Gezielt mit der Fliege auf Wels

Sehr schöne Fliegen. Wenn kein Waller die schnappt, sagt im Zweifel auch der Hecht nicht nein. ;) Die dürften allerdings auch über ordentlich Auftrieb verfügen, sodass eine Intermediate-Schnur sinnvoll sein dürfte.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Danke!
Die Fliegen haben keinen Auftrieb. Das einzig schwimmende daran sind die Scheiben vorne dran. Die bastle ich aus einem drei Millimeter dicken Hartschaum aus dem Baumarkt (die 50 x 30 cm Platte kostet 3,99). Der Auftrieb der Scheibe ist aber so gering, dass die Fliege insgesamt langsam sinkt. Fische ich die Fliegen an der Schwimmschnur, laufen sie etwa einen halben bis einen Meter tief. Wenn man beim Verkleben der Scheibe mit Epoxy den Winkel etwas ändert, wirkt die Scheibe sogar ein wenig wie eine Tauchschaufel.

Gruß,
Martin
 

daltiparmak

New Member
Der Bodensee bietet sich dafür ebenfalls an!
Die Statistiken zeigen ganz klar, dass die Zahlen der Welse die letzten Jahre deutlich gestiegen sind. Sicherlich ein Indiz dafür, dass sich das Habitat "zu Gunsten" der Riesen verschiebt. Während der "Brotfisch", das Felchen immer weniger wird, geniesst der Wels seinen großen Auftritt.
Also musste auch ich es mal probieren. Tatsächlich war ich einfach mal so dreist und habe Paolo Pacchiarini angeschrieben und ihn gefragt, was denn die Erfolge seiner Welsfänge auf Fliege sind. Nach ein paar kurzen Infos und der Aussage "Schwarz!", war mir klar was zu tun ist.

Der Streamer war schnell gebunden, und mit dem DoubleDragonTail dachte ich mir, dass es auch genug Wirbel unter Wasser geben würde, vielleicht eher
sogar noch zu wenig!

Bildschirmfoto 2022-08-17 um 10.16.42.png



Wohin also? Ich habe mir einfach einen Hafen ausgesucht, wo es genügend Nahrung gibt. Und da bietet sich zu dieser Jahreszeit nahezu jeder Hafen an!
Vielleicht als kleiner Hinweis: Als Ortskundiger habe ich mich ein bisschen umgehört und von dem ein oder anderen Fang mitbekommen, genug Info um zu wissen, dass die Streuner nachts unterwegs sind. Der Rest ist Geschichte!

Hier ein kleines Video:
Wels auf Streamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Der Bodensee bietet sich dafür ebenfalls an!
Die Statistiken zeigen ganz klar, dass die Zahlen der Welse die letzten Jahre deutlich gestiegen sind. Sicherlich ein Indiz dafür, dass sich das Habitat "zu Gunsten" der Riesen verschiebt. Währen der "Brotfisch", das Felchen immer weniger wird, geniesst der Wels seinen großen Auftritt.
Also musste auch ich es mal probieren. Tatsächlich war ich einfach mal so dreist und habe Paolo Pacchiarini angeschrieben und ihn gefragt, was denn die Erfolge seiner Welsfänge auf Fliege sind. Nach ein paar kurzen Infos und der Aussage "Schwarz!", war mir klar was zu tun ist.

Der Streamer war schnell gebunden, und mit dem DoubleDragonTail dachte ich mir, dass es auch genug Wirbel unter Wasser geben würde, vielleicht eher
sogar noch zu wenig!

Anhang anzeigen 415413


Wohin also? Ich habe mir einfach einen Hafen ausgesucht, wo es genügend Nahrung gibt. Und da bietet sich zu dieser Jahreszeit nahezu jeder Hafen an!
Vielleicht als kleiner Hinweis: Als Ortskundiger habe ich mich ein bisschen umgehört und von dem ein oder anderen Fang mitbekommen, genug Info um zu wissen, dass die Streuner nachts unterwegs sind. Der Rest ist Geschichte!

