Gezielt auf mittelkleine Waller?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Kochtopf, ich habe bisher fast ausschließlich Erfahrungen im Stillwasser gemacht.
Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass die kleinen Waller vorsichtig wären?
Zur Montage, hast du es schon mal versucht die Würmer auf das Vorfach (mit der Ködernadel) aufzuziehen, dies kann auch beim Aal vorteilhaft sein?


Jürgen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Zur Montage, hast du es schon mal versucht die Würmer auf das Vorfach (mit der Ködernadel) aufzuziehen, dies kann auch beim Aal vorteilhaft sein?

Mach ich beim Angeln auf Aal und Schleie ausschließlich so. Unterhalb des Hakens bleiben max. 2cm Wurm frei. Steigert aus meiner Erfahrung die Erfolgsrate bzgl. verwerteter Biss massiv. Und trotzdem schaffen es die Viecher, noch, das Stückchen Wurm unten abzubeißen. Hatte vorgestern 3 Fehlbisse, bis der erste Aal hing.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Aus meiner Sicht der beste Tipp: Mit stabilem Gerät Aalangeln gehen. Bei uns in der Regnitz kommt man bei drei von 5 Ansitzen an den richtigen Stellen mit Küchenwallern zurück.

Hallo,

glaube ich Dir schon, aber Die Regnitz ist auch so ein Gewässer, in dem es vor so 30 Jahren keine Waller gab.

Petri Heil

Lajos
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Hallo,

glaube ich Dir schon, aber Die Regnitz ist auch so ein Gewässer, in dem es vor so 30 Jahren keine Waller gab.

Petri Heil

Lajos

Aber jetzt halt schon. Und vor 5 Jahren auch schon. Die fühlen sich dort offensichtlich pudelwohl und sind vermutlich eher auf natürlichem Weg eingewandert.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Er meint damit das es deswegen keine großen bei euch gibt und ihr deswegen auch nicht selektieren "müsst"

Normalerweise wird der Wels je größer er ist immer mehr zum Jäger (Ausnahme natürlich er wird per Pellets etc konditioniert).

Kleinere Waller sind eher Sammler als Große (Übrigens bei Hechten und Zandern eher umgekehrt...)

D.h. für mich, Ansitzen mit Wurm oder kleinem Köfi....das doch mal ein U-Boot an den Haken geht, ist mir auch schon passiert und kann man natürlich nicht vermeiden.

MMn. Ist die Chance auf ein U-Boot aber beim Spinnfischen (auch mit kl. Ködern) höher.

Gruß
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Kochtopf, ich habe bisher fast ausschließlich Erfahrungen im Stillwasser gemacht.
Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass die kleinen Waller vorsichtig wären?
Zur Montage, hast du es schon mal versucht die Würmer auf das Vorfach (mit der Ködernadel) aufzuziehen, dies kann auch beim Aal vorteilhaft sein?

Wie gesagt die Wallerbisse waren sehr sehr vorsichtig und kaum zu sehen, die drei Aale die wir fingen hatten aaltypisch rabatz gemacht. Wenn ich den Wurm aufziehe ändert sich wohl nicht die Bissanzeige aber ich habe bessere Chancen weil der Köder länger im Maul bleibt, sehe ich das richtig?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Wir haben einen dieser Bisse (eher zufällig) verwandelt und dran ging ein kleiner Küchenwaller von 35cm Länge. Deswegen liegt die Vermutung nahe zumal es ein ganz gutes Welsgewässer ist (letztes Jahr wurde ein 2,15m Wallet aus der dortigen Fulda gezogen
 

Inni

Active Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Hi,
hört sich für mich nach Krabben an, gibt es da vielleicht schon welche? Bei uns in DD sind auch die Krabben in der Elbe angekommen. Ist ähnliches "Zubbeln" am Geschirr.
Häng mal ein kleinen Köfi dran. Haben die Krabben wenig Hunger, hat Dein KöFi keine Augen mehr und ist ganz sauber von Innereien und Kiemen gesäubert. Wenn sie "agro" sind hängt nur noch Kopf mit Gräte dran.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Also Krabben wurden hier noch nicht gesichtet
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Ich habe gestern mal wieder einen kleinen Waller der mir beim Aalangeln mit Tauwurm in der Donau an den Haken ging zum räuchern mitgenommen.

Beim ausnehmen kamen mehrere kleine Grundeln der 5cm Klasse zum Vorschein.

Als Köder halte ich von toten Köderfischen auf mittelgroße Waller trotzdem nicht übermäßig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben