Gezielt mit der Fliege auf Wels

Große, druckvolle Streamer müssen nicht schwer sein. Es kommt da ganz erheblich auf die Materialien und die Technik an. Mit synthetischen Materialien und einer "Water Pushing Disk" (o.ä.) ist dann auch noch ein Spinnerblatt als Schwanz drin, ohne dass es unwerfbar wird. Man darf nur nicht in klassichen Materialien (Zonker, Federn) denken.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Danke für den Link mit dem welsfischenden Franzosen, da kommt schon Laune auf... Vor allem sieht man sehr gut, weshalb ich beim Hechtfischen gelegentliche Wallerbisse nicht verwandeln kann, die warten mit dem Anhieb immer einen Augenblick, bis der Wels mit der Fliege abgetaucht ist. Das ist beim Hecht anders, da ist es besser, sofort anzuschlagen.
Das mit dem Anschlag ist schon sehr interessant. Er streckt die rute richtung fisch, hält die spule fest und zieht die rute nach hinten. Oder stript nur kräftig ein bei rute in schnurrichtung. Ähnlich wie die tarponfisher.
Vermutlich verpufft jeder normale anschlag schlichtweg weil selbst die 10er oder 12er zu weich ist.

In irgendeinem video, weiss nicht ob auch von ihm, geht das nach hinten ziehen deutlich schief. Da wirft sich der waller voll dagegen. Und war dann stolzer besitzer einer 1500 euro combo.
 
Vermutlich verpufft jeder normale anschlag schlichtweg weil selbst die 10er oder 12er zu weich ist.

Das ist leider auch ein Problem beim Hechtangeln. Weiche Ruten (zum Werfen) und harte Mäuler sind keine besonders günstige Kombination. Daher wird da auch der Strip-Set (wie beim Tarpon oder Bonefish-Angeln) praktiziert.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das mit dem Anschlag ist schon sehr interessant. Er streckt die rute richtung fisch, hält die spule fest und zieht die rute nach hinten. Oder stript nur kräftig ein bei rute in schnurrichtung. Ähnlich wie die tarponfisher.
Vermutlich verpufft jeder normale anschlag schlichtweg weil selbst die 10er oder 12er zu weich ist.

In irgendeinem video, weiss nicht ob auch von ihm, geht das nach hinten ziehen deutlich schief. Da wirft sich der waller voll dagegen. Und war dann stolzer besitzer einer 1500 euro combo.
Da nimmst eine 2-Mann-Fliegenrute. Ein Kleiner Mensch hält die unten fest und ein Großer wachelt oben vor und zurück.
Aber aufpassen, dass den Kleinen Menschen nicht aushebt, wenn der Truthahn oben seine Kreise zieht.
 

dreampike

Well-Known Member
Bei einem Circle-Hook wird üblicherweise kein Anhieb gesetzt, einfach die Schnur halten und der Haken dreht sich selber ein. Ein Anhieb - und vor allem ein so kraftvoller wie in dem Video zu sehen - würde einen Circlehook einfach aus dem Maul herausziehen, ohne dass er hängen bleibt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Was kommt eigentlich bei so schweren Ködern für Schnur zum Einsatz? Normale WF Fliegenschnur wird das ja wohl nicht sein, denke ich mal.
 

Allround-Angler

Well-Known Member

Sieht nach Wallerpuff aus.Geht ja schneller als Rotaugen stippen - trotzdem goil smile01
Sehr seltsam, dass ein Wels beim Biß so rausspringt.
Noch seltsamer, dass gleichzeitig mehrere Welse auch springen bzw. steigen, nach was auch immer?
Die Welse sind sicher mit Forellengenen gentechnisch manipuliert:laugh2, aber die Musik ist gut.
Kennt sich jemand vom Board mit Videobearbeitung aus;)?
 
Was kommt eigentlich bei so schweren Ködern für Schnur zum Einsatz? Normale WF Fliegenschnur wird das ja wohl nicht sein, denke ich mal.

Zumindest zum Hechtfischen gibt es WF-Schnüre mit entsprechend starkem Kern. Für Waller würde man dann ggf wohl eher in der Meeresabteilung suchen, da dürfte es entsprechende Schnüre (Klassen 11-13) geben.
 

woern1

Member
Moin,

ist zwar mittlerweile schon fast 12 Jahre her, aber ein Fangbericht von einem Fliegenfischer von einem doch recht großen Wels aus der Weser ist immer noch in Erinnerung aus dem LMF siehe https://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/viewtopic.php?t=11626&hilit=schnucki

Wobei der der Fisch gesichtet und gezielt angeworfen werden konnte; und als Fliege diente ein Muster namens "Schnucki" (siehe Seite 9 vom Bericht).

Und viel Erfolg natürlich beim Fliegenfischen auf Wels...

TL

Werner
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi, Freunde von mir haben schon im Ausfluss des Ebro Stausees mit der Fliegenrute gefischt, die haben sich da mit den Bellyboat runtertreiben lassen und dann Imidationen von Ratten!!! unter die Büsche geworfen. Wenn da der Waller reingeknallt ist, gabs da Achterbahn.
Ich hab da nicht wirklich Erfahrung in der Richtung aber meine Idee wären Froschimidate, die gibt es fertig zu kaufen, am Abend oder in der Nacht im Seichten am Ufer oder an einer Schilf bzw Seerosen Kante, genau dort rauben die Kollegen und ein Hecht oder grosser Zander ist auch jederzeit möglich.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin!
Die Videos von Flyfishing Addict sind prima! Genau das möchte ich auch haben - mit genau dem Soundtrack dazu!
Interessant sind die Fliegen, die er verwendet: in den älteren Videos sieht es so aus, als sei ein kleiner Blinker den eigentlichen Fusseln vorgeschaltet, in einem späteren Video scheint nur eine weiße Styroporkugel auf dem Haken zu sein....
Bei vielen Bissen scheint der Schlüsselreiz tatsächlich das Aufklatschen der Fliege auf der Wasseroberfläche zu sein. Unsaubere Präsentation wird also zum Prinzip. Mit den sinnvollerweise sehr voluminösen Fliegen gar nicht so unwahrscheinlich.

Das wird lustig!
Gruß,
Martin
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moinsen!
So, die Maifliegensaison neigt sich dem Ende zu. Langsam wird es Zeit wieder an meinem seltsamen Vorhaben mit dem Wels zu arbeiten.
Aufgrund eurer zum Teil sehr hilfreichen Hinweise habe ich mir folgenden Schlachtplan zurechtgelegt:

1. Ich will vor allem flache Bereiche, vorzugsweise Buhnenkessel befischen, die an tiefes Wasser angrenzen, um es auf aktiv im Flachwasser fressende Welse abzusehen. Dabei werde ich vor allem abends und in der Nacht fischen.

2. Meine Fliegen werden von der Größe her wie meine Hechtfliegen ausfallen, sollen dabei aber besonders viel Druck und Lärm im Wasser machen. Dazu verwende ich (selbstgebaute) water pushing disks, verschieden Pacchiarini - Tails und Rasseln (z.B. Bauer Pike Rattle). Auf den Bildern seht ihr zwei neu gebaute Modelle, auf Partridge CS45 #1 und #2/0, jeweils mit unterschiedlichen Tails dekoriert. Werfen kann man die Dinger auf die notwendigen Distanzen sogar mit meiner 8er Streamerrute, aus Gründen der Reserven im Drill werde ich aber eine 10er Combo fischen. Je nach Situation und Streamer mit einer WF Floating oder Intermediate. Als Vorfachspitze verwende ich 0.80er Fluorcarbon, das ist dann auch gleich hechtsicher....
IMG_20220606_210419.jpg IMG_20220606_210815.jpg IMG_20220606_211034.jpg
3. Ich werde, unter anderem aus Gründen unerhörter Spritpreise, nicht allzu oft an die Elbe fahren, das heißt, ich brauche unverschämt viel Glück, um mal auf einen fressenden Waller zu treffen....

Falls ich irgendwas erreiche, werde ich gebührend damit angeben;)

Munter bleiben!

Gruß,
Martin
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Flala - Flifi
Die Daumen sind gedrückt. Viel Erfolg und Petri Heil!
Ich bin gespannt auf deine Berichte.

Wir haben einen Vereinssee mit einer Insel, zu der könnte man wegen des flachen Wassers waten und anderen Anglern zufolge hängen dort die dicken Waller ab...
Vielleicht probiere ich das irgendwann mal. Ich warte aber erst mal ab, was du so berichtest.
 
Oben