Gezielt auf Steinbutt?

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin,

ich kann aus der Erfahrung auf der Kanalinsel Jersey sagen, daß dort die beste Zeit von Oktober bis Ende April ist, im Sommer haben wir dort noch nie einen Steinbutt gefangen...


Gruß H.

Im Ärmelkanal läuft einiges anders. Generell kannst du auch in der Ostsee im Winter fangen, allerdings wird es dann vom Ufers schwer bis unmöglich.
 

Trollegrund

"The Artist"
Bei 3ten Versuch hat es endlich geklappt die ersten Steinbutts diese Jahr zu verhaften. Nachdem beim ersten Versuch (nur) 3 Mefos bissen und beim 2ten Versuch der erste gute Steinbutt beim landen verloren ging hat es heute dann endlich geklappt. Insgesamt 2 Steinis und 5 Flundern konnten dem Köder nicht widerstehen. Leider gingen auch wieder 2 Großmäuler beim landen verloren aber der Anfang ist gemacht. Grüße vom Trollegrund
2d5d99c4a1316628b2769f2b73fee212.jpg
077e9f0b1e5de534d0a5647c8bacf9ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco74

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Großes Petri!
Darf ich fragen, in welcher Tiefe dir die beiden runden Flachmänner an den Haken gingen?
Mit Pose ist ne coole Idee...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Suuuuper, nen Steinbutt steht auch noch auf meiner Liste. Zu gern' würde ich ein mal so einen Gesellen fangen!

Wo ich gerade von den recht vielen Aussteigern las: Habt ihr es mal mit Kreishaken versucht? Beim Heilbuttangeln soll das ja sehr gut funktionieren, vielleicht könnte das in einigen Nummern kleiner natürlich ja auch die Quote bei den Steinis verbessern!?

Beste Grüße
Justsu
 

käptn brass

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit einen Steinbutt zu fangen....leider hat es noch nicht geklappt. Macht es einen Unterschied ob man zB. von Wittenbeck aus vom Belly oder von der Seebrücke in Kühlungsborn angelt? Oder besser Kühlungsborn west?

Grüße käptn brass
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ahoi, das Thema Aussteiger ist eher dem Umstand geschuldet das ich die Fische mehrere Meter hoch heben muss und dabei die Haken ausgeschlitzt sind. Grundsätzlich gibt es Steinis überall an der gesamten Ostsee Küste entlang. Nur im Sommer kommen Sie in Küstennähe. Im Hochsommer wärend der Laichzeit bis direkt vor den Strand in 0,5 oder 1m tiefe. Im Winter sind Sie in den Weiten der See. Ein alter Fischer berichtete mir von einer Stelle in der Lübecker Bucht wo im Winter riesige Steinbutts gefischt wurden. Ich vermutet das zufällig von einer solchen Stelle auch der 12,5 Steinbutt auf Pilker gefangen wurde. Der Strand oder welche Mole oder Seebrücke spielen denke ich keine Rolle, weil Sie einfach überall und nirgends sind. Nur Sie zu überlisten ist schwierig, da Sie vornehmlich zum laichen da sind beissen Sie auch nicht immer. Die wenigsten Fischer fischen gezielt auf Steinbutt. Fast alles sind Beifänge,bei 10m auf Dorschnetzen genauso wie bei 3-9m auf Plattfisch Netze. Spezielle Steinbutt Netze fangen halt fast nur Steinbutt aber ich war schon dabei und war über das Vorkommen selbst überrascht.....Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

käptn brass

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe heute auf der Seebrücke Kühlungsborn auf Steinbutt gefischt...mit Pose...leider wieder mal ohne Erfolg. Ich hatte frische Fetzen vom Hornfisch und Tobse als Köder genommen. Aber ich versuch es weiter...meinst du über sandigem Grund ist besser als über steinigem Grund? Gibt es auch Erfahrungen welche Tageszeit am besten ist?

Grüße käptn brass
 

takezo

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt

Hi.
Hat eigentlich schon mal jemand versuche in der Nordsee gestartet?
Weiß halt nicht ob die starke gezeitenströmung bei uns ein fischen mit Pose möglich macht. Will es demnächst mal vom Boot aus versuchen. Haben bei uns allerdings nur Sandflächen. Wo würdet ihr suchen? Abbruchkanten, viel Strömung, wenig Strömung. Tiefenbereiche,....
Gruß,
Jörg
 

Trollegrund

"The Artist"
Keine Fangmeldungen? Läuft sehr gut dieses Jahr, bisher hat es die letzten Versuche jedesmal geklappt einen Steini zu Gesicht zu bekommen. Nette Boardies kennengelernt die meine Tipps erfolgreich umgesetzt haben und auch schon ihre ersten Steinis fangen konnten. Grüße
a44b185174421622808746fadc24bce9.jpg
48d926879366216d7f5a353154169148.jpg
19fe8bc8a8b7b51c7bdec550535fe0c1.jpg
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread.
Leider ist es mir bisher nicht vergönnt, einen dieser rauhen Gesellen an die Angel zu bekommen.
Dies soll sich aber dieses Jahr ändern.
Im Juni in Nautnes und im August auf den Färöer.
Dort werde ich hauptsächlich den Mefo´s und den Platten nachstellen.
Vor allem auf den Färöer. Dort gibt es sehr viele sandige Buchten, wo regelmäßig gute bis sehr gute Meerforellen gefangen werden. Dort halten sich sicherlich auch die Steinbutts auf. Als Köder werde ich überwiegend Tobis verwenden .... und hoffentlich auch damit fangen......
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread.
Leider ist es mir bisher nicht vergönnt, einen dieser rauhen Gesellen an die Angel zu bekommen.
Dies soll sich aber dieses Jahr ändern.
Im Juni in Nautnes und im August auf den Färöer.
Dort werde ich hauptsächlich den Mefo´s und den Platten nachstellen.
Vor allem auf den Färöer. Dort gibt es sehr viele sandige Buchten, wo regelmäßig gute bis sehr gute Meerforellen gefangen werden. Dort halten sich sicherlich auch die Steinbutts auf. Als Köder werde ich überwiegend Tobis verwenden .... und hoffentlich auch damit fangen......


Hallo Wilfried;#h

konzentriere dich nicht nur auf reine Sandstücke. Die Runden halten sich sehr gerne auf gemischtem Grund (feiner Kies, Sand) auf.:m
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ich fische ja nur in der Ostsee bei Kühlungsborn. Die eigentliche Meeforellen Saision im Frühjahr verlief ja sehr erfolgreich. Im Monat Mai stelle ich fast ausschliesslich dem Steinbutt nach. Trotz allem habe ich oft Mefos beim Steinbutt angeln als (Beifang) die letzten Steinis fing ich in sehr flachem Wasser. Interessanter Weise hatte alle Fische der letzten Zeit kleine Fische von 2-3cm im Magen (Grundeln-Aalmuttern) obwohl ich mitten in oder unter den Sandaalschwärmen fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Wilfried;#h

konzentriere dich nicht nur auf reine Sandstücke. Die Runden halten sich sehr gerne auf gemischtem Grund (feiner Kies, Sand) auf.:m

Hi Jürgen,
ja, das ist mir auch klar. Man versucht es halt mal (fast) überall.
Da ich das erste mal nach Nautnes fahre, muß ich dort sowieso die "guten" Ecken erst einmal finden. ;+
Auf den Färöer kenne ich mich, zumindest vom Ufer, etwas besser aus.
Und vom Boot Angeln. Da haben wir ja unseren Maik, der den ganzen Sommer sowieso vor Ort ist.
Und DER kennt sich
dort bestens aus. (hoffe ich jedenfalls) |kopfkrat

@ Trollegrund,
Du bist zu beneiden.... hast das Wasser (Ostsee) direkt vor der Haustür.
Wenn Dir mal nach Fisch ist, kannst Du mal schnell vor die Haustür gehen und Dir etwas für die Pfanne fangen.
Bei mir liegen da immerhin bis Fehmarn etwa 480 km Autobahn dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxtrem01

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

moin, moin,

@Trollegrund

würde mich mal interessieren, wie du mit Pose fischst.
Schleift der Köder über Grund oder nur knapp über Grund
oder im Mittelwasser?
Welche Hakengröße verwendest du?
Hast du Blei unterhalb der Pose drauf?

