Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Deninho08

Member
Hallo Zusammen,

ein Kollege und ich wollen die diesjährige Angelsaison eröffnen und an einen Waldsee in unserer nahen Umgebung gehen. Zum Besatz zählen neben Forellen auch Störe, Welse etc.. Zu gerne würde ich meinen ersten Stör fangen und deshalb mal mein Glück auf die kampfstarken Fische probieren, leider habe ich keine Ahnung, welche Montage man dazu wählen sollte. Lieber Pose oder auf Grund? Außerdem, wie sollte die Geräteauswahl getroffen werden?

Ich wäre super froh den ein oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.

Danke im Voraus & LG|wavey:
 

angel-daddy

Active Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Hi,
Karpfenrute + min. 30´er Schnur(monofil) und Boiliehaken an der Grundmontage. Ich hatte den meisten Erfolg mit Käse....
Ein leichter leiser(beim Angeln in Ufernähe) Bissanzeiger ist zu empfehlen, da häufig gefangene und große Störe gaaaaanz vorsichtig beißen.
So zumindest sind meine Erfahrungen.... ;-)

VG Martin
 

Deninho08

Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Super, schonmal vielen Dank für die ersten Info's.

Welche Montage würdet Ihr mir jetzt raten?
Grundmontage oder lieber auf überbebleite Pose?
 
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Hallo,

also ich hab die Störe (so viele waren es noch nicht...) meist relativ in Ufernähe gefangen, meist auf Pose, Köder kurz über dem Grund. Häufig haben sie auf Räucherlachs gebissen. Gab aber auch schon welche auf Forellenteig!

Grüße
Black
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

die fressen alles,find sie nervig teilweise.
inerhalb von 6 stunden 2 mal den selben gefangen,kommt aber öfters vor.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Ob Pose oder auf Grund ist eigentlich wumpe.
Was einem lieber ist, was besser zur Angelsituation vor Ort passt.

Was man aber gar nicht machen sollte:
... Köder kurz über dem Grund...
denn der gehört platt auf den Grund!

Hatte auch schon "Aufsteiger", aber wenn man sich die Buschen anschaut, den Sitz und die Funktion des Mauls betrachtet, sie beim Schwimmen beobachtet, wird klar: die Viecher sind lebende Staubsauger!

Köder muss auf den Grund
und Hauptschnur so gut wie's geht aus dem Weg
(langes Vorfach + evtl. schräg aufsteigende Schnur beim Posenfischen oder abgesenkt beim Grundangeln)
 

Deninho08

Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Guten Morgen Zusamen,

ich freue mich sehr über eure Tipps.
Könnte mir nun noch jemand die Montagen beschreiben mit denen ich mein Glück versuchen soll ?
Welches Blei etc.

Danke im Voraus :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Pano

Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Hallo

Ich persönlich empfehle auch Räucherlachs an der Selbshakmontage. Die meisten meiner Störe habe ich in einer Entfernung von 2-4 Meter vom Ufer gefangen. Es kommt natürlich immer auf den zu beangelnden See an.

Den Räucherlachs würde ich einfach in eine alte Strumphose o.ä. packen und als Kugel schnüren.

Viel Erfolg!
 

Deninho08

Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Hallo

Ich persönlich empfehle auch Räucherlachs an der Selbshakmontage. Die meisten meiner Störe habe ich in einer Entfernung von 2-4 Meter vom Ufer gefangen. Es kommt natürlich immer auf den zu beangelnden See an.

Den Räucherlachs würde ich einfach in eine alte Strumphose o.ä. packen und als Kugel schnüren.

Viel Erfolg!

Was genau meinst Du mit Selbsthakmontage? Das ist mir noch nicht so klar.. Mit Pose?

Räucherlachs muss wohl der Köder schlecht hin sein, bin gespannt ob ich am WE einen Stör verhaften kann...:vik:
 

Fam.Richter

New Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Die Störe bei uns im Forellensee beissen sehr gut auf Käse oder Käsepaste.
Ob Grund oder Pose ist den Stören bei uns egal ;)
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Bei der Verwendung von Räucherlachs dürfen Meerrettichcreme und Honig-Senf-Sauce nicht fehlen.
 

Coshboy

New Member
Kleiner Tip:

Angeln gehen (2 Tage jeweils einem Wurm und Made, oder was an Käfern und Krabblern am Teich so lebt) (zwei Nächte das selbe machen..)

Die gefangenen Tiere abkeulen (Gesetzliche Bestimmungen beachten - Mindestgröße blabla) und in einem Eimer mit dem Wasser aus dem Teich einen Tag und Nacht etwas "Angammeln" lassen (In der regel sieht man guten Kö-Fi. wenn der Schleim vom Fisch weg ist und an der Wasseroberfläche des Eimers schwimmt)

Dann in etwa Zweifingerdicke, etwa 5-10cm lange Streifen an einem Handelsüblichen Rick auf Grund (Für Störe oder Aasfreser-Aale und mittlere Waller) mit ein bisschen Blei zum Auswerfen servieren.
Dann Freilaufrolle an, ein Knicklichtpöschen als "Swinger" bzw Contergewicht in die Schnurr und abwarten..