Hier ein kleines Video:
Wels auf Streamer

Coole Sache, Petri dafür von meiner Seite.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Ich habe es tatsächlich in den letzten Monaten nur einmal an den anvisierten Abschnitt der Elbe geschafft und erlebte dort eine sehr ruhige Nacht. Keine platschenden Fische, keine Bisse (außer von Mücken), kein gar nix….
Aber die Fangmeldungen aus der Elbe machen mir Mut, an dem Thema dranzubleiben. Auch der Artikel von Pacchiarini in der „Fliegenfischen“ sowie einige aktuelle Veröffentlichungen im Netz geben nochmal neue Impulse.
Jetzt kommt erstmal das Winterhalbjahr, da kann ich in Ruhe nochmal ein paar Streamer austüfteln und zumindest den Hechten schon mal zum Testen vorlegen.

Munter bleiben!

Martin
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So, einen (sehr) kleinen Achtungserfolg kann ich vermelden. Wenn die Mefo der Fisch der 1000 Würfe ist, müsste der Wels der Fisch der 5000 Würfe sein...

Man muss aber auch erstmal rausfinden, welche Köder überhaupt funzen und wie sie zu führen sind. Wahrscheinlich für jedes Gewässer extra...

Ich habe gestern Nachmittag schon probiert, bekam aber nur zwei Fehlbisse und sonst nichts.
Heute früh bin ich nochmals an dieselbe Stelle und hatte auch ein paar kleinere Streamer dabei, außerdem bemühte ich mich, den Köder in Zeitlupe zu führen - die Fehlbisse gestern führte ich auf zu große Streamer und/oder zu hektisches Strippen zurück.

20230608_073911.jpg

Leider hatte ich nicht mehr Zeit zur Verfügung, gefühlt wäre noch ein etwas größerer Fisch drin gewesen oder zwei.

Aber immerhin, mein erstes Fliegenwelslein. Größere gibt es bestimmt auch irgendwann, vielleicht besser abends.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Mit streamer auf wels, klar, warum nicht.
Aber ohne Rolle? Quasi mit der fliegenstippe?
Das ist doch schon bei nem 3jährigen bald schluss
 

Lajos1

Well-Known Member
Geht schon mit dem richtigen Gerät. Die Rute heißt "Rodzilla" :crazy , gemacht für große Karpfen und ähnliche Büffel.
Hallo,

na hoffentlich kommt dann kein solcher, wie bei meinem Sohn mal beim Spinnfischen auf Hecht. Der war 241 cm und knapp 85 Kilo (die größte aufzutreibende Waage damals ging nur bis 80 Kilo und da war er noch ein bisschen drüber) :rolleyes:.

Gruß

Lajos
 

Waidbruder

Well-Known Member
Mit streamer auf wels, klar, warum nicht.
Aber ohne Rolle? Quasi mit der fliegenstippe?
Das ist doch schon bei nem 3jährigen bald schluss
Oh ich dachte erst das wäre der Kescherstiel! Ohne Rolle halte ich das Vorhaben für Unmöglich, diese Tenkara Geschichten sind doch nur für kleine Forellen gedacht, oder gibt es auch "Heavy" Varianten? Und wenn ja warum!:laugh2
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Heftig was es für Tenkara sachen gibt, hätte auch gesgt das is nur für forelle und kleinfisch zeug.
Is da nen Gummizug drin verbaut oder drillt man nur über die biegung der rute?


Petri zum Wels :D
 

Waidbruder

Well-Known Member
Jo, einfach nen Kampfgummi druffziehen und dann geht das auch.
Nein im Ernst: Wie die Videos dazu aussehen ist Tenkara zum delikaten Servieren der Fliege auf kürzeste Distanz. Am Bach oder kleinen Fluss.
Dazu erahnt man die Standplätze der Fische.

Wie aber soll das am See auf Wels funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ursprünglich war die Methode für schnell fließende Gebirgsbäche gedacht und die Ruten dementsprechend filigran, da gibt es ja auch nur kleine bis höchstens mittlere Forellen.

Nachdem Tenkara bei den Amis etabliert war und immer mehr Leute aus der Praxis, also selbst Tenkara-Angler, angefangen haben selbst Gerät für dickere Fische zu entwickeln, gibt es neben den feinen Ruten für den Bach eben auch so Prügel für Dickfisch.
 
Oben