Gezielt auf Steinbutt?

F

Fxndlxng

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin,
Danke für die Infos! Ich träum schon lange von meinem ersten Steini. Bisher blieben aber alle Versuche erfolglos. Ich bin regelmäßig zwischen Heringsdorf und Bansin auf Usedom. Über Pfingsten wieder. Meinst Du dort könnte ein Versuch lohnen? Meine anglerischen Erfolge auf der "Seeseite" Usedoms beschränken sich derzeit auf ein paar Barsche und Aale.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Heute früh waren 2 Kollegen vom Strand aus in Kühlungsborn tauchen und riefen mich im Anschluss an das Sie einige zum Teil sehr grosse Steinbutts im flachen Wasser gesehen haben. Am Nachmittag bin ich dann trotz dickem Regen zum Wasser, es ging gleich gut los. Die ersten beiden Steinis gingen knapp untermassig zurück, dann folgten 3 Fische von 32,35 und 38. Als der Regen aufhörte war auch Ruhe. Kurz vor Schluss gab es wie beim letzten mal noch eine wunderschöne Meerforelle. Sowohl der grösste Steini als auch die Meerforelle hatten einen kleinen Hering im Magen. War wohl der letzte gezielte Steinbutt Ausflug da ab Montag die Schonzeit beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Petri, ist doch ne schöne Strecke!
Hast Du nicht vielleicht mal ein paar Bilder von Deinen Steinis? Vielleicht würde das den einen oder anderen zusätzlich motivieren es auch mal selbe zu probieren...

Grüße!
 

dorsch20

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ich habe früher öfter mal auf der Westmole in Warnemünde geangelt.
Dort wurde bis etwa 1970 auf Makrele, danach nur noch auf Hornfisch geangelt. (Makrele war verschwunden.)
Gerät war Posenangel mit Sprotte ... wenn vorhanden, andernfalls ein Stück Hering oder ein vor Ort mit Heringsangel gefangener Tobs.
Wenn mal nichts los war, haben einige die Angel so tief gestellt, dass der Köder über den Grund gezogen wurde, ansonsten keine Änderung des Geräts.
Hindernisse gab es da am Grund kaum, aber dort am Molenkopf ist es 6 bis 8 Meter tief. Da gab es dann manchmal Steinbutt - selbst gesehen, vorzugsweise bei Dämmerung.
Allerdings nicht besonders oft, ich hatte nie einen. ;+
Ob das heute noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollegrund

"The Artist"
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Klar funktioniert das noch heute, sehr gut sogar. Jetzt nach der Laichzeit geht der Steinbutt aber wieder weg von der Küste. Die Fischer fangen im Moment viele und grosse Steinbutts bei ca. 10m vor der Küste.
 

Dr.Mefo

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Und ist das so das die eher vorsichtig beissen oder knallen die rein?erstmal vielen dank :m habs auch mal beim wurmangeln vom boot gesehen das 3steinis den dorsch bis an die oberfläche verfolgt haben habs aber nie wieder drauf versucht aber jetzt hab ich bock drauf nachdem ich das hier gelesen hab :)
 

elbetaler

Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

#6 Petri Heil! Das hört sich gut an.

Ich habe gleich wieder das Bild von sechs bis acht Kilo schweren Steinis vor Augen, die von Fischern aber auch schon von Anglern gefangen wurden!
Und das hier vor der Haustür, in der Ostsee.
Was für tolle Fische es doch gibt. :m #6
 

boot

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

ich fische meine Steinis und andere Butt mit Buttlöffel und Fischfetzen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

boot

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

picture.php
ist zwar kein Steini aber ein Butt,
wurde aber mit Buttlöffel und Fetzen gefangen.
 

astacus

Dorschleber
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moinsen,

leider, leider habe ich bisher keinen Steini angeln können aber: Gestern beim schnorcheln vor Grobo habe ich in ca. 3m Wassertiefe an einer Stelle diverse kreisrunde Spuren im Sand gesehen. Das war ein bisschen spooky so wie Kreise im Kornfeld und dann habe ich meinen Augen nicht getraut. Einige dieser Spruen waren gut getrarnte Steinies. Toll anzusehen und an dieser Stellen nicht zu beangeln.

Bestens
Astacus
 

everode10

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo zusammen,
ich bin Anfang November eine Woche in Heiligenhafen. Dort wollte ich eigentlich, wie immer, den Meerforellen nachstellen.
Mich würde es aber auch mal reizen einen Versuch mit Fischfetzen und Wasserkugel zu wagen um so auch auf einen Steinbutt zu spekulieren.

Ich weiß Versuch macht klug- mich würden eure Meinungen hinsichtlich Jahreszeit, Wassertiefe etc. aber trotzdem interessieren.

Danke!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Bin zwar kein Steinbutt-Experte, meine aber, dass die Steinies bei uns normalerweise in der warmen Jahreshälfte gefangen werden... insofern würde ich eher bei den Meerforellen bleiben... oder Dorschen... oder Flundern ;)

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Edith hat noch das "bei uns" eingefügt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hybrid

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin,

ich kann aus der Erfahrung auf der Kanalinsel Jersey sagen, daß dort die beste Zeit von Oktober bis Ende April ist, im Sommer haben wir dort noch nie einen Steinbutt gefangen...


Gruß H.
 
Oben