Wenn mit Pose:

Einfachen Aalhaken (wenn mittlere Größen haben möchtest) etwa einen Meter über Grund anbieten. Selbe Fischstreifen wie oben..
Nimmst eine kleine/mittlere Pose (Machs dir ohne Knicklicht! Expli. alte Waller stehen garnicht auf Licht!!) und servierst das ganze in möglichen Tiefen oder etwaigen "Löchern des Sees" bzw. genau an diesem "Lochrand". (Du erkennst diese tags über meist an "Dunkleren Stellen" oder wenn Haubentaucher und so weiter, dort immer "lange Tauchgänge machen" und fast an der selben Stelle wo runtergehen wieder hochkommen!
Blei brauchste da nicht. Dein Fischstreifen oder auch Wurmbündel kannste so dick machen, dass es die Pose aufstellt.
Als "Alarm bei Dunkelheit" daneben der Angeln sitzen und ein Knicklicht in die Schnurr hängen. Wieder mit offener Schnurrbremse. Und falls du schlafen gehst einen Rod-Pod oder Brandungshalter mit Alarm aufstellen.. (Vergiss nicht die Ruten mit einem Gummiband oder Schnurr mit schnell zu öfnenden Verschluss anzubringen! Auch mittlere Fische haben schon große Ruten ins Wasser gezogen! Also lieber das erste/zweite mal WACH BLEIBEN!)

Wenn die ganz Fetten haben willst kleiner Tip:
Das sind alles Aasfresser und wenn die Tiere mal gelandet hast, sie in deren Mägen!
Die fettesten Waller und heftigsten Drills habe ich immer auf Frostfutter, wie handelsübliche Eintagsküken, Mäuse, Ratten gefangen.. Bisschen Glibschiges geschmadder aber der Börner!
(Natürlich muss das aufgetaut sein! Frostiges mag kein Fisch!!!)

Gibt noch massig andere Montagen und wichtige Tips zu haufe.. Aber JEDER Fisch ist anders! Gerade ältere Welse und Störe!
Und wenn irgendwo ein kleiner ist, ist MINDESTENS ein großer da! :D Vertu dich nicht wenn deine Angel mal kurz Knack macht!
Beste Geschirr zum "Ausprobieren":
Bootsangel "See" (200g Wurfgewicht - i.d.R. 20Euro reichen da aus)
Spule mit Ganzmetalltechnik.. Vergiss die Graphitspielerei. Aber auch schon um die 25€uro zu bekommen! (Wenn neu nimmst ist eh egal.. nach einer Woche kannst die immernoch zurückbringen!!!!)
Schnurr - Da musst und darfts du nicht sparen.. Kommt aber auf die Technik an. Für Grundangeln eine Sinkende Schnurr, Posenmontage eine Schwimmende.. Nur Geflochten sollte die schon sein! Da plan dir lieber mal (Bei einem Teich mit 200m grundfläche reichen diese ja nun auch aus! Logisch, oder?) Größentechnsich angepasst. (Wenn du etwa nur 20 M auswirfst und die Köder da servierts reichen meist auch 100-200m so oder so aus.. Sollt dem Fisch ja letztlich nicht ein Freilauf spendieren.. DU sollst den ranholen! Da reichen immer 40-60% mehrzugaben aus.. Das sehe ich so!)
Dann Haken: Lieber mehr zahlen als mehr nachholen!
Aber Mindestens aber ein gutes Vorfach aus Kevlar oder Geflochtener Schnurr muss dran! ( Wenn Ihr Hechte drin habt wirds etwas Problematisch bei "Beifängen" ! #6 )
Wirbel: Brandungswirbel oder Karabiners für Dorsche usw..
Rutenauflage oder Pod auch da mehr anschafungskosten anstatt zweimal kaufen... Oder Nimmste einfach Brandungsgeschirr.. Das ist Günstig, aber ist das beste was Geht und du hast die vorteile dass es gut Steht, mit Sandsäcken o.Ä. stabilisiert werden kann!
Köder: Siehe oben, (ich habe es mal ausprobiert wie folgt:
MADEN!!!! Musst du aber in Fließgewässern Abends/Nachts oder in Privatgrundstücken machen - Haben das mal in Spanien ausprobiert) Diese Reihenfolge:
Ein Angelgeschirr mit allem drum und dran, auf dem Wasser eine 1-1,5L PET oder Plastik deiner Wahl, Darein kommen kleine Plastikkügelchen, die sich bewegen können (Klappert!) , daran eine eta 1,5 meter Schnurr mit einem "Aquarium-Luftpumpenschlauch" als Verhädder-Schutz, ein etwa 50-70G Grundblei, einen dicken Wirbel mit einem etwa 10cm Vorfach aus Stahl oder Kevlar, dann einen Big-Game oder Hochseehaken, darunter ein normalen Madenhaken mit etwa 3-5cm angebrachter vorfachschnurr. (Soll aussehen wie ein standart Ricksystem) dann daran 2-4 Maden (an den KLEINEN Haken) .. Und abwarten.. Ausgeworfen wackelt die Flasche irgendwann - wieso auch immer - und ein wenig später Knallt die Flasche über den Tümpel oder Bach.... Schon haste den Fisch.. In der Elbe holste so die Fettsten Zander, Hechte, Waller .. Ja, Das als Tip!

Resümee.. Wenn du in unseren Gefilden Großfische haben willst und erstmal nicht auf "BlackCat" oder "Manticor" und wie sie alle heißen geld einzahlen willst, Besorge dir eine Angelausrüstung wie auf Dorsch oder Norwegen-Törns benötigt werden... Die Ausrüstung ist zum Probieren optimal! Und wenn das "drauf" hast, gehste für 2000Euro einkaufen!

Viel Erfolg und Petri Heil
 

Deninho08

Member
AW: Gezielt auf Stör am Forellenteich/-see - Aber wie ?

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort ! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben