewässer - zwar nicht immer mal einfach was zu erwischen aber doch auch mal größere Barsche ... bringt allerdings nur richtig was mit Boot und Echolot.
auch nett anzusehen, besser als Hafen-Betonmauern :m
wäre ein Boot ne Alternative ?
nen kleines würde sicher reichen - Belly geht sicher auch
 

diemai

Blechangler
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

@ vanHalen1970


Ich angle zwar nicht gezielt auf Großbarsche , .......wenn ich mir's aber so überlege , sind die weitaus meisten meiner 40cm+ Barsche auf eher "Barsch-untypische" Köder gegangen , meistens auf kleinere bist mittlere Eigenbau-Blinker(fische ich wohl halt am meisten , auch mit deswegen) , aber auch auf Wobbler , .........der größte Barsch (über 50cm )ist mir vor Jahren 'mal auf einen 10cm Jerkbait geknallt , hat sich aber vor der Bordwand verabschiedet .

Von der Strom-Elbe und Bille kenn' ich nicht viel , ........aber in der Dove-Elbe habe ich immer meine größten Barsche gefangen , auch im Vergleich zu einigen Naturseen in der weiteren Umgebung(Schalsee , Plöner See , Möllner Seen , Schweriner See , Ratzeburger See , etc.....) , sie sind in dem Fluß im Allgemeinen auch hochrückiger als in den Seen .

In der Alster sollen die Barsche im allgemeinen kleiner sein , angle dort noch nicht soooo lange(ist ja auch immer viel Betrieb) ......als ich vor ca. 2 Jahren dort 'mal einen 40er fing , sagte man mir , das das dort schon fast ein Ausnahmefisch sei , ....allerdings hatte ich eine Woche später an gleicher Stelle auf Wobbler auch einen Barsch dieser Größe kurz an der Rückenflosse gehakt , konnte ihn jedoch nicht landen .

Gruß , diemai#h
 

maxe-hh

Active Member
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

och in der alster schwimmen schon brummer rum.
vor drei jahren war die alster noch mein fovorisiertes angelgebiet. abgesehen davon das ich dort eh sehr, sehr schlecht mit kunstködern gefangen habe, waren die drei barsche die ich fing 35, 42, 44 cm. zwei davon fing ich am schwanwiik und einer ist mir auf der strecke winterhuderfährhaus- aussenalster eingestiegen. zwei auf 13cm wobbler und einer auf 15cm kopyto.

jedenfalls finde ich das gezielte angeln aufbarsch in der alster recht schwer. wenn man sich mit nem kleinen spinner los macht hat man sehr gute chancen doch ist da kaum nen barsch bei der die 20cm übertrifft.
 

diemai

Blechangler
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

@ maxe-hh

.........danke für die Richtigstellung :m, ........und du hast auch recht mit den immer mieser werdenden Fängen auf KuKö's dort , ...besonders in diesem Jahr#q .

Gruß , diemai#h
 

vanHalen1970

Zanderjünger
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

Nun ja, der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich möchte, bevor ich in die City ausweiche, aus der Dove-Elbe einen Vorzeige-Barsch "verhaften".
Muss eben nur die richtige Stelle her, ohne Bott wird das dann schon schwieriger...aber wird schon.
Jetzt beginnt eh die Hochsaison und da wäre es doch gelacht, wenn da nicht ein anständiger Stachelflossenträger aus dem Wasser kommt.|wavey:
 

diemai

Blechangler
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

Nun ja, der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich möchte, bevor ich in die City ausweiche, aus der Dove-Elbe einen Vorzeige-Barsch "verhaften".
Muss eben nur die richtige Stelle her, ohne Bott wird das dann schon schwieriger...aber wird schon.
Jetzt beginnt eh die Hochsaison und da wäre es doch gelacht, wenn da nicht ein anständiger Stachelflossenträger aus dem Wasser kommt.|wavey:

Ich habe dieses Jahr bisjetzt einen 40er und einen 43er in der Dove-Elbe gefangen , ....und noch zwei , drei weitere gute sind mir wegen meiner Dummheit ausgestiegen(war zu faul , an meinen Eigenbau-Blinkern geeignetere Drillinge zu montieren) ,........ alles vom Ufer aus !

Habe vor Jahren auch 'mal gesehen , wie jemand noch Mitte Dezember einen ca. 45er Barsch auf einen mittelgroßen , bauchigen "Rapala" gefangen hat(muß wohl 'n "Fat Rap" gewesen sein) , ......auch vom Ufer aus an einer Stelle , wo es in Wobblerwurfweite max. nur 4 Meter tief ist und zum Ufer recht flach wird , ........das hatte mich doch schon sehr gewundert , das der Räuber um diese Jahreszeit noch so flach stand .

Gruß , diemai#h
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

ach sie mal einer guck^^
noch nen kirchwerderraner :D
hm,großbarschgewässer?
sind leider hier in hamburg recht mau... :(
naja,aber wenn du mich fragst bist du an der doven schon ganz richtig...
aber nen boot wäre natürlich um einiges besser!
(falls du noch nen belly brauchst,ich hab hier noch eines das ich nicht mehr brauche)
vom ufer würd ich glatt sagen das du mal auf die seite an der schieberbrücke gehen solltest,auf den ersten steg, da beim ALTEN zielturm! ;)
und sonst,einfach strecke machen ;)
vielleicht sieht man sich ja mal,ich bin der mit dem weißen zodiac ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Barsch in Hamburg

ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr im Sommer nen festen Liegeplatz an der Dove zu holen ...
dann gehts los ! |bla:
 
Oben