Gezielt mit der Fliege auf Wels

Eisenkneter

alive and fishing
Ich habe selbst etliche stunden auf wels gestreamert. Bislang erfolglos. Früher habe ich blind das wasser abgesucht, vergeblich. An meinem wasser bekomme ich im schnitt alle 5 stunden einen wallerbis auf blinker. Dort suche ich aber eine viel grössere fläche ab. Schneller werfen, weiter werfen..
Hier meine tips. Gezieltes wallerfliegenfischen macht wenn überhaupt nur an absoluten hotspots sinn. Flaches wasser mit strömung, daneben ein tieferes loch. Lass die langen würfe sein, lieber viele kurze würfe auf kurze distanz, 8 bis 10 m reichen völlig. In meinen augen ist es sinnentleert mit bleischnur die 8m löcher abfischen zu wollen. Habs versucht ...
Unser zielwaller ist also der aktiv suchende, fressende waller. Und der geht sehr gerne ins flachwasser. Dort kann man waten (gut, in der elbe vielleuicht nicht) und das werfen macht spass. Ich fische mit der 7er hechtrute. Ich fische auch eine 60 g spinnrute auf die Gaudiwelse 80 bis 120 cm. Da kann man dann auch mal 4 stunden werfen.
Auch dauerwerfen ist meines erachtens sinnfrei. 5 würfe, pause. Wenn der waller da ist und jagd wird er den köder nehmen. Egal ob blech, holz, gummi oder federn.

Der ein oder andere mag sich jetzt denken " tolle tips von jemandem der noch nie erfolg hatte", aber dieser methode gebe ich eine reelle chance. Mit tarpongerät und bleischnur auf zentnerwaller im tiefen loch dagegen nicht.

Irgendwann hängt so ein schleimer am streamer, da bin ich mir sicher. Immer weiter werfen.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ach ja, generell halte ich streamer für keine top wallerköder, selbst wenns ein halber hähnchenflügel ist odr ein kaninchen auf einem Partridge Z10. Streamer spieln seidenweich in der strömung und machen null "lärm". Genau den lärm mag aber der aktive waller. Ist ja fast blind. Deswegen gibt es all diese Rasselblinker und doppelblattblinker oder vorgeschaltete rasselturbinen.
Klar kan man so ne rassel auch vor den streamer setzen , auch das hab ich probiert.....
Wirft sich dann so elegant wie ein zweimannzelt.

Man muss schon recht verrückt sein um waller zu streamern.
Und deswegen machts spass.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kürzlich lief ein Bericht im TV über irgendeine südeuropäische Stadt (ich habe vergessen welche). Die Tauben versammeln sich mangels anderer Möglichkeiten zum Trinken und Baden am Fluss, mitten in der Stadt und die Waller haben das im Laufe der Zeit gelernt. Die lungern also in Ufernähe herum und ernähren sich von Tauben, dort würden Vogelstreamer sicher ganz gut funktionieren.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin!
Das mit dem flachen Wasser direkt neben dem tiefen Loch ist noch mal ein sehr guter Hinweis. Das findet man an den Buhnenkesseln der Elbe sehr regelmäßig.

Darf ich in die Taube auch eine Rassel einbauen?

Gruß,
Martin
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Vom Fliegenfischen verstehe ich nichts, aber ich betreibe Wallerspinnen - bei diesem ist Druckwelle gefragt.

Von daher nur so ne Idee:

Evtl. könnte man einen großen Streamer ja irgendwie mit einem entsprechenden Spinnerblatt versehen (potenziell vorgeschaltet), um Zusatz-Druck zu erzeugen? Weiß aber nicht, ob das mit einer Fliegenrute noch vernünftig werf- bzw. führbar wäre.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Es gibt solche "fliegen " mit spinnerblatt. Oder man muss sie eben selbst binden bzw bauen. Wiegt dann nass mit welstauglichem haken sicher 15 gramm, wenn nicht 20. Also schutzbrille und hut auf beim wedeln. Wenn die windboe kommt und dir die rasseltaube ins gesicht platscht.

