Gezieltes Plattfischangeln in Norwegen

Meerkatze

New Member
Habe die letzten Ausgaben der Angelwoche gelesen und dort hat ein grosser Reiseveranstalter eine Info-Seite über das Meeresangeln gesetzt mit unter anderem guten Tipps zum Plattenangeln mit einem derer Experten. Die Sind zwar schon äusserst nützlich, doch hat einer von Euch noch ein paar mehr Infos zum gezielten Angeln auf Plattfische (und nun mein ich mal nicht den Heilbutt, sondern eher Kliesche, Scholle, Flunder, Steinbutt, Rotzunge und Co.) speziell in Norwegen? Vielleicht Zielgebiete? Methoden? Köder?

Danke für hilfreiche Tipps ! Meerkatze
 

Pete

kveite-fan
son ähnliches thema hatten wir hier vor ewigen zeiten schon einmal...platte kannst du sicher gezielt beangeln, wenn du einen platz hast, an dem die bedingungen hierfür in etwa stimmen...ne flache sandbucht is fast immer ne sichere bank...wenn du flachfallende schlickböden in der nähe hast, dürfte die watti-beschaffe kein problem sein...
 

Meerkatze

New Member
Danke Pete,
habe die Erfahrung gemacht, dass schlammige Buchten eher Klieschen bringen, während Kiess und Sand eher Rotzungen, und Scholle birgt. Selten mal 'ne Flunder gefangen in Norwegen. Und im Frühjahr und Herbst stehen die Platten deutlich flacher (6-15m) als im Sommer, wenn das Wasser sich erwärmt hat. Dann eher so auf 20-40m. Platter Gruss Meerkatze
 

Sinistrus

Member
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass vorallem Schollen eher abends beißen!
Ich hab die meistens vom Steg aus in der Hafenbucht befischt.
Tagsüber ging da gar nix. Da bakm man eher mal nen Dorsch, der sich wohl verirrt hatte.
Aber abends ging's dann ab. Da haben sie gebissen wie verrückt.

Sowas hab ich auch schon von anderen Norwegenfahrern gehört.

Wie und wo man sie beangelt wurde ja schon gesagt:
Ich flachen, sandigen Buchten. Wenn ein bisschen Unrat (Seetang) dazwischen wächst macht das auch nix.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Vom Boot aus hat man nur ne Chance, wenn man fast keine Drift hat. Also wenn der Köder wirklich regungslos am Boden liegt.
Oder täuscht das?
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Meerkatze!

Wir haben heuer gezielt auf Plattfische geangelt.

Eine Stelle selber gesucht und eine war ein guter Tipp.

Sandiger Grund, einmal in 8 bis 10m und einmal 10 bis 15m.

Leichte Rute bis 100g WG, kleine Multirolle, Nachläufervorfach mit einer kleinen Auftriebsperle, kleine Makrelenfetzen.

Klieschen,Schollen, ein kleiner Heilbutt (schwimmt und wächst...),Knurrhähne,Dorsche,Wittlinge gingen uns an die feine Montage.

Hat großen Spaß gemacht und wird wiederholt. #h
 
Haben voriges Jahr n 80m Plateau (Untergrund Sand) gefunden.
Wollten dort eigentlich auf Leng und Lumb angeln. Dort hatten wir immer Kontakt mit Plattfische meistens Rotzunge oder Scholle.
Und das nicht auf Buttvorfächer oder Nachläufermontagen sondern mit Makrele bestückte Pilker.

Gruss Lippi.
 

jade

Member
Hallo Meerkatze,

ich war schon oft in Norwegen zum Angeln, aber auch zum Tauchen. ich weiss daher, im Gegensatz zu den meisten Anglern, wie es Unterwasser ausieht. Oft werde ich nach Tauchgängen von Anglern gefragt, wo es Sandboden gibt. Sandboden ist die vorherrschende Bodenform (0-40 Meter Tiefe), mal fein weiss, mal etwas lehmig, mal mit Steinen, mal ohne. Das heisst aber nicht, dass da aber auch überall Plattfische gestapelt rumliegen vereinzelt sicherlich. Es braucht also noch zusätzliche Komponenten für gute Plattfischreviere. Sand allein reicht nicht.

Mein bestes Plattfischerlebnis hatte ich in einer sehr grossen Sandbucht in Nordnorwegen. Dort lagen die Platten GESTAPELT auf dem Boden. Es gab eine Menge Sandaale. Aus vielen Platten schaute vorne der Schwanz eines Sandaals raus. Die waren im Fressrausch. am hellichten Tag mit Sonnenscheine. Da es in Norwegen doch wenig Wattflächen mit Wattwürmern gibt, denke ich, die Platten fressen überwiegend Fisch. Also suche nach Sandaalen, dann hast du Plattfische. Dort wo du Seehunde siehst, ist auch ein gutes Indiz. Ebenfalls dort, wo der Sand schon am Ufer liegt, Sandstrand, da ist es gut.

Mein zweitbestes Plattfischergebnis (mit der Angel) war rund um das Abflussrohr einer Fischfabrik. Nicht so romantisch, aber absolut fängig.

Das was über Rotzungen geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. 80 Meter Tiefe. Kleiner Haken. erstaunlich viele gefangen. Ich habe aber auch schon grosse Rotzungen bei 10 Meter tiefe beim Tauchen erbeutet. Aber ich denke, tiefer ist besser. Die beissen aber nur auf kleine Haken und kleine Köder.

tschüss
Johannes
 
Oben