Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Hallo!

In unseren Vereinsteich wurden anfang des Jahres zwei Zentner (100kg) Karpfen eingesetzt, alle mit einem Gewicht zwischen 1kg und 4kg. Angeln mit Boilies ist verboten, weil unser Gewässer sehr klein ist und sonst umkippen würde. Jetzt ist der Teich voll mit kleinen Karpfen, aber irgendwo sind auch noch die großen. Wie kann ich diese Fangen ohne Boilies und Pellets?

Gruß Bernd
 

Katone

New Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

...versuche es doch mal mit Mais und Teig...

Gruß Katone
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Da kriegt man ja gerde die kleinen.
Oder Frolic (wenn das erlaubt ist????).
 

Pilkman

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

... angeln mit Boilies ist verboten, weil unser Gewässer sehr klein ist und sonst umkippen würde. ...

Ja... nee... schon klar... ;)

Bereite Dir einfach einen Teig zu, der aus ca. 60% gemahlenem Forelli , 20% Hartweizengriess und 20% Weichweizengriess besteht, füge Eier hinzu, bis Du eine feste Masse hast, roll den Teig mit einem Nudelholz aus, schneide das Ganze in ca. 2,5cm breite Streifen und diese wiederrum in Würfel.

Diese Würfel entweder gleich lufttrocknen lassen oder aber erst ca. 4 Minuten kochen und dann trocknen.

Im übrigen ziehen sich Karpfen von den erwähnten 3-4 Kilo fast das gleiche rein, was die Biggies naschen. Wirklich selektiv ist da wohl kein Köder. Mais, Made etc. würde ich mir dann aber bei frischem Besatz nicht geben.
 

Tomalion

Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Vieleicht auch ma beobachten, wo welche stehen und dann mit Schwimmbrot. Ist wirklich richtig spannend! ;)
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

tauwurmbündel........aber nur NACHTS!!!

hab genau das selbe prob in 2 meiner hausgewässer!
 

Mike85

Active Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Wenn Du sagst Tauwurmbündel solltest evtl. auch ne Angabe machen wieviele Tauwürmer du draufziehst....

der letze Karpfen bei uns wurde von meinem Kollegen mit 1 Tauwurm gefangen...auf nem 0,18er Monovorfach..83cm und 8kg...

aber zurück zum Thema...
würde Dir auch Tauwurm empfehlen...oder frag mal nach ob Pellets erlaubt sind...in gewissem Maße versteht sich
 

Fabio

Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Ja... nee... schon klar... ;)

Bereite Dir einfach einen Teig zu, der aus ca. 60% gemahlenem Forelli , 20% Hartweizengriess und 20% Weichweizengriess besteht, füge Eier hinzu, bis Du eine feste Masse hast, roll den Teig mit einem Nudelholz aus, schneide das Ganze in ca. 2,5cm breite Streifen und diese wiederrum in Würfel.

Diese Würfel entweder gleich lufttrocknen lassen oder aber erst ca. 4 Minuten kochen und dann trocknen.

Sag, Pilkman, wo ist denn da noch der unterschied zu Boilies?:) Nicht böse gemeint, aber klär mcih bitte auf was du meintest:)
LG Fabio
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Vieleicht auch ma beobachten, wo welche stehen und dann mit Schwimmbrot. Ist wirklich richtig spannend! ;)


weiß nicht ob das sehr viel sinn macht, wenn er schon sagt, dass der see sehr klein ist und jetz 100kilo dazugekommen sind! kann mir nicht vorstelln, dass in nem kleinen see sich ein schwarm großer fische und ein schwarm kleiner fische trennt!
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Moin,

mal nen ganz böser Gedankengang..... kleine Karpfen in Pfannengröße entnehmen.... Dann regelt sich das Problem früher oder später von selbst.

"Sag, Pilkman, wo ist denn da noch der unterschied zu Boilies?"

Sie sind nicht rund.... |supergri
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Tja, was ist der Unterschied zwischen einem Boilie und einer mit Eiern angerührter Teig, der gekocht wird? Als Fachmann würde man sagen, es gibt keinen. ABER bei Gewässern mit Boilieverbot, die fachlich keine Grundlage haben, IST das ein Unterschied. Die Verantwortlichen halten nämlich nur die bunten, runden Kugeln aus dem Handel für das Teufelszeug Boilies. Teig ist ihnen bekannt und wird natürlich geduldet.
Zur Situation: Gibt es in dem kleinen See wirklich große Karpfen? Es gibt keinen Köder der 8 Pfünder ausschließt und 15 Pfünder fängt. Ohne Beifang wird es nicht gehen. Ich würde durch die Platzwahl versuchen, die Großen zu finden/fangen.
 
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Ja... nee... schon klar... ;)

Bereite Dir einfach einen Teig zu, der aus ca. 60% gemahlenem Forelli , 20% Hartweizengriess und 20% Weichweizengriess besteht, füge Eier hinzu...


Ja ne is klar! Kennen wir eigentlich alle aber da gibts n Problem: Wenn man das zum Wochenende braucht (also noch 2 Tage) wo kriegt man das Zeug dann mal todsicher auf die Schnelle her? Für bestellen reichts da nämlich nicht!
2.: Aromen? Aminosäuren? Liquide? Irgendwas so sinvoll, dass ich da nich nur mein Geld verpulver?
Danke auch
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Hart und Weichweizengrieß gibts im Supermarkt.... und anstelle von Forelli kannst Du auch Hunde/Katzentrockenfutter nehmen... gibts auch im Supermarkt.

Aminos, Pülverchen oder Aromen nur für Große???? Leider (?) gibts die noch nicht.

Aber als Boiliealternative könntest Du auch die Berkley Power Naturals Teile nehmen.... und wenn sich darüber jemand aufregt, fragst Du ob Forellenteig auch verboten ist :q
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Gezielt auf große Karpfen, aber ohne Boilies!

Den hat nur nicht jeder gleich um die Ecke ;)
 
Oben