Sucht mal bei youtube nach "silure aux mouche"
Dort findet ihr irgendwann einen franzosen mit bassboat und fliege. Sehr schöne videos. Und anders als die üblichen "ich bin der grösste beste tollste, seht was ich fange" videos woo es nur einen endlosen drill zu sehen gibt sind diese videos technisch top aufgenommen, gut geschnitten und zeigen genau wohin er wirft.
Und in einem video hat er dutzende fehlattacken zusammengeschnitten, wo die welse einfach wieder abdrehen.
Der kerl treibt mit boot entlang des ufers und wirft äusserst präzise unter die bäume. Teilweise in lächerlich kleine krautlücken. Sehr lehrreich.
Es geht sehr wohl, auch gezielt.
Ist aber halt südfrankreich, nicht elbe oder mosel.

Französisch muss man nicht können, es wird nicht gelabert. Ausser einem gelegentlichen "merde"
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ne ne, nix puff. Flussfischen.
Flyfishing addicted heisst der jutuba. Könnte derselbe sein wie in deinem link.
Schau mal " attaques silures en surface go pro HD".
Da kommst du ausm staunen nicht mehr raus was da für viecher 30 vm vom ufer weg im gestrüpp lauern.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ist schon Wahnsinn,was die Franzosen für fischereiliche Möglichkeiten haben - da kann man nur von träumen.
Hallo,

das mag vielleicht ab und zu auch so sein, aber verallgemeinern kann man das nicht.
Die habe wunderbare Salmonidenflüsse - aber durch rigorose Überfischung etc. oft kaum nennenswerte Bestände in diesen Flüssen.

Petri Heil

Lajos
 

Eisenkneter

alive and fishing
Das kann ich leider bestätigen. Ich habs nur 30 km zur Grenze und fische gerne dort. In France gibts keinen Fischereischein u d keine Prüfung. Die Jahreskarte für ganz Fankreich kostet keine 100 euro. Deswegen angelt jeder.
Daher sind weissfische, barsch, zander, hecht total überfischt. Angeln innerhlab 500m von nem parkplatz kannste dir schenken.
Wels und karpfen ist eher was für spezialisten, daher sind dort die bestände gut. Zumindest in flüssen und grösseren seen.
Aber die flüsse sind oft traumhaft. Bei uns wurde alles begradigt und schiffbar ausgebaggert. Die franzosen lassen den fluss fluss sein und ziehen parallel den schiffffahrtskanal.
Deswegen kann man dort in der mosel zb fliegenfischen mit der wathose. Inmitten von blühendem Kraut und Wasserpflanzen. Und die franzosen sitzen 100 m weiter am kanal und stippen rotaugen für die friteuse:laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
1645364143287.png
 

lolek02

New Member
Hi,
Glaube mit Literatur ist etwas schwierig, zumindest auf Deutsch.
Köder Hechtfliege geht schon.
Wels ist „Bodenräuber“ musst schauen das Du auf tiefe kommst. Das ist die Regel , wenn ich überlege das wir Nachts kein Wels fangen konnten , Nur so um Mittagszeit auf Bündel Würmer in der Maas, dann gibts keine wirkliche Regel mehr. Ich konnte am Bagersee kein Wels mit der Fliege fangen es lag wohl daran das die im See sehr weit draußen sind.
Grundsätzlich versuche es einfach,
Gruß Martin
 

dreampike

Well-Known Member
Danke für den Link mit dem welsfischenden Franzosen, da kommt schon Laune auf... Vor allem sieht man sehr gut, weshalb ich beim Hechtfischen gelegentliche Wallerbisse nicht verwandeln kann, die warten mit dem Anhieb immer einen Augenblick, bis der Wels mit der Fliege abgetaucht ist. Das ist beim Hecht anders, da ist es besser, sofort anzuschlagen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Der hatte vielleicht seinen Streamer auf einen großen Circle - Haken gebunden.Wird ja auch gerne auf Heilbutt verwendet.Da muß man etwas warten mit dem Anschlag oder Strip Strike.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Rudi Heger wurde ja schon genannt.
Der hat mit Bleischroten auf dem Vorfach experimentiert, erzeugt beim Einschlag Druckwellen.
Hat tatsächlich auch Waller gefangen nach langer Experimentierphase.
Kannst ja mal googeln.
Ich persönlich fang schon beim Spinnfischen praktisch keine Waller, da würde ich mit der Fliege erst gar nicht anfangen.
Aber jeder, wie er mag.
 
Oben