Gezielt auf Steinbutt?

Multe

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Bekomme aber leider keinen neuen mehr nach.
Da wir hier im Hause 3 sehr aktive Angler sind, geht auch leider hin und wieder was verloren.
Sollte ich aber mal wieder an solche Teile drankommen, werde ich es hier im Board natürlich weitergeben, mit Bezugsmöglichkeiten usw.
Gruß Multe
 

lasti89

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Nach dem Bahnbrechenden Steinbutterfolg im letzen Sommer
gehts nun wieder morgen los !!

Im Fruehjahr konnte mein kollege uebringens auch gute Steinbutts fangen, er ist jetzt schon da, aber momentan nicht viel los.

Aber das wird sich ab morgen aendern : D

Ich werde hier berichten, was die Butts so treiben.

liebe grueße

Weils so schoen ist noch mal ein bild vom letzen Jahr : D
 

Anhänge

  • fischeee.jpg
    fischeee.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 323

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Gezielt auf Steinbutt?

kann man etwas Aufklärung erhalten, zu dem, was Ihr da mit dem schweren Spiro treiben wollt?
So ein Ding aus Balsa,Blei und Röhrchen zu bauen, kann ja nun nicht so schwer sein.
Schon mal Danke.
Gruß A.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin ihr, dieser Sbirolino ist ganz schön bunt. Er soll doch unauffällig daherkommen. Weil dahinter ein Vorfach ist, mit Haken und Köder.

Warum ist er so schwer? Es gibt doch sinkende Sbirolinos. Je schwerer um so schneller sinkend. Je schwerer um so schneller kann das Boot fahren.

Es ist nicht notwendig schnell zu fahren um einen Steini zu erwischen. Langsam treiben reicht. Wenn das Boot langsam treibt, dann sinkt ein 30g Sbirolino (ein Sinker) bis zum Grund.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo an die Steinbuttporfis,
wo bekommt ihr eigendlich eure Tobis?.
Ich habe die Teilchen schon im Wasser gesehen ich kann mir aber keine Vorstellungen machen wie man diese kleinen Dinger fängt. Oder kauft ihr die.#h
Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es die so selten.:q

Hi, an der Küste gibt es Tobis in jedem Angelladen, der ein Gefrierfach hat. 10 Stück für 2,50€.
Und die Dinger halten gut am Haken. Man kann sie halbieren/dritteln, sie sind fest und beständig. Aaaaber, sie riechen nicht intensiv und sind nicht fettig. Von daher ist ein Heringsfetzen besser.
 

Multe

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Der Spiro soll ja auch bunt sein, denn die Platte jagen ja mit den Augen. Warum machen wir denn beim Plattfischangeln bunte Perlen und Spinnerblättchen dran ???
@angler1996 das Gewicht braucht man um auf den Grund zu kommen und Spiro deshalb, weil das Teil halt nicht so schnell absinkt als ein normales Blei. Oft beissen die Kerle auch über Grund.
Gruß Multe
 

lasti89

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Update aus Dänemark:

In Ufernaehe sind bis jetzt keine Steinbutts aufgetaucht, da aufgrund des etwas staerkeren Wellengangs auch kaum kleintiere in Ufernaehe schwimmen, die Fischkutter im Hafen sind allerdings bis oben voll mit den Butts...:(

Bis wir passende verhaeltnisse haben vertreiben wir uns die zeit mit hechten, das klappt diesen sommer gut :)
 

Anhänge

  • hechte.jpg
    hechte.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 290

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

schade mit den Steinis ... aber solche Hechte lassen es ja etwas verschmerzen ;)
 

JoseyWales

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

ist denn jetzt das Projekt vom Sternekoch :) auf Eis gelegt oder ist das noch in Planung?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

ach was mit Projekt .... selber mal versuchen wenn man anner Küste ist ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Wenn jemand weiss wo man Sbirolinos über 40gr bekommen kann, wäre sehr nett den Link zu posten.
Suche Sbirolinos bis 80 gr. für das Brandungsfischen in Pazifik um gut hinter der Brandung mit kleinen Ködern zu werfen .

G. Tortugaf

Hi, die Dinger hab ich schon in Fronkraisch gesehen, meine im Decathlon. Die waren schwarz und hatten auch 100g. So ähnlich.
Beim Brandungsfischen kann ich mir vorstellen, daß das Gewicht entscheidend ist für die Wurfweite. Doch vom Boot aus ist es unerheblich ob der Sbirolino 30g oder 80g hat. Hauptsache er ist sinkend und das Boot treibt.
Ich habe mit einem Blei und Nachläufer irgendwie mehr Gefühl für die Lauftiefe. Zumal die sich ja ständig ein wenig verändert.
Leider sind die doofen Hornis auch scharf auf langsam treibende Köder kurz über Grund. Die zerrupfen sogar den als Auftriebsperle angetüdelten Muddler.
 

Tortugaf

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Danke Rossi.#6

Werde mir mal die 55, 65 g u. 100,gTeile bestellen. Mal sehn vielleicht kann ich damit was anfangen.

Vielleicht auch nicht, alles nur in franzosisch, leider.


G. Tortugaf
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Alles klar, danke.

Wie lange kann man das jahreszeitlich betreiben...geht da Ende September noch was oder ist das schon zu spät? Du schriebst ja, im Sommer...und der is ja nun dieses Jahr vorbei?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ja was weiß denn ich?!?
Vielleicht probierst auch Du einfach mal was aus und berichtest uns dann davon? Dann könnten hier auch mal Leute von DEINEN Erfahrungen profitieren...

Ich hab 600km bis zur Küste - da fahr ich nicht jede Woche hoch!
 
Oben