Gezielt auf Steinbutt?

FoolishFarmer

... mag Fisch!
Es ist möglich! :k

Ich war vergangenes Wochenende 3 Tage zum Fischen unterwegs, wobei 1 Tag wegen Wind und Wellen nicht wirklich tauglich war. Wir haben zu zweit an 3 Tagen bzw. in insgesamt etwa 8 Stunden Angeln stolze 17 Steinbutt fangen können, wovon etwa die Hälfte wieder ins Meer zurückging, weil zu klein. Dennoch konnten wir u.a. zwei Stück in der 3-Kilo-Klasse und drei Stück um 2,5 kg landen.

Klar, nun werden alle wissen wollen WIE und WO und WANN, etc.
Ich bin leider nicht derjenige der diese Art des Fischens entdeckt hat. Die beiden Erfinder dieser Angelei, haben diese Methode inzwischen an diversen Küstengebieten versucht und waren meist recht erfolgreich. Mein Kumpel und ich wurden auch nur mitgenommen unter der Bedingung, dass wir Stillschweigen wahren würden. Ich hoffe das ist verständlich?!? Immerhin gilt der Steinbutt wohl als nahezu NICHT-gezielt beangelbar.
Dass er es aber eben doch ist, zeigen die Bilder im Anhang unmissverständlich.
Nun will ich hier aber nicht (nur! |supergri) zanken, sondern eben doch auch ein wenig helfen und verraten! Daher vielleicht nur ein paar allgemeine Worte, die jedem an seinem Küstenabschnitt helfen können:

Das Unglaublichste zuerst?
Steinbutts jagen mitunter auch im Schwarm, fast wie Meerforellen! |bigeyes
Es würde wohl die meisten überraschen, WIE einfach sie zu fangen sein können - wenn die Bedingungen passen. Die wichtigsten Erkenntnisse von 2 Tagen Steinbuttangeln (à 2,5h) fasse ich gerne zusammen:
Ich glaube die meisten Angler fischen schlichtweg viel zu weit draußen oder viel zu tief! Die Jungs sind nicht umsonst so flach und haben ein querliegendes Maul...
Wir haben mit Heringsstreifen als Köder im gaaanz flachen Wasser, teilweise auf Sicht geangelt. Denn bei klarem Wasser und ruhiger See kann man die Tierchen nicht nur rauben, sondern tatsächlich auch springen sehen!
Die Heringsstreifen (8-10cm lang) haben wir an 1/0er Circle-Hooks mit Laufbleien an Meerforellenruten über Grund geschleppt. Die Bisse sind teilweise vehement, größere Butts nehmen auch schonmal 10-15m Schnur von der Bremse!
Die Methode an sich funktioniert wohl den ganzen Sommer über - von April bis September scheinen die Butts sich bevorzugt im flachen Wasser aufzuhalten. In den Wintermonaten ging wohl im letzten Jahr nichts... was aber nichts heißen muss, da die beiden Entdecker ja erst seit einem Jahr in Sachen Steinbutt unterwegs sind.
Achja - und sandiger Boden wird natürlich klar bevorzugt! ;)

Probiert mal was - auch an "eurer" Küste und erzählt wie´s war. #6
 

Anhänge

  • Turbot2.jpg
    Turbot2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2.192
  • Turbot3.jpg
    Turbot3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:

djoerni

...gestern war gut!
AW: Gezielt auf Steinbutt?

schönes Ding! Dickes Petri! Sind die Burschen also doch geziehlt beangelbar...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Es ist möglich! :k

Ich war v....

Probiert mal was - auch an "eurer" Küste und erzählt wie´s war. #6
Na Petri Heil, lecker Gebäck, aber wieso gilt der Steinbutt als nahezu nicht gezielt beangelbar? Das ist mir neu. Rund um die Kanalinseln z.Bsp. wird fast nur auf Stein-und Glattbutt ausgefahren und da werden noch ganz andere Kaliber in teilweise richtig großer Stückzahl angelandet. In Dänemark und auch in MVP haben wir an manchen Stellen auf Tobsen auch schon gezielt gefangen. Nur die Sache mit dem ganz flachen Wasser und dem über Sandgrund auf Sicht fischen hab ich wirklich noch nie gehört. Aber wer weiß...;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ein seeehr interessanter Bericht - meinen Dank zunächst dafür.
Habt ihr geankert oder treibend gefischt?
Wie lang waren die Vorfächer?
Nur Heringshetzen - oder auch Tobse?
Habe da auch so ne Ecke im Auge....
 

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Das sieht ja mal schick aus!#6

Petri!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Na das sieht aber interessant aus. Danke für den Bericht!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Dickes Petri Heil#6
Klasse Hinweis, das muß ich auch mal versuchen. Sagst du noch was zur Geschwindigkeit des Bootes?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Gezielt auf Steinbutt?

moin

danke für die infos und petri zu den fischen
(sind in der küche ne wucht !)


müsste ja eigentlich auch vom strand aus gehen,
du sprichst ja von sehr flachem wasser...

so ne art leichtes grund-angeln mit rollendem blei
und heringsfetzen als nachläufer..
??

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Eine Pose, ein langes Vorfach, ein paar Wellen und/oder Drift, Heringsfetzen oder Tobse (halbe), Abdrift von der Sandbank, an der Bank lang, gerne im Dunkeln - ihr werdet Euch vielleicht wundern...

Derzeit finde ich eher lütte Exemplare, aber das bessert sich wieder.

Schöner Bericht im übrigen und feine Bilder. #6#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Klasse Bericht !!!! #6
ich werd das nächstes WE am kleinen Belt auch mal versuchen |bla:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

was für Rute / Schnur hast du da denn gefischt ?
 

Hendrik

Pilkmaschine
AW: Gezielt auf Steinbutt?

.... Deutschland, Dänemark oder grob wo ;+ kannst Du evtl. noch ein paar Infos raushauen ?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Jungs,
ich finde es nicht ganz fair, jetzt wieder die "wo" Frage auszureizen. Er hat uns eine sehr interessante Sache berichtet und die Technik dazu beschrieben. Der Steinbutt ist ja nun nicht gerade selten in der Ostsee. Schaut euch doch nur die Anlandungen der Fischer an. Nun sollte doch jeder versuchen, sich seine eigenen Spots zu erarbeiten. Oder?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Thomas - und auch andere!
Das Argument Entfernung zur Ostsee hört man immer wieder. Es ist aber keines, denn diejenigen haben es wesentlich dichter zum Mittelmeer und dann dort ihre Vorteile.;)
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen möchte. Hier wird immer und überall nach Spots und Aussage geforscht, wo gestern die dicken Fische gefangen wurden. Insbesondere gilt das für Fische, die als besonders selten oder edel gelten.
Ich habe versucht, über den Hinweis auf die Berufs- und Nebenerwerbsfischer den Hinweis zu geben: Schaut mal in deren Netze. Damit wollte ich nur sagen: Der Steinbutt ist kein seltener Fisch - er wird nur mit den bisherigen Methoden selten gefangen.

Was die Methode angeht, wurde uns hier ein Tor geöffnet. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin das auch noch nicht angegangen, weil es mir zu schwierig erschien. Vielleicht ist es auch nicht unbedingt leicht - aber es scheint möglich. Und das reizt mich ganz ungemein...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

sooo ... gestern mal ne passende Rute zugelegt !
zusammen mit nen paar Packungen Berkley Gulp ...
werd das mal ausprobieren mit saltwater jigging am WE |bla:
 
Oben