Gezielt mit der Fliege auf Wels

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Achso, am See funktioniert das genauso wie mit der konventionellen Fliegenrute, die Reichweite ist halt kürzer.
Zum Drill: es ist schwer in Worte zu fassen aber ohne Rolle ist der Fisch viel schneller platt und reif zum Keschern, das Material (Vorfach) kann deutlich leichter sein als gewöhnlich.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ursprünglich war die Methode für schnell fließende Gebirgsbäche gedacht und die Ruten dementsprechend filigran, da gibt es ja auch nur kleine bis höchstens mittlere Forellen.
Ja, aber sag uns doch genauer mal wie du am Bodensee mit diesem Gerät vorgehst?! Auf einer Stelle stehen und Warten oder suchst du auch bestimmte Spots in direkter Ufernähe auf? Denke die Uferlinie ist jetzt nicht so strukturiert am Bodensee.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vom Ufer aus macht das wenig Spaß, weil selten genug Platz ist, um mit der langen Rute vernünftig fischen zu können. Geht man aber ein paar Meter ins Wasser rein, lassen sich vielversprechende Spots am Rand (versunkene Bäume, überhängendes Gestrüpp usw.) gezielt anwerfen.
Ein Boot wäre natürlich optimal....ich hadere schon lange und denke über ein Bellyboat nach.

Auf gut Glück im freien Wasser zu fischen ist wahrscheinlich recht aussichtslos, evtl. fängt man mal einen Hecht oder andere Zufallsfische. Nachts könnte das aber funktionieren. Dieser weiter vorn erwähnte Franzose befischt die fetten Flusswaller auch auf Sicht und nah am Ufer.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Zählt das Anbieten einer Wallerfliege an 100 g Spirolino mit Wallerspinnrute auch zum Fliegenfischen?
Wo endet Fliegenfischen?
 
Oben