Gruß xxtrem01
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hej allesamen.
Da der Dorsch dieses Jahr uns verzweifeln lässt möchte ich gerne mal meine Steinbutt angelei weiter vertiefen. Ich weiss das wir hier vor Als gute Steinbutt bestände haben. Wann ist es euer Meinung am besten auf Steinbutt zu fischen ? (Jahreszeit)
Langer Nachläufer mit Sandaal immer noch DER Köder/Montage?

Lg
 
AW: Gezielt auf Steinbutt

Hi.
Hat eigentlich schon mal jemand versuche in der Nordsee gestartet?
Weiß halt nicht ob die starke gezeitenströmung bei uns ein fischen mit Pose möglich macht. Will es demnächst mal vom Boot aus versuchen. Haben bei uns allerdings nur Sandflächen. Wo würdet ihr suchen? Abbruchkanten, viel Strömung, wenig Strömung. Tiefenbereiche,....
Gruß,
Jörg

Moin Jörg! Irgendwo sind sie!
Ich glaub aber eher Glattbutts! Hab vor ein Paar Jahren mit den Reusenstellern oben in Voslapp gesprochen!
2 Wirklich alte Hasen mit Ahnung die sagten das sie hin und wieder in den Sommermonaten einen dabei hätten!

Und einen sehr kleinen ( ca 10 cm)hab ich auf Wangerooge auf Wurm gefangen!

Greetz und Petrigeil aus Zetel
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ahoi,ich kann den Eingangssatz zwar nicht bestätigen, in unserer Ecke ist zur Zeit sehr viel Dorsch in ungewöhlich guten Größen. Das eigentliche Thema ist hier aber der Steinbutt. Hier haben die Fische derzeit Schonzeit, da Sie nur zum laichen in flaches Wasser kommen ist jetzt die beste Zeit. Die Fischer hatten zuletzt auf 12m wenig Steinbutt als Beifang. Daraus schliesse ich das Sie schon ganz vorne sind. Das heisst direkt vor dem Strand. Grundsätzlich lassen sich Steinis gut beangeln,die Methoden wurden hier schon oft genannt. Die sehr wenigen Angler die gezielt auf Steinbutt fischen verwenden verschiedene Methoden mit Erfolg. Alle Plattfische scheinen sich enorm vermehrt zu haben. Ich habe heute mit einem Fischer in Barhöft gesprochen der auf 2km Stellnetz 26 Kisten große echte Schollen hatte. Bei uns sagen die Fischer das selbe und ich kann dies auch bestätigen. Aber 26 Kisten auf die wenigen Netze, da male ich mir aus das um Hiddensee der Grund mit Schollen bedeckt sein muss. Zumal nicht jeder Fisch und jede Größe in einem Stellnetz hängen bleibt. Gruss Trolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Nächste Woche gehts auf die Färöer.
Dieses Jahr werde ich auch einmal gezielt den Steinbutts auf die Pelle Rücken. Tobis als Köder habe ich mir schon reichlich besorgt.
Die Flachmänner
müssen dann nur noch beißen......
Werde mich nach meiner Rückkehr Ende August mal melden, ob es denn auch geklappt hat, so wie ich mir das vorgestellt habe. |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Nächste Woche gehts auf die Färöer.
Dieses Jahr werde ich auch einmal gezielt den Steinbutts auf die Pelle Rücken. Tobis als Köder habe ich mir schon reichlich besorgt.
Die Flachmänner
müssen dann nur noch beißen......
Werde mich nach meiner Rückkehr Ende August mal melden, ob es denn auch geklappt hat, so wie ich mir das vorgestellt habe. |rolleyes


Dann alles Gute und dicke Scheiben.:m
 
Oben